Autor Thema: HardNova 2  (Gelesen 1530 mal)

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Tybalt

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HardNova 2
« am: 26.01.2008 | 19:31 »
HardNova 2
Autoren: Brett M. Bernstein, Matt Drake
Verlag: Precis Intermedia
17,95 € Buch
$7,50 PDF


Das Buch [/b]

Viel Rollenspiel ist es ja nicht.

HardNova 2[/i] ist im DIN A5-Format, und hat 154 Seiten. Ganz ehrlich, es ist kein besonders schönes Buch. Das Papier und der Druck wirken billig, und bei meinem Exemplar war der Einband ca. 1mm zu kurz, so daß oben die Seiten herausschauen. Die Bindung ist nicht berauschend, noch sind alle Seiten drin, aber das wird wohl nicht so bleiben...Das Titelbild ist ok, aber nichts wirklich weltbewegendes.

Dafür ist das Buch durch das gute Layout sehr übersichtlich. Wie bei vielen anderen Rollenspiel fehlt auch bei HardNova 2[/i] leider der Index, was sich bei einem so übersichtlichen Buch aber verschmerzen läßt.

Was Illustrationen angeht, sieht es allerdings eher karg aus. Die Rassen haben jeweils ein Bild bekommen, und abgesehen von den Karten war es das dann schon.



Der Inhalt[/b]
Kommen wir zum Wesentlichen, dem Inhalt. HardNova 2[/i] ist ein Spiel mit der genreDiversion i-Engine. PIG bietet mehre Rollenspiel an, die darauf basieren.


Chapter 1: Charakters (16 Seiten)
Charaktererschaffung ist bei HardNova2 sehr simpel:

Rasse: Es gibt 7 Rassen, aber HardNova 2[/i] ist simpel genug um ohne Probleme neue Rassen zu basteln.

Attribute: Ein Charakter hat 5 Attribute: Fitness, Awarness, Creativity, Reasoning, Influence. Wie man unschwer sieht, gibt es nur ein körperliches Attribut. Fühlt sich erstmal seltsam an, funktioniert aber. Und wenn man z.B. einen schnellen aber schwachen Charakter spielen will, kann man das mit Gimmicks machen.

Fertigkeiten: Die Auswahl an Fertigkeiten ist überschaubar (44, inklusive PSI- und Wissensfertigkeiten)

Vor-und Nachteile: Die heissen bei HardNova 2[/i] Gimmicks. Hier kann man, wie schon angesprochen, den Charakter abrunden. PSI-Gimmicks sind hier ebenfalls gelistet, zusammen mit den Regeln für PSI. Die sind übersichtlich genug, um sie in einer solchen Liste mit unterzubringen.

Jetzt noch Geld und Ausrüstung, und fertig. Die Autoren von HardNova 2[/i] gehen wohl davon aus, daß sich um sowas wie Hintergrundgeschichte der Spieler eigenständig kümmern kann. Warum auch nicht. An-der-Hand-nehm-Spiele gibt es genug.


Chapter 2: Starships (4 Seiten)
Space Opera braucht Raumschiffe. In diesem Kapitel werden alle notwendigen Werte für Raumschiffe erklärt. Es gibt Speed, Handling, und Sensor, jeweils von -5 bis +5. Diese Werte modifizieren die Proben für die Charaktere. Frame und Shields geben wieder, wie stabil das Schiff ist und wie gut die Schilde sind.

Dazu kommen noch ein paar Gimmicks (Hyperraumantrieb, Frachträume, Passagierquartiere) und die üblichen SF-Waffen, und fertig ist das Raumschiff.

Leider gibt es in HardNova 2[/i] keine Richtlinien für die Konstruktion für Schiffe, ich kann mir also ein Schiff bauen, weiß dann aber nicht, wie teuer wird. Und man kann seinen Spielern nicht einfach so x Punkte zur Verfügung stellen, damit sie sich ein Schiff basteln können.


Chapter 3: Basic Task Resolution (4 Seiten)
Das System von Hard Nova 2 gibt es in 2 Varianten: Simpel und noch einfacher. In diesem Kapitel wird letzteres erklärt.

Das System ist einfach, erprobt und bekannt: Attribut + Fertigkeit ist skill total, ein Wurf auf 2W6 ergibt dice total, und wenn dice total kleiner oder gleich skill total ist, war die Probe erfolgreich. Ein klassiches Roll-Under-System. Schwiergkeiten werden mit bonus die bzw. penalty die abgehandelt: es werden zusätzliche Würfel geworfen, die niedrigen beiden bzw. die höheren beiden geben den dice total. Bei vergleichenden Proben wird der margin vergleichen, also skill total - dice total.

Auch der Kampf ist schnell abgehandelt: Initiatibe ist 1W6+awarness+fitness, jeder kann pro Runde eine Aktion durchführen, wenn es eine Verteidigungsaktion ist, gibt es eine vergleichende Probe.

Der Schaden ist fix, pro Schadenspunkt gibt es einen Würfel, wenn unter dem Wert für die Rüstung geworfen wird, hat die Rüstung den Schaden abgehalten. Es gibt 2 Schadensarten, fatigue ist Betäubungsschaden, und injury tödlicher Schaden.

