Autor Thema: fantastische Leselust  (Gelesen 5663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
fantastische Leselust
« am: 17.11.2007 | 18:06 »
Ha Leute,

irgendwie hab ich zur Zeit wieder Lust auf Fantasy!

Nur leider hat die lange Suche im Onlinebuchladen nichts für mich ergeben, so das ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Allerdings hab ich da so einige was nicht/nicht mehr in Frage kommt und die Ausschlußkriterien pinsel ich dann mal nieder.

--> kein Tolkien oder darauf Weltbaserendes
--> kein Pratchett
--> kein Heitz Roman
--> Conan muß auch nicht sein
--> kein "Die..." Buch

und am allerwichtigsten, es sollte mit einem Band abgeschlossen sein und kein zweiter dritter vierter usw usf folgen/geplant sein.

So dann hoffe ich mal das die Hürden nicht zu hoch sind und Ihr mir helfen könnt.

Besten Dank vorweg,
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: fantastische Leselust
« Antwort #1 am: 17.11.2007 | 18:35 »
Hm, da ist ja immer die Gefahr dass du es schon gelesen hast oder des nicht gefällt:

*blick aufs Regal*

Elric!, gerade aktuell wegen dem Namen und ich finds gut
China Mieville - Die Weber & Die Falter (engl. Perdito Street Station) sehr gut und sehr unabhänig von allem was man so als klassische Fantasy kennt.
Tom Robbins - Villa Incognito, eigentlich keine Fantasy außer das sprechende Dachse und Füchse vorkommen aber genial lustig


Markus

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: fantastische Leselust
« Antwort #2 am: 18.11.2007 | 11:54 »
Auf die schnelle fällt mir an 1-Buch-Romanen ein:

Erdsee (gibt es als Gesamtausgabe, finde ich persönlich nicht so toll ist aber halt bekannt ;) )
Das weiße Tribunal
Althalus
Der Grüne Reiter (hat einen Nachfolger, den braucht man aber nicht und ich fand den auch weniger interessant)
Traumjäger und Goldpfote (hab ich früher mal gelesen, fand ich damals ziemlich schön)

Auf jeden Fall aber die Kundenbewertungen und die Beschreibungen angucken, wirkliche must-haves sind das imho alle nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #3 am: 18.11.2007 | 12:30 »
Kann nur meine übliche Empfehlung aussprechen:

Lyonesse-Zyklus (Herrscher von Lyonesse, Die grüne Perle, Madouc) von Jack Vance - Klassische Highfantasy mit Märchenelementen, der Rolling Stone schrieb mal: Die Gebrüder Grimm treffen C.G. Jung. In zwei günstigen Hardcovern erschienen.
Cugels Irrfahrten ebenfalls von Jack Vance - Schelmen- und Odyssee-Roman um Cugel den Schlauen, einen der größten Filous, Maulhelden & Strauchritter der Fantasy. Der Streuner-Roman schlechthin. Erschienen als broschiertes Taschenbuch.

Dabei handelt es sich um Bücher, die ich in jedem Fall auf die Insel mitnehmen würde . Für Inhaltsangaben und Rezensionen einfach beim einschlägigen Online-Buchhändler vorbeischauen. Beide Werke gab es viele Jahre nicht mehr auf deutsch und wer sie noch nicht kennt, darf sich auf Fantasy der Extra-Klasse freuen. Was Zyklen anbelangt, so finde ich die prinzipiell nicht weiter schlimm, denn ein Setting braucht doch recht viel Raum um sich zu entwickeln. Erst wenn der Autor gar keine Ideen mehr hat und trotzdem endlos weiterschreibt, wird es nervig.
« Letzte Änderung: 18.11.2007 | 15:54 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: fantastische Leselust
« Antwort #4 am: 18.11.2007 | 13:45 »
Auf die schnelle fällt mir an 1-Buch-Romanen ein:

Der Grüne Reiter (hat einen Nachfolger, den braucht man aber nicht und ich fand den auch weniger interessant)

