Autor Thema: Weltenbuch Wiki  (Gelesen 4714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Weltenbuch Wiki
« am: 29.09.2007 | 13:33 »
Derzeit gibt es zwar ein Wiki, aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen (es steht auch nirgends, wozu das Dinge eigentlich sein soll) und es gibt darin auch keinen passenden Punkt für neue Monster.

Ich wünsche mir daher ein Formular, mit dem ich eigene Monster, Orte und Sonstiges für das Weltenbuch erstellen kann. Außerdem sollte klar darauf hingewiesen werden, daß die Inhalte des Wikis automatisch unter die Weltenbuch-Lizenz fallen (diese CC irgendwas, irgendwas, irgendwas).

Mit anderen Worten: Ich möchte mehr Web2.0 auf deiner Homepage! Buzzwords für alle!
« Letzte Änderung: 29.09.2007 | 17:09 von jcorporation »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Weltenbuch Wiki
« Antwort #1 am: 29.09.2007 | 15:06 »
Zitat
Ich möchte mehr Web2.0 auf deiner Homepage! Buzzwords für alle!
Das ist doch eine Aussage!

Hier steht doch unter was für eine Lizenz die Texte fallen und da steht doch auch für was es gedacht ist.

Ich geb dir aber in dem Punkt recht, dass es momentan wohl nicht einfach genug ist neue Inhalte hinzufügen, ein paar mehr Seiten mit platz für gewünschten Inhalt könnte Abhilfe schaffen. Oder willst du wirklich harte Formulare für die Eingabe von nur bestimmten Dingen, also etwas weg vom Wiki-Ansatz?

« Letzte Änderung: 29.09.2007 | 17:06 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Weltenbuch Wiki
« Antwort #2 am: 29.09.2007 | 16:13 »
Oder willst du wirklich harte Formulare für die Eingabe von nur bestimmten Dingen, also etwas weg vom Wiki-Ansatz?
Ja, ich möchte tatsächlich "weg vom Wiki-Ansatz". Wikis funktionieren ab einer gewissen kritischen Menge toll (so wie Foren auch), darunter ist die Hemmschwelle einfach zu hoch. Du siehst ja selber, wie viele Leute sich einen Helden erstellen und wie viele etwas in Wiki schreiben.

Mir würde es am besten gefallen, wenn man im Weltenbuch auf die gleiche Weise Inhalte hinterlassen könnte wie bei Kommentaren in einem Blog.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Weltenbuch Wiki
« Antwort #3 am: 29.09.2007 | 17:08 »
hm, in einem eigenen Bereich wie das Wiki jetzt ist, oder besser als "User-Contributed-Content" markiert auf der eigentlichen Seite?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Weltenbuch Wiki
« Antwort #4 am: 29.09.2007 | 18:00 »
hm, in einem eigenen Bereich wie das Wiki jetzt ist, oder besser als "User-Contributed-Content" markiert auf der eigentlichen Seite?
Hm, das zweite würde mir besser gefallen -- dann brauche ich nicht Regelwerk und Wiki durchsuchen, sondern nur das Regelwerk. Das ist übersichtlicher. (Auf diese Weise würdest du praktisch das gesamte Weltenbuch zu einem großen Wiki machen)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Weltenbuch Wiki
« Antwort #5 am: 29.09.2007 | 18:18 »
Hm, momentan gibt es eine deaktivierte kommentarfunktion für jede Seite, die könnte ich dafür mißbrauchen. Problem ist dann nur, dass man seine eigenen Texte nicht mehr bearbeiten kann.

Aber wenn das Wiki dadurch wirklich aufblühen würde, wäre ich auch bereit Referenzen zwischen Wiki und eigentlicher Beschreibung zu pflegen.

P.S. Das ganze Weltenbuch ist ein Wiki :) Die Wikistruktur ist nur gut versteckt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Weltenbuch Wiki
« Antwort #6 am: 29.09.2007 | 19:33 »
Im Augenblick wirkt das Wiki etwas stiefmütterlich, weil es irgendwie danebensteht. Wenn man es direkter mit den jeweiligen Texten verbindet, sollte es etwas mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Weltenbuch Wiki
« Antwort #7 am: 29.09.2007 | 19:55 »
So, nachdem Belchion und ich im Weltenbuch IRC Channel das noch etwas ausdiskutiert haben, habe ich jetzt das Weltenbuch Wiki etwas renoviert und Belchion hat schon ein paar Texte hinzugefügt. Jetzt sind die Wiki Seiten mit den passenden Inhalten des Weltenbuchs verlinkt und es gibt ein paar Kategorien, damit etwas mehr Struktur hineinkommt. Und zwischendurch habe ich gleich noch 2 Bugs gefixt.

Link: http://das.weltenbuch.de/wiki/index.html
jcgames - meine freien Rollenspiele