Autor Thema: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses  (Gelesen 37356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #175 am: 21.09.2009 | 19:43 »
Dark Heresy empfinde ich vom Spielgefühl immer als eine düstere Space Opera, also eigentlich ein grimdarkes StarWars

Dark Heresy = "Star Wars" unter der Regie von Tim Burton oder David Fincher

Space Gothic = "Star Wars" unter der Regie von Terry Gilliam  ~;D   ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #176 am: 21.09.2009 | 20:20 »
Nope, allenfalls Aliens unter der Regie von Terry Gilliam.  ;) Bei SG laufen keine Fischköpp' und ähnliches Gedöns rum. Zumindest nicht auf der falschen Seite des Plasmakarabiners. Da ist der Mensch noch Mensch, und hat keine spitzen Ohren oder lange, fleischige Schwänze auf dem Kopp. Oder einen Vollpelz. Bei DH hinkt der Star Wars-Vergleich übrigens auch... oder kann man das schon Eldar, Orks und Tau spielen?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #177 am: 21.09.2009 | 21:16 »
Naja, darum grimdarkes Star Wars. In einer Runde auf Seiten von Darth Vader gäb's ja auch kein nichtmenschliches Gesocks!
Peng! Du bist tot!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #178 am: 22.09.2009 | 08:57 »
Naja, darum grimdarkes Star Wars. In einer Runde auf Seiten von Darth Vader gäb's ja auch kein nichtmenschliches Gesocks!
und was ist mit den Bounty Huntern in Episode V ?

mit ausserirdischem Tanz
Medizinmann

jafrasch

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #179 am: 22.09.2009 | 09:01 »
das waren LARPer mit halbwegs ordentlichen kostümen... 8]
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 09:03 von jafrasch »

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #180 am: 22.09.2009 | 12:11 »
und was ist mit den Bounty Huntern in Episode V ?

mit ausserirdischem Tanz
Medizinmann

Bloß weil Vader mächtig genug ist, sich über die Gesetze des Imperiums hinwegzusetzen wenn er es will (frei nach Göbbels: "Wer Xeno ist, bestimme ich."), würde ich jetzt nicht gleich behaupten, daß das ganze Imperium antispeziezistisch war. Du kannst jetzt auch noch Thrawn mit reinziehen, aber das sind halt alles Ausnahmen.

Nebenbei gibt's sowas auch bei 40K, und normalerweise auch von irgendwelchen supermächtigen Typen: Manche Inquisitoren arbeiten mit den Eldar zusammen gegen das Chaos, mache Kommandanten schliessen in Notzeiten einen Pakt mit Xenos (gegen das Chaos nimmt man zum Beispiel jeden, den man kriegen kann ;D)
Peng! Du bist tot!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #181 am: 22.09.2009 | 17:18 »
So, weil es mich anstinkt, dass immer noch offenbar weitgehend das Vorurteil vorherrscht, beim SG-Hintergrund gehe es ausschließlich um deutsche, katholische Ritter, die sich zu Monty-Python-Musik im Weltall mit Teufeln und Dämonen prügeln, fange ich mal einfach an, ein paar kleine Hintergrundepisoden einzustreuen, damit man mal ein Gefühl bekommen kann, wie sich das ganze aus Autorensicht darstellt. Erster Streich: "Unser Mann auf Psychon" (Anhang). Sollte es mal verfilmt werden, wünsche ich mir Johnny Depp (ohne Bart) in der Rolle des Agent Fuller. Für den Fall, dass Erklärungsbedarf besteht: Die InSic ist die Geheimpolizei der Terranischen Staatenunion (TSU) und rangiert in der Beliebtheitsskala der Bevölkerung (und ihren Machtbefugnissen) irgendwo zwischen STASI und Verfassungsschutz. Viel Spaß.  :)

[gelöscht durch Administrator]
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #182 am: 23.09.2009 | 10:11 »
Hä? Nazi-Preis? Darf man die nicht erwähnen oder wie? Wenn ja, hat

40 k ist Moorcrocks Chaos meets a Weltraumnazis, Space Knights, Technowilde und Cargo Kult  und Nazielfen...

den Preis eh schon vor mir abgeholt.

