Autor Thema: Wer spielt noch Midgard?  (Gelesen 60043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #250 am: 31.08.2012 | 22:21 »
Na, mehr so ein Fall von the only game in town. Fishtown hier oben ist nicht gerade die Metropole des Rollenspiels, die einzige Alternative wäre vielleicht noch DSA (das hieße, Feuer gegen siedenes Öl eintauschen) oder halt die bestehenden Strukturen weiter nutzen. Daher: Es gibt schlicht keine Alternative (ausser gar nicht spielen, und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei). Ausserdem hat die Runde den einen Vorteil, dass die Handlung nicht uninteressant ist, für eine Bahnfahrt mit einem altersschwachen Zugssystem. Darüber hinaus: Es istdie Runde des Patriarchen; er spielt nix anderes, ihn aus der Runde zu treten wäre menschlich etwas arm.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #251 am: 1.09.2012 | 08:01 »
Midgard seltener spielen und nebenbei was anderes?  Du bis doch alt genug zum leiten ;-)

Abgesehen davon kann Midgard Spaß machen;-)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #252 am: 1.09.2012 | 08:38 »
Ja, mach ich ja auch. Also, eine Paralell-Runde etablieren. Aber in der Midgard-Runde besteht die Option eines anderen Spielleiters genauso wenig wie die eines anderen Systems.
Die Welt ist annehmbar und teilweise sogar ganz nett, der Handlungsstrang, den wir spielen (irgendwas offizielles mit Zeitreisen und deren Konsequenzen, dunklen Meistern und schwarzen Galeeren) ist halbwegs interessant (wenn auch etwas stark gerailroadet, was aber nur mich zu stören scheint) und ich bin doch etwas im Zwiespalt, ob ich die Runde nicht aufgeben sollte, denn Reformationsversuche sorgen leider, leider nur für Stunk, nicht bloß mit dem Patriarchen, sondern auch mit den restlichen Mitspielern, deren Einstellung etwas neophob ist (das jetzige System ist holprig, aber ein anderes System könnte ja noch holpriger sein!
Ich will mich ja gar nicht groß beschweren: ausser über die Regeln. Midgard hat meines Erachtens so ziemlich die grausam-sperrigsten, spielerkleinhaltenden, unnötig komplizierten und vollständig sexappeal-freien Regeln, die ich so kenne. YMMV, aber ich hatte selbst mit Systemen, die ich sonst echt furchtbar fand, mehr Spaß.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #253 am: 1.09.2012 | 08:48 »
Ich hab ja selber extreme Probleme mit RR, kann es aber z.B. in Cthulhu problemlos akzeptieren. ich glaube das liegt daran, das ich in Cthulhu meinen Char als armes Würstchen sehe, das natürlich von höheren kräften rumgeschubst wird und bestenfalls einen grausamen Tod stirbt, im schlimmsten Fall zu Kultisten wird. bei Fantasy kollidiert die Hilflosigkeit mit der eigentlichen schicksalsverändernden Stärke des klassischen Fantasycharakters. Daher hast du vielleicht mehr Spaß, wenn du einen Char spielst, der vom Hintergrund her ein Noob ist, also ein Bauer oder so. (regeltechnisch sollte der trotzdem stark sein, damit man wenigstens beim Kämpfen ud Würfeln Spaß hat). Aber ich finde es leichter zu akzeptieren, als bauer gerailroadet zu werden als als Krieger. Das ist dann natürlich hart an der grenze zum klamauk, aber mit etwas fingerspitzengefühl findest du vielleicht einen passenden Char. Nur so als Tipp.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #254 am: 1.09.2012 | 08:58 »
Terrorbeagle, anscheinend spielt ihr den Zyklus der Zwei Welten der Seemeisterkampagne. Das ist sowas wie G7 oder JdF für Midgard. Nur nicht mit so gewaltigen Auswirkungen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #255 am: 1.09.2012 | 10:08 »
Terrorbeagle, anscheinend spielt ihr den Zyklus der Zwei Welten der Seemeisterkampagne. Das ist sowas wie G7 oder JdF für Midgard. Nur nicht mit so gewaltigen Auswirkungen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #256 am: 1.09.2012 | 12:56 »
Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen, die SPielregeln sind schon verflucht gut darin, die Spieler betont klein zu halten und ausserhalb ihrer jeweiligen, teilweise sehr spezifischen Nischen erschreckend inkompetent zu halten (der Patriarch tut sein übriges, die Spieler unterm Scheffel zu halten. Ausser seiner Freundin, deren Hexe irgendwie dauernd Spruchrollen findet ::)).

Und ja, das scheint sich um dieses Zweiwelten/Seemeister Gedöns zu handeln. Das ist auch von der Handlung her nicht unspannend, aber gerade der Anfang (und viel weiter sind wir bisher nicht) ist schon ein arger Flaschenhals.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #257 am: 1.09.2012 | 13:04 »
Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen, die SPielregeln sind schon verflucht gut darin, die Spieler betont klein zu halten und ausserhalb ihrer jeweiligen, teilweise sehr spezifischen Nischen erschreckend inkompetent zu halten (der Patriarch tut sein übriges, die Spieler unterm Scheffel zu halten. Ausser seiner Freundin, deren Hexe irgendwie dauernd Spruchrollen findet ::)).

