Autor Thema: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?  (Gelesen 9229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« am: 6.11.2007 | 14:42 »
Hi!

Ich habe gestern das Print-Magazin buffed im Zeitschriftenhandel entdeckt. Natürlich hatte mit der Schriftzug "Magazin für Rollenspieler" wie ein Magnet angezogen. Doch zu meinem Erstaunen war da nur Online- und PC-RSPs drin. Selbst in der Print-Ecke (2 Seiten) waren nur Romane und Comics verzeichnet, die in der Regel mit elektronischen Spielen verbandelt sind. Was ich echt erschreckt fand. Gut, man könnte meinen: He, das Magazin stand zwischen den PC- und Konsolenspielmagazinen. Aber das könnte auch an der einsortierenden Mitarbeitern liegen. Es passte also inhaltlich in diesen Bereich. Aber nein, die SpielXPress ist im selben Bereich zu finden, die immerhin einen deutlichen Anteil an P&P-RSP bietet (neben TableTop, Karten- und Brettspiele und LARP). Gut, es hat für mich auch zu wenig P&P-RSP, aber immerhin.

Was ich mit diesem Thread sagen will? Das Bild von Rollenspiel hat sich grundlegend geändert. Das Verkaufsargument "Magazin für Rollenspieler" ist für mich eine Mogelpackung gewesen, aber ich gehöre nun definitiv zu den Dinosaurier an. Rollenspiel definiert sich heute anders.

Ist das wirklich so? Ich denke schon. Aber wie seht ihr das? Kennt ihr das Magazin? Was sagt ihr zu dem Slogan?


Gruß,
Vash

PS: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo in PC-Magazinen (wie dem PC/Amiga Joker) P&P-RSPs besprochen wurden. ::)
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 18:25 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #1 am: 6.11.2007 | 14:49 »
Ha! Die Jungens von Buffed.de waren dieses Jahr auch auf der RolePlay Convention und sie haben sich danach im Podcast darüber lustig gemacht, was da für komische Gestalten auf der Messe rumliefen... vor allem die LARPer waren einigen der Redakteure suspekt. Bis einer aus der Redax den Haufen verteidigt hat: "Die sehen zwar gefährlich aus, die sind aber eigentlich ganz harmoniebedürftig! Ich habe das auch mal gemacht." Eher unverständnis bei den Kollegen.

Ja, Rollenspiel heißt in der breiten Masse heute was anderes, als wir das hier im Forum verstehen. Dafür spricht das "neue Rollenspiel" aber auch Fans von HipHop an... ach, was rede ich... Bushido ist ein Hardcore-Fan von WoW, der das tagelang durchspielt. WoW und Konsorten sind eben kein Freakhobby ("Ihr sitzt um einen Tisch, erzählt euch Geschichten und würfelt?") sondern in der breiten Gesellschaft und durch alle Schichten vertreten.

Und die "echten Rollenspieler" ziehen sich immer mehr in eine "Elite-Gesellschaft" zurück. *schulterzuck*
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #2 am: 6.11.2007 | 14:55 »
Dafür spricht das "neue Rollenspiel" aber auch Fans von HipHop an...
Falsche Antwort beim richtigen Fragensteller *g*
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #3 am: 6.11.2007 | 14:56 »
...
Dafür spricht das "neue Rollenspiel" aber auch Fans von HipHop an...

Komisch, mich nicht und dabei bin ich doch ein HipHop-Fan.  ;)

Aber gut, ich mag...
Zitat
...Bushido...

nicht.

Und...
Zitat
...WoW...

... mag ich demnach auch nicht. Ob es da einen Zusammenhang gibt?  >;D


Zitat
Und die "echten Rollenspieler" ziehen sich immer mehr in eine "Elite-Gesellschaft" zurück.

Ist das jetzt schlecht oder vielleicht sogar eine Chance?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #4 am: 6.11.2007 | 15:07 »
Rückzug in die Nische als vermeintliche Elite - nee. Das ist ein Armutszeugnis und keine Chance. Wir sollten uns doch lieber auf die Stärke des Hobbys konzentrieren: Kommunikation, Kreativität und Mobilität: Ein P&P-Rollenspiel kann ich überall spielen - und das sogar ohne PSP.