Ach ja, die Geschichte find ich auch gut. Mehr!
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 10:16 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #183 am: 23.09.2009 | 10:29 »
Zitat
Und der Nazi-Preis dieses Themas geht an GustavGuns.
Och, zumindestens war der Vergleich passend angebracht ;)
Was den Vergleich SG <-> DH angeht, ist glaube ich, schon einiges sehr treffend gesagt worden. Der Stil beider Universen ist einfach zu unterschiedlich, um so richtig vergleichbar zu sein. Trotz katholischer Weltraumritter mit Monty-Python-Musik  ;D. Im Vergleich zu anderen RPG-Systemen würde ich SG eigentlich lieber als "Traveller mit ausgewiesener Horror-Option" beschreiben. Das passt vom großen Ganzen her eigentlich wesentlich besser. Die TSU und ihre Nachbarstaaten sind, was Alltagsleben, technische Möglichkeiten und Mentalität angeht, sehr sehr nahe am Heute. Selbst die "religiösen Spinner" der SG-Galaxis agieren aufgeklärter und sekulärer als die liberalsten Akteure im Warhammer-Universum. Auch würde ich die Menschheit in SG nicht unbedingt xenophobisch oder antispeziezistisch nennen - man hat halt nur noch keine Alienrasse wirklich getroffen ;) .
(Es ist ja nicht so, daß alle SG-Aliens nur menschenmordende Monster wären. Zumindest bei zwei der im alten GRW vorgestellten Rassen ist eine friedliche Koexistenz oder gar eine Zusammenarbeit mit der Menschheit gut vorstellbar. Die Menschheit ist auch nicht so vernagelt und übel drauf, als das sowas unmöglich wäre.)
SG orientiert sich wesentlich stärker an "konventioneller" Science Fiction im Stil von Event Horizon, Alien, Space Truckers, Outland oder gar Pluto Nash. Das ist imho ne ganz andere Baustelle als das megalomanische, fantasyhafte Dark Heresy. Beides sind wirklich coole Settings, aber dennoch so verschieden in Stil, Stimmung und Weltendesign, daß sie sich vergleichsweise wenig überschneiden.
Das lässt sich übrigens auch auf den Spielfokus und damit einhergehend auf die Spielweise übertragen: DH hat den Fokus des Spiels ganz gezielt eng gehalten. SG ist, ähnlich wie Traveller, DSA und Konsorten, ein "freies RPG"; d.h. man kann von Hause aus alles Mögliche spielen, seien dies übergewichtige Frachterpiloten, ruchlose Shark-Rebellen, Konzernagenten oder Versicherungsvertreter. Das ermöglicht eine ganz andere Herangehensweise.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #184 am: 23.09.2009 | 10:47 »
Ich werde dieses andere Setting nun auch nicht mehr in diesem Thread erwähnen. Ist ja schließlich der Thread für Space Gothic. Aber so eine Diskussion verselbstständigt sich halt schnell.
Peng! Du bist tot!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #185 am: 23.09.2009 | 10:51 »
Bei der Erde von SG muss ich auch immer latent an Judge Dredd denken......weite Teile nuklear verwüstet, der wichtige Teil der Menschheit in gesicherten, urbanen Zonen, cyberpunkige Kommerzstimmung, Fortschrittsglaube und Durchtechnisierung überall.....

Zitat
Aber so eine Diskussion verselbstständigt sich halt schnell.

Ist ja auch nicht ganz unberechtigt gewesen. Durch die starke Konzentration vieler Rezensenten auf den Teil mit den "katholischen Weltraumrittern" kann für einen sehr oberflächlichen Betrachter schnell der Eindruck entstehen, SG wäre praktisch die deutsche Antwort auf Warhammer 40K. Da kann´s nicht schaden, mal darzulegen, warum SG das eben nicht ist :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #186 am: 23.09.2009 | 10:54 »
Ich finde sowieso, anstelle dieses Kapitels "Was ist ein Rollenspiel" - oder zumindest zusätzlich dazu - brauchen wir dringend ein weiteres Kapitel namens "Ich habe schon eine Million andere Rollenspiele im generell gleichen Setting. Was kann dieses Rollenspiel, was die alle nicht können?"

Die Frage kann einem auf der SPIEL immer schon keiner beantworten ;D
Peng! Du bist tot!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #187 am: 23.09.2009 | 11:02 »
Je nach RPG ist das auch eine recht gemeine Frage  ;D. Gerade bei dicht beackerten Feldern wie Space-Opera oder klassischer Fantasy. Ich denke mal, mit mehr als "Geschmäckle" kann man da kaum argumentieren. So ist SG z.b. ideal für Leute, denen Star-Trek zu abgehoben, Traveller zu dröge, Fading Suns zu nahe an Fantasy und Dark-Heresy zu übertrieben und überdüstert ist, die aber trotzdem gerne "was mit Weltraum" spielen möchten: Es ist vergleichsweise bodenständig, bietet vielseitig etliche Themen klassischer SF, einen Schuß Horror und Mystik ohne es damit zu übertreiben und nimmt sich selbst nicht übermäßig ernst.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #188 am: 23.09.2009 | 12:54 »
Ich denke, das wäre auch schon eine gute Antwort. Ich finde bloß, man sollte so eine Antwort parat haben, da ein Großteil der Rollenspieler nun mal schon 1000 Systeme besitzt und sich die Leute beim In-Die-Hand-Nehmen eines neuen Regelwerks einfach extrem selten die Frage stellen "Was ist ein Rollenspiel?", sondern zu 90% fragen "Wofür brauch ich denn das jetzt auch noch?"

Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, daß so etwas in Regelwerken und in Werbung/Rummelmacherei für Rollenspiele generell fehlt (aus Vegesslichkeit, Konkurrenzangst oder Arroganz). Dabei gibt es so viele Dinge, in denen sich solche Spiele unterscheiden. In dem Fall Sci Fi zum Beispiel: Ist das Setting eher "Hard SF" oder eher Space Opera? Geht es mehr um Horror oder mehr um "To boldly go..."? Sind die Charaktere "Helden" die 3 Mooks pro Runde wegmachen oder doch eher Typen, die nach einem unglücklichen Treffer auch mal an Blutverlust sterben? Baue ich die Charaktere mit Punkten, mit Würfelwürfen, nach Templates oder frei? Und so weiter, und so fort.

DAS sind die Fragen, die ich mir stelle, wenn ich ein neues Regelsystem in die Hand nehme, oder davon höre, daß ein neues System entwickelt wird, grade wenn es für das Setting schon hundert andere Regelwerke gibt.


Ach ja, atmosphärische Geschichten sollten natürlich trotzdem weiter gepostet werden ;D
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 12:56 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #189 am: 23.09.2009 | 13:03 »
Was ist Space Gothic?

So in der Art?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #190 am: 23.09.2009 | 13:14 »
Schon in der Art, aber da wird natürlich auch der direkte Vergleich gescheut. So, wie es da steht, kann man es ja auch auf die Rückseite des GRW drucken, aber zur Beantwortung meiner Fragen käme ich im Endeffekt doch nicht drum rum, das ganze Buch durchzulesen.

Der Satz mit den Nukleartriebwerken und der Verstrahlungsangst in der Kurzgeschichte hat mich zum Thema Hard SF oder Space Opera schon deutlich mehr informiert als der grade verlinkte Infotext.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 13:33 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #191 am: 23.09.2009 | 14:26 »
Eher was ist die Core Story , welche Rolle spielen die SCs welche Optionen bietet es noch und was unterscheidet bietet es was andere RPGs nicht bieten und was ausse der Core  Story

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #192 am: 23.09.2009 | 17:56 »
ich hatte mich nicht auf die Regeln beschränkt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #193 am: 30.10.2009 | 18:22 »
Ich habe eben gehört, dass es zur Spiel erschienen ist. Hat es jemand? Wie sieht es aus?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #194 am: 30.10.2009 | 18:29 »
Habe es heute bestellt und freu mich drauf. War ein echter Ulissestag heute mit Bestellungen von Space Gothic, John Sinclair und Handelsherr & Kiepenkerl  ;D

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #195 am: 22.08.2011 | 18:20 »
Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, so gehen manche Sachen doch gut aus.

Rechtzeitig zur Spielwarenmesse in Essen im Oktober 2011 kommt das SPACE GOTHIC - Extreme Overkill raus!

Mehr Infos samt Klappentext, Hintergrundinfos und Coverbild finden sich HIER

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #196 am: 22.08.2011 | 19:48 »
Gibt es auch Regeln zum Selbstdesignen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #197 am: 22.08.2011 | 20:59 »
Jein. Aus verschiedenen Gründen. ABER: Es gibt eigentlich jede Menge Grundchassis, die up- oder downgegradet werden können. Es sollte da also keine Langeweile aufkommen ;) Siehe auch meine Antwort in den Comments.

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses
« Antwort #198 am: 28.04.2012 | 12:26 »
Space Gothic! Das war damals 1993 in Idstein, ich war in der 7. Klasse und war gerade nach der Förderstufe auf's Gymnasium gekommen. Da gab es so einen Lockenkopfbully in der Klasse der war einmal Sitzengeblieben und obwohl wir uns glaube ich nicht so richtig symphatisch waren, haben wir uns dann doch zusammengetan, weil wir beide auf Rollenspiel standen (sounds so wrong...)  :D.
Dann kamm der irgendwann mit diesem dicken Schinken, mit dem panischen Astronauten und der schlechtgezeichnenten Hand auf dem Cover, deren Finger ich am Anfang für Spinnenbeine gehalten hatte.
Er meinte damals, dass das System noch gar nicht wirklich veröffentlicht worden wäre und das er einen Bert oder so kennen würde, der die Leute kennen würde, die das entwickelt hätten.
Das Bild von dem Plasmakanonier hatte mich dann überzeugt: "Das sieht cool aus, lass das mal spielen!"

