Autor Thema: Savage Commander Keen  (Gelesen 2523 mal)

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Offline Waldviech

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Savage Commander Keen
« am: 7.01.2009 | 23:34 »
Wer kennt ihn noch ? Den unermüdlichen Jump&Run-Helden "Commander Keen" ? Beim Durchblättern des Slipstream-HCs kam mir die Frage, ob man ein ähnliches Setting nicht als Kampagnenhintergrund benutzen könnte ? Offensichtliche Vorbilder dafür wären neben dem bereits genannten Commander Keen auch der alte Achtzigerjahre-Film "Explorers", Zathura oder gar "Jimmy Neutron". Gespielt werden, ähnlich wie in "Little Fears" oder "Grimm" natürlich Kinder-SCs, die den gängigen Klischees der Vorlagen entsprechen. Etwa das achtjährige Supergenie das aus Küchengeräten Raumschiffe und Strahlenkanonen bauen kann (Arcane Edge: Mad Science), das starke und selbstbewusste Mädchen, den naiven "starken" Fresssack, etc.pp. Um das spielen von Charakteren mit dem Nachteil "Young" etwas schmackhafter zu machen gibt es, ebenso wie für "Heroic" in Slipstream, eine Gratis-Edge spendiert ! Die stark herabgesetzte Tötlichkeit des Kampfsystems wird natürlich beibehalten, denn in welchem Kinder-Cartoon krepieren die Protagonisten schon an Schusswunden ?
Für den "Phantastischen Weltraum" würde ich schamlos bei Slipstream plündern, was Rassen, Planeten und die generellen "Naturgesetze" angeht (Also es gibt "Luft" im All um Cabrio-Raketen wie die von Jimmy Neutron zu ermöglichen. Auf jedem Kiesel der herumschwebt ist die gleiche Schwerkraft, es sei denn für den Plot wird was anderes gebraucht. Ebenso kann man auch auf jedem Himmelskörper irgendein Viehzeuch finden. Aliens sind entweder gut oder böse - was dazwischen gibt es nicht. Etc.pp.)
Natürlich muss man den Slipstreamhintergrund etwas biegen und noch etwas kindischer machen. Das dürfte angesichts der eh schon "albernen" Comicwelt des Slipstream allerdings mit recht wenigen Handgriffen gehen (Etwa mit der beiläufigen Erwähnung, das auf dem Planeten Ruros die besten Schokokekse der Galaxis gebacken werden. Oder damit, daß Königin Anathraxa statt gut gebauten Männern nun lieber wehrlose Kinder entführt...)
Unschlüssig bin ich mir jedoch bei dem Punkt, ob die Kinder zwischen der Erde und dem "Weltraum" hin und her pendeln können oder ob wie, ähnlich wie im originalen Slipstream oder bei Zathura erstmal im All "gefangen" sind.

Kinder als SC sind natürlich immer ein etwas schwieriges Thema und sicherlich wird so ein Setting (ganz intendiert) sehr kindisch wirken - aber was haltet ihr von so einem Savage-Setting ? Und was würde für euch noch dazugehören ?
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MarCazm

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #1 am: 7.01.2009 | 23:42 »
"Commander Keen"

Bei den Screenshots davon tun mir die Augen weh. ;D

Soll dich aber nicht davon abhalten zu tun was du zu tun gedenkst. Könntest dir aber auch einfach einen Commander Keen als Cha für slipstream machen. Das spart Zeit. ;)

Offline Waldviech

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #2 am: 7.01.2009 | 23:44 »
Zitat
Bei den Screenshots davon tun mir die Augen weh.  ;D
Wirf einen Blick auf das Erscheinungsdatum, und du weißt warum ;). Und: Klar - in Slipstream einfach einen sehr jungen Charakter mit dem Edge "Weird Science" erstellen, und fertig wäre der Commander Keen prinzipiell. Aber das wäre ja zu einfach  ;D
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Offline Zornhau

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #3 am: 8.01.2009 | 00:25 »
Klar - in Slipstream einfach einen sehr jungen Charakter mit dem Edge "Weird Science" erstellen, und fertig wäre der Commander Keen prinzipiell.
Exakt. So sieht meine Empfehlung dafür aus. - Die Auslegung des Slipstream-Settings als noch "leichtherzigere" Spielumgebung ist ja sowieso Sache der Darstellung durch den Spielleiter.

Aber das wäre ja zu einfach  ;D
Nein, nicht "zu einfach", sondern FFF. - Warum sich unnötigerweise vor dem Spielen Streß machen, statt so bald als möglich einfach schon mal loszuspielen?

Offline Waldviech

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #4 am: 8.01.2009 | 00:30 »
Schlicht und einfach, weil´s Spaß macht, Settings zu modifizieren - wesentlich mehr steckt ansich garnicht dahinter. "Problematisch" wird es ja auch eigentlich erst, wenn die Erde erreichbar bleiben soll. Warum hat Anathraxa sie noch nicht erobert ? (Grund dafür könnte natürlich eine Invader-Zim-ähnliche Handmaiden sein, die bei dieser Aufgabe immer wieder grandios versagt  ~;D)
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Offline Zornhau

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #5 am: 8.01.2009 | 00:42 »
Und was würde für euch noch dazugehören ?
Wichtiger als groß am Setting herumzuschrauben: Adventure Cards für das Commander-Keen-Setting basteln.

Es gibt ja den praktischen Adventure-Card-Editor online verfügbar, dem man ein Bild, einen Titel, eine Phrase und die Spielauswirkung füttern kann, und der dann Adventure Cards herausspuckt.

Ich würde passende Screenshots nehmen, und jede Menge settingspezifische, das computerspielige Gefühl ausdrückender und "kindlicherer" Adventure Cards basteln. - Dazu Regelanpassungen, nach denen man diese Adventure Cards häufiger einsetzen kann, bzw. nach denen man z.B. Bennies in Adventure Cards (zufällig gezogen) umwandeln kann. - Außerdem hat sich bei meinen entsprechenden Runden bewährt, daß man sich Adventure Cards "freispielen" kann, indem man bestimmte Herausforderungen (Sidequests) bewältigt. Diese kommen dann ins Adventure Deck und sind dort verfügbar, oder der Charakter bekommt sie als persönliche Adventure Card, die nur er ausspielen kann.

Das wäre mir wichtiger als viel am Setting zu modifizieren.

Offline Waldviech

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #6 am: 8.01.2009 | 00:57 »
Hey - das Teil ist cool ! Kannte ich noch garnicht..... :d
Herauskommen würde da dann wohl etwas in dieser Richtung  :)

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Offline Zornhau

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #7 am: 8.01.2009 | 02:52 »
Wie GEIL!

Genau das meinte ich!

Offline Thunder Child

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #8 am: 8.01.2009 | 09:48 »
Ja, die Karte ist wirklich cool.

Den Adventure Card Editor muss ich auch mal ausprobieren. Kurz angeschaut hab ich ihn schon, aber zuerst sammle ich mal genügend Ideen.


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Offline Zornhau

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Re: Savage Commander Keen
« Antwort #9 am: 9.01.2009 | 15:58 »
Auf Nachfrage hier der Link zum Skript, das erlaubt seine Adventure Cards für das Savage Worlds Adventure Deck selbst zu basteln.

=> Bring mich zum "Adventure Card"-Skript