Autor Thema: Tja Blackout  (Gelesen 4954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Illusionista

  • Gast
Tja Blackout
« am: 17.12.2007 | 11:09 »
Shit! Das war mein erster Gedanke gestern. Ein Blackout beim Zocken, sprich Leiten. Und um der Situation noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen, auch noch in meinem eigenen Setting. Peinlicher kann es nicht werden, oder? Pustekuchen, wir hatten auch noch einen neuen Spieler dabei. Ich wäre am Liebsten im Erdboden versunken. Das ist mir zuvor noch nie passiert und ich hab die gestrige Runde auch abgebrochen. Meine Gruppe war ein wenig verwirrt. Sowas haben sie bei mir noch nie erlebt, ob als Spieler oder SL. Naja erwischt wohl jeden einmal. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich mein Hobby Rollenspiel zurückschrauben sollte. Ich weiss es im Moment nicht so genau. So eine plötzliche Denkblockade mit vielen Ähs und Öhms ist eine neue Situation für mich. :q

Hattet Ihr das auch schon? Was habt Ihr gemacht?

Ein

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #1 am: 17.12.2007 | 11:11 »
Das Rollenspiel eine Zeit ruhen gelassen.

Ludovico

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #2 am: 17.12.2007 | 11:22 »
Zur Abwechslung mal Spielen waere auch was.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tja Blackout
« Antwort #3 am: 17.12.2007 | 11:30 »
Ich hab es mal in die Spielleiterfragen geschoben... :)

Und zum thema Blackout:
Kenne ich, hab ich auch grade.
Kann man nichts machen, ausser sich ablenken und das aktuelle Spiel ruhen lassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Tja Blackout
« Antwort #4 am: 17.12.2007 | 11:35 »
Nicht so viele Abenteuer in den Gray Wastes leiten!


Spiel mall wieder selber! andere Leute leiten anders und da bekommt man meist ideen.
notieren, sammeln und bei zwei drei Seiten kann mann auch mal wieder leiten. ;)

sers,
Alex

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Tja Blackout
« Antwort #5 am: 17.12.2007 | 11:40 »
Blackout auf das ganze Abenteuer und die ganze Runde bezogen oder nur in einem bestimmten Augenblick?

Ersteres ist mir noch nie passiert, letzteres schon ;) Bei mir hängt es immer mal, wenn ich mir einen "coolen, herausfordernden Spruch für Supervillains" einfallen lassen muss... da muss ich dann zugeben, dass mir in dem Augenblick nichts einfällt ("Ähh,  mir fällt grad' nichts ein, setzt einfach "generischen coolen Spruch" hier ein..."). Passiert. Den Spielern fällt ja auch nicht immer auf Anhieb was Tolles ein.

Wenn man mitten im Spiel plötzlich gar keine Idee mehr hat, würde ich einfach ne' Pause einlegen und wenn einem dann immer noch nichts einfällt, mich entschuldigen und den Rest des Abends einfach schwätzen oder bei einem Brettspiel verbringen. Es klingt ja ein bißchen so, als hättest du dich selbst unter Druck gesetzt (eigenes Setting, neuer Spieler) und dann kann es passieren, dass man einfach blockiert... bei mir jedenfalls...
Vielleicht für's nächste Mal ein kurzes, unkompliziertes Zwischenabenteuer einbauen, um etwas entspannter anzufangen. Je nach Spielvorlieben ein Mini-Dungeoncrawl vielleicht, oder eine Geschichte, bei der die Charaktere mehr interagieren müssen und die SL nicht so viel zu tun hat...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Illusionista

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #6 am: 17.12.2007 | 11:49 »
Hmm so zurückgeblickt, ich habe in letzter Zeit sehr viel geleitet und mein Notizblock ist voll mit vielen kleinen Details für mein Setting. Ja gespielt hab ich kaum noch. Früher war es ja mindestens 50/50 nur mittlerweile bin ich zum Haupt-SL mutiert.

