Autor Thema: 8t entdeckt DSA 4.1...  (Gelesen 8130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #25 am: 19.02.2008 | 01:30 »
@Jens
Danke! :d

Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich DSA4 kenne und gespielt habe. Insofern kenn ich die Auswirkungen schon. ;) Aber es sind ja doch 3 (?) neue SFs hinzugekommen.

Echt ganz schön viele. Ich frage mich, wozu es dann noch die anderen Regelwerke braucht. Mir würde der Umfang so schon bei Weitem reichen. Ok, vielleicht kommen die Zauberkundigen etwas schlecht weg (was SpontaneMods angeht)...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #26 am: 19.02.2008 | 09:29 »
@Jens, was ist denn nun 4.1.1 und 4.1.2 :P
Kann ich also doch nicht mit späteren Sets "aufrüsten"?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #27 am: 19.02.2008 | 11:59 »
Hallo 8t88,

ich vermute Mal das DSA Version 4.1 gemeint ist und die zweite Ziffer den entsprechenden Ergänzungsband angibt.
Untereinander sollen die Bände kompatibel sein.

Das Basiset und die Ergänzungsbände sind soweit mir bekannt untereinander kompatibel.

Für Spieler die den eltzten Punkt aus einem Kaufsystem herauspressen wollen wäre sicherlich ein erneutes Charakteraufstellen die beste Lösung.
Wenn das nicht sein muß würde ich einfach als Spielleiter einen gewissen Erweiterungspool aufbauen der den Spielern dann beim Umstieg zur Verfügung steht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #28 am: 19.02.2008 | 12:14 »
Danke Arkam! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #29 am: 19.02.2008 | 22:09 »
Naja sagen wir mal so:

Myranor Box war ein Teaser auf DSA4
DSA- Basisbox 4 war die Alpha
Schwerter&Helden, Zauberei&Hexenwerk, Götter&Dämonen waren die Beta für den großen Test. Lief ein paar Jahre
Myranor HC war dann 4.1.0 - SO war integriert, alles war schon erneuert, ich dachte ich hätte das aktuellste Regelwerk in den Händen. Denkste.
Basishardcover macht einige Optionen anders unter anderen kosten Vorteile weniger und man bekommt für gewisse Sachen mehr Punkte. Schon mies. DSA 4.1.1
Wege der Helden, des Schwerts, der Zauberei: DSA 4.1.2 weil sich hier SCHON WIEDER Sachen gegenüber dem Basishardcover geändert haben. Ja, es wurde nicht nur ergänzt, es wurde zum Teil geändert: so hat man andere Werte für die astrale Meditation (die Zauberkundige doch recht häufig durchführen), mit einer SF bekommt man sogar eine zusätzliche PA (was den Kämpfer damit extrem aufwertet) wenn man die neuen Bände benutzt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #30 am: 19.02.2008 | 22:09 »
Fällt mir alles nur so nach und nach auf aber vom Glauben kann ich nicht mehr abfallen, dafür müsste ich noch irgendwie an Konsistent innerhalb der DSA-Bücher glauben. Und das tue ich seit den DSA4-Boxen nicht mehr.

Es heißt also: wir spielen nach den Regeln die wir grade da liegen haben. Und das ist das Basishardcover in diesem Fall ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #31 am: 20.02.2008 | 02:06 »
Es heißt also: wir spielen nach den Regeln die wir grade da liegen haben. Und das ist das Basishardcover in diesem Fall ;)
Da seid ihr ja richtig modern: Wir spielen wenn überhaupt, höchstens nach der Version 4.0 (Einfach weil mir das Geld für die Hardcover zu Schade war.)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #32 am: 20.02.2008 | 02:32 »
Naja je nach Runde sind "Die Regeln, die wir grade da liegen haben" sehr unterschiedlich ;D
Oft werden davon auch willkürlich welche weggelasen! :o

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #33 am: 20.02.2008 | 03:55 »
Zitat
Schwerter&Helden, Zauberei&Hexenwerk, Götter&Dämonen waren die Beta für den großen Test. Lief ein paar Jahre

Und sie haben bis heute nicht verstanden was falsch lief und wie man es hätte besser machen können.
Noch schlimmer sie haben ein paar gute Ideen aus den Foren genommen und diese dann total verhunzt, ohne sich jemals die Vorschläge mal wirklich en detail anzuschauen.
Ich will nicht bashen, aber was Regeln angeht, so schafft es die DSA-Redax manchmal wirklich aus Gold Scheisse zu machen. :'(

Ein Beispiel? Wie wäre es mit Halbschwert. Eine der, wie viele sind es 3?, neuen SF.
Gute Idee und wurde schon vor Jahren im DSA4.de Forum diskutiert. Aber so wie es am Ende rüberkommt kriegt man doch schon beim Lesen das kalte Kotzen.

Ansonsten hast du bei deinen 4.1.X noch die 3 oder 4 Erratas vergessen die zwischendurch noch rauskamen und die Änderungen mit dem AvAr usw. usw.. ;)
« Letzte Änderung: 20.02.2008 | 04:00 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #34 am: 20.02.2008 | 05:09 »
Moin,

also ich habe mit die HC schon deshalb gekauft, weil die Regeln jetzt nicht nur überarbeitet worden (und ich bin kein Regelfetischist, der alle Regeln durchprüft, welche Auswirkungen sie haben etc.), sondern vor allem, weil sie jetzt endlich geordnet sind und ich nicht mehr in 6 Heften blättern muß, um die richtigte Regel zu finden.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: 8t entdeckt DSA 4.1...
« Antwort #35 am: 24.02.2008 | 14:51 »
Die hätten wenigstens die besseren Vorschläge kopieren sollen, Halbschwert ist ja nun etwas, das mich eher wenig beeindruckt.
Viele Manöver wurden schon diskutiert und es kamen bessere Vorschäge raus. Nicht zu vergessen natürlich auch Beidhandkampf und Schildkampf. Große Themen vor langer Zeit. Mittlerweile bleibt Stagnation.