Autor Thema: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!  (Gelesen 13812 mal)

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #50 am: 9.07.2008 | 16:21 »
was heißt das?  :-[
Guckst Du hier ;)

Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Don Juan

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #51 am: 10.07.2008 | 10:32 »
Guckst Du hier ;)

Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.

Ah ok, wieder was gelernt :)

da kann ich nur beipflichten.


wie sieht denn beispielsweise eure build order aus? so im groben. (wehe es sagt einer 6-eckig...)

ich versuche immer möglichst schnell stärkere einheiten zu kriegen, was sich dann oft in 2 builds im ersten zug wiederfindet.
besonders bei protoss ist das gut zu machen, da die reaver nur die erste gebäudestufe erforden.

Offline Felixino

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #52 am: 10.07.2008 | 10:41 »
Soweit bin ich noch nicht, aber bald hab ich Urlaub und tu mir die restlichen Regeln an, dann schreib ich mal was  ;)
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Offline Wawoozle

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #53 am: 17.07.2008 | 14:43 »
Guckst Du hier ;)

Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.

Sicher ?
ARmortisieren heisst vielleicht eher, das sich die Rüstung der Worker irgendwie verbessert ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Don Juan

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #54 am: 17.07.2008 | 20:58 »
neinnein!

das drückt aus, dass je mehr worker man hat, desto öfter machen die liebe untereinander (-> amor).  ~;D


(ich weiß ich bin ein satzkünstler.)


edit: rechtschreibung un so..
« Letzte Änderung: 18.07.2008 | 15:55 von Teppich »

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #55 am: 17.07.2008 | 22:33 »
@Teppich:
Der Typ heisst Amor und nicht Armor... ;)

EDIT:
Zurück zum Thema :)
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Offline Felixino

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #56 am: 30.07.2008 | 09:59 »
Habs jetzt erstmals gespielt und finde es eigentlich ganz gut soweit - nur das Kampfsystem scheint mir etwas doof - hat sich dazu vlt. schon jemand ne sinnvolle Alternative überlegt?
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Offline Friedensbringer

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #57 am: 30.07.2008 | 10:12 »
wenn du uns sagst was du so doof daran findest können wir auch mehr dazu sagen. ich fand das system nich schlecht (gut, hab auch alle meine kämpfe gewonnen bzw zu meiner zufriedenheit verloren ^^)
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Offline Felixino

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #58 am: 30.07.2008 | 10:31 »
Hm, naja ich finde es ist doof, dass es stark davon abhängt was für Karten man zieht: Hat man anfangs ein bissel Pech kann man dadurch schnell viel Gebiete verlieren.
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Offline Dirk

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #59 am: 30.07.2008 | 10:59 »
Na klar kann man da Pech haben aber der Witz ist ja gerade zu versuchen möglichst die richtigen Karten auf der Hand zu haben. Als Protoss gelingt das zu 99%, als Mensch und Zerg hat man es da etwas schwerer. Es ist keine Unmöglichkeit ab der zweiten Runde nahezu die perfekten Karten auf der Hand zu haben. Allerdings sollte man immer bedenken dass man die auch nur für einen Kampf hat! Wer Protoss zu Beispiel hintereinander in viele Kämpfe in einer Runde verwickelt der verringert seine Chancen! Das können die Gegner eben auch ausnutzen...

Spiele es noch ein paar mal und Du wirst sehen dass nicht so viel Glück dahinter steckt.

MfG
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Offline Felixino

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #60 am: 30.07.2008 | 11:08 »
Das hatte ich eh vor und letztlich kann man es ja durch die Forschungsbefehle auch nochmal beeinflussen, also wart ich die nächsten Runden mal ab.
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Offline Friedensbringer

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #61 am: 30.07.2008 | 17:23 »
wir hatten so einen fall, in dem der menschen spieler nurnoch scheiße auf der hand hatte und so einen belagerungspanzer gegen einen hydralisken verloren hat. wobei der hydralisk überlebt hat. zu diesem zeitpunkt hatte der zerg spieler (dank forschungsbefehlen und guter taktik) auch 12 karten oder so auf der hand und konnte super taktieren, wogegen der menschenspieler halt so gut wie nix hatte.

wer trotz allem zuviel zufall wähnt kann ja auch ein wenig zufall rausnehmen, in dem zb die oberste karte des stapels für den spieler einsichtig ist, und er so damit rechnen kann was er ziehen wird um entsprechend zu taktieren. würde mir spontan einfallen.
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Eulenspiegel

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #62 am: 30.07.2008 | 17:59 »
wer trotz allem zuviel zufall wähnt kann ja auch ein wenig zufall rausnehmen, in dem zb die oberste karte des stapels für den spieler einsichtig ist,
Das ist immer noch Zufall. Bloß dass man den Zufall so bereits früher sieht.

