Autor Thema: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler  (Gelesen 3996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Der Hamburger Computerspiel-Publisher dtp Entertainment sucht erfahrende DSA-Spieler. Grund ist das Rollenspiel Drakensang, dass derzeit von der Berliner Software-Schmiede Radon Labs entwickelt wird und auf dem Regelwerk von Das Schwarze Auge basiert. Erfahrene Pen-and-Paper-Spieler sollen das Computer-RPG auf Authentizität überprüfen.

Der Haken an der Sache ist ein kurzfristiger: Die Sache soll bereits am kommenden Samstag in den Räumlichkeiten des Publishers starten. Noch ist aber Zeit. Wer dabei sein will, kann sich unter dsa-test@dtp-ag.com bewerben. Wichtig ist dabei die Angabe des eigenen DSA-Erfahrungsschatzes.

-> http://www.lorp.de/magazin/newsflash/show.asp?id=1246
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #1 am: 24.11.2007 | 18:36 »
Meine Meinung: Das kann nur schiefgehen! DSA Fanbase ist nicht der Nabel der Welt, wichtig ist auch Nicht-DSA-Spieler anzusprechen.
Ausserdem dachte ich eigentlich, dass DSA Autoren die Story geschrieben haben. Was soll also auf Authenzität gesprüft werden? Ob Milchkanne Nr. 235 auch an der richtigen (in den Regionalspielhilfen erwähnten) Stelle platziert wurde?
Radon Labs hat nicht genug Mut ihr Ding durchzuziehen? Hm, ich bin überrascht.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #2 am: 24.11.2007 | 18:50 »
Och ist doch okay, die Fanbase freut sich wenn der Rondrageweihte den Korrekt eingefärbten Umhang trägt und allen anderen ist es egal.



Markus

*der keine Hamburger DSA Spieler kennt*

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #3 am: 25.11.2007 | 14:16 »
Meine Meinung: Das kann nur schiefgehen! DSA Fanbase ist nicht der Nabel der Welt, wichtig ist auch Nicht-DSA-Spieler anzusprechen.
Ausserdem dachte ich eigentlich, dass DSA Autoren die Story geschrieben haben. Was soll also auf Authenzität gesprüft werden? Ob Milchkanne Nr. 235 auch an der richtigen (in den Regionalspielhilfen erwähnten) Stelle platziert wurde?
Radon Labs hat nicht genug Mut ihr Ding durchzuziehen? Hm, ich bin überrascht.

Vielleicht haben sie Angst gekriegt vor einem Backlash der Fanbasis wie bei Shadowrun? :)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #4 am: 25.11.2007 | 15:12 »
Naja, das lag aber mehr daran, dass Shadowrun aus der Lizenz irgendein nicht mal gutes Ballerspiel gemacht hat, und nicht wie erwartet ein Rollenspiel im Stile von Deus Ex oder so.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #5 am: 25.11.2007 | 15:18 »
Naja, das lag aber mehr daran, dass Shadowrun aus der Lizenz irgendein nicht mal gutes Ballerspiel gemacht hat, und nicht wie erwartet ein Rollenspiel im Stile von Deus Ex oder so.

Ja  -sie haben alle potentiellen Zielgruppen enttaeuscht. Kein Wunder, dass die Spieleschmiede danach zugemacht hat. :)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 14:45 »
Korrekt eingefärbte Umhänge mal aussenvor gelassen, wenn die Fanbase beginnt herumzumäkeln, das Spiel wäre ihnen zu "unaventurisch", dann kommt mir das irgendwie kleinkarriert vor. Ich meine, man braucht keine lange DSA Erfahrung um einen korrekten Umhang zu erkennen, sondern es geht wohl um die Story und ihr Gefüge in Aventurien (wobei ich auch keine Ahnung habe, ob in der aktuellen Zeit gespielt wird) und die wurde ja, wie ich meine, von DSA Autoren geschrieben. Der Sinn der Aktion ist mir daher nicht so ganz klar.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 17:34 »
Mich würde interessieren ob sich da wer gemeldet hat...
Und ob derjenige jetzt genau so wie einige andere Leute in Foren damit hausieren geht "Damals, als wir Drakensang gemacht haben..." ;D
Ich frage mich grade ob man dieses Thema nicht in den DSA-Bereich schieben sollte... *grübelt*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #8 am: 26.11.2007 | 23:22 »
Beantworten kann ich Dir das leider nicht, halte aber meine Sensoren offen  :D

@Verschiebung: Mach, wie Du meinst! Meinen Segen hast Du  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #9 am: 27.11.2007 | 00:17 »
Na dann frag ich direkt mal "drüben" bei den bestinformiertesten DSA-Frea... Spielern die ich so kenne ;)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #10 am: 27.11.2007 | 00:40 »
Und ob derjenige jetzt genau so wie einige andere Leute in Foren damit hausieren geht
Nach allem, was ich gehört habe, dürfte es ein ziemlich teurer Spaß sein, mit den Erfahrungen vom Wochenende in Internetforen hausieren zu gehen. :)

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #11 am: 27.11.2007 | 01:00 »
Na dann, erzähl mal mehr  ~;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #12 am: 27.11.2007 | 14:19 »
Nun ich gehe berechtigt davon aus, dass eine vertragliche Stillschweigeklausel vereinbart worden ist.
Dann geht es also doch um das authentifizieren der Story. Von DSA Autoren geschrieben. Von Fans approved. Geil.
Da weiss man wieder wer hier die Referenz in Sachen DSA ist.

Aber hat sich da überhaupt wer gemeldet? Ich hab jetzt nicht alle Foren gechecked, aber da gab es zumindest keine comments.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #13 am: 27.11.2007 | 15:22 »
Ja scheinbar haben sich "Bekannte von Forenusern" da mal gemeldet. Mysteriös...

Fil

  • Gast
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #14 am: 13.12.2007 | 10:34 »
NDA. Sonst hätte Vinsalt sicher einen Bericht. Im Übrigen sucht DTP grade wieder Tester.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #15 am: 13.12.2007 | 10:53 »
Klaro, aber alveran auch ;)
Naja, mal sehen, ich finde es eigentlich sogar äußerst erfreulich, dass die Leute nicht durch die Foren hüpfen und rufen "Ich habs gesehen ich habs gesehen mann wird das geil!" :D

Fil

  • Gast
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #16 am: 13.12.2007 | 12:47 »
alveran

Tja, möglicherweise auch der Orkenspalter oder das DSA-Ring-Forum... Wer weiß.

äußerst erfreulich, dass die Leute nicht durch die Foren hüpfen und rufen "Ich habs gesehen ich habs gesehen mann wird das geil!"

Was ich nun angesichts der Hoffnung das ein erfolgreiches Produkt auch Interesse am Pen & Paper-System wecken kann, positiver sehen würde.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #17 am: 13.12.2007 | 17:46 »
Ja aber ich finde, DSA-Fans sind bei der Kritik von DSA-Produkten... wie soll ich sagen... befangen? ;)
Ich selbst rede erst drüber wenn ichs mal gespielt habe also bei der derzeitigen Aktualisierungsrate meiner Hardware etwa 2012 ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #18 am: 14.12.2007 | 00:00 »
Wo hier gerade nochmal Leben reinkommt...

Drakensang sucht erneut Spieletester: Hamburg, Berlin, Halle



Vor kurzem schrieb ich (s.o.) von einem recht kurzfristigen Spieletest des DSA-PC-Rollenspiels Drakensang, zu dem erfahrene DSA’ler gesucht wurden. Erneut gibt es drei Testtermine zum Fokustest:

Samstag, 15. Dezember, 11.30 Uhr in Berlin (Radon Labs)
Samstag, 15. Dezember, 13 Uhr in Halle/Sachsen-Anhalt (Radon Labs)
Dienstag, 18. Dezember, 11 Uhr in Hamburg (dtp)

Mailadresse und weiteres finden sich im Anaconda-Forum: http://www.anaconda-games.com/forum/viewtopic.php?t=7584&start=20
« Letzte Änderung: 14.12.2007 | 00:02 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Drakensang-Entwickler suchen kurzfristig DSA-Spieler
« Antwort #19 am: 21.12.2007 | 13:26 »
Die zur prüfende Authenzität interessiert mich auch nicht so sehr. Ein paar Statements zur Performance und zum Gameplay wären aber okay gewsen denke ich. Die haben sich wohl rundum abgesichert mit ihrem KnebelGeheimhaltungsvertrag