Autor Thema: Ghule bei D&D  (Gelesen 1987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ghule bei D&D
« am: 1.02.2008 | 15:42 »
Ich hab mal eine Frage zu den Ghulen bei D&D oder auch ganz allgemein zu diesen Leichenfressern. Müssen diese Untoten eigentlich fressen oder können sie auch verhungern, wenn sie über einen längeren Zeitraum nichts finden? Und müssen Ghule eigentlich atmen und könnten also theoretisch auch ersticken? Bei Vampiren ist die Definition klarer: Sie brauchen über kurz oder lang Blut und atmen nicht bzw. können zwar so tun als ob sie atmen, brauchen das jedoch nicht, aber bei Ghulen finde ich das nicht so klar definiert. Ghule werden in manchen anderen Settings, ja sogar als Rasse angesehen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Ghule bei D&D
« Antwort #1 am: 1.02.2008 | 15:53 »
Hmmmm...

Wenn man nach dem SRD geht, dann nein zu beidem.

Zitat
Undead do not breathe, eat, or sleep.
Link

Nachtrag:

Wenn man den Wurzeln des Ghouls folgt (in die arabischen Mythen) dann ein wackeliges ja zu beidem.

Ich weiss jetzt nicht genau wies bei Lovecraft steht, aber ich denke mal atmen ja, essen jain, denn IIRC können sie lange ohne Nahrung auskommen (Ist schon lange her, dass ich Lovecraft gelesen hab, könnt also falsch sein).
« Letzte Änderung: 1.02.2008 | 16:00 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: Ghule bei D&D
« Antwort #2 am: 1.02.2008 | 15:54 »
http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/monsterTypes.html

Zitat
Undead do not breathe, eat, or sleep.

Wenn nichts Gegenteiliges in der Monsterbeschreibung steht, hast du deine Antwort.

EDIT:
Mist, zu langsam... ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ghule bei D&D
« Antwort #3 am: 1.02.2008 | 15:58 »
Im SRD steht zusätzlich "A humanoid who becomes a ghoul in this way retains none of the abilities it possessed in life. It is not under the control of any other ghouls, but it hungers for the flesh of the living and behaves like a normal ghoul in all respects.", also haben die Dinger wohl ein metaphysisches Verlangen nach Fleisch. Aushungern kann man sie also aber wohl nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ghule bei D&D
« Antwort #4 am: 1.02.2008 | 17:19 »
Mehr Details zu den Ernaehrungsverhalten von Untoten stehen im "Libris Mortis"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."