Und wenn das mehr Leutchen machen würden, wäre das Hobby auch wieder sichtbarer...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #5 am: 6.11.2007 | 15:09 »
WoW und Konsorten sind eben kein Freakhobby ("Ihr sitzt um einen Tisch, erzählt euch Geschichten und würfelt?") sondern in der breiten Gesellschaft und durch alle Schichten vertreten.

und ich wette mit Dir, viele Eltern würden ihren Kindern lieber die neuste WOW Erweiterung kaufen als zB so komisches und satanisches Zeug wie eine DSA Box.
Sorry, you must have been boring.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #6 am: 6.11.2007 | 15:16 »
Glaub ich nicht. Aber WoW ist einfach präsenter und sichtbarer als ne DSA-Box.. DSA würde einfach unter Fantasy-Brettspiel laufen
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #7 am: 6.11.2007 | 15:28 »
Naja, ich hatte nie Probleme, zu Weihnachten ein Master System- oder SNES-Spiel zu bekommen, DSA-Boxen waren immer Argumentation...

Davon abgesehen muss man auch einfach anerkennen, dass den von Jestocost durchaus mit Grund genannten Vorzügen der P&P-Ecke auch im MMORPG-Sektor gute Argumente entgegen stehen. Etwa die Zugänglichkeit (u.a. im Sinne des durchaus traurigen, aber wirksamen "Musst du kein Buch für lesen"), Visualität und eben umgekehrt zwar nicht die Losgelöstheit vom Ort, aber von fester Uhrzeit und lokal vorhandenen Freunden.
Außerdem, ganz klar, sind Computer-Rollenspiele eben nicht nur (sowas ähnliches wie) Rollenspiele, sondern auch Computerspiele, und da ist die Akzeptanz heute ganz anders. Die Ataris haben das Hobby in die Kinderzimmer gebracht, Nintendo haben es Anfang der 90er salonfähig und Sony dann auch noch "cool" gemacht - sehr konsolenzentriert argumentiert, aber ihr versteht sicher, was ich meine. Das haben P&P-RPGs nie gehabt.
Und zuletzt - ja, das Elitenproblem existiert. Natürlich ist das nicht zu begrüßen, aber man muss schon eine gute Portion Willen mitbringen, um in die 'Szene' (*hüstel*) zu kommen, wohingegen man in WoW reinkommt, indem man den Client aus dem Netz saugt.

Last but not least ist in der 'Szene' aber auch noch eine ungesunde Kombination aus Aktionismus, kurzem Atem und viel "darüber gerede" zu bemerken. Wenn auch nur die Hälfte der Leute, die mir in persona schon Konzepte zur Errettung des Rollenspiels präsentiert haben, die Hälfte der Ideen, von denen sie sprachen, umsetzen würden, anstatt sie nur über Jahre zu postulieren, würde mich das sehr freuen.
Aber Hand auf's Herz, das gilt für uns (as in: DORP) irgendwo genauso. Wir bemühen uns zwar, kontant Output und regelmäßig neue Ideen zu bieten (kudos auch hier noch mal an Scorp für die Idee zu DORP-TV) - aber ich mache mir keine Illusionen und weiß auch, dass wir im Grunde auch wieder vor allem 'die Szene' beliefern, anstatt sie zu erweitern. Meistens zumindest.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #8 am: 6.11.2007 | 15:31 »
Das ist ein Generationen-Phänomen. Für die Kids von heute ist Rollenspiel = Computer-Rollenspiel. Da ist nichts mehr zu machen. Vielleicht sollten wir die Niederlage eingestehen und uns einen neuen Namen für unser Hobby suchen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #9 am: 6.11.2007 | 15:35 »
Das ist ein Generationen-Phänomen. Für die Kids von heute ist Rollenspiel = Computer-Rollenspiel. Da ist nichts mehr zu machen. Vielleicht sollten wir die Niederlage eingestehen und uns einen neuen Namen für unser Hobby suchen?

Der Mann spricht mir aus der Seele. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #10 am: 6.11.2007 | 15:46 »
Das ist ein Generationen-Phänomen. Für die Kids von heute ist Rollenspiel = Computer-Rollenspiel. Da ist nichts mehr zu machen. Vielleicht sollten wir die Niederlage eingestehen und uns einen neuen Namen für unser Hobby suchen?
na ganz verloren ist die Jugend von heute noch nicht. denkt nur an all die Kinder die harry potter lesen. Als LotR so ein großer Erfolg war dachte ich schon es würde einen positiven Effekt auf unser Hobby haben.
Sorry, you must have been boring.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #11 am: 6.11.2007 | 16:41 »
Improvisations-Tisch-Theater (ITT)
Sorry, you must have been boring.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #12 am: 6.11.2007 | 16:44 »
Improtheater für Feiglinge (weil ohne Publikum ~;D)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #13 am: 6.11.2007 | 16:59 »
Das ist ein Generationen-Phänomen. Für die Kids von heute ist Rollenspiel = Computer-Rollenspiel. Da ist nichts mehr zu machen. Vielleicht sollten wir die Niederlage eingestehen und uns einen neuen Namen für unser Hobby suchen?

Jawohl. :d

Tischtheater.
(oder natürlich "Story Entertainments")

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #14 am: 6.11.2007 | 17:28 »
Tischtheater find ich gut.
Mit diesem Wort hätte ich eine frühere Chefin, die die Rollenspiele aus'm Soz.Päd.-Studium noch so hasste, vielleicht auch überzeugen können, dass sowas Spaß macht. In Zukunft werd ich das verwenden, wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #15 am: 6.11.2007 | 17:46 »
*kopfschüttel* Und ihr glaubt ernsthaft, durch die reine Nomenklatur da was ausrichten zu können?
Selbst wenn man sich jetzt hier auf einen Begriff einigen kann, dann ist das genau hier passiert. Die Hersteller bringen weiterhin Rollenspielprodukte und Rollenspielbücher auf den Markt, die Läden werden sich nicht in Tischtheaterläden umbennen etc.

Als wenn es an dem Wort läge. Ich meine, ja klar, mittlerweile wildern MMORPGs in dem namentlichen Segment, so wie es früher schon LARP und P&P untereinander getan haben und wie es, gewissermaßen, manche sexuelle Praktik tut. Aber mit der Umbenennung in Tischtheater erreicht ihr zwar, dass die Leute, die den Begriff kennen (Kategorien funktionieren nicht, wenn ihre Bezeichnungen nur begrenztes Insider-Wissen sind) fortan wissen, dass "Buffed" kein Magazin für sie ist, womit dem Thema des Threats ggf. Genüge getan wäre, aber den Stier bei den Hörnern gepackt habt ihr dann auch noch nicht.

Es fehlt uns nicht ein Mittel, uns vom MMORPG-Nachwuchs abzugrenzen, es fehlt der Nachwuchs, ganz konkret.
Und in dem Bereich vor allem Synergie-Effekte – es ist geradezu beeindruckend, wie der deutsche Fantasy-P&P-Markt weder vom LotR noch vom Fantasy-Hype im Belletristik-Sektor profitieren konnte...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #16 am: 6.11.2007 | 17:58 »
Der rollenspielnachwuchs ist standardmäßig komplett grün.
Da wir keinen haben, ist die aussage korrekt und es trifft nicht auf die mmorpgler zu...menschen sind nicht grün (außer so ein durchgeknallter Radiomoderator auf Flosken paradise)...
Tadaa, perfekte abgrenzung! >;D

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #17 am: 6.11.2007 | 18:02 »
*kopfschüttel* Und ihr glaubt ernsthaft, durch die reine Nomenklatur da was ausrichten zu können?

Nö.

Zitat
Es fehlt uns nicht ein Mittel, uns vom MMORPG-Nachwuchs abzugrenzen, es fehlt der Nachwuchs, ganz konkret.

Bitte: nicht schon wieder diese Diskussion.  :puke:

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #18 am: 6.11.2007 | 18:08 »
Also Rollenspiel heißt seit Jahren Rollenspiel, auch als es noch kein WoW gab und wurde auch nicht umbenannt als in der SM Szene krankenschwesterkostüme in waren und alternde Bankdirektoren sich von Professionellen als Hunde durchs Pufff trieben ließen. Warum also nun wegen der MMOG Bewegung den Hobbynamen ändern. So elitär ist das nun auch nicht.