Diese Auswahl möchte ich hier noch einmal kräftig unterstützen. Grüner Reiter ist sehr schön geschrieben und erzählt eine recht abwechslungsreiche Geschichte. Es wirkt an einigen Stellen allerdings eher etwas Märchenhaft (finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil), dass sollte man wissen, bevor man es kauft.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #5 am: 18.11.2007 | 15:23 »
Grüner Reiter/Green Rider von Kristen Britain kann ich auch guten Gewissens empfehlen; auch der Folgeband First Rider's Call war gut. Diesen Monat erschien auch das dritte Abenteuer in der Reihe mit The High King's Tomb.
Was mir noch richtig gut gefallen hat, war die Schattengilde mit Das Licht in den Schatten, Der Gott der Dunkelheit und Unter dem Verrätermond von Lynn Flewelling. Auf deutsch offenbar nur noch antiquarisch, auf englisch jedoch kein Problem.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #6 am: 18.11.2007 | 15:29 »
Hier noch ein für sich allein stehender Roman, was in der Fantasy schon Seltenheitswert besitzt. Fiamettas Ring von Lois McMaster Bujold. Historische Fantasy, die im Italien der Früh-Renaissance spielt und für jeden Mage the Sorcerers Crusade Spieler Pflicht sein sollte. Auf deutsch auch nur antiquarisch, aber das Cover von Heyne aus dem Jahre 1997 sieht wirklich toll aus. 
« Letzte Änderung: 18.11.2007 | 16:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #7 am: 18.11.2007 | 15:47 »
Das letzte was ich von Lois McMaster Bujold gelesen habe war die Chalion-Reihe mit Chalions Fluch, Paladin der Seelen und Im Schatten des Wolfes. In Chalion geht es zu wie an den Köngishöfen von Kastilien und Aragon, mit rivalisierenden Ritterorden und dem Klerus dazwischen. Insofern prunkvolle intrigante aber schon konventionelle Fantasy jedoch mit einem einmaligen Rotationsprinzip. Der Protagonist wechselt in jedem Roman, der eine abgeschlossene Erzählung ist und die einzelnen Bände sind nur lose verbunden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Preacher

  • Gast
Re: fantastische Leselust
« Antwort #8 am: 19.11.2007 | 08:42 »
Tom Robbins wurde ja schon genannt, allerdings würde ich "Pan Aroma" (O: Jitterbug Perfume) empfehlen. Eine höchst abgefahrene Geschichte um Individualismus, Unsterblichkeit, Parfüm und Rote Bete. Featuring Pan, Descartes und Albert Einstein.

Außerdem "Fool On The Hill" von Matt Ruff. Seit Erstlingswerk. Dreckscoole Verwurstung von (unter anderem) "Ein Sommernachtstraum" auf einem amerikanischen Campus. Kobolde, moderne Ritter, ein Drache, eine Katze und diverse Hunde. Großartig.

Noch ein Ruff:
"G.A.S. - die Stadtwerke-Trilogie".
SF-angehauchte Geschichte um weiße Haie, moderne Babel-Türme, russisch-amerikanische Philosophinnen, KIs und die coolste U-Boot-Besatzung ever. Abgespaceter (und ein bischen alberner) als Fool On The Hill, mir persönlich gefällt es besser.

Arturo Perez Reverte - "Der Club Dumas"
Verfilmt als "Die Neun Pforten". Mystery, Grusel, alte Bücher und einer der geilsten Protagonisten, die ich je gelesen hab. Klare Empfehlung.

Alles nicht so klassisch Fantasy, aber dafür fantastisch - in jeder Hinsicht.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: fantastische Leselust
« Antwort #9 am: 19.11.2007 | 09:09 »
Wenn's dir darum geht dass alles bereits abgeschlossen ist dann empfehl ich dir die Tintenherztrilogie von Cornelia Funke.

Die hat mich mal wieder richtig gefesselt
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: fantastische Leselust
« Antwort #10 am: 19.11.2007 | 09:14 »
Wenn's dir darum geht dass alles bereits abgeschlossen ist dann empfehl ich dir die Tintenherztrilogie von Cornelia Funke.

ich beantworte es mal mir einem ZItat  ::) ~;D

und am allerwichtigsten, es sollte mit einem Band abgeschlossen sein und kein zweiter dritter vierter usw usf folgen/geplant sein.





Danke Leute für die Antworten, aber irgendwie scheint es wohl schwierig zu sein was passendes Einbändiges zu finden?

Und dann solls mir auch noch zusagen  ::)

Naja lasst euch bitte nicht entmutigen und unterbreitet mir weiter eure Vorschläge.

