Autor Thema: WoD Material  (Gelesen 7196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: WoD Material
« Antwort #25 am: 1.01.2008 | 23:13 »
Das war auch einer der Punkte, die mich an der oWoD massivst gestört haben: dass die Vampire wirklich in allem ihre Finger drin hatten. Nirgends konnte ein Krieg stattfinden, eine Regierung gestürzt werden, zwei große Unternehmen fusionieren oder ein Hund ein Staatsoberhaupt beim Joggen beißen, ohne dass irgendein Vampir was damit zu tun hatte.

Das ist sogar ehrlich gesagt etwas was ich sehr interesant daran fand!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

killedcat

  • Gast
Re: WoD Material
« Antwort #26 am: 2.01.2008 | 17:39 »
Ich weiß ja nicht, was für ein Setting Ihr genau spielt, aber Nahkampf in unserer Zeit als "unüblich" zu bezeichnen ist schon recht weit hergeholt. Selbst in den USA läuft nicht jeder mit ner Schusswaffe durch die Gegend. Nahkampf ist so üblich wie eh und je.
Aus einem Artikel der Süddeutschen:

Mehr als 200 Millionen Schusswaffen sind in den USA in Privatbesitz. Zwei von drei Mord- oder Totschlagsopfern in den USA sind Kugeln zum Opfer gefallen. Jedes Jahr sind das mehr als 11.000 Menschen.
...
Die Forscher hatten bei insgesamt 200.000 Haushalten in allen 50 Bundesstaaten nachgefragt, ob Schusswaffen zur Verfügung stünden. Im nationalen Durchschnitt traf dies in etwa jedem dritten Fall zu.


Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WoD Material
« Antwort #27 am: 3.01.2008 | 12:23 »
Das war auch einer der Punkte, die mich an der oWoD massivst gestört haben: dass die Vampire wirklich in allem ihre Finger drin hatten. Nirgends konnte ein Krieg stattfinden, eine Regierung gestürzt werden, zwei große Unternehmen fusionieren oder ein Hund ein Staatsoberhaupt beim Joggen beißen, ohne dass irgendein Vampir was damit zu tun hatte.
Das war ja sogar noch schlimmer - wenn du, wie wir das ewig getan haben, Mage: the Ascension spieltest, aber die Hintergründe der anderen Systeme zumindest NSC-seitig mit anerkanntest, dann wurde das bisweilen ja richtig eng in der Historie; dann standen da ein dicker Vampir und ein dicker Magus hinter jedem Ereignis - und die Technokratie saß auch noch direkt um die Ecke. Man addiere einen Nephandus, irgendwas aus dem Werwolf-Haufen, das sich gerade dahin verirrt hatte ... es war einfach schwerlich vollkommen glaubwürdig...

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: WoD Material
« Antwort #28 am: 3.01.2008 | 12:29 »
@ Thomas:

Das stimmt. Wenn wir Vampire gespielt haben, wurden die andere übernatürlich Gruppen auch immer schwer marginalisiert. Sonst nimmt die Manipuliererei laut WoD-Kanon schnell absurde Züge an. Dass hier und da ein bisschen von Kainiten gesteuert wird - wunderbar. Wenn aber jeder abgebrochene Fingernagel vom Bürgermeister Ausdruck des Plans irgendeines Übernatürlichen ist, wirds mühsam ;-)

killedcat

  • Gast
Re: WoD Material
« Antwort #29 am: 5.01.2008 | 04:18 »
Die Diskussion wie üblich Schusswaffen sind, finde ich jetzt nicht so spannend. Ich sage in den USA üblich, du sagst unüblich. Okay. Es bleibt im Feuergefecht eine Zahl von bis zu 23 Würfeln (oder waren es 24?) und mir ist die Hälfte eigentlich zu viel und die ist ohne weiteres drin, wie die Beispielrechnung zeigt. Der Rest ist eh Kampagnenabhängig. Aber wenn ich den Spielern keine Schusswaffen geben kann, ganz einfach weil ich Angst vor der Würfelorgie haben muss, dann stimmt da was nicht, finde ich. Auch da kann man anderer Meinung sein. Ich seh's halt so.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: WoD Material
« Antwort #30 am: 5.01.2008 | 18:40 »
Ich weiß ja nicht, auf was für einem Powerlevel wir spielt, aber diese Poolgrößen halte ich selbst bei mächtigen Charakteren für ziemlichen Schmuh.

Wir haben übrigens irgendwann sowieso per Hausregel die Pools auf 10 Würfel begrenzt, was das Ganze deutlich entschlackt hat, ohne mächtige Charaktere zu "entwaffnen"...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: WoD Material
« Antwort #31 am: 5.01.2008 | 21:12 »
Dexterity: 5
Firearms: 5
ne Specialty: +1 (mehr als eine Specialty wird in nahezu jedem Fall ziemlich schnell lächerlich)

Habt ihr echt Charaktere, die solche Werte besitzen? Wir spielen jetzt schon 'ne ganze Weile, ich bin bei den EP's recht großzügig (7-10 EP pro Session, was wesentlich mehr ist, als die Bücher empfehlen) und die Übernatürlichen haben mehr als genug damit zu tun, ihre EP für ihre Spezialfähigkeiten auszugeben oder mal Fertigkeiten auf 3 (oder Attribute auf 4) zu bringen. Wie kriegt ihr solche Charaktere hin?

Aiming (3 turns): +3

Drei Runden dauern bei uns die meisten Kämpfe schon nicht. ;)

Assault Rifle: 4 Damage
Autofire (long burst): +3

Autofire und Aiming vertragen sich? Würd' ich als SL nicht zulassen, aber naja...
Und zum Assault Rifle hast Du ja schon selbst 'was geschrieben... :)

In der Realität gibt's aber noch so Dinge wie Armor, Concealment (auf beiden Seiten), Prone targets, Dodge, etc.

... die den Pool ganz schnell wieder ganz klein machen. Armor ist selten, klar, aber Concealment und Prone Targets gehören zu jedem Feuergefecht dazu.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: WoD Material
« Antwort #32 am: 6.01.2008 | 15:42 »
Zitat
Autofire und Aiming vertragen sich? Würd' ich als SL nicht zulassen, aber naja...
Muss man nicht mal diskutieren:
"Aiming cannot be combined with the Gunslinger Merit. Nor can your character gain the aiming bonus and use autofire." (WoD, S. 162)


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country