Autor Thema: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.  (Gelesen 2731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
[WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« am: 28.12.2007 | 20:23 »
Na? Wer hat Sie schon, die neuen 'hübschen' Modelle der Speerspitze der Orks und den neuen Codex? Ich hab mir meinen heute spontan zugelegt und blättere grade fasziniert in dem neuen Codex.

104 Seiten, voll mit Orks - Geschichte, Wesenszüge, Armeeliste, Sonderregeln, Schaukasten, Truppen-Stats, Waffenstats etc.

was mir gut gefällt ist vor allem die wirklich gute Übersicht der Truppentypen, incl. aller möglichen Optionen die der Trupp hat und incl. der Sonderregeln die dort gelten - ohne große Texte und Bilder am Ende des Codex abgeschlossen durch die Waffenliste - man wäre geneigt, dass Teil zu kopieren. :d

Ansonsten:

Sprengsquigs  ;D
Snotztoggas  :d
Psioniker/Wyrdboyz  :headbang:
neue Pikkupps und Waaaghbikes  8)
...und mehr gradlinige Gewalt.  :o

Ich werd den Codex in der nächsten Zeit aufmerksam lesen und mit den Vorgängern vergleichen, ich hoffe stark, dass die Orks an ein paar Punkten verbessert wurden.


Waaagh!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #1 am: 29.12.2007 | 00:18 »
WAAAGH!!!
Sie wurden verbessert...
... und verschlechtert...

Es gibt z.B. keine Skarboyz mehr, Spaltaz sind jetzt normale Nahkampfwaffen (womit die Regel für wuchtige Nahkampfwaffen aus dem Regelbuch von niemandem mehr genutzt wird!), Bosse dürfen keine Fetten Wummen mehr haben, man darf nur noch eine schwere Waffe pro 10 Boyz in Boy-Mobz aufnehmen, Brennaz gibts nur noch für Brennaboyz und Büx'nöffnaz nur noch bei den Panzaknakkaz... um nur ein paar Dinge zu nennen.

ABER: Pikk-Upz transportieren jetzt 12 Modelle, Standard Boy-Mobz bis max. 12 Modelle können einen Pikk-Up kriegen, Wummen sind jetzt 18 Zoll Sturm 2, Gargbotz können endlich bis zu 4 Nahkampfwaffenz kriegen (wer braucht Wummen?), Kampfpanzaz haben noch mehr BUMMS! als vorher, Wyrdboyz rocken, Plünderaz kriegen ihre alten Kombiwummenz zurück und der Snotzogga ist wieder da!!!

Am letzten Wochenende haben 2 Kumpel und ich unsere Waaaghs vereint und gegen Tau, Space Wolves und Spargelz gemoscht. Es waren ~ 10.000 Punkte pro Seite und es hat mächtig geknallt!

2 Snotzoggaz haben das Zentrum der Gegner dezimiert (1 SM Schwere Waffen Trupp ist nach einer Doppel-6 zusammen mit einigen Spargelz im Warp verschwunden), Unmengen Karren und Bikez haben die rechte Flanke zum Einsturz gebracht und die linke Flanke hat nicht weniger als 10 Killabotz und 3 Gargbotz gesehen...

Mehr Infos und Fotos bei Bedarf.

Mir gefällt der neue Codex sehr gut (auch wenn ich ihn noch nicht mein eigen nenne durfte ich ihn am besagten Spieletag in Ruhe vorher lesen) und ich brauche nicht einmal so wahnsinnig viel umstrukturieren, um meinen Waaagh! spielbar zu halten. Gut, mit ~ 4000 Punkten in der Vitrine ist das nicht so schwer, aber trotzdem...
Und ich liebe die neuen Plünderaz!! Sowohl die Modelle als auch die Regeln! 3 Boxen sind schon bestellt...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #2 am: 29.12.2007 | 23:24 »
Ich hoffe ihr habt euch den englischen Codex gekauft...

Mal aus einem anderen Forum kopiert:

Es heißt in der deutschen Version: alle Modelle in Umkreis von 6 Zoll erhalten den Deckungswurf von 5+.
In der englischen mal frei übersetzt: Alle Einheiten in Umkreis von 6 Zoll erhalten einen 5+ Deckungswurf.

1. Grotsnik erlaubt in der deutschen Version nur der Einheit, die er sich anschliesst das Cybork-Update im Original der ganzen Armee
2. Wazdakka erlaubt im deutschen Codex nur eine Bikereinheit als Standard, im englischen beliebig viele
3. Panzaknakkas haben natürlich Bazzukaz...

Ich warte ja immer noch darauf, dass der "Das Grauen" Patzer aus dem dt. Tyracodex mal erratiert wird.
« Letzte Änderung: 29.12.2007 | 23:30 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #3 am: 30.12.2007 | 00:08 »
Noch habe ich gar keinen...
Kaufe mir den deutschen und vergleiche dann mit dem englischen eines Bekannten. Ist ja nix neues, daß da wieder Patza drin sind.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #4 am: 30.12.2007 | 01:50 »
Hm bei einer wieder interesanten oroiden bedrohung bin ich ja fast versucht über eine Rückkehr zum Spieltisch nachzudenken, schließlich muss irgendwer den Orks zeigen wo's langgeht  :smash: :smash: :smash:
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #5 am: 30.12.2007 | 11:49 »
Noch habe ich gar keinen...
Kaufe mir den deutschen und vergleiche dann mit dem englischen eines Bekannten. Ist ja nix neues, daß da wieder Patza drin sind.

Ich lese grad den Codex... Bilanz bisher sind 'nur' 5 Rechtschreibfehler... ::)
Ansonsten find ich einige der Sonderregeln der besonderen Charaktermodelle hübsch hinterhältig... ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #6 am: 30.12.2007 | 12:37 »
Ich hab ja mal die bis jetzt bekannten Übersetzungspatzer oben aufgelistet.
Das ein Satz beim Charaktermodell fehlt, bzw. mal wieder schön schwammig formuliert zum diskutieren hab ich mal weggelassen.

"The bacon must flow!"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #7 am: 30.12.2007 | 15:09 »
Achja: Im Codex steht bei den Sonderregeln: "Macht des Waaagh!": Grotze dürfen diese Regel nicht benutzen.
Wenn man allerdings die Armeeliste anschaut, dann ist dort bei Grotze zu lesen: Sonderregeln: "Macht des Waaagh!" :gaga:

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40k] Orks - der neue Waaagh bricht los.
« Antwort #8 am: 30.12.2007 | 15:24 »
Hab's jetzt nicht so im Kopf, aber steht das tatsächlich bei den Grotz? Sollte doch eigentlich nur bei den Sonderregeln für die Treibaz stehen, die sich mit den Grotz einen Armeelisteneintrag teilen...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.