Autor Thema: [SR] Abenteuer erstellen  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gimpel

  • Gast
[SR] Abenteuer erstellen
« am: 11.10.2007 | 18:02 »
Hi, würde gerne mal eine Runde bei Shadowrun meistern.
Nun aber mein Problem:
Ich habe noch nie SR gespielt, besitze aber die nötigen Regelwerke. Da ich aber noch keine Erfahrungen habe frage ich mich wie man so ein Abenteuer aufzubauen hat, wodrauf man achten muss, wie man vielleicht auch den Spielern helfen kann die alle Neulinge sind bei SR. Irgendwie habe ich keine Vorstellung wie ich das Abenteuer vorbereiten muss.. Bisher habe ich auch nur Erfahrung mit D&D ;)

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #1 am: 11.10.2007 | 18:21 »
3rd oder 4th Edition ?

Markus

Gimpel

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #2 am: 11.10.2007 | 18:44 »
3rd ;)

Durag

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #3 am: 11.10.2007 | 18:50 »
Gerade dort ist es wohl für das Einführen am wichtigsten, die hochkomplexen Sonderregeln zu Matrix, Riggen etc. erstmal wegzulassen und eher dem Spielgefühl der erwachten Welt den Vorzug zu geben. Klar kann man auch Matrix, Rigger und Cyberware mit einbeziehen, aber die Regeln dazu tragen eher zu Frust und Verwirrung bei.

Dann sollte sich das ganze in einem übersichtlichen Rahmen halten - keine allzu wirren Spielchen mit verräterischen Johnsons, keine fünf Konfliktparteien und keine Drachen.

Aber: Was hattest du dir denn vorgestellt, da kann man dann sehr viel konkreter drauf eingehen.

Gimpel

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #4 am: 11.10.2007 | 18:59 »
Naja die Gruppe würde am Anfang 4 Spieler und mich, als SL besitzen. Dachte an etwas wie z.B. irgendwelche Dokumente aus einem Safe zu stehlen von nem Kleinunternehmen. Also am Anfang nichts großes, etwas wo sie sich kennen lernen können und wo das auch einwenig im Vordergrund stehen sollte ;) Also nicht gleich irgendwo in einem Konzern einbrechen, hunderte von Kameras, Sicherheitsanlagen und Wachen austricksen etc. etc... Kommen wie gesagt von D&D und da kommt eben gerade meistens die Vorbereitung für das Abenteuer zu kurz, also läuft immer einwenig so "Auftrag bekommen, schnell paar Sachen besorgen und los ziehen was einen erwartet. Vllt nochmal paar Kundige befragen ob sie über das Ziel etwas Wissen."

Möchte das Abenteuer eig nur nutzen um sie eben an die Spielwelt und die Regeln zu gewöhnen.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #5 am: 11.10.2007 | 18:59 »
Ich stimme meinen Vorredner zu,

ich würde die Matrix und Fahrzeugregeln erstmal aussen vor lassen.

Zum Abenteuer:
Ich würde was klasissches machen:
- etwas aus einer kleinen Konzernanlage stehlen z.B.

Außerdem würde ich versuchen gerade am ersten Spielabend den Spielern eine gute Zeit zu vermitteln.
Gerade für Leute die in dieses, ich nenns mal 'counterstrike-Pro-Waffen"-Ding sind ist es extrem cool dass ihre Charas mal Knarren in der Hand haben und damit was wegrocken können.

ansonsten:
Vielleicht die Spieler mit dem klassischen 'Der Schieber ruft an, Mr. Johnson hätte da einen Auftrag' Konzept vertraut machen um zu sehen ob deine Leute auf sowas stehen.
- nicht vergessen das Shadowrun eine Dystopie ist und das je nach geschmack stärker und schwächer betonen
- ein paar Metamenschen und etwas Magie auftauchen lassen damit sie einen Einblick in diese Magic meets Cybertech Welt bekommen.

und gerade am Anfang, macht euch nicht zu sehr mit den Regeln verrückt sondern lasst es rocken!

(natürlich sind alle vorschläge sehr subjektiv da ich deine Gruppe nicht kenne)

Markus

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #6 am: 11.10.2007 | 19:00 »
Oger rät: Mach es schnell. Mach es einfach. Mach es LAUT. Und wenn deine Spieler es  ein paar Abende einfach, schnell und laut gehabt haben, mach es komplizierter. Lass den Johnson die Spieler in die Pfanne hauen. Lass die Connections die Spieler in die Pfanne hauen. Lass Murphy eine Weile die Herrschaft übernehmen. Bringe die Spieler immer mehr an die Grenzen. Damit die SC einfach schnell und laut sein müssen, um zu überleben.
Oger gibt auch Buchtipps: Lese William Gibson. Wenn Du wissen willst, wie das ganze angefangen hat. Ogers Lieblingsbücher von Gibson: Virtuelles Licht und die Kurzgeschichte New Rose Hotel.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Gimpel

