Autor Thema: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen  (Gelesen 11991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #25 am: 1.12.2007 | 11:53 »
Ne, da gibts nichts ausformuliert, sondern ist gesammelt im Kopf. Wir spielen derzeit die Borbaradkampagne gekreuzt mit dem Jahr des Feuers und halten uns die nächste Zeit überwiegend im Mittelreich auf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insofern besteht erst mal kein zwigender Grund, richtig ins Detail zu gehen. Das kann ich mir alles noch schön offen lassen und hemmungslos Neugierde bei den Spielern schüren  ;)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #26 am: 3.12.2007 | 15:18 »
Der Kern, lightning, ist, dass viele Spieler die Hauptprobleme des Aventurischen Kontinents mittlerweile nicht mehr entschuldigen wollen, aber im Wesentlichen Aventurien behalten wollen.

Die Kritikpunkte sind nicht, dass zusätzliche Reiche fehlen (mMn sogar eher im Gegenteil), sondern dass der Kontinent zu klein ist, ein Binnenmeer fehlt und man den Südteil am besten abtrennen sollte.
Nicht alles wird einheitlich gefordert, man findet diese drei Punkte eigentlich immer.

Die Intensität der Änderungen ist aber auch wieder unterschiedlich. Den Kontinent zu vergrößern reicht nicht, man muss ich auch ein wenig strecken und verzerren, um gewisse Verhältnisse zu ändern (die Wüste khom muss auch verhältnismäßig wachsen).

Das Binnenmeer ist ein herber Verlust für Aventurien, macht es jegliche Hochseeschifffahrt überflüssig. Es reicht, wenn man nur Küstenschifffahrt betreibt, da Hochseeschiffe nicht benötigt wurden, ist es fraglich, warum sie sich entwickelten. Güldenlandhandel? Also bitte. In der Intensität wie das betrieben worden ist... ne.

Die Änderungen waren aber nur zaghaft. Ein größerer See, in den der Yaquir mündet reicht eben nicht aus.

Die Abtrennung des Südteils (grob gesagt, alles südlich der Linie Drol-Selem) ist allerdings wieder reizvoller, eine taktisch nicht unwichtige Wasserstraße entsteht dabei, die Ost- und Westküste einfach mit einander verbindet. Al'Anfanische Expansionsinteressen werden wieder erklärbar.

Ähnlich wurde auch mal das Liebliche Feld als Insel abgetrennt.

All das hat aber gemeinsam, dass man daraus immer noch Aventurien erkennen kann.
So interessant wie ich deine Ideen zwar finde, so wenig hilfreich ist es hingegen für jemanden, der Aventurien weitgehend erhalten möchte und nur auf gewisse geografische Korrekturen aus ist.
Deswegen, wirst du wenn du deine Idee präsentierst, eher selten die erwünschten Reaktionen bekommen, die Gefahr besteht, dass die Leute es nur negativ betiteln, da sie damit nichts anfangen können.

cmdlightning

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #27 am: 4.12.2007 | 12:34 »
@ Adanos:

Für diejenigen, die Aventurien einerseits nicht grundlegend verändern, aber dessen logische Inkonsistenzen andererseits auch nicht ignorieren wollen, gibts eine super Lösung: http://www.file-upload.net/download-538452/Alternatives-Aventurien.pdf.html

Die Karte stammt von Cynric (Alveranforum), ist für meine Begriffe extrem gelungen und adressiert Deine Punkte in der Mehrzahl eigentlich ganz gut.

Der Anspruch an die Karte unserer Runde in diesem Post war weniger altruistisch. Eigentliches Ziel war nicht, anderen die Karte zugänglich zu machen. Wir stellen unser Material gern zur Verfügung und jeder darf sich unsere Ideen problemlos zu eigen machen. Dass aber nun Spieler in Scharen das alte Aventurien wegwirft und sich stattdessen unserer Karte bediener, ist natürlich ebenso unrealistisch wie unnötig. Mir gings eher um eine Ideensammlung für unsere Kontinentveränderung. Wenn im Zuge der entsprechenden Diskussion dann noch für andere Spieler interessante Ideen aufkommen: gerne, wunderbar!!!
« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 12:36 von cmdlightning »

Cynric

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #28 am: 4.12.2007 | 19:46 »
Hallo zusammen!

