Autor Thema: Wushu Open deutsch  (Gelesen 16298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Wushu Open deutsch
« am: 28.11.2007 | 13:41 »
Hallo,

was lange währt und so weiter und so fort... naja. Manchmal dauert es etwas länger. 8t88 und ich hatten vor einiger Zeit mal mit der Übersetzung der Wushu Open-Regeln angefangen. Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und die erste Version soweit fertig gemacht. ich packe sie zum kritisieren hier rein.

Viel Spaß!

[gelöscht durch Administrator]
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #1 am: 28.11.2007 | 15:14 »
Yeah, großartig!
Ich werds heute abend mal lesen!!! :d
Rebellion? Läuft gut!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #2 am: 1.12.2007 | 08:57 »
So, ich hab's mir mal durchgelesen und muß sagen: Cool. :d

Gibt noch hie und da ein paar kleine Tippfehler (Eine verschobene Klammer auf der ersten Seite, sowas.), aber nichts was mir jetzt wirklich ins Gesicht gesprungen wäre. Hab allerdings auch keinen direkten Vergleich gemacht, oder so.

Was habt ihr denn noch vor damit? Ich nehme mal an der Text wird ebenfalls CC'd wie das Original, oder? Wenn ihr irgendwann mal eine endgültige Version habt, was würdet ihr davon halten wenn ich sie (auch) hoste? Hab sowieso schon die pdf von Open Reloaded drauf, da würde das natürlich passen. (Und es wäre eine gute Gelegenheit für mich endlich mal eine richtige Webseite für das Wushu Zeug zu machen... ::) )

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #3 am: 1.12.2007 | 09:55 »
@ Monkey:

Ein deutsches Wushu WIKI vielleicht?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #4 am: 1.12.2007 | 17:02 »
Hallo Monkey,

wenn ich die letzten paar Sachen ausgebessert habe, kannst du sie auf jeden Fall hosten. Ansonsten kann sie jeder weiterverteilen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #5 am: 1.12.2007 | 19:28 »
Ich habe angefangen das Dokument zu lesen und habe schnell bemerkt, dass man noch viel mehr Anleitung zum Spiel mit Wushu schreiben könnte. Was soll das Dokument denn zukünftig alles an Spieltips enthalten? Soll es nur eine Übersetzung sein, oder zielt ihr auf ein umfassenderes Werk mit Erläuterungen zur Spielweise, Does and Don'ts?

Und wo kann ich meine Kritiken und Vorschläge hinschicken?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #6 am: 1.12.2007 | 20:00 »
Ich muss Purzel zustimmen... grundsätzlich schönes Dokument, aber man braucht, wenn man keine Ahnung von Wushu hat, sehr viel mehr Anleitung. Das habe ich beim Schreiben von StoryDSA gemerkt (bzw. merke es immer wieder).

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #7 am: 1.12.2007 | 21:33 »
Moment, nicht so schnell. Das jier vorgestellte Dokument ist nur die Übersetzung der offiziellen Wushu Open-Regeln von Dan Bayn. Mehr nicht! Ihr habt allerdings Recht, der Nachteil von Wushu-Open, das es sehr komprimierte Regeln sind, die einem Anfänger nicht weiterhelfen. Da würde ich eher noch zusätzlich  die älteren, übersetzten, ursprünglichen Wushu-Regeln empfehlen.

Es gibt aber noch die Wushu Open Reloaded-Regeln aus dem engl. Wushu-Wiki (Monkey Macpants hat da übrigens mitgeschrieben. Allerdings sind die gerade nciht zu finden. Komisch?)). Die sind viel ausführlicher, aber noch nicht übersetzt. Das ist geplant, wird aber noch etwas dauern.

