Autor Thema: Matt Ruff - Bad Monkeys  (Gelesen 2081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Matt Ruff - Bad Monkeys
« am: 9.01.2008 | 22:15 »
Der vierte Ruff.
Nachdem ich die ersten drei mit wachsender Begeisterung gelesen habe, setze ich große Hoffnungen in dieses Werk. Die deutsche Übersetzung erscheint im Februar. Hat irgendwer die englische Version schon gelesen? Meinungen dazu?

Edit: Das sollte natürlich in "Lesen". Könnte das bitte ein Moderator verschieben? Danke.

Nochnedit: Danke :)
« Letzte Änderung: 9.01.2008 | 22:30 von Hendrik »

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #1 am: 6.02.2008 | 10:36 »
Soweit mir bekannt ist hat Jestocost die englische Ausgabe gelesen. Ich selbst hab mir die dt. zugelegt, aber noch nicht gelesen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #2 am: 6.02.2008 | 10:51 »
Ich fand's ziemlich gut - habe das Teil auch in 2 Stunden am Flughafen in Tunesien ausgelesen. Sehr schöne und skurrile Idee, macht Spaß zu lesen, interessantes Ende, aber den totalen Kick wie Fool on the Hill und "Ich und die Anderen" hat es mir auch nicht gegeben...

Lesenswert, aber muss man jetzt auch nicht unbedingt als Hardcover haben...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Preacher

  • Gast
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #3 am: 6.02.2008 | 11:04 »
Ah, danke. Dann warte ich also lieber auf's Taschenbuch - das ist doch mal ne Ansage. :)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #4 am: 7.02.2008 | 13:46 »
Waaaaas? Es gibt einen neuen Ruff ?  :o

Es gibt einen neuen Ruff !   :headbang:

Feierabend -> Buchladen .

(Es sei denn hier schreibt noch jemand was von "die deutsche Übersetzung ist unerträglich". Dann bestelle iches in Englisch beim bösen A.)

Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #5 am: 8.02.2008 | 07:35 »
Da ich die deutsche Übersetzung noch nicht gelesen hab kann ich nichts dazu sagen. Aber die anderen drei Bücher waren nicht schlecht übersetzt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #6 am: 10.02.2008 | 19:25 »
Großartiges Buch. Samstag nach der Arbeit gekauft, zu Hause ausgepackt und in einem Zug durchgelesen. Der Mann wird einfach immer besser, vom Schreibstil her.

Wehmutstropfen: Ich finde das Ende völlig inakzeptabel. Schade.  :q

Harry.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #7 am: 11.03.2008 | 22:48 »
Hm, bin immer skeptisch, wenn ein genialer Autor ein neues Buch rausbringt, und Ruff hat mit "Ich und die Anderen" eine Höhe erreicht, daß es kaum noch zu steigern ist. Immer blöd mit den eigenen Erwartungen  :-\ Aber ich werd spätestens das Taschenbuch konsumieren. Und selbst ein schlechter Ruff ist mir lieber als zehn Hohlbeins in Bestform.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Preacher

  • Gast
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #8 am: 5.08.2008 | 23:26 »
Es ist schon eine Weile her, aber ich mag Euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten:

Bad Monkeys von Matt Ruff

Der Autor von "Fool on the Hill", "GAS - die Stadtwerketrilogie" und "Ich und die anderen" legt wieder vor, und wie.

Jane Charlotte sitzt wegen Mordes in einem Verhörzimmer und erzählt einem Psychiater ihre Geschichte: Sie gehört - angeblich - einer Geheimgesellschaft an, die sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat - und ihre Abteilung macht eben den schmutzigen Teil der Arbeit. Oder ist sie eine Psychopathin, die sich eine Rechtfertigung für ihre Morde zusammenfantasiert? Oder doch nur eine abgebrühte Mörderin, die auf unzurechnungsfähig machen will?

Erzählt wird Janes Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive, immer wieder unterbrochen von Szenen im Verhörzimmer.

Rasanter, bizarrer, ergreifender, brüllendkomischer, hochspannender Thriller voller abgefahrener Ideen und überraschender Wendungen. Irgendwo zwischen 12 Monkeys, Matrix, Dämonisch (von Bill Paxton) und Illuminatus - Mindfucks inklusive.

Wieder was ganz anderes als die Bücher davor und wieder genial

Einziges Manko: Viel zu kurz. 252 Seiten, das ist ja gerade mal ein Nachmittag inklusive Abend.
Ok, das Ende ist...komisch. Wobei ich damit nun auch beim besten Willen nicht gerechnet hätte. Das kann man imho so stehen lassen.

Ansonsten: Unbedingt lesen.
« Letzte Änderung: 5.08.2008 | 23:27 von Hendrik »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #9 am: 6.08.2008 | 16:14 »
Hi,
meine Meinung:
 
Die Handlung klingt zunächst ziemlich hanebüchen. Die Story ist aber ziemlich clever aufgebaut, so dass man als Leser immer wieder überlegt, ob Jane komplett durchgeknallt ist, oder ob Teile ihrer Geschichte nicht doch wahr sind.

Von mir gibt's folgende Pluspunkte:

- Anders als manche Autoren, bei denen alle Bücher ähnlich klingen, ist Bad Monkeys wieder ganz anderes als die bisherigen Bücher, und schon überhaupt ganz anders als der Einheitsbrei, den viele Fantasy-Autoren abliefern.

- Auch wenn man den einen oder anderen Clou vorausgeahnt hat, gibt's am Ende trotzdem noch ein paar Überraschungen.

- Sogar in der Aufmachung hebt sich das Buch aus der Masse ab (jedenfalls bei Harper Collins): Es hat ein längliches Format, einen plastikartigen knallgelben Einband und die erste und letzte Seite ist schwarz.

Insgesamt lautet meine Empfehlung jedenfalls: Nicht für jeden was, aber ich fand's lesenswert.

 
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Preacher

  • Gast
Re: Matt Ruff - Bad Monkeys
« Antwort #10 am: 6.08.2008 | 16:19 »
Anders als manche Autoren, bei denen alle Bücher ähnlich klingen, ist Bad Monkeys wieder ganz anderes als die bisherigen Bücher, und schon überhaupt ganz anders als der Einheitsbrei, den viele Fantasy-Autoren abliefern.
Das stimmt.
Jedes von Ruffs Büchern unterscheidet sich in Thematik und Stil gänzlich von den anderen.