Autor Thema: Erick Wujcik im Sterben (inzwischen verstorben)  (Gelesen 3655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Illusionista

  • Gast
Hmm ich habe das heute auf der Palladium Seite gelesen. Erick Wujcik, Macher diverser Rollenspiele wie Teenage Mutant Ninja Turtles, Amber, Ninjas & Superspies und vielen anderen Büchern wird uns bald verlassen. Er hat einen extrem heftigen Tumor und liegt im Sterben. Oh Mann, sowas find ich hart. Vor Allem wo ich fast alle seine Bücher kenne. Mehr darüber, hier zu lesen: http://www.palladiumbooks.com/press/erick.html
« Letzte Änderung: 15.06.2008 | 18:48 von Boba Fett »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #1 am: 24.12.2007 | 07:35 »
Erik Wujcik war mit Amber derjenige, der mir zu einem neuen und besseren Verständnis was Rollenspiel sein kann verholfen hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #2 am: 25.12.2007 | 15:35 »
Hier noch eine Website zu Ehren des Autors mit einer Gallerie seiner Werke: www.erickwujcik.com
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #3 am: 27.12.2007 | 15:01 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #4 am: 29.12.2007 | 06:16 »

Hallo,

Ich habe diese traurige Nachricht heute morgen zufällig über "All Games Considered" erfahren, wo man sofort über einen Hyperlink weiter zu Kevin Siembiedas Text auf der Palladium-Seite geführt wird.

Erick Wujcik ist offensichtlich im Alter von 56 Jahren plötzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und befindet sich schon kurz nach dieser Diagnose in einem schwer fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.

Sein langjähriger Freund, der Verlagschef von Palladium, Kevin Siembieda, lobte Wujcik als herausragenden und vielseitigen Autor, Künstler, Spieldesigner, und nannte ihn unter anderem einen echten Lebemann, eine Frohnatur und einen "Bohemien".

Zu lesen, dass dies jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach die letzten Tage von Erick in unserer Welt sein werden, lässt mich auch nicht ungerührt. Ich kenne bei weitem nicht alle seine Bücher, und das Wenige, das ich kenne, ist mittlerweile schon relativ alt. Dennoch verbinde ich Wujcik insbesondere mit meiner eigenen Frühzeit in unserem Hobby.

Ich selbst habe nämlich Anfang 1994 durch "Ninjas & Superspies" das erste Mal den Namen Erick Wujcik gelesen, als ich mir dieses Werk quasi als Martial-Arts-Erweiterung für das berüchtigte Heroes Unlimited RPG gekauft hatte. Das war genau zu der Zeit, als ich für mein Abitur lernte, und an so manchem Abend im Frühjahr 1994 habe ich noch anstatt meine Schulbücher für Physik, Geschichte, und so weiter viel lieber im "N & S" von Wujcik geblättert und bin bis spät in die Nacht vor meinen Spielnotizen gesessen, und oft auch gerade vor solchen, die ich ironischerweise später niemals in meiner Spielgruppe nutzte. Ich riskierte also mit vollem Bewusstsein mein Abi, meine Abschlussnote usw. alles nur wegen den Rollenspielen, aber ich bereue das nicht wirklich.

Ich kann heute ohne jede Übertreibung sagen, dass ich mich an keinen einzigen Schnipsel aus meinen Schulbüchern oder meinen Hausaufgaben von damals erinnern kann, aber ich kann heute noch wörtlich Regeln aus den Martial Arts-Regeln von Wujcik zitieren. Ich könnte sofort das Buch dazu hinter mir aus dem Regal ziehen und damit losspielen, wenn ich wollte. Tja, ich sage nur: einmal ein Gamer, immer ein Gamer.

Liebe Grüße, und alles Gute!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #5 am: 4.01.2008 | 15:33 »
Ist sehr sehr traurig das ganze.

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #6 am: 8.01.2008 | 18:43 »
Sehr schade das zu lesen. Einige von Wujciks Palladium Bücher stehen in meinen Rollenspielbücherregalen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #7 am: 2.02.2008 | 15:11 »
2008 Lifetime Achievement Award

http://www.ennieawards.com/08/wujcik.html
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Erick Wujcik ist tot
« Antwort #8 am: 9.06.2008 | 10:34 »
Wie auf der Palladium Books Seite berichtet wurde hat er den Kampf gegen den Krebs wohl inzwischen doch verloren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #9 am: 9.06.2008 | 13:27 »
 :( >:( :'(
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Mann ohne Zähne

  • Gast
Erick Wujick tot
« Antwort #10 am: 11.06.2008 | 06:42 »
Erick Wujcik, einer der bekanntesten Rollenspielautoren (unter anderem solche Klassiker wie TMNT und Amber) ist vor drei Tagen seinem Krebsleiden erlegen. Mann, das trifft mich wirklich. Er war derjenige, der mich zum wuerfellosen Rollenspiel und Freeform gebracht hat... und seines Spiels wegen habe ich ueberhaupt erst die Amber-Romane gelesen. Sie gehoeren jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbuechern.

Danke, Erick! Und geniesse dein Leben, wo immer du jetzt auch bist.

Norbert

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erick Wujick tot
« Antwort #11 am: 11.06.2008 | 08:54 »
War gestern schon schon als Update hier
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Erick Wujcik im Sterben
« Antwort #12 am: 15.06.2008 | 18:03 »
Ja hat er. Maryann (Kevins Ex-Frau) hat dazu noch was geschrieben.

Zitat
Yesterday Erick Wujcik finally finished his battle with cancer. From all accounts the end was peaceful and without pain. As I write this I can't hardly believe it. We all knew that this is where this horrid event would end but he fought so hard somehow I was sure he would beat it. I know some of you believe in the life after this place, if you do please say a prayer for Erick to whatever being you think may be out there, that he is in a happy, safe place now, he deserves that.

Erick wherever you are, thank you for being my friend, I will never ever forget you, your smile and the friendship you shared.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erick Wujcik im Sterben (inzwischen verstorben)
« Antwort #13 am: 15.06.2008 | 18:46 »
Ich habe mal den Thread-Titel angepasst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Erick Wujcik im Sterben (inzwischen verstorben)
« Antwort #14 am: 15.06.2008 | 19:31 »
Tut mir sehr leid. Habe gerade als Lektüre für zwischendurch Revised Recon gelesen. Guter Mann. RIP.