Nochmals besten Dank,
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: fantastische Leselust
« Antwort #11 am: 19.11.2007 | 09:22 »
Eine Frage ist da, also eher generell und nicht ganz speziell auf dich bezogen:

Sind Bücher die aus mehreren Teilen bestehen aber seit Jahren nur noch als Sammelband (1 Buch) erhältlich sind nun mehrbändig oder nicht. (Bsp. Elric)

Und sind Bücher die es im Englischen in einen Band geschafft haben aber in der Übersetzung auf 2 Bücher aufgeteilt wurden nun 1 Buch oder odere 2 (Perdito Street Station)


Markus

so viele Fragen



Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: fantastische Leselust
« Antwort #12 am: 19.11.2007 | 09:30 »
Eine Frage ist da, also eher generell und nicht ganz speziell auf dich bezogen:

Sind Bücher die aus mehreren Teilen bestehen aber seit Jahren nur noch als Sammelband (1 Buch) erhältlich sind nun mehrbändig oder nicht. (Bsp. Elric)

Und sind Bücher die es im Englischen in einen Band geschafft haben aber in der Übersetzung auf 2 Bücher aufgeteilt wurden nun 1 Buch oder odere 2 (Perdito Street Station)


Markus

so viele Fragen
Mahlzeit,

eigentlich möchte ich die Möglichkeit haben, die Sache nach einem Buch, ob Sammelband oder nicht, wegzustellen und zu wissen, gut da ist nichts mehr und da kommt auch nichts mehr, weil ich von Serien(klein oder groß) kein große Lust habe.... bzw da hab ich schon einige an der Backe von und möchte nicht noch eine mit in die "unbedingt lseen" Liste mit aufnehmen....

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage einigermassen
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: fantastische Leselust
« Antwort #13 am: 19.11.2007 | 10:06 »
Susanna Clarke, Johnathan Strange & Mr. Norrell, ganz wunderbar, wenn möglich im Original.

Tad Williams, Der Blumenkrieg, da ich gerade auf dem Urban Fantasy Trip bin (kenne hier aber auch nur die englische Fassung).

In beiden geht's um Feen im weiteren Sinne; besonders Rollenspieler/Spielleiter mit einem Faible für's Genre werden ihre speziellen Gene angesprochen fühlen.

Wenn du dich doch noch zu einer Trilogie durchringen kannst - Philip Pullman, His Dark Materials, eine tolle und epische Geschichte und durchaus kontrovers; Teil 1 kommt zu Nikolaus ins Kino.

[...] Historische Fantasy, die im Italien der Früh-Renaissance spielt [...]

Cool, hab ich hier auch noch einen Tipp abgestaubt. Danke schön.  :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: fantastische Leselust
« Antwort #14 am: 19.11.2007 | 11:43 »
Wenn du dich doch noch zu einer Trilogie durchringen kannst - Philip Pullman, His Dark Materials, eine tolle und epische Geschichte und durchaus kontrovers; Teil 1 kommt zu Nikolaus ins Kino.

His Dark Materials gibt es auch als Sammelband (zumindest im englischen Original; und da das Ganze eigentlich ein Jugendbuch ist (wenn auch zu einem ausgesprochenen erwachsenen Thema), ist es auch in einem recht verständlichen Englisch verfasst). Und man sollte nochmals darauf hinweisen, dass die Trilogie in sich abgeschlossen ist. Da kommt mit Sicherheit nichts mehr nach.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #15 am: 19.11.2007 | 11:51 »
Wenn es unbedingt einbändig sein muß, würde ich mir mal Paula Volsky anschauen. Die Amerikanerin schreibt meistens Einzelromane, so zB. Das Glück des Relian Kru oder Im Bann der Hexenkönigin. Auf deutsch sind die von mir erwähnten Bücher allerdings nur noch antiquarisch zu haben, andere Romane von ihr sind aber noch im Druck und im Original ist sowieso fast alles noch zu beschaffen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: fantastische Leselust
« Antwort #16 am: 19.11.2007 | 12:12 »
-Meister Li

-Du solltest auch ein-zwei Die... Dinger ins Auge fassen, die haben ja nur im dt. diesen Titel bekommen, "die Goblins" ist zB witzig.

-Lügen des Locke Lamora (Intrigen & Betrügereien in einer Fantasy Grossstadt)


"The bacon must flow!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: fantastische Leselust
« Antwort #17 am: 19.11.2007 | 15:01 »
Die "Die..:" Bücher sind irgendwie nicht mein Fall..... und dann weiss ich meistens das es da noch einen weiteren Teil gibt und dann kommt sowas wie Kaufzwang auf  ::)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: fantastische Leselust
« Antwort #18 am: 19.11.2007 | 15:08 »
@Chaos: Wie gut ist Locke denn eigentlich? Liebäugele schon eine Weile mit dem Buch. Dürfte für version aber nicht in Frage kommen, schließlich gibt es schon einen Folgeband. ;D
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 15:14 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: fantastische Leselust
« Antwort #19 am: 19.11.2007 | 15:57 »
@Lyonesse
mir gefiels sehr gut, auch wenn die dt. Übersetzung am Anfang ein wenig zu "koddrig" ist was Floskeln betrifft, legt sich aber, da halt weniger "Humor" vorkommt im späteren Verlauf.