@Nocturama

Der Blackout war für den ganzen Abend vorhanden, nach dem gescheiterten Versuch einen Militärfrachter der Heiligen Sonne zu entern. Ab da ging es bergab. :(

Kleines Edit: Fehlerchen
« Letzte Änderung: 17.12.2007 | 11:52 von Illusionista »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Tja Blackout
« Antwort #7 am: 17.12.2007 | 11:56 »
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein gut ausgearbeiteter Hintergrund hilft, Blackouts zu vermeiden. Und dann ist da ja auch noch die bewährte SL-Technik der Toilettenpause. Wenn aber alles nichts hilft, ist der Abbruch der Spielsitzung das probate Mittel und nichts, wofür man sich schämen müsste. Ein SL ist schließlich auch nur ein Mensch, und wenn das Abenteuer eine völlig unvorhergesehene Wendung nimmt und man sich dieser gerade nicht gewachsen fühlt – dann ist es allemal besser, bis zur nächsten Sitzung in Ruhe drüber nachzudenken, als aus dem Stehgreif einfach irgendwas zu machen, das sich im Nachhinein als totaler Schuss in den Ofen herausstellt.

Ich würde mich freuen, wenn du ein bisschen genauer auf eure Spielsitzung eingehen würdest. Wie war die Ausgangssituation? Was hattest du geplant? Was ist dann passiert? Vielleicht können wir dir dann konkretere Tipps geben. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Tja Blackout
« Antwort #8 am: 17.12.2007 | 13:46 »
Echte, Abbruch erzwingende Blackouts im laufenden Spiel hatte ich noch nie. Ich hatte Kampagnen die schon von Anfang an in die Binsen gegangen sind weil das Spiel mir sagen konnte wie man Charaktere erschafft, aber nicht wie man sie sinnvoll beschäftigt hält (oWoD, ich blicke dich an!), aber das fällt für mich unter gezahltes Lehrgeld: Nur noch Spiele spielen die eine Core Story haben, und nur noch Kampagnen leiten bei denen von Stunde 0 an klar ist dass und was die SCs gemeinsam zu schaffen haben.
(Kleinere Blackouts wie vergessene NSC-Namen gibt es schon mal, aber darum scheint es nicht zu gehen.)

Was Ideenlosigkeit angeht habe ich gute Erfahrungen mit Zufallstabellen gemacht. So etwas wie die Zufallsbegegnungstabelle in CP2020 oder die NPC Mission Table in Starcluster kann schnell einen Grund liefern um die SCs wieder in Bewegung zu setzen, und oft ist es leicht das Zufallsergebnis mit dem sonstigen Abenteuer in Verbindung zu setzen. Wenn nicht, auch kein Beinbruch, Aktschn durch einen unzusammenhängenden Banditenüberfall ist immer noch besser als zusammenhängender Stillstand ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Illusionista

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #9 am: 17.12.2007 | 14:07 »
@Lord Verminaard

