Autor Thema: Medicus  (Gelesen 6544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Medicus
« am: 30.01.2003 | 10:26 »
Der Medicus (DSA3) gefällt mir von der Rolle her ganz gut, aber was kann der, was andere nicht können? Ein Magier kann mit seinem Balsam Salabunde im Grunde das gleiche.
Ist der Medicus die Most useless Klasse? Hat sich das im DSA 4 geändert und hat der da auch irgendwelche SFs?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #1 am: 30.01.2003 | 14:03 »
Hm IMHO gibt es keine nutzlosen klassen.
jede klasse hat ihre funktion. Das darf man natürlich nicht mit effektivität verwechseln. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein medicus in ner gruppe die sonst nur aus dicken Kriegern und Magiern besteht doch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Aber wir spielen hier ja kein D20, gelle Asdrubal? *fiesgrins*


Also in DSA4 haben sie als  pluspunkte:
-akademische ausbildung (verbilligt das erkaufen von wissenstalenten vor spielbeginn)
-nandusgefälliges wissen ist für sie verbilligt zu erwerben (diese SF erleichtert ihm das improvisieren mit anderen verwandten wissensgebieten)
- sein heilkunde wunden stil dürfet so zwischen 8 und 10 bei beginn liegen.


Er ist also nicht so "effektiv"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Medicus
« Antwort #2 am: 30.01.2003 | 15:16 »
*lach* Du wirst dich über meinen D20 Medicus wundern! ;D

Von der Rolle her ist er gerade in einer Kriegergruppe nicht zu verachten. Und das mit der akademischen Ausbildung bringt mir gerade ne neue Idee :)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #3 am: 30.01.2003 | 15:54 »
Stimmt mit der Kriegergruppe ahst du durchaus recht, solang es keine [hierbekanntesamerikanischesrollenspielsystemeinsetzen]-Kriegergruppe ist ;D


Achja: Nene den Medicus will ich garnet erst se ::)hen
« Letzte Änderung: 30.01.2003 | 15:56 von Teclador »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Medicus
« Antwort #4 am: 30.01.2003 | 16:18 »
Der Medicus ist ne klasse Rolle!

"Tja lieber Zwerg, diesen Bart werden wir wohl amputieren müssen" ;D

Und glaub mir auch eine [hierbekanntesamerikanischesrollenspielsystemeinsetzen]-Kriegergruppe wird den Medicus zu schätzen wissen!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #5 am: 30.01.2003 | 20:22 »
Nein, wozu hat sie denn ihren Kleriker?

Samael

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #6 am: 30.01.2003 | 20:23 »

- sein heilkunde wunden stil dürfet so zwischen 8 und 10 bei beginn liegen.


Ich tippe mal auf 10 oder mehr.

Teclador

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #7 am: 30.01.2003 | 22:09 »
@Samael: ich hab mir nur die profession angeguckt da stand +5 dann hab ich grob überschlagen, dass man auß Kultur und rasse nochmal en punkte "raussschinden" kann und dann liegt es an einem selbst wie man seine KLxIN punkte verteilt

@Asdrubal: Ich sehe dass auch so wie Samael. ich meine die klerikal Zauberer sind doch wirklich schon wandelnde medikits oder?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Medicus
« Antwort #8 am: 30.01.2003 | 22:35 »
Betrifft(Kleriker)=Kommt auf's Setting an indem man Spielt Krynn oder auch FR im Richtigen Zeitalter und man ist für jeden Heiler dankbar.

Samael

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #9 am: 31.01.2003 | 08:54 »
Betrifft(Kleriker)=Kommt auf's Setting an indem man Spielt Krynn oder auch FR im Richtigen Zeitalter und man ist für jeden Heiler dankbar.

Verstehe ich nicht.
Warum braucht eine Gruppe mit einem Kleriker und x mächtigen Instantanheilzaubern einen dämlichen mundanen Heiler  -?

Und was soll das Zeitalter damit zu tun haben?

Gast

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #10 am: 31.01.2003 | 12:38 »
Der Medicus (DSA3) gefällt mir von der Rolle her ganz gut, aber was kann der, was andere nicht können?

Bei DSA3 hat der Medicus gegenüber einem passend spezialisierten Magier so gut wie keinen Vorteil dafür aber einen gewaltigen Nachteil.
Mit Magie ist da einfach viel mehr möglich, auch in der Heilung.

Bei DSA4 hat sich da schon viel gebessert. Der Magier bekommt da nicht mehr die Magie geschenkt sondern benötigt dafür Punkte, die der Medicus woanders investieren kann.