Ist halt die Geschichte von Locke Lamora, erst seine Kindheit, wie er dazu kommt zum Abzocker/"Gentleman-Gauner" zu werden und dann der grosse Coup als Erwachsener.

Das ganze ist dan verwoben mit einer Intrigengeschichte innerhalb der Verbrechensorganisationen und des dekadenten Adels.
"The bacon must flow!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: fantastische Leselust
« Antwort #20 am: 19.11.2007 | 16:02 »
Von der Urban-Fantasy-Ecke:

Bernhard Hennen - Nebenan

Neil Gaiman - American Gods

Und wie stehts mit Walter Moers? Ist vielleicht nicht unbedingt klassische Fantasy, aber man kann alle Bände auch einzeln lesen und hat nicht dieses "Ich muss jetzt unbedingt noch Band 234.5 kaufen"-Gefühl.

Edit: Watership Down, mir fällt der Autor gerade nicht ein, aber ein wunderschönes Buch garantiert ohne Fortsetzungen
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 16:19 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Nagna

  • Gast
Re: fantastische Leselust
« Antwort #21 am: 19.11.2007 | 16:16 »
Mir gefallen 3 3er-Bände sehr gut:

Mary Hoffmann - Stravaganza
Kinderbuch, aber mir gefällts. Hat Venedig um 1600-1700 herum. Zeitreisender Junge erlebt dort Intrigen, Hof, Masken, italienisches Pferderennen, Alchemie usw.
http://www.amazon.de/Stravaganza-Stadt-Masken-Mary-Hoffman/dp/3401059769/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1195484875&sr=8-2

Garry Kilworth - Gewiefte Wiesel
Strange --> geht um Hermeline, Wiesel und anderes Getier, die auf einer Insel überleben und einen Hofstaat haben mit Sylber und seinen Revoluzern (etwas Robin Hood like) und sie haben auch Waffen und Kettenhemden usw. Da kommt leider nichts mehr nach. :-(
http://www.amazon.de/Sucht-die-Donnereiche-Gewiefte-Wiesel/dp/3492265804/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1195485208&sr=1-3

Trudi Canavan - "Die Gilde der schwarzen Magier": Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin
Ist soweit ein abgeschlossenes Buch. Eigenes Fantasyreich mit einem kleinen Mädchen, das wahnsinnig starke mag. Fähigkeiten hat und in eine Elite-Magierakademie kommt. Intrigen, Untergangsstimmung und vieles ist nicht so wie es scheint...
Hat mir auch sehr gut gefallen.
http://www.amazon.de/Die-Rebellin-Gilde-Schwarzen-Magier/dp/3442243947/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195485243&sr=1-1

Es gibt da noch eine dreier Buch-Serie, weiss jetzt aber nicht, ob die daran anschliessen. Sieht aber aus als wäre es eine eigene Geschichte. Habs leider noch nicht selber.
http://www.amazon.de/Priester-Das-Zeitalter-F%C3%BCnf-01/dp/344224479X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195485310&sr=1-1

lg Nagna :)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: fantastische Leselust
« Antwort #22 am: 21.11.2007 | 12:50 »
Tad Williams' "Blumenkrieg" kann ich bestaetigen! :d (OK, ich bin Williams-Fan, zugegeben, ich habe auch Otherland und Osten Ard sehr gerne.) Und Walter Moers' "Die Stadt der Traeumenden Buecher" ist ebenfalls klasse! :D Es gibt zwar noch mehr Buecher ueber Zamonien, die haben mit der Stadt der Traeumenden Buecher allerdings nichts zu tun (und sollen angeblich auch nicht ganz so gut sein).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Samael

  • Gast
Re: fantastische Leselust
« Antwort #23 am: 21.11.2007 | 15:27 »
--> Conan muß auch nicht sein

Wenn du das schon mal angelesen und nicht gemocht hast, gut. Falls du Conan aber nicht kennst (bzw. nur durch die Filme o. Ä.), ist es definitiv ein Fehler sich das nicht zumindest mal anzuschauen.
« Letzte Änderung: 21.11.2007 | 15:31 von Samael »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: fantastische Leselust
« Antwort #24 am: 21.11.2007 | 15:29 »
Wenn du das schon mal angelesen und nicht gemocht hast, gut. Falls du Conan aber nicht kennst (bzw. nur durch die Filme o. Ä.), ist es definitiv ein Fehler sich das nicht zumindest mal anzuschauen.
keine Sorge ich kenn die Chroniken in Buchstabenform. Zwar hatte ich immer mit Schnarznold Addenegger vor Augen zu kämpfen aber ich habs gelesen....
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"