Okay ein wenig zum Hintergrund. Meine Gruppe arbeitet als freischaffende Raumfahrer, ja sie sind eigentlich Weltraumpiraten aber in den letzten Abenteuern haben sie für die Liga gearbeitet, waren also auf der Seite des Gesetzes. Mit ihrem Schiff sollten sie asap zu einer Asteroidenbasis in ein System circa 30 Lichtjahre entfernt fliegen um dort einen Agenten zu kontaktieren. Dieser Agent hatte Informationen, die den Aufenthalt einer Terroristengruppe beinhalteten. Mit Hilfe dieser Infos sollten sie einen Raumkreuzer der Liga zu diesem Ort bringen, welcher dann mit einem Punktbeschuß die Basis der Bösewichte atomisieren sollte. Ja soviel zum allgemeinen Background. Meine Jungs waren imo etwas chaotisch drauf und der neue Spieler, ein ziemlicher Spaßvogel, beschlossen auf dem Weg einen vorbeifliegenden Transporter der erwähnten Gilde der Heilihen Sonne zu entern. Mit dieser Gilde hatten sie noch ne Rechnung offen. Da der Transporter ohne Eskorte durchs All zog, dachten sie, das wird ein leichtes Spiel. Okay da ich ja schon gewissermaßen damit gerechnet hatte und die Kommentare einiger NSC auch kein Ergebnis brachten, ging die fröhliche Enterei los.
Im Inneren stiessen sie auf heftigsten Widerstand. Eine komplette Einheit von fanatischen Soldaten (immerhin 20 gutausgebildete Männer und Frauen) der Gilde waren im Schiff sowie ein Ordensritter. Die SCs sind recht heftig nach circa 2 Jahren Spielzeit. Leider hatten sie nichts Besseres zutun als im Inneren des Schiffes einige Granaten zu zünden. Eine davon liess der neue Spieler im Reaktorraum des Transporters los. Als der Bordcomputer eine Kettenreaktion lautstark vermeldete, lief alles so schnell wie möglich raus und ab ins eigene Schiff. Der Transporter explodierte und das Schiff der Spieler wurde leider so schwer beschädigt, dass sie nur mit Ach und Krach auf einem bewohnbaren Planeten notlanden konnten. Jetzt hängen sie auf einem Planeten ohne Kommunikation herum. Haben alle nen tierischen Hals und ich kann jetzt gucken, wie ich sie von dem Planeten wegkriege. Wohlgemerkt ist der Planet extrem unbewohnt bis auf die einheimische Flora und Fauna. Ein ziemliches Dilemma denn mal eben ne Rettungspatrouille vorbeikommen lassen wäre so ziemlich die plumpeste und in der Ecke auch unwahrscheinlichste Lösung. Was mich am Meisten wurmt ist die Tatsache, dass der Neuling in unserer Gruppe selber seit fast 20 Jahren Rollenspiele zockt und auch leitet und ein Superrollenspieler ist. Ja habe ich gemerkt und keiner meiner Jungs hat was dagegen getan, was mich noch mehr nervt. Ich bin echt in Versuchung die Sache abzublasen und so zutun als ob diese Session niemals stattgefunden hätte. >:(

@8bit-Wachhund auf Valium (geiler Nick) ;D

Ich habe Zufallstabellen ehrlich gesagt immer verdonnert.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Tja Blackout
« Antwort #10 am: 17.12.2007 | 14:15 »
@Illusionista

Komisch, bei der Ausgangssituation würd ich mir als SL die Hände reiben und sagen ,,So jetzt bin i9ch aber gespannt, wie ihr das wieder geradebiegt, und weil das eigendlich noch zu harmlos ist, hab ich hier ein paar Wilde für euch, die über euch herfallen.'' >;D

Im Ernst, mach 2 Dinge:

1. Lass sie ihren Arsch selber retten. Sollen sie doch mal schauen, was ihnen so einfällt.
2. Wenn du ihnen einen kleinen Hoffnungsschimmer geben willst, lass durchblicken, daß irgendwo auf dem Planeten wohl eine alte aufgegebene Forschungsstation sein muß, in der sie das eine oder andere Ersatzteil finden könnten. (vieleicht finden sie irgendein kaputtes Artefakt oder digitales Tagebuch, oder whatever was hier eigendlich nicht hingehört)

Mit diesen 2 Parametern sollten es deine Spieler spielend selbst schaffen, sich Probleme zu bereiten. ;)

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #11 am: 17.12.2007 | 14:20 »
Also für mich hört sich das ebenfalls nach einer spannenden Ausgangslage an. Wenn ich das Beispiel der Forschungsstation mal aufgreifen darf: warum ist die Station verlassen? Gibt es Zeichen für einen Angriff? Vielleicht treffen die SC bei einer Mineraliensuche oder bei was auch immer auf einen halbwahnsinnigen Überlebenden. Vielleicht gibt es den Grund für das Verlassen/Aussterben des Stationspersonals noch immer? Isses ne Krankheit? Isses nen Vieh? Die Spieler finden zunehmend weitere Hinweise während sie hektisch versuchen, vom Planeten wegzukommen...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tja Blackout
« Antwort #12 am: 17.12.2007 | 14:23 »
Jetzt hängen sie auf einem Planeten ohne Kommunikation herum. Haben alle nen tierischen Hals und ich kann jetzt gucken, wie ich sie von dem Planeten wegkriege. Wohlgemerkt ist der Planet extrem unbewohnt bis auf die einheimische Flora und Fauna. Ein ziemliches Dilemma denn mal eben ne Rettungspatrouille vorbeikommen lassen wäre so ziemlich die plumpeste und in der Ecke auch unwahrscheinlichste Lösung.
sorry, aber warum musst du als SL die Charaktere von dem Planeten wieder runterholen? Sollen die mal schön selbst büssen für den Mist, den sie da angestellt haben. Heisst jetzt nicht, dass du sie dort versauern und verrecken lassen sollst, aber ruhig ein bisschen schmoren >;D und nicht, wie du völlig richtig sagst, die plumpeste und unwahrscheinlichste Lösung rauspicken. Man soll(te) es den Spielern auch nicht zu einfach machen. Evtl. solltest du mit ihnen mal UA spielen, zum Thema "Macht & Konsequenzen". ;D

