Autor Thema: [5th Edition] Anfängertipps?  (Gelesen 2010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[5th Edition] Anfängertipps?
« am: 26.01.2008 | 20:41 »
Ich habe vor einer Weile die 5. Edition gekauft und hatte vor Jahren auch mal die 4.  - Ars Magica gespielt haben wir aber noch nie. Es gibt natürlich nach Lektüre des Regelwerks so ein zwei Ideen, was man damit machen könnte, aber es ist nicht 100% klar, was es dabei zu beachten gibt. Oder was empfehlenswert ist.
Daher wende ich mich jetzt hier ans Forum. Wir haben das letzte Jahr über eine große Kampagne mit Vampires of the Old Age gespielt, wir wissen also ein oder zwei Dinge über die Zeit und sind uns auch einig, dass "mittelalertliches" Rollenspiel uns durchaus liegt. Und nach Vampire wollen wir jetzt eben mal Ars Magica probieren - wobei ich persönlich zu der 5. Edition tendiere (die Regeln, insbesondere für den Kampf, gefallen mir vom Lesen her besser, nicht dass ich da jetzt Spielerfahrung hätte).
Vage erste Idee ist ein relativ abgelegener Bund der nicht über große Macht verfügt, aber durchaus einen ordentlichen Satz mundaner Untertanen hat (ich spiele nebenbei auch diverse Total War Sachen am Computer und nen ordentlicher Satz Speerträger hat einfach einen gewissen Reiz für mich). Ich wollte, so für den Anfang, auch eher junge Magier als SCs haben, gerade aus der Ausbildung raus. Ich habe aber auch überlegt, ob man nicht ein paar ältere, erfahrenere, mächtigere und verschrobenere Magier als NSC in den Bund setzt. Das würde ein paar brauchbare Schriften zum daraus lernen genauso erklären wie ein paar magische Gegenstände und derlei. Und sie könnten eben als Auftraggeber herhalten - ich weiß, das ist ganz billig, aber ein paar "Jobs" zu Anfang, bis sich das Bundleben eingespielt und die SCs sich etabliert haben wären vielleicht nicht so schlecht denke ich. Andererseits will ich natürlich auch nicht alles alleine machen. Geplant ist, sich mal eine komplette Session lang hinzusetzen, Charaktere zusammenzubauen und dann auch diverse Sachen über den Bund zu besprechen (erstmal weitgehend frei, wie das mit den Werten passt würde ich dann wohl selber gucken).

Eine Frage die ich zudem noch habe ist folgende: Wie würdet ihr Vampire im Stile der alten WoD in Ars Magica darstellen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [5th Edition] Anfängertipps?
« Antwort #1 am: 26.01.2008 | 21:04 »
Infernale Wesen mit entsprechenden Mächten. Wenns nicht ganz so übel und mächtig sein soll, wären auch Feen aus dem dunklen Winter möglich.