@ cmd.lightning: Danke fürs Verlinken.

Zum allgemeinen Verständnis füge ich hier mal meine Änderungen ein:

Die unverhältnismäßige Größe der Khom in den offiziellen Materialien war der ausschlaggebende Punkt, um die Karte abzuändern.

Wichtige Änderungen:

- Eben die Khom: sie ist bei mir fast viermal größer

- Größe der Nordlande, v.a. auch der Eislande - mit all den alten und "neuen" Bewohnern (Eisorks, Fjarninger, Wilde Zwerge, Firnelfen, Pardonas Elfen, Paktierer und Gloranas Schergen) - und der Nivesenlande (Ausweitung der Steppen - mit Platz für Steppenelfen, eventuelle Orkstämme und natürlich Nivesen - und des bornischen Waldgebietes)

- Paavi wurde weiter abgetrennt, da es mehr zum Nordlandkomplex als zum zentralen Aventurien gehört

- Vergrößerung und Änderung des thorwalschen Siedlungsgebietes: v.a gebirgigere Landschaft

- stärkere Dominanz des Orklandes - damit einhergehend eine Verlagerung des Svelltlandes in unberührteres Gebiet (Neusiedlergebiet, losgelöst vom Mittelreich)

- als Gegenpol die Vergrößerung der Salamanderwälder nach Westen, um die Orks abzuhalten und Distanz zwischen Svelltland und Mittelreich zu schaffen (leider mußte dabei Gashok dran glauben)

- engere Verbindung des Born- und Svelltlandes

- Das Mittelreich bleibt im Großen und Ganzen bestehen - wichtigste Änderung hier: Almada rückt vom Süden in den Westen neben das Horasiat. Damit wollte ich Almada verstärkter als Pufferzone zwischen Khomwüste und Altem bzw. Neuem Reich etablieren. Kulturell empfinde ich Almada und das Horasiat eh im gleichen Kreise. Außerdem erhält Almada Drôl als Hafenstadt (das Setting der Drôler Mark und Almadas passen mMn gut zusammen). Darpatien wurde stark verkleinert (ist eher persönlich begründet, da ich nie viel mit dieser Region anfangen konnte).

- Mengbilla, Chorhop und Selem verbleiben auf Aventurien, während der Rest (Regengebirge mit Al'Anfa und Brabak) nach Uthuria wandert (das gibt natürlich Probleme mit neueren Publikationsplänen) - hier wollte ich zum einen das Kolonialsetting verstärken (anderer Kontinent), zum anderen aber die aventurische Geschichte nicht zusehr verändern und die Schauplätze des Khomkrieges beieinander lassen (wird somit zu einer "Uthurianischen Invasion").

- Bei Maraskan hatte ich stets das Gefühl, es zum einen weiter vom Kontinent zu entfernen und zum anderen viel weiter in den Süden verlagern zu müssen. Das gibt zwar Schwierigkeiten mit mancher Storyline,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, erscheint mir aber vor allem ob des Klimas und der doch eher "speziellen" Kultur besser geeignet.

- als letztes bleibt wohl nur noch Perricum als Besonderheit zu nennen, daß durch die Ausläufer von Rashtulswall (der v.a. von der breite her fast verdoppelt wurde) und Trollzacken vollständig vom Mittelreichsgebiet abgetrennt wurde. Ich wollte damit stärker die Stellung Perricums als Bollwerk Garetiens in Aranien hervorheben.