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #7 am: 11.10.2007 | 19:04 »
Ui das klingt schonmal gut, weil auch die Regeln machen mir einwenig Sorgen. Hab das Gefühl das ist soviel auf das man achten muss.. ^^ Die Vorschläge klingen aber schonmal ganz gut  :d Wie wird das eig in Kämpfen geregelt mit der Entfernung? Bei D&D hat man ja eine Spielmatte dafür, wo jeder Kasten 1,50M ist, wie macht man das bei SR?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #8 am: 11.10.2007 | 19:05 »
Hmm,Lustig in den anderen SR Foren in denen Ich mich rumtreibe,kamen gestern erst ähnliche Fragen
Ich empfehle das Foodfight Abenteuer.Es ist das was der Oger empfiehlt ;einfach,schnell, Laut !
Dort "schliddern" die Chars in einen Supermarktüberfall
dadurch lernen Spieler und SL die Kampfregeln.
Ich benutze das Abenteuer sehr gerne als Aufhänger und den zwergischen Supermarktmanager als Kleinschieber, den die Chars dann als erste gemeinsame Connection bekommen(Loy3/ Prof2) sozusagen als Belohnung

Hough!
Medizinmann

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #9 am: 11.10.2007 | 19:12 »
Ui das klingt schonmal gut, weil auch die Regeln machen mir einwenig Sorgen. Hab das Gefühl das ist soviel auf das man achten muss..

Lass dich da nicht einschüchtern. Es gibt wohl keine Gruppe, die alle Regeln hernimmt, oder zumindest alle Regeln in gleicher Weise hernimmt.

Denk' an das alte englische Chirurgen-Motto: "If in doubt -- cut it out"! ;D

Wenn dir Regeln nicht gefallen, zu kompliziert sind oder deinen Spielern nicht gefallen: Hau sie weg oder mach dir eigene.

Nur Mut. Rollenspiel soll Spaß machen. Das ist ja kein Jura-Studium oder so.

Liebe Grüße
Norbert

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #10 am: 11.10.2007 | 19:13 »
Da für die Mindestwürfe die Reichweite wichtig ist, und wenn ihr Erfahrung mit einer Battlemap habt, würde ich sie einsetzen.

Ich habe keine, wir machen das anhand von Skizzen auf einem Blatt Papier.

Meiner Erfahrung nach finden Kämpfe selten in einer größeren Entfernung als 20 Meter statt.

Food Fight kann ich übrigens auch empfehlen.

Es lässt sich auch super einfach selber nachbauen:

Die Runner sollen X in einem Supermarkt machen (ich hab sie einmal einem Schieber bei einer Übergabe als Rückendeckung dastehen haben und einmal mussten sie den Besitzer des Supermarktes Entführen), sobald sie im Supermarkt sind wird dieser von einer Gang überfallen.


Markus

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #11 am: 11.10.2007 | 19:14 »
Ui das klingt schonmal gut, weil auch die Regeln machen mir einwenig Sorgen. Hab das Gefühl das ist soviel auf das man achten muss.. ^^ Die Vorschläge klingen aber schonmal ganz gut  :d Wie wird das eig in Kämpfen geregelt mit der Entfernung? Bei D&D hat man ja eine Spielmatte dafür, wo jeder Kasten 1,50M ist, wie macht man das bei SR?

Bei SR musst Du auf viel mehr achten als bei D&D  ;)
Zu Kämpfen,hmmm D&D ist mehr auf Nahkampf ausgerichtet,SR eher auf Fernkampf,wo die Leutz schon mal 20-30 Meter entfernt sein können oder noch weiter ,wenn Drohnen und Magier mitwirken, die auf Sichtweite Zaubern können.
Wir arbeiten mit einer normalen Karte,die vom SL am Anfang gezeichnet werden.Man könnte mit grossen Blättern mit Rechenkästchen und Pinnadeln arbeiten (1 Kästchen = 1 Meter) und die dann auf einer Pinnwand ....?

Hough!
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #12 am: 11.10.2007 | 19:15 »
Ui das klingt schonmal gut, weil auch die Regeln machen mir einwenig Sorgen. Hab das Gefühl das ist soviel auf das man achten muss.. ^^ Die Vorschläge klingen aber schonmal ganz gut  :d Wie wird das eig in Kämpfen geregelt mit der Entfernung? Bei D&D hat man ja eine Spielmatte dafür, wo jeder Kasten 1,50M ist, wie macht man das bei SR?

Du kannst natürlich auch bei SR eine Battlemat verwenden. Wenn du es nicht tust, sollte auf jeden Fall eine taktische Skizze vom Ort des Geschehens her. Im Netz gibt es zahllose Gebäudepläne, die du zu diesem Zweck ausdrucken kannst. Zur Not tuts dann immer noch Blatt Papier + Bleistift....

Ein

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #13 am: 11.10.2007 | 19:30 »
Ich würde dir ja empfehlen dir eines der alten Abenteuer wie z.B. Dreamchipper, Queen Euphoria oder DNA/DOA zu besorgen. Kriegt man aber leider nicht mehr all zu leicht. Ansonsten muss ich nach einer kurzen Websuche sagen, dass sicherlich Dirty & Night eine Sammlung von Einsteigerabenteuern vom Shadowhaven einen guten Einstieg bieten sollten.

@Karte
Karopapier, Bleistift. Bewegung spielt in SR eh nicht die überragende Rolle, weil die Kämpfe meist recht flott rum sind, dafür aber Position (Granaten, Feuerbälle, Deckung).

Gimpel

  • Gast
Re: [SR] Abenteuer erstellen
« Antwort #14 am: 11.10.2007 | 19:36 »
Danke an alle für die Hilfe und danke an Ein für den nützlichen Link. Das werd ich mir erstmal durchlesen ;)