Autor Thema: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses  (Gelesen 37464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« am: 26.10.2007 | 00:44 »


Space Gothic wurde 1993 von der Fantastischen Spiele GbR entwickelt und publiziert und ist schon seit einiger Zeit vom Markt (2003 erschien die letzte Publikation), hat aber eine durchaus treue Fangemeinde. Nun hat Ulisses auf der Spiel angekündigt, dass sie 2008 Space Gothic unter der Leitung von Christiasn Lonsing (bei FanPro für Shadowrun verantwortlich) herausbringen wollen.

Wikipedia beschreibt Space Gothic kurz und bündig so: „Space Gothic spielt in einer düsteren Zukunft im Jahre 2245. Machthungrige Konzerne haben die Politik durchsetzt und formen eine Gesellschaft nach ihren Interessen. Kolonien wetteifern um Rohstoffe und Einfluss, Piraten und Schmuggler durchstreifen die Tiefen des Weltalls auf der Suche nach Gewinn, unterschiedlichste religiöse Gruppen und Sekten versuchen ihre Interessen durchzusetzen, das Militär spaltet sich in Orden auf und entdeckt die mittelalterlichen Tugenden wie Ruhm und Ehre für sich. Rebellen versuchen die Bevölkerung wach zu rütteln und gehen gegen die Regierung vor, deren Präsident gleichzeitig auch den einflussreichsten Konzern leitet. Die InSic - das Büro für Innere Sicherheit - wacht über Bürger und Medien um Berichte über Aliens und andere, die öffentliche Ruhe störende Gerüchte und Spekulationen, zu unterbinden, denn außerirdische intelligente Lebensformen existieren nicht und werden nie existieren.“

Bei Ulisses hat Space Gothic schon ein Unterforum bekommen: http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=47&sid=e5924b151c5a1494afa9b6d9143d5e09

Ansonsten kann man noch die Fanpage www.space-gothic.de empfehlen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #1 am: 26.10.2007 | 00:55 »
Wenn schon ne Space Gothic Seite, dann bitte das TSU Starweb

Und bevor ich mich von Begeisterung hinreissen lasse, wart ich erstmal ab was sie aus meinem lieblings Sci-Fi
geballere gemacht hamm.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #2 am: 26.10.2007 | 00:58 »
Zitat
Wenn schon ne Space Gothic Seite, dann bitte das TSU Starweb
Den Tipp nehm ich gerne auf  ;)

Zitat
Und bevor ich mich von Begeisterung hinreissen lasse, wart ich erstmal ab was sie aus meinem lieblings Sci-Fi
geballere gemacht hamm.
Muss man wohl n bißerl warten...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #3 am: 26.10.2007 | 01:02 »
Christian Lonsing... *mit den Zähnen knirsch*

aber klingt spannend und ich suche derzeit nach nem neuen Sci-Fi RPG...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #4 am: 26.10.2007 | 01:05 »
Ist auch spannend - ich würde es echt empfehlen ! Allerdings möchte ich bei einer Neuauflage auch auf etwas besseres Artwork und Layout hoffen. Zum Teil war´s schon etwas gurkig.
Aber ansonsten schon cool, das es bald wieder heißt:

Shark will rise again !!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #5 am: 26.10.2007 | 01:10 »
Cool.

Space Gothic hat mich nie wirklich begeistert (hat sich IMHO zu ernst genommen), aber Raumfahrt-SF in deutscher Sprache ist verdammt rar, womit die Szene davon nur profitieren kann.
Und endlich wieder ein in der Zukunft angesiedeltes deutsches RPG das kein Jammer-Emo-NDE ist ;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #6 am: 26.10.2007 | 01:12 »
Space Gothic hat sich zu ernst genommen... Ok... da hab'sch wohl all die Jahre was verpasst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #7 am: 26.10.2007 | 01:22 »
Also zumindest das GRW erweckte nicht den Eindruck allzu verkrampfter Ernsthaftigkeit. Die Flachwitze gehörten für mich eigentlich immer dazu (auch wenn die meisten recht blöd waren)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #8 am: 26.10.2007 | 01:26 »
Mir kam die Begeisterung für den Militarismus der ganzen Organisationen ziemlich echt vor, und die Masse an deutschen Namen für Orte quer durch die Galaxis schien auch ernst gemeint zu sein.