Ein Medicus ist aber nie eine sehr effektive Rolle, jedoch mitunter bei DSA4 auch zumindest interessant.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Medicus
« Antwort #11 am: 31.01.2003 | 12:42 »
Im dunklen Zeitalter (nach der Umwälzung) auf Krynn hatten die wahren Götter sich von den Menschen abgewandt. Keine Götter, kein "Cure Light Wounds"! ;D

Ich würde ehrlich gesagt nie einen Medicus spielen, wenn ich auch einen Heiler-Magier, eine Hexe oder einen Söldner mit Feldlazarett-Erfahrung spielen kann (letzteres müsste bei DSA 3 in Absprache mit dem Meister erfolgen, damit ein entsprechend hoher HK-Wunden-Starwert rauskommt; bei DSA 4 kann man sich das ja selbst hinschustern). Ich bin gewiss kein Powergamer, aber ein bisschen Effektivität ist schon nicht zu verachten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Medicus
« Antwort #12 am: 31.01.2003 | 12:51 »
Da hast du vollkommen recht! Der Medicus ist eigentlich ein völlig langweiliger Typus. Man muss ja nicht immer einen tollen Helden spielen, das ist IMO ganz klar. Aber der Medicus hat nicht einmal besondere Eigenschaften, die seinen Charakter interessant machen könnten.

Ich würde die Profession "Medicus" nur als Zweitprofession wählen. Kombiniert mit einer anderen Profession (z.B. Söldner, wie seine Lordschaft schon erwähnte)) macht der Medicus IMO am meisten Sinn.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Medicus
« Antwort #13 am: 31.01.2003 | 12:56 »
Da sieht mal mal wieder was fuer "Powergamer" hier sind ;D

Ich habe meinen "Clement d'Quincy" (ja, der Nachname ist UEBEL geklaut, aber zutreffend) IIRC bis zur 5. Stufe hochgespielt (DSA3)

Zugegeben der Grossteil meiner "Patienten" war tot (ich hatte 3-4 "Serienkiller"-Abenteuer hintereinander hatte, aber ein Magier oder eine Hexe haette kaum aus den Leichen dieselben Informationen "herausgeholt" wie ein Medicus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Medicus
« Antwort #14 am: 31.01.2003 | 13:07 »
Da sieht mal mal wieder was fuer "Powergamer" hier sind ;D
Es geht ja nicht um den Powergamer-Faktor sondern um die Rollenspielerische Herausforderung, einen Char zu spielen.  ;D
Und der Medicus ist dieser Herausforderung eben nicht gewachsen...  ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Samael

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #15 am: 31.01.2003 | 13:28 »
Im dunklen Zeitalter (nach der Umwälzung) auf Krynn hatten die wahren Götter sich von den Menschen abgewandt. Keine Götter, kein "Cure Light Wounds"! ;D

Tolles Argument.
Ich sage: Kleriker machen jeden Heiler überflüssig; und als Antwort kommt sinngemäß: nicht wenn man die Kleriker wegläßt..
 ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Medicus
« Antwort #16 am: 1.02.2003 | 13:45 »
@ Samael:
Zitat
Ich sage: Kleriker machen jeden Heiler überflüssig; und als Antwort kommt sinngemäß: nicht wenn man die Kleriker wegläßt..
Ähmm... ja. 8) Okay, es gibt Kleriker (insbesondere der "Sucher"), nur die haben halt keine Sprüche drauf, gell? ;D

@ Selganor:
Zitat
Zugegeben der Grossteil meiner "Patienten" war tot (ich hatte 3-4 "Serienkiller"-Abenteuer hintereinander hatte, aber ein Magier oder eine Hexe haette kaum aus den Leichen dieselben Informationen "herausgeholt" wie ein Medicus...
Nun, auch Hexen haben meist sehr gute weltliche Heilkunde-Werte, und ein Magier mag vielleicht gar auf magischem Wege mit dem Geist des Verstorbenen Kontakt aufnehmen (wobei wir wieder bei "nervige Fähigkeiten & Co." wären...)

Nun ja, jeder Charakter macht Spaß, wenn die Abenteuer auf seine Fähigkeiten zugeschnitten sind. Aber bei einem Medicus... Nun, ich möchte da nicht Meister sein...



We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #17 am: 1.02.2003 | 15:12 »
Der Medicus (DSA3) gefällt mir von der Rolle her ganz gut, aber was kann der, was andere nicht können? Ein Magier kann mit seinem Balsam Salabunde im Grunde das gleiche.
Ist der Medicus die Most useless Klasse?

