Autor Thema: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!  (Gelesen 13835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eol

  • Gast
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #25 am: 13.03.2008 | 17:34 »
Ich hab ja nur eine Runde gespielt, aber für mich sieht das nach einem Fall von "Event-Karte-ziehen" aus. Wenn man nicht handeln kann, oder den Chip nich verwenden will, war das doch auch das Mittel der Wahl, oder nich?

Das seh ich auch so.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #26 am: 8.04.2008 | 23:06 »
gibts noch ne online adresse außer egay und amazon wo man das spiel herkriegt?

Grüße Felix
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #27 am: 9.04.2008 | 11:20 »
Japp, beim Shop meiner Wahl zB.:

Magierspiele.de

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #28 am: 9.04.2008 | 16:23 »
vielen dank!
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #29 am: 1.06.2008 | 23:14 »
so, ich hab das Spiel nun heute endlich auch antesten können...und kann mich im Prinzip Dirks Kritik so ziemlich in allen Punkten nur zustimmen. Wir haben zu 6st gespielt, und uns dann dafür entschieden, in Teams zu spielen. Ausser demjenigen, der uns das Spiel erklärt hat, hat es noch keiner zuvor gespielt.

Es entstanden folgende Teams durch Los bestimmt:
Team 1: Zerg (grün) und Terraner(blau)
Team 2: Protoss (gelb) und Terraner (rot)
Team 3: Zerg (violett) und Protoss (orange)

Am Anfang war es doch recht komplex und leicht verwirrend-selbst für Kenner der Vorlage des PC-Spiels. Manchmal mussten wir Dinge nachlesen oder später korrigieren, weil derjenige, der uns das Spiel erklärt hat, es selbst nur 1x gespielt hat. Aber bis auf wenige Ausnahmen konnte er es gut und fehlerfrei erklären. Und ja: das Teil ist komplex-grade am Anfang.

Dann fing das Spiel an, mit leichten Startvorteilen für grün und orange, die sich erstmal etwas aufbauen konnten, während die anderen teilweise schon im Krieg lagen. Die ersten Kämpfe fanden zwischen Terraner(rot) und Zerg(violett) sowie Protoss(gelb) und Terraner (blau) statt. Erst kurz vor Schluss griffen Zerg(grün) und Protoss(orange) in den Kampf ein, wobei Protoss(orange) den Zerg(grün) fast überrollte. Dieser wiederum jedoch gewann den Kampf um die letzte noch verbliebene Basis von Protoss(gelb), welcher wiederum den Terraner(blau) ziemlich geschwächt hatte. Der Terraner(rot) hingegen war nach starker Gegenwehr in den ersten Zügen dem Zerg(violett) schliesslich recht klar unterlegen. Somit gewann am Ende(wir mussten das Spiel leider vorzeitig abbrechen) Team 2.

Aber, was Dirk schon sagte und was wir dann auch bemerkt haben: das Spiel verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Und nicht nur das: Ähnlich dem Schach sollte man auch seine nächsten Züge genau planen, und möglichst vorausahnen können, was der Gegner als nextes macht. Puh! Wir hatten zum Schluß einige Züge, wo wir uns die ein oder andere Frage stellten, aber nach dem Motto: " Egal, is halt so-Hauptsache das Spiel geht weiter" ging es dann weiter. Gelegentlichen Leerlauf hatten wir auch in den Pausen-grade bei grossen Kämpfen oder Regelunklarheiten. Aber das dürfte sich bei den nächsten Spielen auch legen.
Dennoch:Ein nettes Spiel, das durchaus rockt. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #30 am: 6.06.2008 | 00:13 »
Aber, was Dirk schon sagte und was wir dann auch bemerkt haben: das Spiel verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Und nicht nur das: Ähnlich dem Schach sollte man auch seine nächsten Züge genau planen, und möglichst vorausahnen können, was der Gegner als nextes macht. Puh! Wir hatten zum Schluß einige Züge, wo wir uns die ein oder andere Frage stellten, aber nach dem Motto: " Egal, is halt so-Hauptsache das Spiel geht weiter" ging es dann weiter. Gelegentlichen Leerlauf hatten wir auch in den Pausen-grade bei grossen Kämpfen oder Regelunklarheiten. Aber das dürfte sich bei den nächsten Spielen auch legen.
Dennoch:Ein nettes Spiel, das durchaus rockt. :d


meine vollste zustimmung :)
daher schlecht mit "casual gamer"n zu spielen.
macht aber spaß mit leuten die richtig lust haben :)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #31 am: 6.06.2008 | 12:46 »
ICh wühl mich derzeit durch die englsichen Regeln, ne brauchbare deutsche Überetzung (außer der Kurzfassung ne Seite weiter zurük in diesem Thread) gibt's noch nicht oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #32 am: 6.06.2008 | 12:52 »
Die Regeln auf Deutsch gibt es hier.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #33 am: 6.06.2008 | 14:26 »
Die Regeln auf Deutsch gibt es hier.