Vielleicht war es in seinem Ernst auch einfach nicht überspitzt genug um meinen brachialen Sinn für Humor zu treffen ;) Wenn ich SG leiten würde würde es wohl deutlich parodistischer werden, und die deutschen Namen würden alle so klingen wie bei Warhammer oder von Amis erfunden Nazischurken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #9 am: 26.10.2007 | 01:30 »
Zitat
und die deutschen Namen würden alle so klingen wie bei Warhammer
Kam mir auch immer am ehesten vor, dass man Warhammer damit umsetzen könnte als mit Traveller, Sternengarde, Fading Suns, ST, SW und was es noch so an deutschsprachigen SciFi-RPGs gab...

Oder täuschte das?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Teclador

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #10 am: 26.10.2007 | 01:31 »
Mir kam die Begeisterung für den Militarismus der ganzen Organisationen ziemlich echt vor, und die Masse an deutschen Namen für Orte quer durch die Galaxis schien auch ernst gemeint zu sein.

Also ich verstehe was du meinst, aber für mich war halt immer klar:

Das haben ein paar Militärfreaks mit Hang zum grittigen, "realistischen" Spielstil geschrieben.

Wenn ich das gespielt habe, hatte das für mich immer so die Stimmung eines guten Kriegsfilms und das hat  Laune gemacht.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #11 am: 26.10.2007 | 01:48 »
Das haben ein paar Militärfreaks mit Hang zum grittigen, "realistischen" Spielstil geschrieben.
Ja, das trifft meinen Eindruck genau.

Bei mir wäre es ehrlich gesagt mehr Hot Shots als romantisierender Landser-Heftroman ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

MadMalik

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #12 am: 26.10.2007 | 02:24 »
Oder an ein nerviges Balg, das man schützen soll, wo man allerdings sich später zusammen reissen muss den Attentätern nicht die Arbeit ab zu nehmen.... ARGH.. dieses Mistbalg.

Teclador

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #13 am: 26.10.2007 | 04:13 »
@Skyrock: Hm interessant, dass du es als "romantisierendes Landser-Heft" bezeichnest und mir aber auch gleichzeitig zustimmst. Ich weiß nicht wo "grittig/realistisch" und "romantisierend" da zusammenpassen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #14 am: 26.10.2007 | 08:14 »
Space Gothic kommt wieder! Das wird so geil, so geil, so geil! Aber wehe dem Shadowrun-Mann wenn er daraus noch ein Spiel-der-coolen-Leute macht.



(hat sich IMHO zu ernst genommen)
Nene, da hast Du was falsch verstanden. Ist möglicherweise nicht unbedingt in den Regeln zu erkennen, aber spätestens im ersten, zweiten oder dritten Abenteuer.

Das haben ein paar Militärfreaks mit Hang zum grittigen, "realistischen" Spielstil geschrieben.
Zumindest zu einem der Entwickler (Gerhard) kann ich sagen, daß das so nicht stimmt. Und zwar garnicht.

Ich hätte ihn früher mal fragen sollen, aber ich glaube, die Filme Alien und Aliens haben auch ihren Teil zu diesem Rollenspiel beigetragen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #15 am: 26.10.2007 | 08:48 »
Erst dachte ich ja "Nein wie geil", aber nachdem ich gesehen habe, wer das Projekt leitet, ist meine anfängliche Euphorie schlagartig verflogen...  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #16 am: 26.10.2007 | 09:03 »
Zitat
Ach ja, geil. Timothey Bugler in "Tödliche Ferien". Dieser kleine wiederliche verzogene Sohn reicher Eltern.
Ich habe das Abenteuer aber anders herum gespielt, weil es besser in meine Kampagne gepasst hat: Die Charaktere waren nicht die Body Guards sondern die Entführer.

