Autor Thema: Referatsthema...  (Gelesen 1078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Referatsthema...
« am: 3.12.2007 | 10:32 »
Hi! Ich muß eine Referat halten überfolgendes Thema....

"Swing und Server Applikationen / Zugriff aus Swing Anwendungen auf Server Applikationen, Technik, Beispiel "

Ich suche mir heute morgen einen Wolf und werde nicht so recht fündig... hat jemand ein Schlagwort für mich, oder eine URL oder irgendeinen anderen Tipp?

Edit: Ach so.... sollte in Richtung Tomcat/Netbeans gehen...
« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 10:36 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Referatsthema...
« Antwort #1 am: 3.12.2007 | 10:51 »
Öhm...

In welchem Kontext sollte das Referat den sein, wieviel Vorkennkniss zu den beiden Themen hast du selbst und wie tief müßen die Details sein?

Irgendwie kommt mir dein Thema ein wenig seltsam vor, da es zwei absolut unabhängige Konzepte innerhalb der Java-Welt umschreibt. Swing ist ein Widget-Toolkit (zum Anzeigen von graphischen Oberflachen) und Server/Client-Kommunikation ist ein grober Überbegriff für den riesigen Bereich der J2EE Entwicklung für die alleine mir 5 verschiedene Design-Philosophien mit jeweils mindestens 2 Implementierungen bekannt sind.

Auch im Jboss/Tomcat Umfeld lässt sich da noch viel machen ;)

====

Nichts desto troz ist ein guter Einstieg das große Java-Tutorial von Sun, welches echt gut ist:

Suns Swing Tutorial
Suns J2EE Tutorial

#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Referatsthema...
« Antwort #2 am: 5.12.2007 | 16:27 »
Danke für den Tipp. Ich bin heute meinem Dozenten nochmal auf die Nerven gegangen, damit er ein paar Stichwörte für eine Suche rausrückt...

Folgendes ist gefallen und werde ich mich jetzt erstmal einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SOAP
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Method_Invocation
http://de.wikipedia.org/wiki/Corba
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Darkwalker

  • Gast
Re: Referatsthema...
« Antwort #3 am: 13.12.2007 | 19:22 »
Dein Dozent mag ja die grobe Kelle. Wobei von den drei Stichwörtern keines was mit SWING zu tun hat.

CORBA ist ein universeller Standard zum Datenaustausch (Common Object Broker Architekture) und ist nicht sprachgebunden. Den gibt es für C++ genau so wie für JAVA

RMI (Remote Message Invocation) ist u.a das Protokoll mit dem ein EJB-Client(1) mit einem EJB-Server(2) kommuniziert. Im Bereich Tomcat ist es aber häufiger als Protokoll zwischen dem Tomcat und einem EJB-Server zu finden als zwischen Tomcat und Client(2)

SOAP ist das Protokoll zum Austausch von XML-Nachrichten zwischen Anwendungen. Auch nicht sehr JAVA-Spezifisch, das Original kommt von Microsoft

==========================

Ein paar Anwendungsbeispiele:

+ Eine WEB-Anwendung zur Anzeige von Sperrlisten und SWING-Anwendung zur Datenerfassung

Der Client besteht aus einigen recht einfach gestrickten JSP-Seiten (HTML mit etwas JAVA-Code und ein paar CSS-Anweisungen) unter Verwendung eines JAVA-Frameworks namens STRUTS (www.apache.org). In STRUTS gibt es zu jeder Webseite zwei Klassen welche die anzuzeigenden Daten bereit stellen. In diesen Klassen wiederrum wird per RMI Kontakt zu einer Enterprise Java Bean (Stateful Session Bean(4)) Diese wiederrum liefert aus einer ORACLE-DB die anzuzeigenden Daten. Dieser Client kann über jeden Browser aufgerufen werden

Parallel dazu gibt es eine JAVA-Anwendung auf SWING-Basis. Diese Anwendung setzt ein vollständiges JRE vorraus. Sie verwendet ebenfalls RMI um mit der EJB Kontakt aufzunehmen(5) und die selben Daten abzufragen. Zusätzlich kann sie aber auch noch die Daten schreiben. Von dem Gesamtprogram (> 500 Klassen) stellt die Kommunikation über RMI weniger als zehn Prozent da und wir haben sehr grosszügig programmiert (Pro Session Bean eine Klasse im Frontend)

Im Rahmen des Model-View-Controller Schemas könnte man die beiden Clients als View, die Datenbank als Model und die EJB als Controller einstufen

==========================


(1) Das kann dann eine SWING-Applikation sein. Oder eine Java Server Page (JSP)
(2) Der Strassenkater (Tomcat) ist primär für die Erstellung/Bereitstellung von dynamischen Webseiten auf Basis von JSP und/oder Servlets(3) gedacht
(3) Hinter JSP's stehen Servlets d.h. sie erweitern die (ältere) Servlet-Technologie
(4) Eine von fünf EJB-Typen, die anderen sind Stateless Session, Message Driven und die beiden Entity-Beans (Container und Bean-Managed).
(5) Die EJB läuft auf einem JBOSS Applikationsserver