Du bist ein Schatz!


 :-* :-* :-*

Bzw.: Schreib doch bei dir in die Signatur:

"Weisst du einmal nicht recht weiter,
frag den Preuss, der ist gescheiter"

 ;)
« Letzte Änderung: 6.06.2008 | 14:49 von Dermitdemrotenhalsband »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #34 am: 23.06.2008 | 21:45 »
Das Spiel gibt's übrigens seit Kurzem auch komplett in deutsch. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #35 am: 23.06.2008 | 21:46 »
ich weiß mpfgl
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline NG|lostsoul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NG|lostsoul
    • Neferatu Games - die Spieleschmiede
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #36 am: 29.06.2008 | 09:27 »
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Protoss gemacht? Mir kamen di Berserker immer zu schlecht vor im Vergleich zu den Teranern / Zerg. Im PC Spiel haben die ja schon ordentlich was ausgehalten, aber im Brettspiel sind die bei uns immer wie die Fliegen gefallen. Die Berserker haben ja durchschnittlich 7 / 8 glaub ich, kosten aber doppelt so viel wie Marines / Zerglinge und haben keine Upgrades. Die Marines brauchen nur Stimpacks und einen Unterstützer und kosten damit nur geringfügig mehr als ein Berserker. Außerdem stirbt im Kampf 1 Berserker gegen 2 Marines nur einer der Marines, was eine weitere Rohstoffersparnis bedeutet.

Im späteren Spiel waren die Protoss meiner Meinung nach immer sehr stark, vor allem die Kombination aus Scout, Flottenträger und Arbiter.
Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #37 am: 29.06.2008 | 10:45 »
Einmal eine kleine Zwischenfrage: weiß jemand, welchen Maßstab die Figürchen haben und wie groß die Basen sind? Wäre ganz praktisch, könnte man die Dinger auch für andere Zwecke missbrauchen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #38 am: 29.06.2008 | 10:49 »
Ich hab das Teil ja bislang nur 1x gespielt (und wenn heute RPG ausfallen sollte, dann evtl. ein zweites Mal) und habe mit den Protoss gespielt. Das Spiel war damals für alle neu, und ich hatte eigentlich nur einen Gegner bei 6 Spielern: Das war der grüne Zerg (Overmind?). Ich hatte die orangenen Protoss. Mein Vorteil war eben auch, dass der Zergspieler erst kurze Zeit nach mir begonnen hat, Einheiten zu bauen...im Endeffekt hatte er nicht wirklich eine Chance gegen mich...hab halt noch nicht gegen Terraner gekämpft, daher kann ich dazu nix sagen...Wir haben ja zu sechst gespielt, und der andere Protoss-Spieler hat sich dauernd mit einem Terraner angelegt...und die haben sich, IIRC, weitestgehend neutralisiert. Und auch wenn man die Berserker nicht upgraden kann solltest du nicht vergessen, dass man sie in einem Kampf trotzdem assisten kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #39 am: 29.06.2008 | 12:13 »
ich hab das spiel gestern auch zum ersten mal testen dürfen.
sehr geil.

zu den berserkern muss ich sagen, ich hab gestern gesehen wie sie reihenweise von zergs platt gemacht wurden, und das sehr sehr problemlos. (der protoss spieler hat sich aber auch mehr als ungeschickt angestellt teilweise. hat zb erst in der dritten runde überhaupt ein gebäude errichtet bzw upgegraded)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline NG|lostsoul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NG|lostsoul
    • Neferatu Games - die Spieleschmiede
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #40 am: 30.06.2008 | 10:18 »
Dann muss ich den Berserkern vielleicht noch eine Chance geben. Hängt ja auch immer von den Gegnern ab. Wobei ich die Lufteinheiten der Protoss trotzdem mehr empfehlen kann als die frühen Bodeneinheiten.
Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #41 am: 30.06.2008 | 10:50 »
Die Bersis sind schon gut so!

Protoss ist der beste Verteidiger und das unteranderem wegen den netten Bersen. Klar, die sind schweineteuer und kaum besser. Aber genau dieses kaum macht den Unterschied. Ziel ist es keine Einheiten zu verlieren und dazu sind die Bersis sehr cool.