Das Raumkampfsystem läuft ähnlich ab, es gibt nur ein paar Änderungen. Sehr schön gemacht, wenn man weiß, wie man mit einem Blaster auf die bösen Jungs schießt und wie man ihren Schüssen ausweicht weiß man auch, wie man einen Raumjäger im Kampf steuert.


Chapter 4: Advanced Task Resolution (12 Seiten)
Das hier ist also das simple System. Statt den bonus und penalty dice gibt es Bonus und Malus auf den Wurf, und es werden hier und da neue Modifikatoren und Option eingeführt. Es werden kurz die üblichen Varianten der Proben erklärt, also einfache Proben, vergleichende Proben, Proben über einen längeren Zeitraum hinweg.

Der Kampf wird erweitert, z.B. durch Kampf mit 2 Waffen, Schnellziehen, Deckung, 2 Angriffe pro Runde, Kampf in Schwerelosigkeit, Stürze, Schaden durch Radioaktivität... alles was man eben so braucht.

Und auch hier gilt, daß das Raumkampfsystem ähnlich abläuft wie der normale Kampf.
War das Basis-System noch sehr rudimentär, biete das ausgewachsende System genug Crunch für die meisten Spieler, denke ich, auch wenn HardNova 2[/i] ein Leichgewicht bleibt, was Regeln angeht.


Chapter 5: The Cosmos (15 Seiten)
Der eher generisch gehaltene Hintergrund wird kurz angerissen, es gibt eine Karte mit Sprungrouten zwischen den Sytemen, und ein paar Tabellen, mit denen man fremde Planten auswürfeln und bevölkern kann. Zwei NSC-Alienrassen werden vorgestellt, und wie bei den Planeten gibt es ein paar Tabellen zum Basteln von Aliens. Abgerundet wird das Kapitel durch eine Einkaufsliste, die von Drogen über Waffen, Dienstleistungen bis hin zu Robotern und Raumschiffen alles grob abdeckt.


Chapter 6: Expanding the Game (4 Seiten)
Hier gibt es ein einfaches System für Erfahrungspunkte, mit denen man nicht nur den Charakter, sondern auch sein Raumschiff verbessern kann, schnelle Regeln für Mooks, und Optionen für heroisches Spiel oder für eine etwas härtere und realistische Spielweise.


Chapter 7: Random Adventure (18 Seiten)
Fünf Abenteuer von unterschiedlicher Qualität. Teilweise sehr, sehr simpel, und an einigen Stellen ziemlich viel Rail-Roading. Aber zumindestes zwei von ihnen sind gut spielbar, denke ich.

Aber selbst wenn man sie nicht spielen will, sind die NSCs und die Raumschiffe sehr gut wiederzuverwenden.


Chapter 8: The Vanguard (33 Seiten)
Nochmal fünf Abenteuer, diesmal eine zusammenhängende Militär-Kampange. Insgesammt ist die Qualität besser als im vorherigen Kapitel, die Serie macht schon beim Durchlesen Lust aufs Spielen.


Chapter 9: References (6 Seiten)
Die wichtigesten Tabellen übersichtlich zusammengefasst. Praktisch.


Chapter 10: Templates
28 NSCs, 12 Roboter, 20 Raumschiffe, bereit, in ein Szenarion geworfen zu werden.



Support
PIG-Games bietet hier Support für HardNova 2[/i]. Es gibt einige Web-Enhancments (Regelvarianten, neue Schiffe, neue Rassen usw.) und ein Forum.



Meine Meinung
HardNova 2[/i] ist ein sehr solides Spiel, und es ist komplett. Man sollte sie nicht durch den geringen Umfang täuschen lassen, der Autor versteht es, in wenig Text wirklich alles notwendige unterzubringen. Außerdem wird Fluff größtenteils weggelassen: keine Kurzgeschichten, keine langen Beispiele, in HardNova 2[/i] konzentriert man sich auf das Wesentliche. Das Regelwerk bekommt dadurch einen gewissen Old-School-Charme.

Aber das Schöne an HardNova 2[/i] ist für mich die Flexibilität. Es ist sehr einfach, Regeln zu ändern, neue Rassen dazuzunehmen, neue Gimmicks zu ergänzen. Klar kann man das bei jedem System machen, aber bei HardNova 2[/i] und andere genreDiversion i-Spiele bestechen dadurch, daß sie aufs wesentliche reduziert sind. Das macht ein Herumschrauben an den Regeln eben sehr leicht.

Durch den generischen Hintergrund ist es kein Problem, die Regeln einem anderen Settung anzupassen, Star Wars, Firefly, Fading Suns... alles ohne Probleme und größeren Aufwand möglich.

Und wenn man noch mehr möchte: vom selben Verlag ist Coyote Trail (Western), EarthAD 2 (Post-Apokalypse), Ghoststories (Horror), Iron Gauntlet (Fantasy) und noch mehr erschienen, und die Sachen lassen sich gut mischen.

Wer also ein günstiges, schnelles Space-Opera-Spiel sucht, kann mit HardNova 2[/i] nicht viel falsch machen.

« Letzte Änderung: 26.01.2008 | 19:35 von Tybalt »