- Zum Maßstab: Aventurien ist maßstäblich um den Faktor 1,5 gewachsen (flächenmäßig absolut um ca 2,5, wenn man die neuen Gebiete dazurechnet)

Soweit erstmal noch meine Erläuterungen

Cynric
« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 20:49 von Cynric »

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #29 am: 10.02.2009 | 23:26 »

http://www.file-upload.net/download-538452/Alternatives-Aventurien.pdf.html

Die Karte stammt von Cynric (Alveranforum), ist für meine Begriffe extrem gelungen und adressiert Deine Punkte in der Mehrzahl eigentlich ganz gut.

Weiß einer, ob und wenn ja wo diese Karte noch zu bekommen ist. Die Links für die Karten in diesem Thread führen leider alle ins Leere *sniff* .
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Cynric

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #30 am: 11.02.2009 | 08:43 »
Hallo,
file-upload speichert die Dateien für jeweils ein Jahr, dann fliegen sie vom Server. Ich bin grad im Umzug begriffen, aber sobald ich wieder Zeit habe, kann ich dir das Ganze gern mal schicken.

Grüße

Cynric

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #31 am: 11.02.2009 | 22:59 »
file-upload speichert die Dateien für jeweils ein Jahr, dann fliegen sie vom Server. Ich bin grad im Umzug begriffen, aber sobald ich wieder Zeit habe, kann ich dir das Ganze gern mal schicken.

Das fänd ich echt super.
Danke.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #32 am: 20.07.2012 | 12:42 »
Hier hat jemand eine sehr schön gemachte alternative Aventurienkarte gepostet, die mich an Kartenwürfe erinnert, die einst im Vinsalt-Thread Bieg dich, Aventurien! gepostet wurden (mittlerweile sind die Bilder leider größtenteils offline).

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, an die hier geposteten Karten heranzukommen?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #33 am: 20.07.2012 | 23:03 »
Hier hat jemand eine sehr schön gemachte alternative Aventurienkarte gepostet, die mich an Kartenwürfe erinnert, die einst im Vinsalt-Thread Bieg dich, Aventurien! gepostet wurden (mittlerweile sind die Bilder leider größtenteils offline).

Das ist meine Karte, freut mich wenn sie gefällt.  :)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #34 am: 23.07.2012 | 08:59 »
Zitat von: Cordovan
Das ist meine Karte, freut mich wenn sie gefällt. :)

Cool :) Kannst du hier vielleicht noch ein bisschen ausführen, was dich zur Karte bewogen hast, was du alles im Detail verändert hast, und wieso?

Zitat
Das ist die herunter gerechnete Version, ich habe die Karte noch einmal höher aufgelöst, so das ich sie in A2 oder A1 ausdrucken kann. Wer Interesse daran hat, kann sich ja melden.

Kannst du hier eventuell eine höher aufgelöste Version der Karte posten, bei der man auch Städtenamen etc. sieht?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Aventurienkarte alternativ zum Download; Bitte um Ideen
« Antwort #35 am: 24.07.2012 | 00:36 »
Hier müsstest du das große png anschauen können.  :) Weiß sonst nicht, wo ich ein knapp 45 mb großes png zur Verfügung stellen sollte.  :-\

Warum die Karte überarbeitet wurde und warum genau so, weiß ich nicht mehr ganz genau, war auf jeden Fall ein Entschluss der Gruppe. Ich habe das dann relativ frei umgesetzt und ein wenig aufgehübscht.

Änderungen sind auf jeden Fall:

Maraskan liegt weiter südlich, weil uns das passender erschien.

Im Süden ein Teil abgeschnitten und dann verteilt wurde, so das Al'Anfa jetzt eine große Inseln für sich hat und Brabak als eine Insel des Schreckens dienen kann. Gleichzeitig ist dann mehr Platz für ein "ordnetliches Meer".  ;)

Die Zyklopeninseln wurden glaube ich auch verschoben (da bin ich mir aber nicht mehr sicher).

Zudem habe ich die Gebirge ein wenig verändert aber nur minimal.

Später mehr, wenn noch Fragen bestehen einfach fragen. :D