Autor Thema: Spielen unter OS 10.3  (Gelesen 1925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Spielen unter OS 10.3
« am: 20.01.2008 | 10:12 »
Hi  :D

Also folgende einfache Frage! Wie schaut das aus mit Spielen unter/mit OS 10.3?
Hintergrund ist der das ich gerne Gunbound auf dem Laptop spielen würde und gerne wissen würde ob das geht!

Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #1 am: 20.01.2008 | 10:45 »
Ich habe gerade mal ein wenig Google bemüht, und da ich jemanden gefunden habe, dessen größter Traum es ist, Gunbound unter Linux zum Laufen zu kriegen, gehe ich mal davon aus, dass es wohl nicht geht. Witzigerweise habe ich vornehmlich spanischsprachige Anfragen zum Thema gefunden.

Grundsätzlich laufen Windows-Programme nicht unter Linux. Verschiedene Betriebssysteme sind wie verschiedene Sprachen. Es gibt quasi Simultan-Übersetzungsprogramme wie Wine, die aber nicht vollkommen sind, und da gerade Spiele technisch große Anforderungen stellen (weil große Teile von Windows-Spielen über DirectX praktisch an Windows vorbei auf die Hardware zugreifen, weil das Spielen unter Windows sonst gar nicht möglich wäre), ist es besonders schwierig, dafür eine vollständige Übersetzung zu gewährleisten.

Manche Spiele lassen sich mit Cedega zum Laufen bringen, das ist eine kommerzielle Version von Wine, die um umfassenderen DirectX-Support erweitert ist. Bei cedega.com gibt es eine Liste, welche Spiele unterstützt werden, aber Cedega ist ein Abo, kostet also Geld.

Runesoft (www.rune-soft.com) portiert auch Spiele, so dass sie nativ laufen. Auf Foren wie linuxforen.de taucht schon mal die Frage auf, welches Spiel sie als nächstes portieren sollen, sie sammeln dort auch Vorbestellungen.

Ansonsten sind Spiele wahrscheinlich einer der wichtigsten Gründe, warum Leute Dual-Boot-Systeme haben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #2 am: 20.01.2008 | 10:55 »
Ja die mit dem traUM HABE ICH AUF GEFUNDEN!
Das is mies! Also lohnt es sich nicht sich großartig zu bmühen das spiel zwanghaft zum laufen bekommen ja.

Okay gibt es nen WinXP light? was ich als zweitpartition laufen lassen kann?

Edit: Wie richte ich denn dann ein dual Boot system ein?
« Letzte Änderung: 20.01.2008 | 11:10 von Ronin »
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #3 am: 20.01.2008 | 18:00 »
XP Light gibt es nicht. Und das mit dem Dualboot hättest du dir besser vorher überlegt, denn Windows hasst es, nicht als erstes installiert zu werden. Ansonsten ist ein Dualboot nicht weiter schwierig. Wenn es dir nichts ausmacht, das ganze System noch mal neu aufzusetzen, solltest du Linux noch mal komplett von der Platte putzen, die Platte in vernünftige Partitionen teilen (eine für XP, eine für Swap, eine für Mountpoint / und eine für /home, denn wenn /home eine eigene Partition ist, kannst du sogar die gesamte Distri fast problemlos auswechseln, ohne dass deinen Daten und Einstellungen was passiert), dann XP in die erste Partition installieren und Suse auf die anderen verteilen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #4 am: 21.01.2008 | 10:21 »
XP Light gibt es nicht. Und das mit dem Dualboot hättest du dir besser vorher überlegt, denn Windows hasst es, nicht als erstes installiert zu werden.

Nicht unbedingt, es ist nur einfacher, wenn WIN zuerst drauf kommt.
Was aber unbedingt sein muß: Windows kann nicht von einer extended Partition starten. Die c: Partition sollte daher auf einer der Primärpartitionen (1-3) der Primary Master Platte liegen.
Wenn Win. dann installiert wird, überbügelt er deinen Linux-Bootloader.
D.h. der nächste Schritt nach der Win install ist, den Rechner mit ner Live-CD hochfahren, in dein Linux-System 'chrooten', die win Partition in deinen Bootloader (meist grub oder LILO) eintragen und den Bootloader erneut auf dn MBR spielen. Bei lilo und Grub  funktioniert letzteres durch einen install... script, der entweder in /boot oder /sbin rumliegen sollte.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #5 am: 25.01.2008 | 21:43 »
Ich meinte im übrigen nicht Xp Light sondern XP Live!
Wie ich auf light gekommen bin weiß ich auch net!  ;D
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Spielen unter OS 10.3
« Antwort #6 am: 25.01.2008 | 22:29 »
XP als Live-CD? LOL, der braucht dann 30 Minuten zum hochfahren ;)

Ich denke wenn du den Rechner offline schaltest und wirklich nur das Betriebssystem ohne Extras installierst, verschwendet es zumindest weniger Platz auf der Platte ;)