Hier gehts mir nur um die Übersetzung der kurzen Wushu Open-Regeln. Wir sind ja in der glücklichen  Lage, dass Dan uns die kostenlose Verbreitung der dt. Übersetzung seiner Ur-Wushu-Regeln erlaubt hat. Das Werk hat IMHO immer noch Gültigkeit und ist wegen seiner vielen Beispiele für Anfänger gut geeignet. Bis auf ein paar Schwächen, die dann aber von den Wushu Open-Regeln ergänzt werden.
« Letzte Änderung: 1.12.2007 | 21:39 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #8 am: 1.12.2007 | 21:57 »
Es gibt aber noch die Wushu Open Reloaded-Regeln aus dem engl. Wushu-Wiki (Monkey Macpants hat da übrigens mitgeschrieben. Allerdings sind die gerade nciht zu finden. Komisch?)).
Link zum Wiki bzw. die pdfs hier. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #9 am: 5.12.2007 | 16:19 »
So,

freundlicherweise hat sich Tobias das Dokument zu Herzen genommen und Korrektur gelesen. Ich habe das meiste eingearbeitet. Einige Punkte hätte man sicher kontrovers diskutieren können, ich habe mich dann doch entschieden sie so zu lassen, auch weil mir nichts bessere eingefallen ist. Trotzdem: vielen Dank für Deine Mühe Tobias.

Und hier sind jetzt die überarbeiteten Regeln. Fällt euch noch was auf bzw. ein? Wenn nicht, dann würde ich sagen, das war´s. Fertig.

[gelöscht durch Administrator]
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #10 am: 11.12.2007 | 00:32 »
Argh, das hat man davon wenn man mal ein Zeiterl keine Zeit hat... ;D

Zwei Kommentare hätte ich noch zu Wushu-Open-Deutsch:

- Wäre es nicht gescheit eine Kopie der Lizenz von Open anzufügen? Im Moment steht nichtmal drinnen unter was für einer Lizenz es tatsächlich steht.

- Wäre es nicht gescheit auch eine leicht wiederverwendbare Version, also zB. txt oder rtf (wie das Original), zur Verfügung zu stellen? Pdfs sind toll zum lesen/drucken, aber wenn ich mein eigenes deutsches Wushu Open-basiertes Ding schreiben möchte wäre ein alternatives Format vielleicht nicht so schlecht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #11 am: 11.12.2007 | 10:42 »
Hallo Monkey,

1) der Hinweis auf die Lizenz isteht hier: "...Ihr findet den kompletten Wortlaut der Lizenz in der Downloadversion auf
creativecommons.org oder auf www.bayn.org....". wir wollten die Lizenz nicht ahängen, weil der Text dann leider doppelt so lang wird. Aber wenn das ein Problem sein sollte, dann mache ich das natürlich. Weiß da jemand Bescheid?

2) die Idee mit dem RTF-File ist gar nicht so dumm. Dass läßt sich machen. Dann fehlt allerdings der Zeichensatz Mythology
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #12 am: 11.12.2007 | 11:17 »
So, die Wushu Open-Regeln sind jetzt hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,38324.0.html auch als .rtf-File verfügbar.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #13 am: 11.12.2007 | 15:00 »
1) der Hinweis auf die Lizenz isteht hier: "...Ihr findet den kompletten Wortlaut der Lizenz in der Downloadversion auf
creativecommons.org oder auf www.bayn.org....". wir wollten die Lizenz nicht ahängen, weil der Text dann leider doppelt so lang wird. Aber wenn das ein Problem sein sollte, dann mache ich das natürlich. Weiß da jemand Bescheid?
Naja, Creative Commons Lizenzen gibt es viele und obwohl für jemanden der sie kennt aus den Beschreibungen klar ist was für eine gemeint ist sagt es einem Laien nichts. Auch ist es, AFAIK, notwendig eine Kopie der Lizenz mitzuliefern wenn man etwas weiterverwendet, zumindest für Textdokumente. (Für Webseiten reicht, AFAIK, ein Link zur Lizenz.)

Ich würde also eine Kopie anfügen, auch wenn es den Text länger macht. (Ist ja auch im Original drinnen.)

Und danke für die rtf-Datei. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #14 am: 11.12.2007 | 16:36 »
Gut. Bevor es Probleme gibt, werde ich das mal machen; aber nur die englische. Die werde ich nicht übersetzen. Hmph... ;-)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #15 am: 11.12.2007 | 16:54 »
Gut. Bevor es Probleme gibt, werde ich das mal machen; aber nur die englische. Die werde ich nicht übersetzen. Hmph... ;-)
Das erwartet auch keiner von dir, denke ich. ;D

Ist sowieso fraglich wie die rechtlich Lage von englischen Lizenzen zu Übersetzungen ist. Also, ist die deutsche "CC-Namensnennung" Lizenz tatrsächlich rechtlich ein genaues Equivalent daß man es einfach austauschen kann? Oder sind das rechtlich zwei verschiedene Lizenzen die halt "zufällig" die selben Rechte/Pflichten enthalten?

