Autor Thema: Abwesende Spieler und deren Charaktere  (Gelesen 8598 mal)

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Offline Blizzard

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Abwesende Spieler und deren Charaktere
« am: 28.11.2007 | 14:11 »
Hiho,

aus aktuellem Anlass würde mich mal folgendes interessieren:
- Wie verfahrt ihr(als SL) mit Charakteren, deren Spieler nicht an der Sitzung teilnehmen konnten? Sind sie einfach nicht dabei? Werden sie als NSCs mitgeführt? Als SCs(von den anderen anwesenden Spielern übernommen)?
- Wie macht ihr das (als SL) mit den Erfahrungspunkten für Charaktere, deren Spieler nicht an der Sitzung teilgenommmen haben? Wieviele XP kriegen die? Ich meine, es wird ja -je nach Abenteuer- eine nicht unbeträchtliche Menge an XP in der Kampagne für "gutes Rollenspiel" vergeben. Aber ein Spieler, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht an der Sitzung teilnimmt kann ja nicht rollenspielen, oder?

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Illusionista

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #1 am: 28.11.2007 | 14:15 »
Ist ein Spielercharakter nicht dabei, gibt es für seinen Charakter die halbe Erfahrung, da angenommen wird, dass er während dieser Zeit was Anderes macht.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:19 von Illusionista »

Ein

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #2 am: 28.11.2007 | 14:17 »
Charakter ist einfach nicht da. XPs gibts natürlich auch keine. Ist so als wäre in einer Fernsehserie ein Schauspieler krank.

Offline Tourist

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #3 am: 28.11.2007 | 14:20 »
Wenn es eine gute!! Möglichkeit den Charakter aus dem Spiel zu nehmen passiert das ansonsten läuft er als NSC mit.

XP bekommt er ganz normal, ich bin kein Freund von individuellen Erfahrungspunkten, wenn jemand keine Zeit hat hat er sicher seine Gründe dafür, warum ihn da doppelt bestrafen, er verpasst ja schon die (hoffentlich) schöne Spielsitzung.

Markus

Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #4 am: 28.11.2007 | 14:22 »
Erfahrung kriegen nicht anwesende Spieler für ihre Charaktere keine. Die Charaktere werden - je nach dem wie es passt - mitgeführt, halten sich aber im Hintergrund. Erfahrungspunkte gibt es bei mir nur noch fürs Ausspielen der Charaktere und für gute Ideen. Beides entfällt wie erwähnt für abwesende Spieler und deren Charaktere. Sonst würden ja Bauern, die ihrem Tagwerk über Jahrzehnte nachgehen auch automatisch zu Halbgöttern.
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Offline Darius

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #5 am: 28.11.2007 | 14:25 »
Hmmm...wenns die Situation zulässt versuche ich ihn sinnvoll abwesend sein zu lassen. Falls das nicht geht, war er einfach weg. :D XP gabs bisher keine für abwesende Charaktere bei mir. Wäre aber ein Überlegung wert, ihm auch welche zu geben. Halbe Erfahrung klingt gut.
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Offline Gawain

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #6 am: 28.11.2007 | 14:26 »
Das unterscheidet sich bei mir etwas nach Runde und System, aber grundsätzlich:
-Char ist schlicht nicht da. Früher (vor zehn Jahren oder so) haben wir mal versucht, jedesmal wenn jemand fehlte, dafür einen entsprechenden intime-Grund zu finden. Das wurde irgendwann einfach zu blöd. Also: Einfach nicht da, beim nächsten Mal einfach wieder da.

-XP-Vergabe: Wenn es nach jeder Sitzung XP gibt, gibt es die Hälfte für abwesende, damit das Leistungsvermögen der SCs ähnlich bleibt. Da wo es XP nach Abschluss eines Abenteuers gibt, gibts kriegt der abwesende für die Zeit die er nicht da gewesen ist entsprechend weniger. Diese Einteilung hat keinen tiefergehend reflektierten Grund. Es hat sich bei uns einfach so eingebürgert.

Offline Blizzard

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #7 am: 28.11.2007 | 14:29 »
Das mit den Erfahrungspunkten führt mich zusätzlich noch zu folgender Frage: Wenn ihr den Charakteren der abwesenden Spieler keine XP gebt (was ich nachvollziehen kann), habt ihr dann nicht Angst, dass irgendwann ein Ungleichgewicht bzgl. des Powerlevels innerhalb der Gruppe entsteht?

Edit: ich überlege gerade, ob ich daraus nicht ne Umfrage machen sollte?!
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Offline Darius

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #8 am: 28.11.2007 | 14:33 »
Das Ungleichgewicht entsteht ja nur, bei mehrmaligem Aussetzen eines Charakters denke ich. Eine oder zwei Sessions sind da nicht sooo schlimm. Da muss dann aber wirklich aufpassen, weil dies wie bereits gesagt, zu einer Unwucht innerhalb der Gruppe führen kann.