Und ja, das scheint sich um dieses Zweiwelten/Seemeister Gedöns zu handeln. Das ist auch von der Handlung her nicht unspannend, aber gerade der Anfang (und viel weiter sind wir bisher nicht) ist schon ein arger Flaschenhals.

Ich leite die Kampagne ja gerade selbst (allerdings mit Savage-Worlds-Regeln) und wenn man will, dann kann man das ziemlich frei gestalten. Eigentlich muss man nur einmal am Anfang ein bestimmtes Ereignis forcieren, den Rest kann man laufen lassen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #258 am: 1.09.2012 | 13:05 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wir spielen die Kampagne auch gerade, sind im ersten Teil. Haben kurz nach dem Geistlichen Treffen in den DUngeon unter der Insel begonnen zu erforschen. Ich war aber einmal nicht dabei, werde morgen erfahren wie weit wir weiter sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #259 am: 1.09.2012 | 13:51 »
Die Abenteuer sind ein eigenartiger Mix aus vorgegebener Story mit recht frei erkundbaren Orten. Aber stellenweise kam es mir doch sehr eingleisig vor, war halt Stil der Zeit.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #260 am: 4.09.2012 | 10:23 »
Zitat
Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen

Hmm...geht so. Ja, vom reinen Power(gaming)level sind die Charaktere gefühlsmäßig schwächer als in anderen Systemen, aber man kann durchaus auch an dem System vorbei lustige Dinge anstellen. So spiele ich zur Zeit einen Handelspriester (frag mich nicht nach der Gottheit) mit eher zweifelhaftem Ruf und Fähigkeiten aus den Küstenstaaten, der sich dank mangelder Gesinnungsbeschränkungen eher wie eine Mischung aus Quark / Locke Lamorra / Axt im Walde benimmt..."Profit ist alles"

Kurze Zusammenfassung: albischer Enklave in den Küstenstaaten einen Gefallen getan (Ehrenmitglied eines albischen Clans geworden), später für einen Maskenball ein mit Juwelen geschmücktes Kostüm erschwindelt, dieses in Gold umgesetzt, Gold in Wein angelegt und diesen über die Enklave nach Alba vertickt als "echt albischen Wein, ein absolutes Unikat"...to be continued..

Fazit: nicht immer ist das System einschränkend, manchmal muss man sich halt die Gegebenheiten zurechtbiegen. Stellt sich halt nur die Frage, ob sich der SL nur "sklavisch" an des Regelwerk oder auch an alle Settingdetails hält.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #261 am: 4.09.2012 | 13:28 »
Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen, die SPielregeln sind schon verflucht gut darin, die Spieler betont klein zu halten und ausserhalb ihrer jeweiligen, teilweise sehr spezifischen Nischen erschreckend inkompetent zu halten (der Patriarch tut sein übriges, die Spieler unterm Scheffel zu halten.

Allzu inkompetent kamen mir die Midgard-Charaktere meiner Gruppen bisher nicht vor. Klar, im ersten Grad ist man nicht sonderlich viel besser als der Standardbewohner, aber bereits ab Grad drei ist ein merklicher Unterschied vorhanden. Beim alten AD&D hat sich dieser Unterschied auch nicht viel früher gezeigt. Solange man als SL keine Monster im High Fantasy Stil auffährt, heben sich die Charaktere deutlich von ihrer Umwelt ab. Midgard macht vielleicht den Sprung vom Low Fantasy zum Sword & Sorcery (überlebensgroße Helden) mit, aber in die epische Dimension von D&D stößt es nicht vor. Natürlich gibt es Systeme mit von vorneherein kompetenteren Charakteren, Savage World z.B., aber auch Systeme, in denen die SCs auf einem niedrigen Niveau bleiben, wie beispielsweise Warhammer 2.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #262 am: 4.09.2012 | 21:59 »
ich halte für einen guten Mittelweg zwischen low und high fantasy (von powerlevel aus)
man ist sicherlich kein superhero, aber auch nicht jeder kratzer ist tödlich
 
« Letzte Änderung: 5.09.2012 | 20:57 von GIGiovanni »

Murchadh

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #263 am: 15.09.2012 | 11:37 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich als eines der Urgesteine outen, die seit über 25 Jahren immer noch Midgard spielen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #264 am: 15.09.2012 | 11:49 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich als eines der Urgesteine outen, die seit über 25 Jahren immer noch Midgard spielen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Ah, die Charme-Offensive gerät ins Rollen! Willkommen im Tanelorn!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #265 am: 15.09.2012 | 12:04 »
Das dachte ich auch gerade  ;)

Na dann viel Spaß bei uns!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #266 am: 15.09.2012 | 13:07 »
Allzu inkompetent kamen mir die Midgard-Charaktere meiner Gruppen bisher nicht vor.