Was den Blackout anbelangt, das hatte ich zum Glück noch nie. Aber wenn du mal an so einem Punkt angelangt bist, dann leg eine kurze Pause ein. Wenn das nicht wirklich hilft, dann kommt ja evtl. von Spielerseite noch was, was dir neue Impulse vermittelt und dir hilft den Blackout zumindest teilweise zu kompensieren. Nicht immer, aber manchmal ist es einen Versuch wert. Und wenn aber gar nichts hilft, dann ist es den Spielern nur fair gegenüber die Sitzung abzubrechen und zu verschieben, bevor man sich irgendetwas ausdenkt was dann sich dann im Nachhinein als total abstrus & an den Haaren herbeigezogen herausstellt. 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Tja Blackout
« Antwort #13 am: 17.12.2007 | 14:28 »
Der SL ist ein improvisierender Performance-Künstler, Stand-up Dramatiker und Multi-Tasker; ist doch klar, das da, bei einem gewissen eigenen Anspruch, auch mal was daneben geht. Ich sehe bei deiner Schilderung nur, mit Verlaub, keinen Blackout deinerseits. Du bist doch für eine Granatenzündung im Reaktorraum, was ungefähr so geistreich wie die Abfackelung der Pulverkammer auf einen Segelschiff ist, nicht verantwortlich. Der Superspieler war vielleicht auch mal etwas chaotisch drauf oder wollte sich mit seiner Irrsinns-Aktion einführen, aber ich sehe da dein Fehlen nicht.
Ich würde die Jungs auf dem Planeten durch den Dreck robben lassen (Hunger, Durst, Erschöpfung, gefährliche Flora und Fauna, Hitze?, Kälte?, fehlende oder beschädigte Survival-Ausrüstung, etc...) und wenn sie da eine Weile rumgestrumpelt sind und die Schnauze gestrichen voll haben, dann und erst dann, würden sie bei mir einen anderen notgelandeten Raumgleiter finden, bei dem sich dann ganz neue Konstellationen ergeben: zB. Woher kommt das Schiff? Lebt noch ein Teil der Besatzung? Hatte es einen besonderen Auftrag, von dem sich Hinweise finden lassen und der zu einem neuen Abenteuer führt? Kann man das Schiff mit den nötigen Kenntnissen und dem richtigen Werkzeug und Ersatzteilen, vielleicht wieder flott bekommen und sich retten? So in etwa.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Tja Blackout
« Antwort #14 am: 17.12.2007 | 14:46 »
Hallo Illusionista, danke für die Schilderung! Ich hätte da noch ein paar Fragen. [/Columbo]

Wie kam es zu der Begegnung mit dem Transporter? Hast du den aus dem Stehgreif improvisiert, weil die Spieler nach so was gesucht haben, oder warum war der sonst da? Daran anknüpfend: Woher stammt die Information, dass sie sich in der Nähe eines unbewohnten Planeten befanden? Woraus ergab sich die schwere Beschädigung des Schiffs der SCs? Regelwerk? Welches System ist das? Ergibt sich daraus auch, wie man den Kahn wieder flott kriegt? Wenn ja: wie? ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Illusionista

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #15 am: 17.12.2007 | 16:48 »
Naja mittlerweile bin ich soweit, dass ich die am Liebsten da verrecken lassen würde aber dann würde ich eine mittlerweile zwei Jahre andauernde Kampagne in Nichts auflösen. Aber ich glaube, ich hab ne Idee, wobei ich da erstmal mit nem Freund labern muss, der an dem Setting mitbastelt, was er davon hält.

