Umfrage

Welche Nachrichten bzgl. Linux interessieren euch?

Neue Distributionsversionen
5 (10.2%)
Neue Programmversionen
4 (8.2%)
Spezialisierte Distributionen
5 (10.2%)
Neue, unbekannte Programme
11 (22.4%)
Neue Technik
7 (14.3%)
HowTos
8 (16.3%)
Klatsch & Tratsch
6 (12.2%)
Anderes, und zwar:
2 (4.1%)
Mach dir keine Mühe
1 (2%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« am: 18.10.2007 | 15:24 »
Eben habe ich ja eine Nachricht zum Erscheinen von Ubuntu 7.10 geschrieben, gestern zur System Rescue CD. Was für Beiträge dieser Art interessieren euch eigentlich? Ich will ja nicht ins Leere schreiben. Da ich aber sowieso täglich ein Auge auf Nachrichten zum Thema Linux habe, könnte ich hier gelegentlich auf Dinge hinweisen, die für euch interessant sind. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich das Nachrichtenverbreitungsmonopol haben will - wer also was beitragen möchte, kann das gerne tun.

Zur Erläuterung der Auswahlmöglichkeiten:

Neue Distributionsversionen: Meldung, wenn eine neue Version einer Distri ansteht oder veröffentlicht wird; bitte mit Nennung der Distri, wenn es angekreuzt wird. Wenn hier keiner PCLinuxOS einsetzt, brauche ich darauf auch nicht hinzuweisen. Oder doch?

Neue Programmversionen: Meldung bei neuen Versionen von Standardsoftware wie KDE, Gimp, Open Office usw.

Spezielle Distributionen: z.B. solche Distris wie die System Rescue CD.

Neue, unbekannte Programme: Vorstellung von kleineren Programmen, die man leicht übersieht.

Neue Technik: wenn z.B. Kinder Hüten und Kaffee Kochen in den Kernel aufgenommen werden.

HowTos: Im Grunde so was wie die schon gesammelten Tipps. Vielleicht auch eher kurze Kommentare mit Links zum eigentlichen HowTo, man muss ja nicht alles abschreiben oder übersetzen.

Klatsch & Tratsch: Nachrichten rund um Linux,  z.B. wenn sich Developer streiten, Projekte forken, Microsoft wieder Facts verbreiten will usw.

Anderes, und zwar: Tja, das wisst ihr wohl besser als ich, sonst hätte ich dran gedacht.

Mach dir keine Mühe: Diese Kategorie ist nicht für die Forums-Besucher gedacht, die sich nicht für Linux interessieren, sondern für den Fall, dass jemand sowieso wie ich anderswo die Nachrichten zum Thema verfolgt und hier nicht schon wieder davon hören will. Also bitte nur ankreuzen, um konstruktiv darauf hinzuweisen, dass kein Bedarf besteht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #1 am: 24.10.2007 | 16:37 »
Haben wirklich nur sechs Leute überhaupt Interesse an Nachrichten?

Schön wäre auch, wenn die zu meldenden neuen Distri-Versionen in einem Beitrag hier genannt würden, und natürlich auch, was derjenige, der 'anderes, und zwar' angekreuzt hat, denn nun haben will...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Darkwalker

  • Gast
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #2 am: 24.10.2007 | 17:05 »
Gegenfrage: Welcher Pinguin-Fan in D liest nicht das Forum für Paranoide, Aushilfs-Datenkriminelle und andere seltsame Lebensformen?

Da steht dann idR (alles|mehr) zu Linux drin, (was|als) man wissen möchte. Und die redaktionelle Bearbeitung (IIRC inklusive RSS Feed) machen auch schon andere. Daher die letzte Option - warum doppelte Arbeit machen?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #3 am: 24.10.2007 | 17:27 »
So hab auch mal abgestimmt (hatte das hier ganz übersehen :-[)

Generell ---gerade wenn dir das hier wenig Mühe macht--- finde ich es bisher immer gut mich aus anderen Quellen als dem vom dunklen Läufer benannten Informationsmonopolisten zu bedienen.

#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #4 am: 24.10.2007 | 17:53 »
Um ganz ehrlich zu sein verfolge ich selber Linux-Nachrichten (Von ein, zwei Spezialgebieten abgesehen) kaum, zu einem Teil aus mangelnden Interesse (Weils mich nicht betrifft, zB. was mit kommerzieller Disto Y passiert.) und zum Teil aus mangelnder Fachkentniss. (Nacht dem Motto: Was, KDE version 5.321keineahnung kann jetzt Hypersuperthreadden? Echt? Boah, oder so...)

(Mein Verhältnis zu Linux ist aber vielleicht auch etwas ungewöhnlich. Ich hab meine Distro gefunden (Puppy Linux), mit der bin ich zufrieden und die macht in 9 von 10 Fällen auch alles was ich möchte oder brauche. Und wenns das mal nicht tut hilft mir das Puppy Forum weiter.)

Was ich aber immer wieder gerne höre sind Projekte die Dinge NEU oder ANDERS machen. Wenn also eine neue Distro spezialisiert auf, keine Ahnung, Rollenspiel, oder Anonymität, oder was auch immer rauskommt, das interessiert mich schon. Die Xte Version von Ubuntu interessiert mich da etwas weniger.

(Genauso interessieren mich immer Projekte die Linux außerhalb des Privatbetriebs einsetzen. Der OLPC Laptop, oder Linux für die PS3, oder das Internet-Cafe das einer mit geschenkten PCs und Puppy Linux aufgebaut hat usw.)

Genauso geht es mir mit Programmen. Ein cooles neues Programm das, keine Ahnung, irgendwas macht das voll lustig und einzigartig ist und das auch ich als Casual User verstehe ist immer interessant. Inwiefern sich Version 3.5 und Version 4.0 eines, keine Ahnung, Window Manager unterscheiden ist da weniger interessant.

Und zu guter letzt würde ich gerne mehr Klatsch und Tratsch hören, aber hab letzten endes nicht die Zeit/Lust mir das selber zusammen zu suchen, vor allem da das oft unter die "Mangelndes Wissen" Klause fällt. (Weil ich keine Ahnung hab wer was macht. Ein paar Größen erkenne ich, aber das ist es auch.) Gut zusammengestellte News mit Erklärungen bzw. Hintergrundinfos wären hier also gern gesehen.

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #5 am: 24.10.2007 | 22:11 »
Heise.de deckt zwar viele Nachrichten ab (und zeigt in den Kommentaren immer wieder ein erschreckendes Bild seiner Leser), aber es geht mir ja nicht ausschließlich um Nachrichten, sondern auch HowTos, Tipps usw., was nicht unbedingt tagesaktuelle Nachrichten sind. Je weniger Leute solche Nachrichten sehen wollen, umso weniger Mühe werde ich mir machen, sie hier zu wiederholen, das ist klar.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Linux-Nachrichten - was interessiert euch?
« Antwort #6 am: 24.10.2007 | 22:31 »
Also sooo wahnsinnig interessieren mich die meisten News in Sachen Linux eher nicht. Allerdings finde ich Infos zu Ubuntu und Derivaten, HowTos und Vorstellungen von unbekannten Programmen recht spannend, d.h. wenn mir die entsprechenden Überschriften ins Auge springen, werden die Artikel auch von mir aufmerksam gelesen.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.