Ich habt nur Angst, massenkompatibel zu werden

Aber die MMOGs sind längst in den Systemen angekommen. War in AD&D 2 der der Krieger einfach ein guter Kämpfer lässt er sich heute als Def-Tank oder Off-Tank skillen ... na wenn das mal nicht aus Azeroth kommt ;)
Und diese Rollenverteilung macht in der Kurzbeschreibung ja schon den HdR Klischees konkurrenz. So gibt es für den Klischee-Waldläufer nicht mehr nur die Kurzbeschreibung Aragorn sondern auch ranged Damage Dealer

Ich sehe eher, dass das Hobby eine weitere Rubrik bekommen hat, die sehr Dominant ist. Aber Wenn der letzte Boss gekillt, der letzte Mob respawnt, das letzte Epic gedropt und der letzte Skill gemastered ist, werdet ihr sehen, dass man Rollenspiel nicht digitalisieren kann. *hugh*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #19 am: 6.11.2007 | 18:16 »
@ Norbert:
Von Diskussion kann hier auch gar nicht die Rede sein. Aber es ist der Punkt, auf den das Thema in meinen Augen nur hinauslaufen kann.
Thema des Threads war es, dass sich "buffed" als Magazin für Rollenspieler beschreibt und offenbar was anderes meint, als wir das generell hier noch verstehen werden. Es wurde bereits richtig gesagt, dass es sich dabei um ein gewisses Generationsproblem handelt - und das wirft immer die Frage auf, wie es zu diesem Generationsbruch kommt. Das liegt, so ganz meine Meinung, halt nicht zuletzt daran, dass wir unser Hobby an "die nächste Generation" auch einfach nicht verkauft bekommen. Warum auch immer.

Das ist weder etwas, was ich hier diskutieren möchte (weil fruchtlos), noch ein Thema, wegen dem ich jetzt auf die Palme gehen würde, aber es ist eine gedankliche Konsequenz.
Die Rollenspielerzahl ist nicht mehr das, was sie in den 90ern war. Das ist altbekannt und sicher hier genauso oft diskutiert worden wie in anderen Foren und Runden. Das führt aber einfach dazu, dass ein Magazin wie die Wunderwelten ihren Platz am Kiosk hat räumen müssen und das Hobby etwa auch aus den PC-Zeitschriften verschwunden ist.

Joe hat schon Recht, MMORPGs bilden einen neuen Seitenstrang unseres Hobbys. Der Trick ist's nur, nicht irgendwann als evolutionäre Sackgasse die Pfoten gen Himmel zu strecken ... und ganz ehrlich? Sich jetzt auch noch von dem derzeit so unbezwing erscheinenden MMO-Rollenspielblock abgrenzen zu wollen ist da auch keine Lösung.


Genug dazu von mir für heute,
Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #20 am: 6.11.2007 | 18:19 »
Bei der großen Anzahl von Online-Rollenspielen und der Beliebtheit von WoW, verwundert ein solches Magazin nicht. Eine Mogelpackung ist das nicht, denn das sind letztendlich Rollenspiele, nur halt in einem anderen Medium. Ob sich so ein Magazin lange halten wird, ist aber wohl zu bezweifeln.
Was das Tischtheater anbelangt, so wird es auch dafür immer einen Markt geben, ob der wirklich erheblich kleiner geworden ist, in den letzten Jahren, kann ich nicht sagen. Die Szene hat sich jedoch natürlich verändert seit den 80ern, wäre das nicht der Fall, dann wäre das auch höchst unnormal.
Im Messefernsehen habe ich jedoch ein Interview mit Mario Truant gesehen und für den käme die Herausgabe eines Rollenspiels mit 300 Seiten Regelbuch und allem Pipapo, im Moment zumindest, nicht mehr in Frage, aber der Mann muß ja auch davon leben und betreibt das nicht als Hobby.
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 18:21 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #21 am: 6.11.2007 | 18:53 »
Oh Mann, Kommunikationsebenen. Ehrlich. Ist das denn so schwer?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #22 am: 6.11.2007 | 18:58 »
Rollenspiele sind heute sehr viele Dinge, P&P wie DnD ist Rollenspiel, P&P wie DSA ist Rollenspiel, Forge-Indys sind Rollenspiel, Gothic 3 ist Rollenspiel, Oblivion ist Rollenspiel, Diablo 2 ist Rollenspiel, LARP ist Rollenspiel, WoW ist Rollenspiel und als Traumschiffkapitän mit ner Krankenschwester rummachen ist Rollenspiel.

Ich hab dabei sicher noch einen haufen Sachen vergessen, die auch Rollenspiele sind. Das sollte man imho aktzeptieren und weder sein Hobby in was anderes umbenennen noch anderen Teilbereichen das Recht Rollenspiel zu heißen absprechen weil ja nur das was man selbst macht "richtiges" Rollenspiel ist.

Solche Begirffe wie Tischtheater gehören dabei eindeutig zu den Sachen, die bei mir einen ganz bösen Geschmack im Mund hinterlassen. Also ich spiel sowas zumindest nicht, ich tu nicht so als wäre ich ein Elf und rede dann komisch daher, ich rede dann in der 3ten Person über ihn, und das ist kein Theater.

Wenn man schon diefferenzieren will dann kann man das besser machen, die Japaner und die Amis sagen zu dem was wir machen zum Beispiel Tischrollenspiel, das finde ich hört sich doch garnicht schlecht an wenn man denn unbedingt klarmachen will was genau gemeint ist.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Teclador

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #23 am: 6.11.2007 | 19:05 »
und ich wette mit Dir, viele Eltern würden ihren Kindern lieber die neuste WOW Erweiterung kaufen als zB so komisches und satanisches Zeug wie eine DSA Box.

Was auch daran liegen mag, dass man bei ersterem was für sein Geld kriegt.... :)

Ein

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #24 am: 6.11.2007 | 19:13 »
Ich sehe hier nur eins: Gekränktes Geltungsbedürfnis. Schon klar, Jungs, in der Schule hat auch nie einer gemocht, aber so ist das Leben halt. ;)

Ich sehe das Hobby nicht allzu bald aussterben. Ich bin grad 28, hab also noch gut 50 Jahre Rollenspiel vor mir.

Ich sehe auch keinen Bedarf danach sich mit Elminsters Turm in die Fussgängerzone zu stellen und Leute anzuwerben. Gerade ist halt Flaute. Ist doch eigentlich toll. In zwei, drei Jahren haben die letzten Poser und Möchtegerns die Lust verloren und das Hobby verlassen. Spitze. Wurde auch Zeit. Konnte die eh nie leiden.

Grunderneut können wir uns also um das kümmern, worum wir uns eigentlich kümmern wollen: Endlich am Homebrew, den neuen Kampagnen und der 3x4m Karte für unsere Lieblingswelt arbeiten. Endlich die Skulptur unseres Lieblingscharakters fertig bildhauern. Endlich den Rollenspielkeller komplett mit authentischen Holzbänken und Wandketten bauen. Endlich unsere 1000-seitige Sammlung von Zwergischer Dichtkunst anfangen. Endlich mal die epische Zusammenfassung unserer 15-Jahre-Dauerkampagne schreiben. Endlich unsere Würfelsammlung komplettieren. Endlich das komplette 3D-Modell von Nightcity und Seattle rendern.

Endlich. Endlich... Endlich Freiheit!
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 19:15 von Ein »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #25 am: 6.11.2007 | 19:55 »
Moin

Und was genau hält "euch" bisher von diesen Plänen ab?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #26 am: 6.11.2007 | 20:59 »
Ich hab das Magazin auch eher zufällig im Regal entdeckt. Mein erster Eindruck:" Oh, ein Magazin für/über Rollenspiele, da werf'ich mal nen Blick rein!". Nachdem ich kurz nen Blick reingeworfen hatte kam die Ernüchterung, dass die ja nur über PC und MMORPGs schreiben/berichten, und da hab ich's prompt wieder ins Regal zurückgelegt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #27 am: 7.11.2007 | 08:41 »
Die Würfelsammlung komplettieren?

<error>
<warning: system overload>

 ;D

Statt: "Vielleicht sollten wir unser Hobby umbenennen?" hätte ich auch schreiben können: "Na und?" Ich dachte halt, ersteres wäre geistreicher...

Vash hat darauf hingewiesen, dass für die Generation Buffed "Rollenspiel" im allgemeinen Sprachgebrauch "MMORPG" bedeutet. Das ist das Thema dieses Threads. Meine Meinung dazu, ganz platt: Ja, das ist so, daran können wir nichts ändern, Ende der Diskussion.