Aber Toss spielt man ja auch möglichst schnell mit einer Tech-Variante, die es ermöglicht in der ersten oder zweiten Runde Reaver oder Archons stehen zu haben um Druck zu machen!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #42 am: 30.06.2008 | 11:00 »
Berserker-Marine
Berserker- Marine
Berserker(Assist)+Dragoner-Firebag
Dragoner-Marine

Ich hab in dem Kampf relativ schlecht abgeschnitten. Keine meiner Einheiten hat überlebt, aber immerhin hat der Firebag dank Splash Damage noch nen Berserker von ihm mitgenommen. Dass es so schlecht für mich lief lag auch daran, dass der Protossspieler noch Bonuskarten zu seinen zusätzlichen Kampfkarten dazulegen konnte, ich aber keine einzige Bonuskarte hatte.

So von den Werten her sind die Berserker eh die besten Lvl. 1 Einheiten, die man bauen kann-da können eigentlich nur die Firebags mithalten, aber die Marines und die Zerglinge nicht wirklich.

Und bevor du die Berserker abschreibst dran denken, dass du sie ja assisten kannst, und es auch noch Bonuskarten im Kampf gibt. Zudem gibt's ja auch noch Eventkarten, die schon die ein oder andere Schlacht entschieden haben. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #43 am: 2.07.2008 | 11:09 »
Die Bersis sind schon gut so!

Protoss ist der beste Verteidiger und das unteranderem wegen den netten Bersen. Klar, die sind schweineteuer und kaum besser. Aber genau dieses kaum macht den Unterschied. Ziel ist es keine Einheiten zu verlieren und dazu sind die Bersis sehr cool.

Aber Toss spielt man ja auch möglichst schnell mit einer Tech-Variante, die es ermöglicht in der ersten oder zweiten Runde Reaver oder Archons stehen zu haben um Druck zu machen!

MfG
Dirk

dito, un so ::)


"techvarianten" sind im allgemeinen sehr geil finde ich.

aber sagt, baut ihr noch zusätzliche worker?
wenn ja, wann?
ich will immer so schnell wie möglich druck machen um mir die vorherrschaft zu sichern, und irgendwie passen da fast nie worker in die build order.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #44 am: 2.07.2008 | 11:26 »
"Worker bauen"

Wie hat Dirk so schön gesagt als wir StarCraft auf dem Treffen ausprobiert haben:
"Wie im Computerspiel, jeder zweite Click ein Worker."

Also:
Ja... ich baue zusätzliche Worker... und zwar einige.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #45 am: 2.07.2008 | 11:38 »
Das ist ein guter Tipp. Auch wenn es am Anfang verlockender erscheint ein paar Einheiten mehr zu bauen, zahlt es sich im späteren Spiel aus flexibel zu sein, weil man viele Worker hat. Hab ich zum Beispiel auf dem Treffen nicht so stark beachtet und es hat sich insofern gerecht, dass ich keinen einzigen Siegpunkt erringen konnte. Am Ende fehlte mir immer ein bisschen was um ne Schlagkräftige Truppe aus dem Boden zu stampfen. Es nervt, wenn man über mehrere Runden Einheiten zusammensparen muss...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #46 am: 2.07.2008 | 11:49 »
Was ich zu den Berserkern noch anmerken wollte ist, dass IIRC man als Protossspieler im Kampf ja Verteidiger auch noch 3 Kampfkarten ziehen darf, während hingegen die anderen beiden Fraktionen ja nur eine bekommen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #47 am: 7.07.2008 | 16:24 »
"Worker bauen"

Wie hat Dirk so schön gesagt als wir StarCraft auf dem Treffen ausprobiert haben:
"Wie im Computerspiel, jeder zweite Click ein Worker."

Also:
Ja... ich baue zusätzliche Worker... und zwar einige.

na ,dann hau ich meine jungens doch naechstes mal mit einer "mass woeerkaaazzz" taktik aufn hut ;)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #48 am: 9.07.2008 | 09:50 »
Ich les mir grad die regeln noch an, aber dass man massig Worker braucht ist mir schon beim lesen der Ressourcengewinnung/Basen/Einheitenbau Regeln klar geworden - die armotisieren sich ja schließlich umgehend.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #49 am: 9.07.2008 | 16:19 »
Ich les mir grad die regeln noch an, aber dass man massig Worker braucht ist mir schon beim lesen der Ressourcengewinnung/Basen/Einheitenbau Regeln klar geworden - die armotisieren sich ja schließlich umgehend.

was heißt das?  :-[