Geringere Unterschiede in der Gruppe können aber auch durchaus interessant sein denke ich.
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Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #9 am: 28.11.2007 | 14:35 »
Da fast jeder Spieler irgendwann mal fehlt, gleicht sich das halbwegs aus. Ganz davon abgesehen sollen Spieler ja auch belohnt werden, die die ganze Zeit dabei sind und die Story vorantreiben. Abgesehen davon spiel ich in GURPS Banestorm auf einem Powerlevel, mit dem jeder Charakter in seiner Nische von Anfang an einiges reißen kann. Es wird also nie dazu kommen, dass ein Spielercharakter nur dumm daneben steht und nichts machen kann.
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #10 am: 28.11.2007 | 14:38 »
In der Regel spielen wir nicht, wenn ein Spieler nicht kann, ausser der jeweilige Spieler sagt von sich aus, dass wir auch ohne ihn spielen können. In diesem Falle ist der Char dann nicht dabei, bekommt keine XP und auch keinen Anteil von der Beute.
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Offline Joerg.D

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #11 am: 28.11.2007 | 14:38 »
Wer nicht da ist bekommt keine Erfahrung.

An dem Prinzip wird sich bei mir auch nix ändern.
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Offline JS

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #12 am: 28.11.2007 | 14:45 »
Bei uns bekommen auch abwesende Spieler volle EP, zumal sich immer jeder bemüht, anwesend zu sein. Daher wird auch keiner "bestraft", wenn es mal partout nicht gehen sollte. War bisher eine solide Regelung ohne Probleme. Wieso auch? Leistungs- und Neidgedanken sind doch in Game und Runde fehl am Platz, finde ich.
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Offline Vanis

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #13 am: 28.11.2007 | 14:48 »
Ich sehe bei der EP Vergabe auch keinen Konkurrenzgedanken. Die Gummipunkte sind einfach dazu da, den Charakter weiterzuentwickeln und ihm mehr Schliff zu geben. Die CHaraktere sind da in meiner RUnde dermaßen unterschiedlich, dass man eh keinen direkten Vergleich hinbekommen würde.
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Offline JS

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #14 am: 28.11.2007 | 14:50 »
Außerdem möchte ich als Spieler auch nicht zurückgesetzt werden, nur weil mir mal etwas Wichtiges dazwischenkommt. Der Streß, nachher mit den Ungleichgewichten zwischen den SC zu jonglieren, ist das nicht wert. Hatten wir neulich erst bei Earthdawn, bis der SL es endlich einsah und sich selbst damit einen Gefallen tat.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #15 am: 28.11.2007 | 14:51 »
Wenn ihr den Charakteren der abwesenden Spieler keine XP gebt (was ich nachvollziehen kann), habt ihr dann nicht Angst, dass irgendwann ein Ungleichgewicht bzgl. des Powerlevels innerhalb der Gruppe entsteht?
Das Problem stellt sich in D&D nicht (oder nicht lange).

Dort werden die XP dann einfach nicht am Gruppendurchschnittslevel sondern fuer jeden Charakter selbst berechnet und durch die Anzahl der Gruppenmitglieder geteilt.

Da niedrigere Stufe = Mehr XP bei gleichem CR holt der Charakter der "hinterherhinkt" die Gruppe nach 1-2 Stufen wieder ein (dasselbe gilt auch fuer Levelverlust durch Raise Dead)
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Offline Elgor der Rollschuhhund

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #16 am: 28.11.2007 | 15:00 »
Wenn ein Spieler nicht da ist, dann taucht sein Charakter nicht im Spiel auf. Er ist keinen Gefahren ausgesetzt und bekommt auch keine XP.

So die Grundregel. Manchmal wird der fehlende Charakter aber auch als NSC geführt (wenn sein dazutun wichtig ist).

Der Erfahrungsunterschied ist normalerweise kein Problem. Bei DSA war's super, als die Phileasson-Saga-Absolventen auf 2 neue unbeleckte Stufe 1-Frischlinge stießen. Das war spielerisch eine total neue Situation. Und benachteiligt habe ich mich trotz unterschiedlicher Werte nie gefühlt.
Bei D&D habe ich jetzt auch ein paar Abenteuer verpasst, und da war es schon schwieriger mit dem Ungleichgewicht. Klar hab ich dann auch mehr Punkte bekommen, aber ingame war ich keine wirkliche Bereicherung für die Gruppe. Mag aber auch an der Gruppe gelegen haben.

Offline Haukrinn

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #17 am: 28.11.2007 | 15:51 »
Bei allen Spielen:
- Charaktere von Spielern, die nicht da sind, sind nicht anwesend. Ein Grund findet sich immer, sollte man tatsächlich einen brauchen. Stumpfes ignorieren funktioniert hier aber immer noch am besten.

Bei D&D
- Nicht anwesende Spieler bekommen keine EP, es sei denn, es werden Aufträge zu Ende gebracht, die sie ebenfalls angenommen haben und wo sie auch schon entsprechende Vorarbeit geleistet haben.