Eine Möglichkeit, den Zufall rauszunehmen wäre:
1) Man mischt den Stapel nicht, sondern legt ihn sich zu Beginn des Spiels in die gewünschte Reihenfolge.

oder
2) Immer, wenn man eine Karte ziehen darf, zieht man zwei Karten und legt eine zurück in den Stapel.

Offline Dash Bannon

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #63 am: 30.07.2008 | 18:03 »
habs erst einmal angespielt (und gleich wie wild betrogen >;D)

fand es soweit eigentlich ganz lustig auch wenn man am Anfang schier erschlagen wird mit all den Karten, Figuren und Optionen die man hat.

Ist aber wesentlich unkomplizierter als es am Anfang aussieht, würde das gerne nochmal spielen wenn sich die Gelegenheit bietet.

zum Kampf kann ich nix sagen, ich hatte beim Spiel keinen.
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Offline Friedensbringer

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #64 am: 30.07.2008 | 21:02 »
Das ist immer noch Zufall. Bloß dass man den Zufall so bereits früher sieht.

man sieht ihn früher - und kann damit rechnen. liegt dort eine karte mit der ich gut arbeiten kann, kann ich gelassen in den nächsten kampf gehen. liegt da eine karte die mir nix nützt, weiß ich dass ich schnell diese karte los werden muss. zufall bleibt es (und das ist ja auch sinn der sache) aber ich kann besser damit hantieren weil ich nicht in einen kampf gehe ohne zu ahnen was ich ziehe.
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Offline Don Juan

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #65 am: 31.07.2008 | 01:56 »
Hm, naja ich finde es ist doof, dass es stark davon abhängt was für Karten man zieht: Hat man anfangs ein bissel Pech kann man dadurch schnell viel Gebiete verlieren.

also ich habe es bis jetzt imemr erlebt dass der stapel schon gut schnell durchgezogen wurde.

aber am anfang ist da wirklich noch ein problem mit den karten, was sich bei uns aber meistens erledigt, da es in der ersten runde nicht oft zu kämpfen kommt (laber ich grade schwachsinn oder is das wirklich so?)

ich erinnere mich ;) in der ersten rune kam es bei uns schon oft da zu das jeder "seinen" zweiten planeten bevölkert und damit einem kampf entgeht.
ist ja für jeden der weg des geringsten widerstands.

Offline Felixino

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #66 am: 31.07.2008 | 08:13 »
ja, aber grade wenn man anfangs zwei baubefehle raus haut und damit Truppen sammelt kann man einen Spieler schnell niederrushen, der das nicht tat oder?
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Offline Friedensbringer

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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #67 am: 31.07.2008 | 10:20 »
unter normalen umständen hat man nich die arbeiter um den gegner wirklich nieder zu rushen. bzw man baut nur marines/zerglings mit denen man nich die power hat um den gegner zu überrennen.
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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #68 am: 31.07.2008 | 10:44 »
Wenn die Planeten günstig sind, man als zweiter dran ist und Zerg gegen toss spielt dann rushe ich immer und sofort. Der Druck ist einfach zu groß. Normalerweise ist der toss gezwungen auf eine bestimmte Weise zu spielen, die ihn nicht techen lässt. Wichtig ist dann die Kontrolle der Felder, damit er Sonden und Mineralien verliert. Nun gilt es den Druck aufrecht zu erhalten und möglicherweise selbst zu expandieren. Daran sollte man den toss immer hindern. Nur wenn die Schlachten arg schlecht verlaufen siehst es dann für den Zerg böse aus, da der toss dann meist wirtschaftlich besser dasteht.

Das hängt aber von den Planeten und der Reihenfolge ab. Zu 70% ist das das Ende des Protoss.

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Dirk
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Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #69 am: 31.07.2008 | 11:18 »
ja, aber grade wenn man anfangs zwei baubefehle raus haut und damit Truppen sammelt kann man einen Spieler schnell niederrushen, der das nicht tat oder?

erste runde: 2x build , 1x techen 1x mobilize.
damit ginge das wohl sehr gut , ja.
ich glaub ich hab das nur nich mitgekriegt, weil ich bei uns immer genau das tue ;)