Gut, wäre hier sowieso kein Problem, da man Werke die unter einer "CC-Attribution" Lizenz stehen quasi neu lizenzieren kann, aber wäre trotzdem interessant. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #16 am: 12.12.2007 | 02:03 »
[Rant]
Aaaaaah, ich hasse Vista!!!

Ich hab gerade die letzten zwei Stunden damit verschwendet einen Weg zu finden um pdfs von Textdokumenten auf Vista zu erstellen, nachdem PdfCreator ja nicht auf Vista funktioniert. (Wie sonst haufenweise anderes Zeug auch nicht.) Und das alles um auch das deutsche Wushu Open zu einem Pocketmod zu verarbeiten. Und wenn ich die zwei Stunden nicht mit diesem Monstrum das sich OS schimpft verschwendet hätte wäre ich jetzt auch ganz fertig anstatt aus Frustration und Müdigkeit jetzt mit einem halbfertigen Ding aufzuhören.
[/Rant]

Anyway, ich hab mal die halbgare Version online gestellt obwohl ich da noch am Layout rumtüfteln muß um ein paar der Unschönheiten auszubügeln. Blöd ist halt das das deutsche doch etwas mehr Wörter für das selbe Ding braucht, weshalb ich da leider etwas weniger Spielraum hab wenn ich das Teil trotzdem auf 8 Seiten bringen möchte. (Was notwendig für den Pocketmod ist.)

Naja, morgen sollte es fertig sein oder so....
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #17 am: 12.12.2007 | 12:28 »
So, die letzten Layoutpatzer sollten jetzt ausgebügelt sein, denke ich. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #18 am: 12.12.2007 | 14:36 »
Das ist ja total witzig. Soll das gefaltet werden oder sind das einzelne Karten zum Ausschneiden?
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 15:49 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #19 am: 12.12.2007 | 16:17 »
Ah, das wird gefaltet, und zwar so wie es hier auf der Pocketmod Seite steht. Ergibt ein nettes kleines Heftchen in Hosentaschenformat.

Ich hab mich früher schon mal mit Pocketmods gespielt, weshalb es auch einen Pocketmod für Wushu Open gibt. Und Wushu Reloaded hab ich auch mal zu mehreren pocketmods gemacht und dann mit einem Ring verbunden:



EDIT: Wer sich selber spielen möchte, der sollte auf die Pocketmod Seite schaun, dort gibt es sowohl ein Flashprogramm zum erstellen eigener, "normaler" Pocketmods (Da kann man sich die einzelnen Seiten aussuchen und zB. Kalender, Umrechnungstabellen oder was auch immer reinpappen.) als auch ein Programm zum runterladen mit dem man aus jeder pdf einen Pocketmod machen kann.
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 16:21 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #20 am: 12.12.2007 | 16:28 »
Neckisch!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #21 am: 12.12.2007 | 16:35 »
Die Ringe warena us Büroklammern zurechtgebogen... ;D

*seufz*

Irgendwann setz ich mich mal wieder hin und mach eine bessere, schönere Version. Entweder eine wo ich die Heftchen Rücken and Rücken aneinanderkleben kann oder ich näh sie irgendwie zusammen an einem kleinen "Buchrücken" fest. Ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein richtiges kleines Heftchen draus zu machen, aber bis jetzt war es mir zu doof ein Druckschema zu finden um das Doppelseitig und mit möglichst wenig schneiden und kleben zu erledigen.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #22 am: 13.12.2007 | 09:48 »
@Vista: wenn OpenOffice damit läuft kannst du über dessen PDF-Export Funktion schneller ans Ziel kommen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu Open deutsch
« Antwort #23 am: 13.12.2007 | 13:18 »
@Vista: wenn OpenOffice damit läuft kannst du über dessen PDF-Export Funktion schneller ans Ziel kommen.
Genau das hab ich letzen Endes dann auch gemacht. ;D

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich