Autor Thema: Spieler die mittendrin gehen (muessen)  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Spieler die mittendrin gehen (muessen)
« am: 1.12.2007 | 14:17 »
Ich leite eine bestehende Rollenspielrunde die online zusammen spielt (auf drachenzwinge.de). Wir hatten einen festen woechentlichen Spieltermin. Nun bin ich als SL in eine andere Zeitzone gezogen und unser woechentlicher Termin muss daher verschoben werden, wobei die Terminfindung Probleme macht.

Ein moeglicher Termin hat das Problem, dass ein Spieler erst ab einer gewissen Zeit verfuegbar sind, waehrend ein anderer nur bis zu einer bestimmten Zeit spielen kann. Die Zeit dawischen ist uns mit 3 Stunden allerdings zu kurz. Als Spieldauer haben sich bisher meist 4-5 Stunden etabliert.

Nun wurde die Moeglichkeit erwogen, dass wir die volle Zeit spielen und einer der beiden "Problemspieler" schlicht mittendrin geht bzw. kommt.

Bisher war unsere Regelung fuer fehlende Spieler so, dass wir trotzdem spielen und der Charakter schlicht nicht existiert. Wenn dabei explizit der fehlende Charakter fuer die Geschichte wichtig waere, wurde dies entsprechend abgeaendert (ohne innerweltliche Begruendung der Aenderung). Dabei hat jmd fuer gewoehnlich natuerlich eine ganze Sitzung gefehlt.

Die Gruppengroesse ist 5+1, so dass auch mit einem Spieler weniger die Spieleranzahl angenehm ist.

Nun ist die Frage, ob man das Fehlen von Spielern zum Normalzustand machen soll. Erfahrungen? Meinungen?

Bevor die Frage kommt: Natuerlich diskutiere ich das ganze auch mit meinen Spielern, bin aber auch an eurer Meinung interessiert.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spieler die mittendrin gehen (muessen)
« Antwort #1 am: 1.12.2007 | 14:50 »
Wo ist das Problem? Ihr habt eine Kernzeit von drei Stunden, in denen alle Spieler anwesend sind - reicht doch völlig, wenn alle Spieler konzentriert bei der Sache sind. Und wenn der eine Spieler weg muss, führen halt die anderen Spieler seinen Charakter weiter.

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
Re: Spieler die mittendrin gehen (muessen)
« Antwort #2 am: 3.12.2007 | 15:46 »
Hallo Cassiopeia,

als das bei uns mal vorkam, haben wir das so geregelt, dass die Person, die (in dem Fall) später kam, ohne grosses Hallo Platz nahm und sich bemühte quer einzusteigen. Also weder grosse Begrüssung noch daszwischen labern, sonder einfach ohne grosse Störung hinsetzen, und möglichst gleich mitmachen.

Zwar müssen 3 h nicht zu wenig sein, wenn die Spieler sich wirklich auf´s Spiel konzentrieren, aber ich find es immer schön, wenn man sich vorher und nachher auch mal über das normale Leben austauschen kann. Vor allem wenn man sich nicht so häufig trifft.

Wenn euch das auch so geht, müsst ihr an solchen Tagen wohl die Zeit für die normale Unterhaltung wohl oder übel begrenzen, sonst werden aus 3 h schnell nur 2 h.

Andererseits ist es auch die Frage, ob eine gute angeregte Unterhaltung mit Freunden, nicht mindestens genausoviel wert ist, wie Rollenspiel.

Liebe Grüße

Etelka
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Spieler die mittendrin gehen (muessen)
« Antwort #3 am: 5.12.2007 | 11:28 »
Ich würde dann halt nur 3h stunden spielen! Weil der eine kommt der eine geht! Wäre für mich als SL ziemlich blöd! Weil es für mich wichtig ist das die sSieler die ganze story kennen und miterleben! Wenn mal einer fehlt, da kann ich mit leben. Aber es ist auch ein anderer thread! ;D
« Letzte Änderung: 6.12.2007 | 17:17 von Ronin »
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de