Lasst uns jetzt bitte nicht die 538.927. "wie kann man neue Zielgruppen erschließen" Diskussion führen. Das will doch ECHT keine Sau mehr lesen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #28 am: 7.11.2007 | 09:02 »
Statt: "Vielleicht sollten wir unser Hobby umbenennen?" hätte ich auch schreiben können: "Na und?" Ich dachte halt, ersteres wäre geistreicher...

Aber nicht doch. "Na und?" ist eines der geistreichsten, vielschichtigsten Zitate überhaupt, oft verwendet von einem der großen Geister unserer Zeit. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #29 am: 7.11.2007 | 09:11 »
Statt: "Vielleicht sollten wir unser Hobby umbenennen?" hätte ich auch schreiben können: "Na und?" Ich dachte halt, ersteres wäre geistreicher...

Schon. Ich hatte auch gleich mal nachgeschaut, aber - zu meiner Verwunderung - ist mein Blog seit Jahr und Tag mit Pen & Paper überschrieben.

Man wird mir aber nachsehen, dass ich auf die Zeitung auch hätte reinfallen können.
« Letzte Änderung: 7.11.2007 | 11:18 von 1of3 »

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #30 am: 7.11.2007 | 09:34 »
Davon abgesehen muss man auch einfach anerkennen, dass den von Jestocost durchaus mit Grund genannten Vorzügen der P&P-Ecke auch im MMORPG-Sektor gute Argumente entgegen stehen. Etwa die Zugänglichkeit (u.a. im Sinne des durchaus traurigen, aber wirksamen "Musst du kein Buch für lesen"), Visualität und eben umgekehrt zwar nicht die Losgelöstheit vom Ort, aber von fester Uhrzeit und lokal vorhandenen Freunden.
Wobei allerdings das mit dem Vorhandensein von "Freunden" auch im MMORPG-Sektor auf dauer eine schwierigkeit sein kann. ;)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #31 am: 7.11.2007 | 10:57 »
Grunderneut können wir uns also um das kümmern, worum wir uns eigentlich kümmern wollen: Endlich am Homebrew, den neuen Kampagnen und der 3x4m Karte für unsere Lieblingswelt arbeiten. Endlich die Skulptur unseres Lieblingscharakters fertig bildhauern. Endlich den Rollenspielkeller komplett mit authentischen Holzbänken und Wandketten bauen. Endlich unsere 1000-seitige Sammlung von Zwergischer Dichtkunst anfangen. Endlich mal die epische Zusammenfassung unserer 15-Jahre-Dauerkampagne schreiben. Endlich unsere Würfelsammlung komplettieren. Endlich das komplette 3D-Modell von Nightcity und Seattle rendern.

Endlich. Endlich... Endlich Freiheit!


Stimmt und mit nem Lottogewinn von 15 Millionen kannste das als MMOG rausbringen und und das Geld dann von denen abzocken, die dich als freakigen Tischrollenspieler schief angucken... ist das nicht ne geile Welt?  :D

(Tisch)Rollenspiel ist nicht tot weil es MMOGs gibt (nur eine Rollenspieler haben noch weniger Zeit alle systeme zu probieren die sie probieren wollen *g*)
Es ist halt nur ein bisschen wie in der unendlichen geschichte und so verstehe ich Verminaards Thread: Wir sollten ein wachsames Auge darauf haben, dass nicht von den Randbereichen unseres Landes der Phantasie Teile im nichts verschwinden und wir am Ende nur noch im Elfenbeinturm sitzen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #32 am: 7.11.2007 | 17:44 »
@Vermi
Na und? war auch meine erste Formulierung, aber ich dachte mir ich greife dann etwas weiter aus, um von der komischen Wendung abzulenken, die der Thread wiedermal nahm. Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass ewige Rumgeheule.

@Joe
Ach, scheiß drauf. Son Elfenbeinturm ist was extrem nobles. Ich nhem auch die Prinzessin, sie darf nur was älter sein. ;)


Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #33 am: 7.11.2007 | 18:51 »
Rollenspiel ist wohl jetzt in der Öffentlichkeit tatsächlich "sowas wie WoW, NWN, Diablo". Da können wir nichts machen. So läuft halt wahre Definitionshoheit ;)

"Erzählspiel" ist für mich ein echter Kandidat um das Erbe des usurpierten Rollenspiels anzutreten.
SIS-Spiel wäre zwar am präzisesten, ist aber zu insider-theoretisch, also pöse. Außerdem ist es wenig sprechend, weil eine Abkürzung, und dann auch noch Englisch.
Vorstellungs-Spiel? Imaginations-Spiel? Klingt nicht so recht, wäre aber auch richtig.