@Lord Verminaard

Der Transporter war eigentlich nur als kleine Beschreibung am Wegesrand gedacht. Eigentlich hätte man ja meinen können, sie würden ihn ignorieren. Aber naja haben sie nicht. Die Infos waren im Bordcomputer, dass da Planeten sind. Hat ich doch geschrieben, sie waren nicht schnell genug aus dem Radius der Explosion des Transporters weggekommen, Schilde waren nicht ganz oben. Regelwerk ist was Selbstgestricktes oder wie ich immer zu sagen pflege, Roleplaying in the Mix. Wir basteln immer wieder daran rum. Den Kahn kriegen sie nie mehr flott. Shit happens.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Tja Blackout
« Antwort #16 am: 17.12.2007 | 17:15 »
OK, es war vordefiniert dass auf dem Planeten nichts ist. Schiff reparieren geht auch nicht. Vorbeikommende Schiffe machen keinen Sinn.
Ich würde sagen dass du einen klaren TPK produziert hast und dir nur noch nicht eingestehen willst dass es das um die Kampagne war, wenn man nicht Setting und/oder Regeln verbiegt.

Ich als ARS-SL würde da einfach mit dem Resultat mitgehen und die bisherige Kampagne für beendet erklären - außer die Spieler wollen noch unbedingt ein Robinson-Crusoe-Schicksal ausspielen, oder es gäbe Anknüpfungspunkte an die alten Kampagnenereignisse für neue Charaktere, die nicht vom Schiffbruch betroffen sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Tja Blackout
« Antwort #17 am: 17.12.2007 | 17:42 »
Hallo Illusionista,

was ich jetzt sage, klingt vielleicht fies. Es ist aber nicht so gemeint und mein Ziel ist nicht, dich zu dizzen, sondern ich hoffe, dass es dir einen Gewinn bringt. Sonst würde ich nicht so viel Zeit in das Schreiben dieser Zeilen investieren.

Alles, was passiert ist, ist passiert, weil du es so entschieden hast. Ich rate mal aufgrund dessen, was du bisher geschrieben hast: Es gibt keine vorher festgelegten Setting-Informationen. Keine Sternkarte, auf der die Route und der unbewohnte Planet verzeichnet waren. Keine Hintergrundinformation, aus der hervorgeht, dass dieser Transporter dort vorbei kommt und dass sich darauf 20 fanatische Krieger befinden. Keine Regel, nach der die Auswirkungen der Granate und der Explosion vorhersehbar waren. Oder ob sie die Schilde noch rechtzeitig hochgezogen kriegen. Keine Regel, nach der der Schaden am Schiff der PCs und die Reparatur-Möglichkeiten vorhersehbar waren.

Das ist alles kein Beinbruch: Wenn ich früher Star Wars d6 geleitet habe, war das nicht anders. Solange du dich an dem orientierst, was plausibel und dramatisch angemessen ist, und deine Spieler dir vertrauen, ist das okay. Wenn aber Vorhersehbarkeit nicht durch die Regeln oder den Setting-Kanon gewährleistet wird, dann ist es deine Verantwortung als SL, diese Vorhersehbarkeit für die Spieler zu schaffen. Denn wie willst du von ihnen erwarten, dass sie sinnvolle Entscheidungen treffen, wenn sie nicht wissen, mit was für Konsequenzen sie zu rechnen haben? Das gilt erst recht für einen neuen Mitspieler. Hast du dem Mitspieler klargemacht, was passieren kann, bevor er die Granate gezündet hat? Oder bist du einfach davon ausgegangen, dass ihm das klar sein müsste? Davon konntest du nicht ausgehen!

