Autor Thema: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen  (Gelesen 2491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« am: 16.11.2007 | 12:19 »
So, hallo, ich habe mal wieder Lust etwas Geld auszugeben, und entschieden, dass es diesmal AFMBE-Supplements sein sollen.

Auf meiner "möglich"-Liste stehen: "A Fistfull of Zombies", "All Tomorrows Zombies", der "Atlas of the Walking Dead" und "One of the Living" und "Pulp Zombies".
Ich will mir aber erstmal nur 2 davon besorgen. Also, welche davon sind essentiell? Gibt es irgendwas, was man noch auf jeden fall haben sollte? Vielleicht auch Werke aus dem übrigen Unisystem? (Witchcraft steht bei mir zuhause schon rum).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #1 am: 16.11.2007 | 12:46 »
Ganz einfach - kauf Dir die Bücher, die Du am ehesten im Spiel nutzen wiillst.  ;)

Atlas of the Walking Dead (in dem diverseste irdische Zombiemythen verarbeitet werden) und One of the Living (wie der Untertitel schon sagt der AFMBE Player's Guide) lohnen sich, wenn man AFMBE etwas intensiver spielen will. AotWD bringt Vielfalt in die Zombiehorden, OotL macht das Spiel etwas kampagnentauglicher.

Die Genrebücher sind genau das, ein Genre (Western, SciFi, Pulp) wird näher betrachtet und dann für AFMBE ausgeschlachtet. Empfehlenswert sind sie alle, wobei ATZ etwas abfällt, da SciFi nun mal ein weites Feld ist, und nur Ausschnitte präsentiert werden können.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #2 am: 17.12.2007 | 14:58 »
Ich habe schon mehrfach von "One of the living" als wichtigen Kauf (oder sogar Pflichtkauf, wenn man längere Kampagnen spielen möchte) gelesen. Was genau ist denn darin alles so tolles enthalten? Wenn ich mir so die Produktbeschreibung ansehe, klingt das eigentlich garnicht so umwerfend. Neue Skills und Ausrüstung z.B. habe ich ja auch in den Genrebüchern. Also, was genau ist darin enthalten, dass damit lange Kampagnen erst möglich oder sinnvoll werden sollen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #3 am: 17.12.2007 | 15:11 »
Ich habe schon mehrfach von "One of the living" als wichtigen Kauf (oder sogar Pflichtkauf, wenn man längere Kampagnen spielen möchte) gelesen. Was genau ist denn darin alles so tolles enthalten? Wenn ich mir so die Produktbeschreibung ansehe, klingt das eigentlich garnicht so umwerfend. Neue Skills und Ausrüstung z.B. habe ich ja auch in den Genrebüchern. Also, was genau ist darin enthalten, dass damit lange Kampagnen erst möglich oder sinnvoll werden sollen?
Last One of the Living (Was war das denn. Freudscher Tippfehler?!? ;D ) ist IMO nicht wegen dem Crunch toll (Obwohl es da ein paar nette Sachen gibt, wie zB. Regeln für Scavanging und sonstiges Endzeit-mäßiges herumbasteln oder für konkurierende Fraktionen in einer Gemeinschaft.) sondern weil IMO die coolsten Deadworlds und einfach geniale Tips hat. Kleines Beispiel: Wie lange dauert es eigentlich bis eine Leiche verwest. Was für Faktoren wirken sich wie aus. Wie sieht die Leiche wann aus?

Wofür das in einem länger dauernden Zombiespiel wichtig ist sollte klar sein, aber trotzdem eine wirklich gute Erklärung, die es einem wirlich erlaubt zu überlegen wie ein Zombie der seit zwei Monaten im Wasser gelegen ist denn aussieht wenn er dann die PCs anfällt oder wie lange die Überlebenden denn theoretisch ausharren müssten bis die ersten Zombies endlich anfangen zu Kompost zu werden. (Und natürlich dazu passend gibt es dann Aspekte für Zombies damit sie langsamer oder nie verwesen. Was dann echt übel wird.)

IMO ist One of the Living das beste Supplemenet weil es einfach das am breitest verwendbare ist. In fast allen Zombiesachen gibt es Gemeinschaften mit konkurierenden Fraktionen. In vielen wird das längerfristige Überleben thematisiert, was dann so überlegungen wie Nahrungsbeschaffung, Stromversorgung oder Schutz mit sich bringt. Und die meisten versuchen irgendwie auszuharren bis es keine Zombie smehr gibt, sei es weil sie vernichtet wurden oder einfach von selbst verwest sind. Und das alles wird in One of the Living thematisiert.

Außerdem sind, wie gesagt, die Deadworlds IMO am coolsten. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #4 am: 17.12.2007 | 18:08 »
Hm, danke für die Infos, damit kann ich etwas anfangen. Für mich ist das Buch dann eher überflüssig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #5 am: 17.12.2007 | 20:10 »
Freut mich das ich dir helfen konnte. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #6 am: 18.12.2007 | 00:38 »
Hallo,

Für mich ist das Buch dann eher überflüssig.

Warum? Wonach suchst du denn?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [AFMBE]Supplement-Empfehlungen
« Antwort #7 am: 18.12.2007 | 08:52 »
Nun, jedenfalls sicher nicht nach Erläuterungen zur Verwesung von Leichen ;). Ich möchte AFMBE in zombie-fremden Settings einsetzen. Daher ist mir allgemein verwendbarer Crunch wichtiger (z.B. die Raumschiffkampfregeln aus dem All Tomorrow's Zombies) als eine völlige Ausrichtung auf den Überlebenskampf.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon