Autor Thema: [Suche] Einstieg in Philosophie  (Gelesen 4473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Suche] Einstieg in Philosophie
« Antwort #25 am: 24.12.2007 | 10:45 »
@ Jasper:

Zitat
Das ist eine streng subjektive Auswahl und da ich mit Popper nichts anfangen kann...aber passen tut er auf jeden Fall, stimmt.

Die Nummern 1 & 2 Deiner Wissenschaftstheorie-Hitliste, Kuhn und Feyerabend, sind beide Schüler von Popper. Sie nehmen zwar Gegenpositionen ein, beziehen sich aber in weiten Teilen auf Poppers Ideen. Insofern verwundert mich, dass Du Feyerabend und Kuhn wärmstens empfiehlst, mit dem primären Bezugsrahmen beider Autoren aber nichts anfangen kannst.

Außerdem wurden sowohl Kuhn als auch Feyerabend in der Zwischenzeit erheblich relativiert. Feyerabend beispielsweise ist zwar tatsächlich sehr vergnüglich zu lesen und nimmt weder sich noch sein Fachgebiet so ganz bierernst, aber seine Positionen haben sich mit den Jahren doch deutlich eingebremst. Da eignet sich nach meiner Auffassung das kleine Heftchen von reclam, das Alrik lesen musste, für einen Überblick deutlich besser als die etwas angestaubten Originalschinken, die Du empfiehlst.

Wer es etwas ausführlicher mag, dem sei als Überblick das folgende Werk empfohlen:

Godfrey-Smith, P. (2003). Theory and Reality. An Introduction to the Philosophy of Science. University of Chicago Press, Chicago.

Kleine Einschränkung: Habe Godfrey-Smith nicht selbst gelesen und bin auch kein Wissenschaftstheoretiker im engeren oder weiteren Sinne. Kollegen von mir, die sich mit dem Thema weitaus besser auskennen, empfehlen aber ihren Studenten das oben genannte Werk. Sollte also etwas taugen ;-)
« Letzte Änderung: 24.12.2007 | 10:49 von Kinshasa Beatboy »