Autor Thema: Kampagnen mit Leitmotiv?  (Gelesen 5266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Kampagnen mit Leitmotiv?
« am: 31.01.2003 | 19:07 »
Hallo

Geht es in euren Kampagnen nur darum, eine spannende/gruslige Geschichte zu erleben oder verfolgt ihr auch Leitmotive, wie z.b. in der Literatur? Ich kann mich erinnern, kürzlich hier irgendwo (es könnte von Ludovico sein) gelesen zu haben, in einer Kampagne sei es um Verantwortung gegangen.

Überlegt ihr euch als SL solche Sachen und wenn ja, wie bindet ihr sie in die Geschichte ein? Bekommen die Charaktere viel davon mit usw.???

Gruss

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #1 am: 31.01.2003 | 19:33 »
Ich will das schon seit langer Zeit mal probieren ... im Material zur World of Darkness (insbesondere Vampire) hat es ein paar Hinweise darauf. Aber dazu braucht es eine recht homogene Gruppe, die dasselbe Ziel verfolgt - nicht als Charaktere, sondern als Spieler. Und so eine Gruppe zusammenzukramen ist mir bisher nicht geglückt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #2 am: 31.01.2003 | 21:58 »
Solche Abstrakten Konzepte umzusetzen ist sehr schwer. Das sind auch nicht wirklich Leitmotive sondern Themen. Leitmotive sind immer wiederkehrende Symbole, und wie man diese im Rollenspiel anwendet, ist mir momentan nicht ganz klar.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #3 am: 1.02.2003 | 00:09 »
Ich hatte mir das einmal so ausgemalt:

Ein Toreador-Spieler bekommt von seiner Liebsten eine Rose geschenkt. Kurz darauf wird er zum Vampir gemacht, unfreiwillig. Er kennt seinen Clan jedoch nicht. Je nach dem was der Charakter macht während seines Unlebens, tauchen immer wieder Rosen auf. (Irgendwie ...) Der Trick dabei ist: Die Rose wird vom Symbol der Liebe zum Symbol der Unnerreichbarkeit, vielleicht sogar des Todes. Später kann dann dieser Charakter von einem befreundeten Clanmitglied darüber aufgeklärt werden, dass die Rosen, die er überall sah, nicht zufällig dort waren wo sie waren, sondern von Mitgliedern seines Clans gezielt plaziert wurden, um das neue Mitglied zu prüfen, ob er auch Verständnis für grössere Zusammenhänge oder für Symbole oder so hat ... und wird feierlich in den Clan aufgenommen. Nun wandelt sich die Rose nochmals, diesmal zum Symbol der Verbundenheit mit seinen Clansgenossen.

Tönt etwas wirr ... es war nur mal eine Idee.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #4 am: 1.02.2003 | 01:38 »
Klingt gut, kann toll werden, braucht aber Spieler mit Verständnis für so etwas und viel Arbeit - mehr wegen des Aufbaus der Assoziationen als wegen der Leitmotive selbst. Schliesslich muss so etwas ja an passender Stelle auf die passende Weise präsentiert werden, damit der damit zu verbindende Emotionsaufbau stattfinden kann...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #5 am: 1.02.2003 | 12:22 »
Ich kann mich erinnern, kürzlich hier irgendwo (es könnte von Ludovico sein) gelesen zu haben, in einer Kampagne sei es um Verantwortung gegangen.

Überlegt ihr euch als SL solche Sachen und wenn ja, wie bindet ihr sie in die Geschichte ein?

Ähem...Nein.
Ich betrachte das Rollenspiel wie wir es betreiben, also mit Papier,Bleistift, Würfeln, Cola und Chips, in aller erster Linie als Spiel und nicht als pädagogisches Experiment.
Für mich hätte eine Aussage, wie "in meiner Kampagne geht es um Verantwortung" irgendwie einen Lehrcharakter, so als hätte ich das Gefühl meine Charaktere müssten noch etwas darüber lernen und ich bin gewillt es ihnen näherzuringen, ich finde das irgendwie anmaßend von meiner Warte aus, womit ich natürlich niemandem zu Nahe treten will, der seinen Kampagnen derartige Leitmotive mitgibt...