Mit Sicherheit nicht!
Der Medicus kann auch heilen, ohne von Astralenergie abhängig zu sein.
Er kennt Krankheiten, Gifte, Verletzungen,... und kann diese auch behandeln, wo so mancher Magier schon gescheitert wäre und auch scheitert, wenn er nicht über genügend AE verfügt.
Zudem ist so ein Medicus auch noch recht gelehrt und in Etikette und sonstigen gesellschaftlichen Fähigkeiten geschult und kann somit die Gruppe aus Gefahren hinausmanövrieren, die sich nicht mit dem Schwert wohl aber mit dem Mundwerk und Hirnschmalz klären lassen.

Gast

  • Gast
Re:Medicus
« Antwort #18 am: 13.02.2003 | 00:41 »
Auch viele Magier kennen Krankheiten, Gifte, Verletzungen,... und können diese auch behandeln ohne Magie einsetzen zu müßen.
Und bei Gehirnschmalz und Etikette sind sie auch ausgezeichnet.
An manchen Magieakademien wird sogar Anotom gelehrt.

Druiden haben nicht nur das Wissen über Krankheiten und Gifte, sondern kennen auch jene Pflanzen die man zu derern Heilung benötigt und können diese in der Wildnis auch finden.

Auch Hexen und Elfen sind da nicht schlecht, es ist ja nicht so das andere Charaktäre ohne Magie nicht heilen könnten und gerade die Magie giebt in der Diagnostic und Heilung zusätzliche Möglichkeiten die ein Nichtmagier nie haben wird.

Ich kann keinen Vorteil erkennen, welchen andere Typen nicht auch haben können.
Meineserachtens ein schwer zu spielender Typ mit sehr wenig Reiz, warum soll man sich das antun.

Als interessante Altanative sehe ich einen Wunderheiler/Quacksalber (Gaukler mit geringen Heilkentnissen)

Gast

  • Gast
Re: Medicus
« Antwort #19 am: 22.02.2004 | 23:06 »
Also ich spiele war keinen richtigen Medicus, aber einen Prospektor(Kräutersammler)+Wundarzt(Feldscher) mit einer Begabung auf Handwerkstalente und Kräuterkunde. Mittlerweile habe in den Heilkundetalenten durchschnittlich eine 16.
Und er ist in der Gruppe in der ich spiele ein gefragter Mann. Ob wohl wir einen "Magier" in der Gruppe haben. Denn wenn es soweit ist das mann die Leute versogen kann hat der "Magier" seine AE´s schon auf gebraucht oder er hat grade genung um sich selbst zuheilen. Aber ich will nicht sagen das er nichts taugt, ein Feuerball da, ein Horrirbus hier haben uns schon hofft vor schlimmern bewahrt.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Medicus
« Antwort #20 am: 23.02.2004 | 11:17 »
Wenn man einen Medikus zusätzlich zum Magiedilletanten macht, steht er dem Magier in nichts nach(Meisterhandwerk HK Wunden/Krankheiten/Gifte...+ Übernartürliche Begabung Balsam Salabunde und Klarum Purumm..).

Raven

  • Gast
Re: Medicus
« Antwort #21 am: 23.02.2004 | 11:58 »
Aber das ist doch wirklich wieder ein Sonderfall, nicht jeder Medikus ist doch ein Magiedielletant oder? AUßerdem kommt dann die Rolle als Medikus weniger zum tragen!
Mein Tip(Hat mir bis jetzt am meisten Spaßgemacht) Waldelfischer Medikus(Bei M. aufgewachsen)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Medicus
« Antwort #22 am: 23.02.2004 | 13:39 »
1. Das war nur ein Vorschlag, falls jemandem der Medikus nicht "nützlich" genug ist.
2. Nicht das ein (Voll-)Elf, der bei Menschen aufgewachsen ist, alle Boni eines Magiedilletanten bekommen würde. 
3.Wieso kommt da die Rolle des Medikus weniger zum tragen? Er verbessert damit seine Fähigkeiten als Arzt. Außerdem starten man als nicht (Voll-)Elf(die bekommen ja anstatt -6 AsP +6AsP) in etwa mit 13 AsP, und das wird selten über 20 wachsen.
« Letzte Änderung: 23.02.2004 | 13:42 von Jiriki »

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Medicus
« Antwort #23 am: 23.02.2004 | 16:46 »
also ich hab nur einen medikus (militätarzt nach FHI) gesehen und den haben wir "den Fleischer" genannt, weil er ganz einfach pech bei 'heilkunde wunden' hatte und dann auchnoch mit nem fleischerbeil, äh, großem sklaventod rumrannte ;D
lala la la lah, lala la la lah...