Wenn du die Spieler als Chaoten und Spaßvögel bezeichnest, weil sie etwas aus deiner sicht Blödes gemacht haben, sei dir über zwei Dinge im Klaren:

1) Es kann sein, dass sie die Situation anders eingeschätzt haben als du. Als allmächtiger SL bist du die letzte Instanz, was die Beurteilung der Spielsituation angeht. D.h. so, wie die Situation in deinem Kopf aussieht, ist sie auch. Deswegen musst du dafür sorgen, dass die Situation in den Köpfen der Spieler genauso aussieht wie in deinem. Wenn die Spieler etwas offensichtlich für ihre Charaktere sehr Nachteilhaftes tun, spricht viel dafür, dass dir genau das nicht gelungen ist. Die andere mögliche Erklärung wäre, dass deine Spieler Idioten sind, aber das erscheint mir zunächst weniger naheliegend. Daher solltest du, wenn deine Spieler eine solche sehr nachteilige Entscheidung treffen, als erstes sicherstellen, dass alle die Situation und die möglichen Konsequenzen richtig verstanden haben.

2) Als SL erschaffst du ein Szenario für die Spielercharaktere. Ob du das vorher machst oder ob du während der Spielsitzung improvisierst ist egal: Du erschaffst die Situation, auf die die PCs treffen. Du allein kontrollierst das Entwicklungspotential dieser Situation. Wenn du daher eine Situation, wie z.B. „ein Transporter dieser Fraktion, mit der ihr noch eine Rechnung offen habt, kommt vorbei“ erschaffst, solltest du das nicht „einfach so“ tun, ohne dir was dabei zu denken. Sondern du solltest überlegen, was passieren könnte. Genauso, wenn du überraschend die Entscheidung fällen musst, wie stark das Schiff der SCs beschädigt wird oder was für Planeten in der Nähe sind.

Ich nehme an, du hast einfach danach entschieden, was dir gerade am Plausibelsten vorkam. Aus deinen Formulierungen entnehme ich, dass du der Meinung bist, gar keine andere Wahl gehabt zu haben. Das stimmt aber nur, wenn bereits anhand der den Spielern beschriebenen Situation keine andere glaubwürdige Alternative bestand, ansonsten hättest du auch genauso gut etwas anderes entscheiden können. D.h. du hättest Alternativen gehabt, hast aber über diese Alternativen und insbesondere die Konsequenzen nicht nachgedacht, und hast dadurch das Spiel in eine Sackgasse manövriert.

Dann wusstest du nicht mehr weiter, und es kam der Blackout. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn du vorausschauender entschieden hättest. Wahrscheinlich wäre es ingesamt gar nicht so weit gekommen, wenn du den Spielern die Konsequenzen ihrer Handlungen deutlich gemacht hättest, weil sie dann das mit der Granate gelassen hätten.

Die Entscheidung darüber, ob ihr die letzte Sitzung „zurückspult“ oder nicht, würde ich an deiner Stelle nicht treffen, ohne vorher die Spieler zu fragen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch einmal nachfragen, ob sie von der Entwicklung der Ereignisse überrascht waren. Und wie sie den neuen Mitspieler so fanden. Vielleicht lehne ich mich etwas zu weit aus dem Fenster, aber mir scheint, dass du deine eigenen Maßstäbe von dem, was ein „Superrollenspieler“ ist, ein bisschen zu selbstverständlich nimmst. Bist du sicher, dass deine Gruppe derselben Meinung ist?

Das ist nicht als Angriff gemeint und es besteht keine Veranlassung, sich zu verteidigen. Ich war nicht dabei und es kann sein, dass ich die Situation völlig falsch einschätze. Wenn ich daher auf dem Holzweg bin und lieber die Klappe halten soll, brauchst du das nur zu sagen. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere brauchbare Denkanstoß dabei.

