Autor Thema: Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?  (Gelesen 11022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #25 am: 4.02.2003 | 14:22 »
Ich finde schon, dass in den letzten paar Jahren sehr viele außergewöhnliche und innovative Spiele herausgekommen sind. Ob die sich nun mit Hong Kong Action beschäftigen (Feng Shui), mit der Welt der Mythen (Nobilis), mit Macht und Konsequenzen (Unknown Armies), mit Kinderängsten (Little Fears), mit dem Horror des Manchesterindustrialismus (SLA Industries) oder mit den Grenzen der Menschlichkeit (Transhuman Space)...

Das Hobby ist so lebendig wie nie.. Klar werden sich viele dieser Spiele auf Dauer nicht durchsetzen - aber das ist so ziemlich egal (tja, viele sehr gute Romane sind auch nicht im Druck und werden erst später wieder entdeckt...)

Denn das gute am Rollenspiel ist doch, dass man eigentlich nur ein Grundregelwerk braucht und danach loslegen braucht und eigentlich nie wieder irgendwelches Zusatzmaterial benötigt, wenn man einen eigenen Kopf hat und ein bisserl Erfindungsgabe...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #26 am: 4.02.2003 | 14:30 »
@Keppla: The Questing Beast und Sorcerer. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit diese zwei Rollenspiele zu spielen (Rollenspieler können ja so konservativ sein. ::) ;) ).
Ob sich ein neuer Thread lohnt? Kann ich nicht sagen...
« Letzte Änderung: 4.02.2003 | 14:30 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Keppla

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #27 am: 4.02.2003 | 16:30 »
ich glaub, es lohnt sich. :) um nicht offtopic zu gehen ich mach mal im weltenbau einen thread für "weltprobleme" auf

Malte

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #28 am: 4.02.2003 | 18:59 »
Die größte Inovation innerhalb der RPG-Welt der letzten Jahre ist definitiv das komplett neue Genre des Endzeit/Postapokalypse-RPG!
Sei es nun
 
www.Endland.de
www.DeGenesis.de
Engel
oder Tribe 8

Bis Tribe 8 Ende `99 auf Deutsch erschienen ist gab es nichts in der Richtung auf dem deutschen Markt und heute sind es erfreulicherweise schon einige Settings in der Richtung...
Das ist Inovation!

Gast

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #29 am: 4.02.2003 | 19:06 »
Endzeitrollenspiele gab es schon in den 80er Jahren Malte. Als da wären Gamma World und Aftermath als Beispiel. ;)
« Letzte Änderung: 4.02.2003 | 19:06 von Villanova »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #30 am: 4.02.2003 | 19:15 »
@Malte: Die größte Inovation innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt ... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Malte

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #31 am: 8.02.2003 | 17:09 »
Ja, in erster Linie innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt, stimmt schon!
Aber auch die restliche RPG-Welt hat in dieser Richtung ja nicht wirklich Spektakuläres aufzuweisen, oder?
Haben denn diese von Villanova genannten RPGs je mehr als 5 Leute gespielt? ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #32 am: 8.02.2003 | 17:18 »
Ist Innovation überhaupt gewünscht ?

Bei den Settings sicher, Shadowrun und Vampire wahren bei ihren erscheinen vor allem ein neuer, aufregender Hintergrund.

Aber was ist mit den Regeln ?
Dort sieht es aus als ob nix neues mehr kommt.

Und die Runderneuerung von bestehenden Systemen bei denen bessere Regelmechanismen eingeführt werden ist für viel Grund erst mal zu meckern.
Den eindruck hab ich zumindest von DSA4, war es bei den neuen Editionen von D&D, Shadowrun, Midgard und Earthdawn genauso ?

Das gemeckert führt zu interessanten Situation das die einen nicht mehr spielen weil die alten Regeln schlecht waren und die anderen die neuen Regeln ablehnen.

Alles in allem ein schlechtes Klima für neues.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #33 am: 9.02.2003 | 01:01 »
Alte Regeln müssen nicht umbedingt schlecht sein (es ist sogar möglich nach D&D 1st Edition zu spielen :-) )
Und wenn einem neue Ideen besser gefallen muss man ein paar nette RPGler finden und ihnen alles ein wenig schmackhaft machen.

Tybalt

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #34 am: 9.02.2003 | 01:30 »
Ja, in erster Linie innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt, stimmt schon!
Naja, ich weiß nicht, ob man bei der Frage nach Innovation im Rollenspielsektor den englischen Markt so einfach ignorieren kann, denn so viel gibt der deutsche Markt im Vergleich dann doch nicht her.
Zitat
Aber auch die restliche RPG-Welt hat in dieser Richtung ja nicht wirklich Spektakuläres aufzuweisen, oder?
Haben denn diese von Villanova genannten RPGs je mehr als 5 Leute gespielt? ;)
Gamma World (muß so gegen 1980 von TSR auf den Markt gebracht worden sein) hatte IIRC 5 Editionen, und es ist eine D20-Version in Planung (von Bruce Baugh!), und zumindestens in den USA war Gamma World ziemlich beliebt.

Neben Gamma World gab es da auch noch Twillight 2000 (auch schon etwas länger her, ebenfalls sehr beliebt) und Deadlands Hell on Earth. Dann gabs da noch Tankgirl, Gammarauder, Caddilacs and Dinosaurs, und dazu noch ein ganzer Schwung freie System (z.B. Mutant Bikers of the Atomic Wasteland). Crossover mit Fantasy gab es (Dark Sun) und sogar ein Rollenspiel, das die Offenbarung des Johannes (das letzte Buch der Bibel) als Grundlage genommen hat: Rapture: The Second Coming.

Das Endzeitgenre ist für Rollenspiele also schon seit über 20 Jahren keine Innovation mehr.

Endzeitrollenspiele waren mal richtig angesagt, Tribe 8 und Konsorten haben lediglich eine Art Renaisance eingeleitet.


Tybalt

Tybalt

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #35 am: 9.02.2003 | 02:01 »
... das hatte ich eben noch vergessen: Klar gibt es noch Inovationen. Donjon Krawl z.B. Das war mal ein freies System, die neue Version (Donjon) ist kommerzeil als PDF erhältlich (www.anvilwerks.com)

Grundsätzlich ist das Spiel ein Dungeoncrawl, und es gibt wohl nichts, was uninovativer ist. Aber: Das System hat einen simplen, aber genialen Twist: Wenn eine Probe bestanden wurde, kann der Spieler das Ergebniss definieren. Er könnte z.B. sagen: "Ich lausche mal an der Tür.", würfelt und schafft die Probe. Jetzt sagt der Spieler (nicht der SL!!!): "Ich höre eine ganze Handvoll Orks, sie scheinen sich über irgendwas zu streiten." Dann geht das Spiel normal weiter, und der SL nimmt wieder den Faden auf.


Tybalt