Ein halbes Leben später finde ich immer noch, dass  Space Gothic eine inspirierte und inspirierende Angelegenheit ist und das W% System, ist so leicht verständlich, dass du jemanden einen Charackterbogen in die Hand drücken kannst und der weiss direkt, wie alles fast funktioniert.
Gut bei den Jahresangaben schmunzelt man jetzt, aber die Themen sind aktueller denn je:

One World Goverment Paranoia, Ökokastrophen und dieses Stimmung von rationalem Egoismus und ethischer Ambivalenz, sowie der lovecraft Terror, des schleimigen, tentakelbewehrten, organischen Lebens, dass voll Schrecken plötzlich über die vom Natürlichen entfremdete Menschheit hereinbricht, als diese immer weiter in die unbekannte Schwärze der Zukunft vordringt.

Auch die Nukes und Psiter fanden ich super interessant, ich weiss gar nicht, ob aus dem Konzept später noch irgendwas in einer Erweiterung gemacht wurde? Aber das sind ja die Leute, die diese skrupelose Fortschrittsgläubigkeit ausbaden mussten. So wie das in der Wirklichkeit, die Leute in der dritten Welt für unseren Lebenstandart manchmal zu tun scheinen.
Das die Nukes und Psiter wiederum die ausserirdischen Monstren kontaktieren und anlocken um Vergeltung zu üben, finde ich so stark.

Dann gibt es noch die Sekten mit ihren Ritualmorden, da denke ich auch an diese Amokläufer an den Schulen. In einer Gesellschaft die sich auf materielle Werte beschrenkt, gebiert die verzweifelte Psyche Monstren und bekommt Freude an Tod und Zerstörung, wie bei Clockwork Orange.

Vorne auf dem Cover der alten Ausgabe, sah man diese schönen buntleuchtenden Kirchenfenster mit dem Sant Georg, wie der durchbohrte Drache, Tod zu seinen Füssen liegt und wie ins Gegenteil verkehrt, im Vordergrund den schreckensbleichen Infantristen wie er in das Gesicht des Rhug Nurs (?) starrt. Da gewinnt wohl der Drachen.  ;)

Das sind natürlich alles rein subjektive Eindrücke, aber ich spühre da auch Potential hin zu einer etwas mehr Philip K Dick oder David Lynch haften
Dimension. Dieser erneute Aufschwung der Kirche aufgrund der menschlichen Not, ist bestimmt lediglich zynisch gemeint. In dem Sinn, die in der Fortschrittsmaschine gefangene Menschheit, entdeckt das Opium für's Volk neu, um die Todesqualen des organischen Lebens zu lindern, dass keine Zukunft hat und wie ein verendender Schmetterling im Spinnennetz der verselbstständigten Konzerne zappelt.
Die Raummarine begeht ja die Völkermorde in den Konzernkriegen, was sie ja als scheinheilig entlarvt.

Im Altertum, war die Menschheit schon auf Zack, in Hinblick auf Mathematik, Recht und Gesetz, Politik, Stadtplanung Philosophie usw., so das vieles davon heute noch ebenso relevant ist wie damals. Dann kam die ganze Christusgeschichte und im Mittelalter, beschrenkte sich alles plötzlich auf die Interpretation dieser seltsamen Ereignisse die sich im mittleren Osten zugetragen hatten,  irgendwann war das nicht mehr ergiebig und die Renaissance wandte sich nach dem religiös-psychischen Offenbarungen wieder dem Intellekt und Fortschritt zu.
Bla, bla, bla, jedenfalls heute leben wir in einer Zeit die nur noch von Gier nach Macht und Profit gekennzeichnet ist und so überall in die Krise geraten ist, ein bisschen wie bei Space Gothic.  Das Rollenspielhobby selbst mit seinen zahlreichen mythischen Motiven, so wie das phantastische Kino seit Star Wars oder die Computerspielindustrie, bedienen vielleicht auch sowas wie die Suche des modernen, entfremdeten Menschen, nach seelischem Trost. Das ist natürlich Opium für's Volk, na und ?!
Aber was wenn wir mit dem Tentakelmonster in unserer Phantasie Frieden schliessen würden? Was wenn wir die Psiter baden und pflegen, bis ihre Träume, die guten Aliens anlocken? Was wenn nicht alle Orden der Raummarine korrupt oder fanatisch wären und sich der menschlichen Not wirklich erbarmen? Vielleicht ist dann das Leben auf ihrer Seite und die Kreuzritter finden den heiligen Gral und die Spielercharacktere haben wieder etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt.
  
« Letzte Änderung: 28.04.2012 | 13:27 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g