Etwas anderes ist es natürlich den Charakteren derartige Dinge näherzubringen, und diese auch entsprechend konzipiert sind. So kann eine Kampagne mit Leitmotiv auch durchaus Spass machen, da sie der Geschichte der Charaktere ein übergeordnetes Konzept zuordnet und somit als roter Faden dienen kann.

Als Fazit kann ich also sagen: Leitmotive auf Spielerebene 'Nein'. Leitmotive auf Charakterebene 'Ja'.

Eyeless

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #6 am: 1.02.2003 | 12:46 »
mmmhh..Leitmotive haben wir eigentlich nicht, und hatten wir auch nie, wir versuchen einfach einen anderen 'Char' zu verkörpern und da passt es meiner Meinung nach gar nicht dazu so was zu machen, außer es ist speziell für nen Char gemacht. Wir spielen weil es Spaß macht und nicht um bessere Menschen zu werden! ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #7 am: 1.02.2003 | 13:46 »
Sowohl Leitmotive als auch Themen lassen sich schwierig auf ganze Kampagnen erstrecken. Was allerdings einzelne Abenteuer oder die Entwicklung eines einzelnen Charakters angeht, so können sie sehr wirkungsvoll sein. Bei einem meiner Vampire-Charaktere zum Beispiel tauchte immer wieder das alles verzehrende Feuer als Leitmotiv auf (okay, die meisten Vampire haben gelegentlich mit Feuer zu tun, aber ich habe das Ganze dann aufgegriffen und zusammen mit dem SL symbolträchtig verarbeitet.) Das hätte man vielleicht auch auf die ganze Gruppe ausdehnen können.

Bei einem einzelnen Abenteuer gibt es ja oft so etwas wie ein Thema, das zugleich die Atmosphäre bestimmt, oder sehr oft gibt es auch zwei gegensätzliche Themen, wobei es von den SCs abhängt, welches die Oberhand gewinnt. Klassiker sind z.B. Vertrauen und Verrat, Liebe und Hass, Frieden und Gewalt, Mut und Furcht, Anstand und Verlangen usw. Es wird sich meistens eine solche "Prämisse" finden lassen, doch in der Regel wird sie eher im Hintergrund stehen und den Spielern gar nicht so bewusst werden. Was sie auch gar nicht soll. Es reicht, dass durch sie das Abenteuer eine Linie bekommt und ein stimmiges Gesamtbild abgibt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #8 am: 2.02.2003 | 22:30 »
Da kann ich dir einen Blick in "The Riddle of Steel" empfehlen. Trotz realistischem Kampfsystem und so, dreht sich viel um Motivation und Lebensfragen.
Die Spirituellen Attribute spielen eine wesentliche Rolle - und das sind solche Sachen wie Glaube, Treue, Leidenschaft, usw.
Ein Char kann also wirklich das Rätsel des Stahls zu ergründen versuchen, sein Leben in den Dienst einer Sache stellen, usw.
Im SL-Teil wird auch darauf eingegangen, Abenteuer und Kampagnen an diese Attribute der Chars anzupassen.
Zumindest für Ideen, philosophische Fragen und Motive einzubauen, bietet das Buch einiges.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Keppla

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #9 am: 4.02.2003 | 14:01 »
mmmhh..Leitmotive haben wir eigentlich nicht, und hatten wir auch nie, wir versuchen einfach einen anderen 'Char' zu verkörpern und da passt es meiner Meinung nach gar nicht dazu so was zu machen, außer es ist speziell für nen Char gemacht. Wir spielen weil es Spaß macht und nicht um bessere Menschen zu werden! ;)

ein leitmotiv muss ja nicht direkt zwingend sein. ich hatte mal etwas mit einem leitmotiv vergleichbares, es ging um "heiligt der zweck die mittel".

