Autor Thema: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem  (Gelesen 1964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
[PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« am: 5.01.2008 | 11:56 »
Wie der Betreff schon sagt, habe ich ein Grafikkartenproblem... also zumindest vermute ich das, sicher bin ich mir nicht...
Als ich gestern morgen meinen (zugegeben altgedienten) PC hochgefahren habe ging es los. Schon direkt nach dem Anschalten wurden in dem schwarzen Bildschirm (kurz bevor das Windows-Zeichen angezeigt wird) weiße Balken angezeigt, welche sich dann im Windowszeichen in verstreute Rechtecke umwandelte. Auf dem Desktop wird das Ganze dann zu grünen Streifen, die sich auch über die Fenster ziehen (in den Fenstern allerdings in grellrose...). Außerdem "bewegen" sich die Fenster sowohl beim scrollen, als auch beim hin und her schieben sehr zeitverzögert.

Ich habe (da ich sowas immer schlecht erklären kann) mal ein Bild gemacht. Dabei habe ich den Hintergrund extra auf nur schwarz gestellt.
Zugegeben, das Bild ist nicht besonders toll, aber es zeigt doch recht gut das Problem...

Vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen...
Am Monitor liegt es nicht. Erstens ist der ganz neu und außerdem habe ich ihn gestern noch an nem anderen PC getestet.

[gelöscht durch Administrator]
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #1 am: 5.01.2008 | 12:55 »
Naja, du kannst dann ja mal ein paar Punkte abklappern.

1. vllt. mal den neuesten Graka-Treiber aufspielen und sehen was passiert

2. Mal eine Live-CD starten und schauen wie das System dann ausschaut

3. Wenn dann eben der Fehler einfach nicht weggehen will würde ich eben mal die Graka wechseln (und wenn es nur eine geliehene zum Test ist... dabei aber an den Treiber denken...)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #2 am: 5.01.2008 | 19:59 »
Kann es sein, dass der Stecker nicht richtig auf der Karte oder die Karte nicht richtig im Slot sitzt?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #3 am: 5.01.2008 | 20:24 »
1. vllt. mal den neuesten Graka-Treiber aufspielen und sehen was passiert
OK, ich hatte mir gestern schon den neusten Treiber aufgespielt, da das auch meine erste Idee war

Zitat
2. Mal eine Live-CD starten und schauen wie das System dann ausschaut
Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Lauer, danke nochmal für die Hilfe  :), hab ich das jetzt auch getestet, hat aber leider auch nichts gebracht, Fehler ist auch unter der Live-CD vorhanden...

Zitat
3. Wenn dann eben der Fehler einfach nicht weggehen will würde ich eben mal die Graka wechseln (und wenn es nur eine geliehene zum Test ist... dabei aber an den Treiber denken...)
OK, wer hat eine für mich?  ;)

Die Karte werd ich wohl morgen nochmal nachschauen, ob sie richtig sitzt... Langsam hab ich nämlich das Gefühl, dass das schon länger geht und ich die ganze Zeit den Monitor dafür verantwortlich gemacht habe  :-\
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #4 am: 7.01.2008 | 16:33 »
OK, neuster Stand (falls es irgendwen interessiert):

Ich hab eine andere, etwas ältere, Grafikkarte drin und siehe da, es läuft alles wieder. Wir haben dann meine Karte zu Testzwecken mal in den PC eingebaut, aus dem wir die Andere geholt haben.... und was ist? Nichts! Die Karte läuft einwandfrei! Keine Punkte, keine Schlieren, kein Flackern.... Versteh einer die PC's  wtf? Ich tus jedenfalls nicht....
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #5 am: 7.01.2008 | 16:48 »
Dann würde ich die Karte jetzt wieder zurückstecken. Vielleicht saß sie ja nur nicht richtig.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #6 am: 8.01.2008 | 11:09 »
Nach dem Ausschlussverfahren vermute ich einen Fehler des Mainboards bzw. des verwendeten Slots (PCIe?). Nun weiß ich nicht, wie viel älter die "ältere Grafikkarte" ist, die im Problem-PC nun doch problemlos läuft, aber vermutlich verwendet sie nicht alle Anbindungen, welche die neuere GraKa benötigt - daher tritt der Fehler nicht auf.

Im anderen Rechner ist der Slot in Ordnung, weshalb die ebenfalls einwandfrei funktionierende neuere GraKa dort auch ordentlich läuft.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #7 am: 8.01.2008 | 13:25 »
Fehler ist heute morgen wieder aufgetaucht, und zwar im anderen PC.... liegt also wohl doch an der GraKa... *seufz*
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [PC] Hilfe, Grafikkartenproblem
« Antwort #8 am: 8.01.2008 | 14:02 »
Hast du auf beiden PCs die gleichen Programme? Ich hab so ziemlich das gleiche Problem. Und da ist es sehr sicher ein Konflikt mit irgendeinem anderen Programm. Ich weiß nur noch nicht mit welchem und bin definitiv zu faul, es auszuprobieren, solange mein Laptop noch einwandfrei läuft.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)