Autor Thema: [DVD-Laufwerk]PIO->DMA?  (Gelesen 936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[DVD-Laufwerk]PIO->DMA?
« am: 6.11.2007 | 10:08 »
Hallo, ich hätte da mal wieder ein Problem. Und zwar sitze ich hieran einem 900 Mhz PC mit 128 mb Ram und einer Riva Tnt 2 (32mb). Betriebssystem ist Win2k. Mein Bruder hat mit dem Ding schon Ewigkeiten Probleme DVDs abzuspielen (d.h. stottern, abbrechen des Abspielvorgangs etc.) und nachdem das keineswegs konstant ist, sondern immer periodisch schlimmer und besser wird (bei manchen DVDs allerdings auch gar nie richtig tut) hab ich einfach mal angenommen, dass wir wohl ein Laufwerks-Problem haben - die Leistung vom PC dürfte ja eigentlich nicht so stark schwanken, und eigentlich müsste die Konfiguration wenn auch nicht allzu großzügig doch ausreichen: Ich nehme also an, der Laser des durchaus alten Laufwerks ist schuld.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Ich gehe also gestern zu Conrad und hole mir ein neues 16xDVD-Laufwerk von LG. LG behauptet auf der Seite die Treiber für die DVD-Laufwerke wären die Windows-Standard-Treiber also kümmere ich mich nicht groß um Treiber, sondern schließe das Ding einfach wie das alte Laufwerk als Secondary Master an den PC an. Versuche ich nun damit DVDs abzuspielen, kann man das noch viel vollständiger vergessen.
Internet-Recherche ergibt, dass das Ding wohl im PIO und nicht im DMA-Modus läuft, und dass den Rechner einfach in die Knie zwingt. Ich versuche also die dort angebotenen Lösungsvorschläge: IDE-Channels neu installieren, im Hardware-Manager den Modus umstellen und Rebooten und auch so ein VB-Tool dass die Registry dazu bringt, den IDE-Modus zu resetten, hab ich ausprobiert. Aber egal was ich mache, zumindest der aktuelle Modus, in dem das Ding läuft, bleibt PIO.
Ich hab auch als Check mal das alte Lauwerk zurück eingebaut, das läuft im DMA-Modus.

Möglichkeiten, die ich in betracht ziehe, mit denen ich aber noch warten will, bis mir garnichts mehr einfällt:
-DVD Laufwerk seit Kauf kaputt.
-Fehler an den IDE-Kabeln
-Inkompatibilität des Laufwerks (Systemleistung, Windows-Version, etc.)

Auch hab ich öfters gelesen, es könnte was mit 40- statt 80-Poligen IDE-Kabeln zutun haben, aber müsste das nicht eigentlich passen, wenn alle Pins des neuen Laufwerks belegt sind?

Falls euch noch was einfällt, ihr von irgendwelchen speziellen Treibern wisst oder ihr ne Ahnung habt,
ob man da irgendwo im BIOS was umstellen kann, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr ne Antwort für mich hättet.

Achja, die Laufwerksbezeichnung des neuen Laufwerks lautet: GDR - H 30 NBBLK


Edit: Eine Kombination aus Via 4 in 1 -Treibern und Windows Update scheint das problem gelöst zu haben. Ich mach hier mal zu.
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 12:37 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!