Autor Thema: Laptop als Access Point einrichten  (Gelesen 1099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Laptop als Access Point einrichten
« am: 18.12.2007 | 17:44 »
Also, ich befinde mich hier gerade in so einer WG-artigen Situation. Vier Mitbewohner, jeder sein eigenes Zimmer. Jeder hat ein Laptop aber bis vor kurzem hatte keiner Internet, was alle sehr ärgert. ;D
Jetzt hab ich mir aber schickes UMTS-Wireless-Broadband geholt, was praktisch ist, aber nicht ganz billig. Da dachte ich, es müsste doch eine möglichkeit geben, das so einzurichten, dass die anderen über meinen PC per Wireless LAN ins Internet können. So mit mir als Hotspot quasi.
Dann muss man auch nicht ständig das Modem hin und her reichen nur weil jemand "gerade schnell seine Emails checken" will.
Da ich aber nun ein KackN00b bin   ::) die Frage:
Geht das?
Wie mach ich das?
Ist das schwer?
Zur Hülf.
Schon mal danke im voraus.
Win XP SP2 btw.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Laptop als Access Point einrichten
« Antwort #1 am: 18.12.2007 | 18:17 »
Wenn man wenig ahnung hat ist das schwer, es gibt viele fehlerquellen und man kann oftmals kaum unterscheiden woran es denn gerade hakt und ob man das abstellen kann oder es sich dem eigenen zugriff entzieht.

Ohne Accesspoint müsst ihr ein Ad-Hoc netzwerk aufbauen, wie gut das funktioniert müsst ihr testen, weil so sachen wie verbindungsqualität dabei nicht ermittelt werden können. Dafür müsst ihr alle WLAN karten mit derselben SSID versehen und auf Ad-Hoc stellen (geht bei jeder treibersoftware anders, steht aber sicher irgendwo in der hilfe oder im handbuch beschrieben) und eine feste IP adresse vergeben, jedem eine andere, und ein einem freien segment, üblich ist 192.168.0.x wobei das x bei jedem rechner ein zahl zwischen 1 und 254 ist, wenn sich die rechner dann im empfangsbereich befinden geht das.
Dann musst du noch die Internetverbindungsfreigabe einrichten, wie das bei XP geht weiß ich aber leider nicht da ich es noch nie benötigt habe.

Ich würde aber empfehlen zumindest einen Accesspoint anzuschaffen, dann stehen auch die management funktionen des WLANs zur verfügung, wie die ermittlung der verbindungsqualität, außerdem ist die verbindung so zuverlässiger. (kost ca. 40-50€)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Laptop als Access Point einrichten
« Antwort #2 am: 18.12.2007 | 19:38 »
Doch so kompliziert dann. War ja abzusehen.
Aber danke schon mal. :-*
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura