Eins vorweg, so halb moderierend (babyblau, sozusagen): Ich würde mich freuen, wenn es den „Theoretikern“ (lies: Stamm-User dieses Channels) in diesem Thread gelänge, Defensivreflexe zu unterdrücken. Den anderen Teilnehmern wäre ich dankbar, wenn sie auf Schuldzuweisungen verzichten würden. „Du bist doof!“ – „Gar nicht!“ – „Wohl!“ hatten wir ja jetzt zur Genüge.
Ganz sachlich: Das Problem ist, dass beide Seiten irgendwie Recht haben. Die einen (die Theoretiker), weil sie gerne auf der gemeinsamen Grundlage diverser bereits geführter Diskussionen, hier und auf diversen Blogs, in relativ feine Verästelungen der Theorie vordringen möchten, wobei dann „unqualifizierte“ Kommentare hinderlich sind. Die anderen (die Einsteiger), weil sie sich von diesen Diskussionen ausgeschlossen fühlen.
Es gab schon mal den Vorschlag, für die Einsteiger ein eigenes Unterforum einzuführen, wo sie dann unter sich sein können. Ich war damals dagegen und bin heute dagegen, denn a) finde ich so eine „Zweiklassengesellschaft“ unangemessen und b) kenne ich meine Pappenheimer gut genug um zu wissen, dass sich sowieso kaum jemand an die Trennung halten würde. Die seinerzeit stattdessen eingeführte Trennung in „offen“, „sauber“, „Forge“ etc. wird ja auch von den wenigsten beachtet.
Eine Weile habe ich den Theorie-Bereich sehr hart moderiert und dafür gesorgt, dass jeder sich an die Regeln hält. In letzter Zeit fehlt mir dazu die Zeit. Was soll ich sagen? Ich habe nur begrenzt Aufmerksamkeit für Tanelorn übrig derzeit, und ganz ehrlich versuche ich dann lieber, einem Neuling im Allgemeinen oder den Spielleiterfragen zu helfen, der dort ein echtes Problem mit seiner echten Runde schildert. Denn wenn man die Threads auf der Startseite des Theorie-Channels mal durchgeht, und sich dann die Regeln aus dem entsprechenden Sticky daneben legt, mag man vielleicht ermessen, was für eine Arbeit das wäre, die Anwendung der Regeln dort durchzusetzen. Das kann ich halt im Moment nicht leisten. Und die Hoffnung, dass es von alleine funktioniert, nun, die ist wahrlich naiv.
Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass die Regeln so wenig Beachtung finden. Ich bin enttäuscht, dass kein Mensch sich für den Theorie-FAQ-Channel zu interessieren scheint. Warum ist das so, frage ich mich? Will niemand mehr über die bereits vorhandenen Theorien erfahren, einfach im Sinne von "lernen", im Gegensatz zu "weiterentwickeln"? Oder traut man den "Theoretikern" nicht zu, es vernünftig zu erklären?
Ich stehe jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder um Spielberichte im Diary of Sessions forge-mäßig zu analysieren. Habe das auch in der Vergangenheit mehrfach angeboten. Offenbar will das aber keiner. Daher mal die Frage an die "Neulinge": Was wollt ihre denn?
(MA-O-AM, MA-O-AM, MA-O-AM!)
Im Ernst: Was ist eure Erwartung an Tanelorn im Allgemeinen und den Theorie-Bereich und seine Stamm-User im Speziellen, was Rollenspieltheorie angeht?