Sonst:
- Nicht anwesende Spieler bekommen keine EP, ohne Ausnahme.
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Offline Jericho

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #18 am: 28.11.2007 | 15:55 »
Hatte ich erst zweimal!
In den Fällen hab ich die Story einfach so umgedreht das die Charakter entführt worden!

XP gabs keine und auch sonst nix! Höchstens fehlte was von der Ausrüstung, durch die entführung etc.
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Offline Tourist

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #19 am: 28.11.2007 | 15:57 »
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Soll die Nichtvergabe von XP an Leute die nicht da sind dazu 'erziehen' dass die Leute regelmäßiger am Start sind ? Dass die Rollenspielrunde in ihrer Prioritätenskala nach oben rückt ?

Markus

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Offline Jericho

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #20 am: 28.11.2007 | 16:05 »
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Soll die Nichtvergabe von XP an Leute die nicht da sind dazu 'erziehen' dass die Leute regelmäßiger am Start sind ? Dass die Rollenspielrunde in ihrer Prioritätenskala nach oben rückt ?

Markus

*wenns zu offtopic ist bitte raustrennen*

Nein nicht in meinen Augen! Aber der spieler hat ja an sich nix geleistet außer Storymaterial zu liefern (jetzt in meinen Fall). Ich hab da auch ziemlich dran geknabbert, aber bevor es dann gestänker gibt hab ich gesagt es gibt keine und Punkt! Es gibt keine und fertig! ISt auch nicht als bestrafung zu werten, keines Falls! Aber man muss ja für eine entlohnung nunmal auch arbeiten!
Aber ich denke auch das es mehr vom persönlichen Standpunkt drauf ankommt und wer den Spielern halt quasi Trosterfahrungspunkte gibt, ist es dem seine sache!
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Offline Gawain

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #21 am: 28.11.2007 | 16:19 »
Ich sehe auch keinen Sinn darin meine Kumpels mit XP erziehen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass es funktionieren würde.
Die Spieler haben prinzipiell Lust auf die Runde und sagen ab, wenn es etwas gibt was wichtiger ist. Das ist dann auch völlig in Ordnung. Und davon gehe ich aus. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler mal kam und mal nicht kam, quasi nach Laune.
Selbst in so einem Fall würde ich nicht versuchen ihn zu erziehen. Das wird dann mit der Runde besprochen und dann kriegt der ne klare Ansage. Wenn er dann immer noch nach Lust und Laune auftaucht, wird er früher oder später eine andere Runde suchen müssen.

Offline Bad Horse

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #22 am: 28.11.2007 | 16:22 »
Ich habe früher auch mehr an beteiligte als an unbeteiligte Chars verteilt, gehe aber mehr und mehr davon ab. Wenn die Spieler selber das Gefühl haben, sie kriegen zu viel, dann verteilen sie ja auch weniger.

Charaktere ohne Spieler nehmen an dem Abenteuer nicht teil, die machen was anderes, sind krank, verletzt, verirrt oder sonstwas.

In unserer UA-Runde haben wir uns sogar darauf geeinigt, daß der Char des SLs auch XP kriegt (wir haben zwei Spielleiter, die sich abwechseln). Macht ja auch Sinn, warum sollte jemand Nachteile dadurch haben, wenn er leitet?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Foul Ole Ron

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #23 am: 28.11.2007 | 16:23 »
Bei kurzen One-Shots (ein Spielabend) ist der Char (logischerweise) von Anfang an gar nicht in der Party und kriegt auch keine Punkte.
Bei längeren Abenteuern (mehrere Abende) oder ganzen Kampagnen teile ich die Punkte für das Abenteuer entsprechend - wer also 4 von 5 Sitzungen da war, bekommt 80 % der Punkte, wer nur einmal da war bekommt nur 20% der Punkte.

Zusätzlich schlage ich als SL immer noch Extra-Punkte für schönes / gutes Rollenspiel TM vor. Die gibt´s aber erst nach Beendigung des AB´s bzw. wichtiger Abschnitte, und werden - wie gesagt - von mir vorgeschlagen und erst nach (normalerweise kurzer) Gruppendiskussion vergeben.

Edit: Wer nicht da ist, dessen Char kann auch nix machen! Läuft aber trotzdem "irgendwie mit" - wie Mark in "The Gamers"  ~;D
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:28 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline JS

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Re: Abwesende Spieler und deren Charaktere
« Antwort #24 am: 28.11.2007 | 16:26 »
Bei allen Spielen:
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Hm. Und was ist mit Spielern, die geistig nicht da sind und nur Luft verbrauchen? Oder destruktiv zocken? Oder sonstwie herumdödeln? Ist ja nun nicht selten, daß man als SL damit konfroniert wird.
Bekommen die alle angemessen mehr oder weniger EP? Müßte ja nach der Logik des Leistungsgedankens gemäß "Spieler nicht da, SC plötzlich nicht mehr da, beide bringen keine Leistung, beide bekommen keine EP" so sein...

Ich wundere mich auch, wohin diese SC dann immer entschwinden. Vor allem z.B. auf Schiffen, Reisen, in Dungeons usw.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 16:28 von JS »
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