die geschichte war: ein vorsteher eines weisenhauses war mit seinen schutzbefohlenen in eben diesem haus, was brannte, eingesperrt. er schloss einen pakt mit einem dämon, die hälfte der kinder zu retten, und sich selbst und die andere hälfte zu dämonendienern zu machen.
durch eine missglückte beschwörung kam er mit seinen dienern wieder of die erde, dort fing er ein unschuldiges feenwesen (so ein peter-pan-glöckchen-fiech) und versuchte so die schmerzen seiner kinder zu lindern, die ja mit den tödlichen verbrennungen weiterlebten, allerdings war die nähe der dämonen für das wesen schmerzhaft.
es stellte sich heraus, dass das weisenhaus verbrannt wurde, weil die waisen als sündenböcke herhalten mussten, allerdings glauben die täter der verbrennung, dadurch wirklich grosse aufstände, bei denen noch mehr menschen gestorben wären, zu verhindern.

immer war die frage, ob das wohl weniger über das von vielen geht.
natürlich wurde die frage nicht beantwortet (eine solch philosophische frage lässt sich meiner meinung nach sowieso nicht wirklich benatworten)
aber zur bildung der charaktere hat dies ungemein beigetragen: derjenige, der die fee rettete, hatte keinerlei verständnis für sowas, ein sohn eines königshauses hatte teilweises verständnis, da er eine solche entscheidungslage auf sich übertrug etc.

keiner ist ein "Besserer Mensch" geworden, da niemand bewerten konnte, ob die veränderungen gut waren, aber jeder charakter hat an tiefe gewonnen, was den spielspass enorm erhöhte

Gast

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #10 am: 10.02.2003 | 08:44 »
ist nicht allein schon ein rollenspiel das nach dem grundprinzip gut gegen böse handelt (was ja einige hier sind, nach der umfrage was eine kampange bei euch charakterisiert) eine solche grundsatz disktuion mit moral und leitmotiven?

Gast

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #11 am: 19.02.2003 | 22:01 »
Soetwas wie ein Leitmotiv hat zumindest in meinen Gruppen nie auch nur die geringste Change gehabt.

Das Spiel ist auch im Hintergrund ein Dialog zwischen Spielern und Spielleiter und bei einem Leitmotiv müßte der Spielleiter dies schon vorgeben und die Spieler da mitmachen, das funktioniert bei mir sicher nie.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #12 am: 24.02.2003 | 17:15 »
Ähem...Nein.
Ich betrachte das Rollenspiel wie wir es betreiben, also mit Papier,Bleistift, Würfeln, Cola und Chips, in aller erster Linie als Spiel und nicht als pädagogisches Experiment.
Für mich hätte eine Aussage, wie "in meiner Kampagne geht es um Verantwortung" irgendwie einen Lehrcharakter, so als hätte ich das Gefühl meine Charaktere müssten noch etwas darüber lernen und ich bin gewillt es ihnen näherzuringen, ich finde das irgendwie anmaßend von meiner Warte aus, womit ich natürlich niemandem zu Nahe treten will, der seinen Kampagnen derartige Leitmotive mitgibt...

Seh ich grundsätzlich auch so. Aber wenn man mal an einen gewissen sog. Superhelden ("Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung") hält, kann man beispielsweise Verantwortung auch auf Charaktererebene ins Spiel einfließen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #13 am: 7.03.2003 | 19:13 »
Ich benutze bei meinen Kampagnen häufig ein Thema, das der ganzen Geschichte zugrunde liegt. Bei meiner ersten Vampire-Kampagne war das "Nichts ist so, wie es aussieht" - naja, einigermaßen offensichtlich, aber alles andere muß ja auch nicht sein. Da meine Kampagnen aber häufig ausufern, komme ich dann meistens irgendwie vom Thema ab und die Kampagnen trudeln so vor sich hin...

Für Abenteuer verwende ich allerdings seeeehr gerne Leitmotive - wobei ich jetzt nicht unbedingt moralische Lektionen meine. Aber häufig geht es natürlich auch darum: Um Toleranz, oder Selbstbeherrschung, oder darum, was eine Heilerin eigentlich ausmacht.
Beispiel: Ich wollte ein Abenteuer leiten, in dem es um die Heilerin unserer Gruppe ging. Der Spieler war mit der Rolle, die der Charakter in der Gruppe hatte, nicht so ganz zufrieden (sie wurde immer beschützt und von allem Schlechten möglichst fern gehalten. Dadurch wurde die gute Frau immer in eine sehr passive Rolle gedrängt). Also hab ich mir ein paar Gedanken gemacht... Letzten Endes lief das ganze Abenteuer darauf hinaus, daß sie die Möglichkeit bekam, ihren Gegner zu heilen - sie hätte sich aber auch ganz anders entscheiden und zur Kriegerin werden können, oder in ihrer passiven Rolle verharren können. Sie hat den Gegner dann geheilt... Das Leitmotiv für dieses Abenteuer war (für mich zumindest) "Was ist die Rolle einer Heilerin?" Die Antwort kam dann vom Spieler...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eyeless

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #14 am: 12.03.2003 | 18:08 »
Zitat
von Keppla:

die geschichte war: ein vorsteher eines weisenhauses war mit seinen schutzbefohlenen in eben diesem haus, was brannte, eingesperrt.

alleine dieser Satz müßte ausreichen um unseren Troll dazu zu bewegen alleine jedes dieser Kinder zu retten,mit dem Vorsteher und danach sucht er die Schuldigen und wird diese dann mit seiner freundlich Agressiven Art dazu bringen, das Haus wieder aufzubauen ;) .

Ja, also wenn du das schon unter Leitmotiv zählst, dann kommt das bei mir auch ab und an vor,jedoch geht das dann eher von den Spielern aus, sprich ich gebe ihnen eine Situation vor und entweder sie sagen sich: *warum sollte ich der Frau helfen*, oder sie starten einen Rachefeldzug für die Frau, ohne ein Danke zu erwarten, aber ich baue auf so was eher keine Settings auf....

Keppla

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #15 am: 12.03.2003 | 18:21 »
der troll könnte die kinder nicht retten, das war nämlich so an die 50 jahre vorher passiert.
Zitat
Ja, also wenn du das schon unter Leitmotiv zählst,
ich glaube, ich hab mich da unklar ausgedrückt: das leitmotiv war die frage "heiligt der zweck die mittel"

Zitat
dann kommt das bei mir auch ab und an vor,jedoch geht das dann eher von den Spielern aus, sprich ich gebe ihnen eine Situation vor und entweder sie sagen sich: *warum sollte ich der Frau helfen*, oder sie starten einen Rachefeldzug für die Frau, ohne ein Danke zu erwarten, aber ich baue auf so was eher keine Settings auf....
bei obengenanntem beispiel haben sie die frage aber immer am hals, egal wie sie entscheiden: wenn sie sagen "Der initiator war böse" so wird der ihnen anhand der geschichte beweisen, dass, wäre volkes wut nicht auf die waisen abgeladen worden, die ganze stadt in anarchie gefallen wäre, was die waisen UND viele andere als tote gefordert hätte. der initiator des ganzen sah sich als retter der anderen randgruppen
wenn sie sagen, der initiator war im recht, haben sie ein echtes problem, das den überlebenden zu kommunizieren.

weil es, egal wie frei die charaktere sich entscheiden, immer ein zentraler punkt der kampagne bleibt, ohne dass ich es als meister erzwingen müsste, ist es meiner meinung nach ein leitmotiv.

edit: rechtschreibung
« Letzte Änderung: 17.03.2003 | 16:09 von Keppla »

Eyeless

  • Gast
Re:Kampagnen mit Leitmotiv?
« Antwort #16 am: 12.03.2003 | 19:17 »
[qoute]
der troll könnte die kinder nicht retten, das war nämlich so an die 50 jahre vorher passiert. [/qoute]
das war rein hypothetisch

der troll könnte die kinder nicht retten, das war nämlich so an die 50 jahre vorher passiert.
Zitat
Ja, also wenn du das schon unter Leitmotiv zählst,
ich glaube, ich hab mich da unklar ausgedrückt: das leitmotiv war die frage "heiligt der zweck die mittel"

[Ich bezog das Obere nicht auf das Untere, mit dem oberen Beispiel wollte ich nur zeigen, wie meine Gruppe so eine Situation handhaben würde. Ansonsten hast du Recht, wobei ich persönlich solchen Kampangen aus dem Weg gehe.