Schon bevor der erste Tag mit Timmy rum war kam von meinem Charakter der Vorschlag, den Kleinen selbst zu entführen. Und nach drei Tagen mehrten sich die Stimmen, das mit dem Lösegeld gleich wegzulassen und den Mistbalg einfach abzuknallen.  :)
Hätten wir das nur gemacht...
Immerhin endete das ganze in einem life übertragenen Vibromesser-Gemetzel, auch nicht schlecht, wenn die Belohnung auf den eigenen Kopf in astronomische Höhen steigt...

Aber so nett der Hintergrund auch sein mag: Das Kampfsystem ist so murksig, dass ich das ohne den Nostalgie-Faktor nicht mehr spielen würde.

Samael

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #17 am: 26.10.2007 | 10:13 »
Ich hab ja erst mal gedacht "GEKAUFT!"... aber: Warum hat dieser Lonsing so einen schlechten Ruf? Was hat er rollenspieltechnisch verbrochen?

Crazee

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #18 am: 26.10.2007 | 10:36 »
Cool wäre es, wenn Sie bei der Charaktererschaffung den Kampfkugeleffekt aus der ersten Edition wieder einbauen würden.  ~;D

Boni

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #19 am: 26.10.2007 | 10:45 »
Mal sehen... Ulisses greift sich derzeit so viele Lizenzen, die werden sich irgendwo überheben. Hoffentlich nicht mit SG...

Besser mit 'nem unbekannten System, das eh keinen interessiert... DSA oder so  >;D

Crazee

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #20 am: 26.10.2007 | 10:46 »
Hmm, anschauen muss ich mir das ganze mal. Da werden Erinnerungen wach.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #21 am: 26.10.2007 | 14:04 »
Zitat von: Ehron
Er gehört der DSA-Redaktion an, das reicht für viele schon. Er hatte auch ne Zeit lang das Kommando über SR bei Fanpro, hat das aber wohl recht stiefmütterlich behandelt, weil ihm DSA wichtiger war. Ich verstehe diese unsinnige Hexenjagd auch nicht.

So ganz stimmt das nicht. C.L. war verantwortlich für Armalion. Verantwortlich für DSA ist immer noch Thomas Römer und Florian Don-Schauen. Ich meine, dass C.L. auch nicht im DSA (Aventurien)-Redaktionsteam war.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #22 am: 26.10.2007 | 14:31 »
Nene, da hast Du was falsch verstanden. Ist möglicherweise nicht unbedingt in den Regeln zu erkennen, aber spätestens im ersten, zweiten oder dritten Abenteuer.
Kann gut sein da ich die Abenteuer nicht kenne. (Meine SG-Kenntnisse aus erster Hand beschränken sich aufs längere reinblättern ins GRW und ein paar Artikel der Macher im alten Fantastic Adventure.

@Skyrock: Hm interessant, dass du es als "romantisierendes Landser-Heft" bezeichnest und mir aber auch gleichzeitig zustimmst. Ich weiß nicht wo "grittig/realistisch" und "romantisierend" da zusammenpassen.
Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.
Sagen wir "verklärend" oder "glorifizierend" ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #23 am: 26.10.2007 | 15:07 »
Ich empfehle im Bezug auf Lonsing mal den (ehemaligen?) Shadowrun-SAR-Team zu lauschen, wenn die so von dem erzählen...
Haben da auf dem Nordcon einiges vom Stapel gelassen, was ich jetzt auch nicht mehr zusammenkriege, aber was insgesamt den Eindruck erweckt hat, dass der Lonsing weder Shadowrun noch seine eigenen Grenzen wirklich kannte... *schulterzuck*
Auch erweckte er auf mich persönlich bei RPG-Radio jetzt nicht den Eindruck, als sei er die hellste Leuchte im Osram-Fundus ... aber nun gut, das ist subjektiv. Was SG betrifft ... keine Ahnung, war mir irgendwie immer sehr egal, das System.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Teclador

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #24 am: 26.10.2007 | 15:13 »
Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.
Sagen wir "verklärend" oder "glorifizierend" ;)

Okay das kann ich ein Stück weit nachvollziehn. Auch wenn es mir persönlich nie so ins Auge gesprungen ist, aber das kann ja durchaus an der unterschiedlichen Wahrnehmung und weniger am Buch liegen.