Autor Thema: Comic Empfehlung für den Nachwuchs  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« am: 7.11.2007 | 09:10 »
Hallo Leute,

ich hab ja letztlich hier schon eine Buchempfehlung für den zu rekrutierenden Nachwuchs gesucht und da war der ein oder andere Tipp dabei der echt brauchbar war.

Deshalb versuch ich es direkt wieder  >;D

Ich bin auf der Suche nach einer Comic Reihe, die am besten noch nicht viel Veröffentlichungen hat, oder wenn doch, das man die Dinger ohne größere Probleme nachordern kann und der Einstieg relativ einfach ist.

Das Comic sollte für die Altersklasse 10-14 sein und ggf die Anfixung in Richtung RPG oder TT sein *Wunschdenk*

So, was könnt Ihr da so empfehlen? ? ?

Besten Dank vorweg
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #1 am: 7.11.2007 | 12:19 »
Was für ein Rollenspiel?

Drizzt Comics von Panini

StarWars KotoR Comics von Panini

KingdomHearts der Manga

Lanfeust von Troy(für die 13+) ist teilweise blutig

Elfenwelt/Elfquest gibts auch noch

Usagi Yoyimbo ist sehr gut

Der MouseGuard Comic kommt bei CrossCult raus
...

ich wüsste da noch viel mehr, nur die würde ich dann eher älteren empfehlen
"The bacon must flow!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #2 am: 7.11.2007 | 13:15 »
Ich würde es vielleicht mal mit Johann und Pfiffikus vom legendären Peyo versuchen. Es ist der gleiche Zeichner wie bei den Schlümpfen (die im gleichen Setting leben) und die Reihe gibt es schon seit über 50 Jahren. Es ist niedlich und liebevoll im franko-belgischen Cartoonstil gezeichnet und es dreht sich um die (oft spaßigen) Abenteuer eines Ritters und seines Knappen in einer klassischen mittelalterlichen Fantasywelt (soll eigentlich wohl unser Mittelalter sein, aber es finden sich keine bekannten Ortsnamen oder Personen oder so etwas) mit Magie. Es gibt ein gutes Dutzend Alben, da Peyo die Reihe aufgab um an den Schlümpfen zu arbeiten, die damals wie eine Bombe einschlugen, nachdem sie erstmals bei Johann und Pfiffikus auftauchten - schade eigentlich. Weiß zwar nicht ob dir so etwas vorschwebte, aber es ist ein waschechter Fantasy-Cartoon und von denen gibts nun mal nicht ganz so viele.
Edit: Wobei ich gerade sehe, daß vieles davon wohl nur noch antiquarisch zu haben ist.
« Letzte Änderung: 7.11.2007 | 13:37 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #3 am: 7.11.2007 | 18:06 »
Eignet sich ggf auch "Helden - Comic" ? ? ? (PPI)

Kennt das jemand und kann da was zu sagen?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #4 am: 8.11.2007 | 00:44 »
@Lyonesse
deswegen hab ich die mal weggelassen

Helden=nein, ist zwar ein genialer FantasyAD&D Comic aber mMn zu hart, außerdem glaub ich den gibts nicht mehr und hat kein Ende.

"The bacon must flow!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #5 am: 8.11.2007 | 01:33 »
Helden ist eigentlich Midgard und die Reihe gibt es noch, wenn auch indirekt. Und ein 14-jähriger sollte damit auch klar kommen.

Nähere Infos zum Comic im Interview von der Spielmesse (http://dorptv.wordpress.com/2007/10/31/spiel-2007-ideenschmiede-paul-paul)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #6 am: 8.11.2007 | 01:37 »
ach Ralf sollte sich mal mehr auf seine Comicreihen konzentrieren und Helden endlich mal in S/W rausbringen, aber dieses Fans in der Luft hängenlassen machen ja auch noch andere bessere Fantasyzeichner-JA ich meine SIE Mark Smylie
"The bacon must flow!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #7 am: 8.11.2007 | 02:22 »
Abenteuer in der Elfenwelt kann ich nur schwer empfehlen!

Das war die erste Comicreihe die mich richtig gepackt hat. Afaik ist momentan sogar in einer Neuauflage recht einfach zu erhalten :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #8 am: 8.11.2007 | 02:28 »
@Drizzt Comics von Panini - oder Drachenlanze. Oder bei ersterem gleich das Hörspiel dazu!

@Helden: Ungeeignet, aber alle 6 geplanten Ausgaben gab es und soll es als Sammelband auch aktuell geben. Vielleicht, wenn`s etwas älter sind... 16? 14?

So bleib ich bei Drachenlanze!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #9 am: 8.11.2007 | 11:38 »
Jup, was Besseres als Elfquest/(Neue) Abenteuer in der Elfenwelt ist nur schwer zu finden.

Eigentlich für ein etwas älteres Publikum gedacht ist Keepers of the Maser von Frezatto (nicht Frazetta ;)), aber vielleicht ists ja was für denjenigen. Dürfte auf deutsch noch über Carlsen zu beziehen sein.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #10 am: 8.11.2007 | 11:48 »
Ich les grade gerne Ultimate X-Men. X-Men muss der gebildete Mensch eigentlich kennen, aber ist natürlich auch etwas blutig. (Mindestens Band 2 - Waffe X.)


@Drizzt Comics von Panini - oder Drachenlanze. Oder bei ersterem gleich das Hörspiel dazu!

Comics kenn ich nicht, aber das Hörspiel eignet sich höchstens um mit der CD-Hülle den Tisch abzustützen. Da würd ich doch eher zum ...ähm... ich glaub man nennt das Buch raten.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #11 am: 8.11.2007 | 12:50 »
Johann und Pfiffikus kann ich auch nur empfehlen. Die Comics haben mich damals ganz eindeutig auf Fantasy geprägt.

So ab 12 Jahren würde ich aber jedem die Donjon-Reihe von Lewis Trondheim empfehlen. Das sind super Storys mit vielen unerwarteten Wendungen und einem genialen Humor. *schwärm*

Du suchst sagenhafte Schätze, Abenteurer? Angstschweiß treibenden Nervenkitzel? Dann tritt ein, wenn du dich traust! Endlose, finstere Gänge, schaurige Verliese, blutrünstige Monster jedweder Couleur und Kragenweite, Orks, Trolle, Skelette und Vampire, Rotzlinge, Mörderzwerge und Gorgonen: Der Donjon wartet auf dich!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #12 am: 8.11.2007 | 12:53 »
Mouseguard ist wirklich klasse, könnte aber ein bisschen zu Märchenhaft für einen 14-jährigen wirken (zu der Zeit stehen die doch eher auf Superhleden-& Action, oder?).

Zu "Helden" würde ich frühestens raten falls die Geschichte mal beendet wird. Ansonsten ist es IMHO auch noch interessant wenn man ein Lehrstück dafür haben will das Rollenspielabende selten eine runde Geschichte abgeben. Aber auch so nicht unbedingt etwas für 14 Jährige, da sind die Ultimate-X-Men weniger brutal und einfacher zu verfolgen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Comic Empfehlung für den Nachwuchs
« Antwort #13 am: 9.11.2007 | 00:42 »
Zitat
Comics kenn ich nicht, aber das Hörspiel eignet sich höchstens um mit der CD-Hülle den Tisch abzustützen. Da würd ich doch eher zum ...ähm... ich glaub man nennt das Buch raten.
Hmm, mir hat es sehr gut gefallen und klar besser als Buch.

Aber beide sind trotz ähnlichem Covers auch unabhängig entstanden, also wenn CD schlecht, Comic möglicherweise trotzdem gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de