Gruß Vermi
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Illusionista

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #18 am: 18.12.2007 | 10:55 »
Wir haben schon ne Lösung die akzeptiert ist außer von dem neuen Spieler. Wer sich selber als Megarollenspieler darstellt, nur Scheiße baut und außer tollen Witzen und viel gelabere "In System XYZ ist das aber so", der paßt nicht in die Runde. Das Abenteuer in der Form hat nicht stattgefunden. Ich nehme aber als SL erstmal nen Monat Pause, ich bin nämlich etwas ausgebrannt und werd jetzt erstmal nur zocken und am Setting weiterschreiben. Da warten nämlich noch circa 800 Seiten Notizen drauf, in elektronische Form gebracht zu werden und wir wollten das eigentlich dieses Jahr gemacht haben. Naja mein neuer Job kam dazwischen, ist ja auch irgendwie wichtiger.

@8bit-Wachhund auf Valium

Ich hab die Granate nicht geworfen sondern der Neue. ;D

@Lord Verminaard

Klingt nicht fies und um mich zu dizzen muss schon mehr kommen. Aber deine Vermutungen sind nicht richtig. Es gibt ein Setting, es gibt Regeln, es gibt Auswirkungen wenn eine kleine Nuke explodiert. Es beruht ja alles auf die Dummheit eines Spielers, der beschlossenermaßen nur eine Gastrolle hatte. Ich hatte mehrere Lösungen vorgeschlagen aber mein Jungs haben einfach gesagt: Der neue Typ paßt nicht, dass Abenteuer hat nie stattgefunden. Basta. Da war ich sehr überrascht. Ich denke mal, dieses Ergebnis liegt resultiert wohl daraus, dass man sich schon was länger kennt. Aber ne Auszeit als SL nehm ich trotz Allem. Brauch das einfach mal und werde die nächste Zeit nur spielen.

Danke für die langen Antworten!

Illusi :d

Ein

  • Gast
Re: Tja Blackout
« Antwort #19 am: 18.12.2007 | 12:14 »
@Vermi
Ich fände es toll, wenn du deinen Beitrag noch einmal etwas allgemeiner formulieren würdest und man ihn demnächst in den SL-Tipps finden würde. Trifft viele wichtige Punkte ganz genau! :d

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Tja Blackout
« Antwort #20 am: 1.01.2008 | 23:06 »
Na beim letzten mal hatte ich zwar kein Blackout, aber meine Spieler haben recht schnell meinen Plot und meine rätsel durchschaut, deshalb ging mir echt schnell die story aus.
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Tja Blackout
« Antwort #21 am: 2.01.2008 | 17:00 »
Auch ich habe es schon öfters erlebt, dass ein abenteuer in eine von mir vollkommen unvorhergesehene richtung gegangen ist.

ich sag dann meinen spielern immer, dass wir mal pause machen eben.
da die gruppe nicht die konzentrierteste ist geht das auch wunderbar.
(also, sie machen gerne lange pause, wenn man sie lässt)

die ausgangslage auf dem verlassenen planeten finde ich an sich ganz nett.
lässt sich auf jeden fall was draus machen.
und dann kann man noch die dramatik im eigentlich geplanten abenteuer erhöhen, indem die sc's nun arg in zeitnot sind.

Ich würde sagen dass du einen klaren TPK produziert hast...
wofür steht denn TPK?
ich nehme mal an, es bedeutet sowas wie totaler stillstand.

@vermi:
echt super beitrag :d

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Tja Blackout
« Antwort #22 am: 2.01.2008 | 18:57 »
TPK = Total Party Kill.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Tja Blackout
« Antwort #23 am: 4.01.2008 | 00:48 »
TPK = Total Party Kill.

nunja, also, ich finde da is doch definitiv was draus zu machen, und TPK wäre nur der fall, wenn man es denn will.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Tja Blackout
« Antwort #24 am: 4.01.2008 | 01:06 »
Ungeplante Wendungen lassen mich als SL nicht schlingern, aber ich kenne trotzdem diesen "Leitungs"-Blackout. In der Regel betrifft der Blackout dann aber nicht nur die aktuelle Spielhandlung, eher scheine ich gar nicht zu peilen, was überhaupt grad geht bzw. where or what I am  :headbang:
Aber mit 1-2 Fingerschnippern vor der Nase holen mich die Spieler immer nach ein paar Sekunden zurück ;)