Preacher

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #34 am: 7.11.2007 | 19:50 »
Ich finde, wir sollten es statt "Rollenspielen" in Zukunft "Rudelbumsen" nennen. Trifft's zwar nicht, aber die Gruppe der Interessenten würde sich schlagartig vervielfachen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #35 am: 7.11.2007 | 20:03 »
@Preacher:
Herr Prediger sie sind raus! Und mit ihnen wollte ich mal Tisch-ErzählSIS-Rollenspiele spielen.  ~;D
« Letzte Änderung: 7.11.2007 | 20:07 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #36 am: 7.11.2007 | 20:14 »
Na Hauptsache es ist nachher niemand enttäuscht nachdem er "Buff- Das Magazin für Rudelbumser" gekauft hat und da was über DSA5 drinsteht. ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #37 am: 7.11.2007 | 21:03 »
Und eröffnet dann bei poppen.de einen wütenden Thread! ~;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #38 am: 8.11.2007 | 08:28 »
Na Hauptsache es ist nachher niemand enttäuscht nachdem er "Buff- Das Magazin für Rudelbumser" gekauft hat und da was über DSA5 drinsteht. ;D
Naja - Nomen est Omen. Vielleicht erweitern sich ja auch die Interessen der Stammklientel ;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #39 am: 8.11.2007 | 14:12 »
Ich verbitte mir "Erzählspiel" und "Improtheater", das beschreibt das von mir ausgeübte Hobby nämlich... so ziemlich gar nicht. Ich wäre eher dafür endlich den englischen Begriff sauber zu übersetzen und von einem "Rollendarstellungs-Spiel" zu reden, also einem Spiel das Rollendarstellung als Medium nutzt (so wie Kartenspiele Karten und Brettspiele Bretter nutzen).
Jede Nomenklatur die hervorhebt dass Powergaming Spaß macht und die klar macht dass totaleskapistische Erzählmeister eine pseudoelitäre Sonderform sind, die nicht für den Normalfall des Hobbies steht, kann nur gut sein für die Verbreitung des Hobbies.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #40 am: 8.11.2007 | 20:45 »
Jede Nomenklatur, die klar macht, dass lächerliche Grabenkriege nichts mit der Gesamtheit der Spiele(r) zu tun haben, kann nur gut für die Verbreitung des Hobbies sein.

Durag

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #41 am: 8.11.2007 | 21:34 »
Ich dachte ehrlich immer, das sei die eindeutige und wertneutrale Form, die alle nutzen? Wenn ich jemandem erkläre, ich sei Rollenspieler, sage ich immer Pen&Paper-Rollenspieler, damit mein Gegenüber nicht sofort Rückschlüsse auf meine sexuellen Vorlieben zieht (dass diese dann nicht so falsch sind, geht ja erstmal niemanden was an). Wobei Erzähl-und-Würfel-Rollenspieler fast noch besser wäre, weil ja nicht impliziert wird, dass man Papier und Stift nimmt, um die Geschichte aufzuschreiben...


So. Jetzt nur noch auf den Einschlag derer warten, dass man Rollenspiel auch ohne Würfel zum Beispiel mit Karten spielen kann... Hachja.

Ein

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #42 am: 8.11.2007 | 21:43 »
Darum Table RPG, denn ein Tisch ähnliches Objekt hat man ja immer. ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #43 am: 8.11.2007 | 22:05 »
Pen&Paper-Rollenspiel. Gibt's schon, ist wertneutral, sagt klar aus worum es geht, wird aber kaum von jemandem benutzt. ;)
Ich halte P&P-Rollenspiel auch für am passendsten, und seit ich für die RPC arbeite, bei der solche Abgrenzungen wichtig sind, verwende ich den Begriff auch deutlich öfter.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #44 am: 9.11.2007 | 00:54 »
@ Ein:
Nee. Im Sommer spiele ich mit meinen Leuten hier in Aachen oft im Park, da gibt's keinen Tisch. Grill-und-Würfel? ;-)