Na, wenn es euch nicht stört, in zentralen Talenten wie "Wahrnehmung" nie einen besseren Wert als +6 (Erfolgschance 30%) erreichen zu können... ;D
*duckundweg*

Womit dann wohl auch die Frage beantwortet wäre, ob ich noch Midgard spiele. Tue ich nicht - die Welt finde ich ganz nett, die Regeln (insb. die Charaktererschaffung und -steigerung) aber nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #267 am: 15.09.2012 | 13:27 »
Na, wenn es euch nicht stört, in zentralen Talenten wie "Wahrnehmung" nie einen besseren Wert als +6 (Erfolgschance 30%) erreichen zu können... ;D
*duckundweg*

Womit dann wohl auch die Frage beantwortet wäre, ob ich noch Midgard spiele. Tue ich nicht - die Welt finde ich ganz nett, die Regeln (insb. die Charaktererschaffung und -steigerung) aber nicht.

Ich könnte meinen (Ex-)Midgard-SL immer noch würgen, weil er mir nicht vorher gesagt hat, dass bei ihm "Wahrnehmung" die einzige Fertigkeit ist, auf die er würfeln lässt...  >;D

Offline Bruder Buck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Bruder Buck
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #268 am: 15.09.2012 | 13:53 »
Erik, es ist gefühlt bei Midgard kaum möglich, etwas anderes als ein recht armes Würstchen zu spielen, die SPielregeln sind schon verflucht gut darin, die Spieler betont klein zu halten und ausserhalb ihrer jeweiligen, teilweise sehr spezifischen Nischen erschreckend inkompetent zu halten (der Patriarch tut sein übriges, die Spieler unterm Scheffel zu halten. Ausser seiner Freundin, deren Hexe irgendwie dauernd Spruchrollen findet ::)).

Und ja, das scheint sich um dieses Zweiwelten/Seemeister Gedöns zu handeln. Das ist auch von der Handlung her nicht unspannend, aber gerade der Anfang (und viel weiter sind wir bisher nicht) ist schon ein arger Flaschenhals.
Also ich  habe einige höhergradige Midgard Charaktere, die keine kleinen Würstchen (mehr) sind. Die rocken schon ganz gut.  :d

Allerdings braucht man bei Midgard, streng nach Regeln, schon eine Weile, bis man in diese Regionen kommt. Wir haben bei uns in der Gruppe die Lernregeln und ein paar andere Dinge etwas großzügiger ausgelegt, so dass man mit weniger Beschränkungen hantiert. Das hilft ungemein.

Gerüchteweise soll bei einer bald kommenden Neuauflage der Regeln auch das Lernen, und einige andere nicht mehr zeitgemäße Dinge, reformiert und vereinfacht werden. Das wäre toll!

Die Seemeister Kampagne habe ich auch gespielt und es ist wie bei jedem Rollenspiel: Es hängt viel vom Spielleiter und der Gruppe ab, wie man was erlebt. Mir hat's gefallen und man kann es zum Ende hin auch richtig episch spielen.

Grüße

Bruder Buck

Cierenmuir

  • Gast
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #269 am: 15.09.2012 | 13:55 »
Na, wenn es euch nicht stört, in zentralen Talenten wie "Wahrnehmung" nie einen besseren Wert als +6 (Erfolgschance 30%) erreichen zu können... ;D
*duckundweg*

Womit dann wohl auch die Frage beantwortet wäre, ob ich noch Midgard spiele. Tue ich nicht - die Welt finde ich ganz nett, die Regeln (insb. die Charaktererschaffung und -steigerung) aber nicht.
Tja, wenn man natürlich nicht richtig rechnet... ;)

Erfolgswert+6 ergibt eine 35%-Chance auf einen Erfolg.

Über die maximalen Erfolgswerte mancher Fertigkeiten kann man streiten, aber letztlich sollte man sich überlegen, was eine Fertigkeit nun so alles beinhaltet und wie weit ein fast garantierter Erfolg auf höheren Graden überhaupt wünschenswert ist. Nicht um Spieler klein zu halten, sondern um Herausforderungen nicht gleich mit einem Würfelwurf zu erledigen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #270 am: 15.09.2012 | 14:02 »
Herrje! Gleich drei midgardige Tanelorn-Neulinge. Willkommen!



... und ab mit euch ins Dungeonslayer-Forum - da hat gefühlt JEDER vorher Midgard gespielt. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #271 am: 15.09.2012 | 14:04 »
Nene, lass die mal hier, sie sind im Auftrag des Herrn unterwegs  :D

Willkommen hier im :T: ich hoffe das ihr wieder etwas Schwung in dieses Board bekommt  :d

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #272 am: 17.09.2012 | 12:31 »
Boah, dann muss ich hier ja auch moderieren. Und wer bezahlt mir das alles?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #273 am: 17.09.2012 | 12:52 »
Sowas wird in flüssiger Form auf dem Treffen ausbezahlt.
Frag den Don Kamillo, der hat jedesmal flüssiges Gold dabei.
Nennt sich Aurum Krupnik... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wer spielt noch Midgard?
« Antwort #274 am: 17.09.2012 | 14:24 »
Hört sich fein an :)