Autor Thema: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Mal wieder eine Frage aus der Rubrik: 'Kann ichs auch für was anderes benutzen?'

Wie nützlich ist besagte Publikation bezüglich der allgemeinen Nutzbarkeit für andere RPGs?
Ist es vielleicht vergleichbar mit GURPS WWII?
Oder doch eher nur zur Nutzung mit CoC gedacht?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #1 am: 2.11.2007 | 15:49 »
Ich habe es zwar noch nicht, aber da auch drei Abenteuer und Regeln (für Massenkämpfe und Flugzeugkampf) drin sind, ist es sicherlich weniger universell einsetzbar als GURPS WWII.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #2 am: 2.11.2007 | 15:51 »
Es wird wohl hauptsächlich für CoC oder Spiele gedacht sein, die in dieser Periode angesiedelt sind, was nicht gerade viele sein dürften - vielleicht noch für Sehr Spätviktorianische- oder Kaiserzeit-Kampagnen geeignet. Natürlich dürfte es auch einen netten Einblick in die Zeit geben, als in Europa die Lichter ausgingen, nicht das es da nicht genug Fachliteratur zu gibt. Ich werd's mir irgendwann im Winter mal interessehalber zulegen.
« Letzte Änderung: 2.11.2007 | 17:01 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Daheon

  • Gast
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #3 am: 23.11.2007 | 08:58 »
Der Quellenteil kann natürlich auch anderweitig genutzt werden. Aber der Anteil Cthulhu-spezifischen Materials ist doch recht hoch, und auch das Hintergrundmaterial ist darauf ausgelegt, die Settings der drei enthaltenen Abenteuer zu unterstützen (Westfront, Kolonien und Heimatfront).

Fazit: Das (zumindest für einen historischen Laien wie mich) kompakt dargebotene Material stellt eine gute Einführung dar und kann sicherlich auch die Darstellung von Charakteren in den 20ern bereichern, da der Große Krieg ja für viele zum Erfahrungsschatz dazugehört. Wenn ich aber mit Cthulhu gar nichts am Hut hätte, würde ich mir eine Anschaffung doch reichlich überlegen.

Daheon

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #4 am: 23.11.2007 | 15:53 »
Wie geeignet wäre das Werk eigentlich zum Basteln Wolfenstein-ähnlicher CoC-Kampagnen (vielleicht auch unter Zuhilfenahme der Pulpregeln aus dem Hexerregelwerk) ?
Also pulpige Plots um okkulte Geheimwaffen wahnsinniger Wissenschaftler, Zombielandser, kranke Deals zwischen einer der Kriegsparteien mit den Migo (u´m Supertechnologie abzugreifen)......das sind zwar alles Elemente, die man eher mit dem zweiten Weltkrieg verbindet, aber sicherlich lässt sich sowas auch knuffig auf den ersten Weltkrieg ummünzen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #5 am: 24.01.2008 | 21:58 »
Hallo zusammen,

also es sind 51 Seiten reines Quellenmaterial bei insgesamt 255 Seiten Text + Handouts + Charakterdatenblättern vorhanden. Der relativ geringe Anteil kommt vor allen deshalb zustande weil eben auch die Regeln zum Erschaffen eines Soldaten im Buch sind.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #6 am: 7.02.2008 | 22:51 »
In dem Buch sind wohl auch zwei Abenteuer enthalten; hat da schon jemand eines von gespielt/geleitet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #7 am: 7.02.2008 | 23:42 »
Genau genommen sind es drei Abenteuer  :d. Gespielt habe ich davon aber leider noch keines....obwohl sie alle drei einen sehr soliden und guten Eindruck machen (nur beim ersten kommt der Kriegsbackground nicht sooooo stark heraus)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #8 am: 8.02.2008 | 11:09 »
Genau genommen sind es drei Abenteuer  :d. Gespielt habe ich davon aber leider noch keines....obwohl sie alle drei einen sehr soliden und guten Eindruck machen (nur beim ersten kommt der Kriegsbackground nicht sooooo stark heraus)
ah ok 3 Abenteuer...nun, dann haben wir vermutlich genau dieses eine gespielt. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #9 am: 8.02.2008 | 11:29 »
War es das in Afrika ? Ansich finde ich das sehr gut gemacht....nur kann man den Großen Krieg eben auch problemlos weglassen.

Die andereb beiden sind da wesentlich Kriegsspezifischer, das eine spielt direkt im Schützengraben, das andere beschäftigt sich mit einem Geheimprojekt in Hamburg (da kommt auch "schönes" Kriegsfeeling auf wenn "Testflüge" nach England beinahe schief gehen, in Hamburg Hunger und Mangelwirtschaft herrschen, im Militärstützpunkt Paranoia wegen feindlichen Spionen geschoben wird, etc.pp.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #10 am: 8.02.2008 | 17:27 »
War es das in Afrika ? Ansich finde ich das sehr gut gemacht....nur kann man den Großen Krieg eben auch problemlos weglassen.
Yupp, das war wohl das mit Afrika, das wir gespielt haben. Auch wenn das Abenteuer zu Ende bevor wir auch nur 1mm afrikanischen Festlandes betreten haben. :(



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #11 am: 8.02.2008 | 21:46 »
Wie denn das ? Hat es euch beim Ermitteln in Deutschland schon erwischt oder habt ihr zumindest die Seefahrt noch erlebt ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #12 am: 9.02.2008 | 03:05 »
Nee, in good old germany hat es uns (noch) nicht erwischt. Die Seefahrt haben wir teilweise noch mitbekommen. Auf Grund diverser Probleme mussten wir das Abenteuer dann auf See leider abbrechen. Zum einen hatte das AB stellenweise doch einige Längen drin, die teils extrem an unseren Nerven zerrten. Ob das nun die Schuld des Abenteuers oder aber die Schuld des SL war kann ich nicht sagen, da ich ja das Abenteuer nicht kenne. Ich vermute ja mal, dass beide irgendwie eine Schuld trifft...Tja und dann war da noch der eine Mitspieler, der eigentliche Hauptgrund für den Abbruch der Runde... >:(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Realmsian Manhunter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Alexander Heppe
Re: 'Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront' abseits von CoC
« Antwort #13 am: 14.02.2008 | 10:27 »
Ich habe den Band rezensiert, vielleicht hilft's dem Fragesteller ja weiter...


http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1909