Insofern nur mal eben mein kleines Nicken an Eismann bezüglich der Grabenkriegsfeindlichen Haltung sowie das kurze, ehrliche Geständnis, dass ich mein Hobby glaube ich öfter umschreibe als es bei (einem) Namen zu nennen...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #45 am: 11.11.2007 | 18:35 »
Ich verwende manchmal: "Rollenspiele, also die mit echten Menschen und reden und so..."  >;D und Leute verstehen mich. Außerdem kann ich so direkt einen bösen Seitenhieb auf Computerjunkies loswerden. Höhö. ::)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #46 am: 11.11.2007 | 19:06 »
Jaja, die Welt ist schlecht, wir werden alt, die Jugend ist an allem Schuld und die Ballerspiele und die PC-RPGs ...  ;)

Also, für mich ist klar dass ein Durchschnittskonsument, der WoW spielt, kein grosser Verlust für die p&p rpg Gemeinde ist. ;)

Schade finde ich, dass ich schon zwei p&p-Zocker in meinem Umfeld an WoW verloren habe. Gut finde ich, dass WoW-Zocker viel leicht von p&p zu überzeugen sind als rein passive TV-Konsumenten. Am besten funktioniert es allerdings immer noch bei den Lesern von Fantasy.

Wie üblich: ein Problem ist meistens auch eine Chance!

Das war das Wort zum Sonntag.  >;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #47 am: 11.11.2007 | 21:06 »
Also ich finde den Begriff Tischtheater auch bescheuert.

Ich bevorzuge eher den Begriff Pen&Paper. OK, der beschreibt auch nicht exakt, was man da tut, ist aber wesentlich geläufiger.

Wenn ich zu jemanden sage, ich spiele Pen&Paper, dann weiß die betreffende Person meistens, was ich meine. - Wenn ich jedoch sage, ich spiele Tischtheater, bekomme ich nur fragende Blicke.

Und wenn man erläutern will, dass Pen&Paper ein Teilbereich des Rollenspiels ist, kann man ja auch "Pen&Paper RPG" oder "Pen&Paper Rollenspiel" sagen. Das geht jedenfalls viel flüssiger über die Zunge als "Tischtheater Rollenspiel".

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #48 am: 11.11.2007 | 21:41 »
Ich sag auch immer P&P-Rollenspiel, oder einfach Rollenspiel
Wer nix mit anfangen kann hat Pech gehabt, wenn sie nachfragen, kriegenses erklärt.
Was mich mehr stört als "Was ist Rollenspiel eogentlich?" ist vielmehr die Frage "Und gegen wen spielt man das? Uh, wie, da kann man garnicht gewinnen? Sowas ist ja voll bescheuert."
Bevor man mehr "Nachwuchs" bringt, hätte ich gerne etwas mehr Toleranz.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #49 am: 11.11.2007 | 21:55 »
Bevor man mehr "Nachwuchs" bringt, hätte ich gerne etwas mehr Toleranz.

Ach, diese sequenziellen Erklärungen mit didaktischem Aufbau und Aufnahmebedingungen, die an das moralischen Niveau gekoppelt sind, das ist mir alles zu kompliziert!  ~;D

Im Ernst: Spiel mit den Leuten und die Vorurteile verschwinden. Wenn man RPG erklärt, ist das so als wenn man einen Film erklärt bekommt. Da müssen zwangsläufig negative Emotionen aufkommen.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: RSP-Magazin: buffed! - bluffed?
« Antwort #50 am: 17.11.2007 | 02:06 »
Buffed.de hat nun auch einen Shop eingerichtet, wo man sich immerhin auch Brettspiele wie Descent, Romane zu Warhammer und Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 Miniaturen kaufen kann. Rollenspiele sind aber nicht zu finden. Außerdem ist die Auswahl der Miniaturen eher zweifelhaft und sehr, sehr unumfangreich.

Und der ganze Shop ist sehr übel zu navigieren, die Organisation ist eine mittlere Katastrophe... aber genau DA sollte F&S mal einige hundert ihrer geplanten Intro-Hefte von Warhammer Fantasy Roleplay hinschicken, welche dann bei Buffed zu jeder Lieferung gepackt werden. Das könnte die gewünschte Zielgruppe erreichen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur