Autor Thema: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover  (Gelesen 12329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
[Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« am: 12.02.2008 | 14:29 »
Abenteuerwettbewerb 2008

Schon früher haben wir immer mal wieder einen Abenteuerwettberwerb ausgeschrieben und die besten Abenteuer dann in der Anduin veröffentlicht. Stets war ein bestimmtes Thema oder zumindest einige Schlüsselwörter vorgegeben, an die sich die Autoren halten mussten. Auch im Jahr 2008 wollen wir wieder einen Abenteuerwettbewerb ausschreiben.

Thema: Crossover
Erklärung: Es müssen mindestens zwei klassische und meist getrennte Themengebiete miteinander gemischt werden. Beispielsweise Vampire im Weltraum, Cowboys im Weltraum, Drachen in der Jetztzeit, Raumpiraten in einer Fantasywelt, Klischeepiraten in einer Comicwelt, Superhelden auf einer Raumstation, Klassische Abenteurer/Schatzsucher in New York, etc. Je geschickter und wilder diese Themengebiete gemischt werden, desto höher die Chancen auf den Sieg.

Zusätzlich müssen aber noch ein paar formale Dinge beachtet werden:
 * Das Abenteuer muss ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren (3 bis 5) sein.
 * Das Abenteuer muss systemunabhängig geschrieben sein.
 * Die Länge sollte zwischen 20.000 und 100.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) betragen.
 * Das Abenteuer ist als Word, OpenOffice, RTF oder reines Textdokument zu liefern
 * Die Richtlinien im Abenteuerleitfaden (siehe Anduin 94) sind zu beachten.

Abgabeschluss: 14.09.2008 - 23:59 Uhr
Teilnehmer können gerne vorab eine max. 5000 Zeichen lange Zusammenfassung per E-Mail an mich schicken, damit ich kurz prüfen kann, ob sich die Idee im Rahmen der Vorgabe bewegt.

Die beiden besten Abenteuer werden in der Anduin 97 veröffentlicht - eventuelle weitere gute Einsendungen können in späteren Ausgaben veröffentlicht werden. Für die ersten beiden Plätze gibt es eine Urkunde, Ruhm und sogar einen Sachpreis!

Der Rechtweg ist ausgeschlossen. Eine Jury bestehend aus drei engen Mitarbeitern der Anduin (darunter ich) werden die Abenteuer beurteilen.

Fragen, Hinweise, Anmerkungen und gerne auch Teilnahmeankündigungen hier rein...
« Letzte Änderung: 23.08.2008 | 09:31 von Anduin_Tommy »
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #1 am: 13.02.2008 | 02:08 »
Wer ist denn die Jury? ;)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Boni

  • Gast
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #2 am: 13.02.2008 | 14:01 »
Klingt Interessant... Eine Idee hätte ich ja, mal sehen, wie es mit der Zeit aussieht.

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #3 am: 13.02.2008 | 20:57 »
Wer ist denn die Jury? ;)

Ich, die Peti und eine dritte Person aus der Redaktion, die kein Abenteuer eingereicht hat. Das entscheidet sich aber erst noch, weil sich noch nicht alle entschieden haben, ob sie eines schreiben wollen. Wer jetzt schon Interesse auf einen Platz in der Jury hat, der kann sich aber gerne melden.
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #4 am: 13.02.2008 | 21:00 »
Ich habe wahrscheinlich keine Zeit, aber ich will mindestens ein Abenteuer sehen in dem Ninjas gegen Piraten kämpfen. Zur Not auch umgekehrt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #5 am: 7.03.2008 | 19:02 »
Hallo,

sehe ich das richtig, dass Abenteuer für Crossover-Hintergrundwelten (bspw. Shadowrun oder Firefly) nicht im Wettbewerb berücksichtigt werden? Warum soll ich Charaktere mitliefern, wenn doch eh alles systemunabhängig ist oder wollt ihr auf die mitgelieferten Charaktere (bleibt ja nur der Hintergrund übrig) maßgeschneiderte Abenteuer (das wäre für mich persönlich zu nah an der Kurzgeschichte)?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #6 am: 7.03.2008 | 19:15 »
Sehe ich das richtig, dass Abenteuer für Crossover-Hintergrundwelten (bspw. Shadowrun oder Firefly) nicht im Wettbewerb berücksichtigt werden?

Nein, denn systemunabhängig heißt erstmal nur, dass keine Regelsysteme berücksichtigt werden sollen. Das Abenteuer kann aber durchaus in einem bestimmten Setting stattfinden, nur sollte es schon mehr "Crossover" beinhalten als ein normales Shadowrun-Abenteuer. Zum Beispiel den Fantasy-Technik-Aspekt extrem herausarbeiten. Oder etwa Horror mit hineinmischen. Im Zweifel kann ein Autor ja gerne seine Grundidee schicken und wir (die Jury) sagen ihm ob das in den gedachten Rahmen fällt.

Warum soll ich Charaktere mitliefern, wenn doch eh alles systemunabhängig ist oder wollt ihr auf die mitgelieferten Charaktere (bleibt ja nur der Hintergrund übrig) maßgeschneiderte Abenteuer (das wäre für mich persönlich zu nah an der Kurzgeschichte)?

Wir haben immer wieder One-Shots bekommen, die systemunabhängig mit vorgefertigten Charakteren sehr spannende und freie Geschichten erzählt haben. Daher würde ich das nicht automatisch mit Rail-Roading, Vorbestimmung, etc. gleichsetzen. Im Endeffekt aber sollen die Abenteuer One-Shot- und Convention-tauglich sein. Und da sind vorgefertigte Charaktere immer sehr praktisch. Die Abenteuer können aber natürlich auch so geschrieben sein, dass die Charaktere nur ein Vorschlag für Faule sind und man es mit beliebigen Charakteren spielen kann.
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #7 am: 7.03.2008 | 19:29 »
Hallo,

Nein, denn systemunabhängig heißt erstmal nur, dass keine Regelsysteme berücksichtigt werden sollen.

Darf ich fragen, was mit dieser Regelung bezweckt werden soll?

Wir haben immer wieder One-Shots bekommen, die systemunabhängig mit vorgefertigten Charakteren sehr spannende und freie Geschichten erzählt haben. Daher würde ich das nicht automatisch mit Rail-Roading, Vorbestimmung, etc. gleichsetzen. Im Endeffekt aber sollen die Abenteuer One-Shot- und Convention-tauglich sein. Und da sind vorgefertigte Charaktere immer sehr praktisch. Die Abenteuer können aber natürlich auch so geschrieben sein, dass die Charaktere nur ein Vorschlag für Faule sind und man es mit beliebigen Charakteren spielen kann.

Das habe ich nicht so scharf gemeint, wie du es hier formulierst. Voll ausgearbeitete Charaktere sind nützlich, aber nur einen simplen Hintergrund habe ich persönlich zu schnell vergessen oder umgebaut. Eine andere sinnvolle Sache ist es die Charaktere schon vorher, wie sagt Jörg immer, zu vernetzen und sie somit gleich ins Abenteuer zu werfen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #8 am: 7.03.2008 | 19:42 »
Darf ich fragen, was mit dieser Regelung bezweckt werden soll?

Zum einen hatten wir bei vergangenen Abenteuer-Wettbewerben das Problem, dass Abenteuer für ein bestimmtes System geschrieben waren, die Werte für NSC und Monster aber schlampig oder fehlerhaft waren. Da die Jury sich nicht immer voll mit jedem der Systeme auskannte wurde das übersehen und das Abenteuer sehr gut bewertet (wenn der Rest gepasst hat). Später haben wir dann die Frage gestellt bekommen, wie ein Abenteuer mit solchen Fehlern so gut abschneiden konnte. Sicher eine berechtige Frage und die Jury hätte da besser aufpassen und recherchieren sollen, aber der Aufwand dafür war halt recht hoch. Wir erhoffen uns mit dem universellen Ansatz nicht mehr in die Falle zu tappen.
Außerdem mag ich universelle Abenteuer und habe auch auf die universellen Abenteuer in der Anduin immer sehr gute Resonanz erhalten (wenn denn Feedback kam).
Um ehrlich zu sein ist es aber auch eine Bauchentscheidung gewesen, ohne 100%ige Rückendeckung durch logische Argumente...  ;D

Das habe ich nicht so scharf gemeint, wie du es hier formulierst. Voll ausgearbeitete Charaktere sind nützlich, aber nur einen simplen Hintergrund habe ich persönlich zu schnell vergessen oder umgebaut. Eine andere sinnvolle Sache ist es die Charaktere schon vorher, wie sagt Jörg immer, zu vernetzen und sie somit gleich ins Abenteuer zu werfen.

Wir geben ja nicht vor, wie die Charaktere aufgebaut sein sollen. Aber genau das, was Du ansprichst (miteinander verzahnte Charaktere, evtl. mit abenteuerrelevanten Problemen und Konflikten oder Informationen) finde ich sehr spannend. Und wer das nicht für seinen Beitrag machen möchte, der kann die vorgefertigten Charaktere eher weniger ausarbeiten und sich ganz auf das Abenteuer konzentrieren. Klar, wir hätten dann die Forderung auch ganz weglassen können - aber wie gesagt wollten wir in Richtung Con-Abenteuer gehen.

Danke für Deine Rückfragen - das bringt mich dazu nochmal über die Sache nachzudenken!   :-[
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 19:56 von Anduin_Tommy »
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #9 am: 7.03.2008 | 23:39 »
Also das ist mal ein Wettbewerb, der mich interessiert ! Geht es eigentlich nur um gekreuzte Themen oder sollen ganz explizit schon existierende Rollenspielwelten gekreuzt werden ? (Z.b. die WoD und Traveller oder Dark-Sun und My-Little-Pony-D20  ;D)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #10 am: 8.03.2008 | 10:02 »
Geht es eigentlich nur um gekreuzte Themen oder sollen ganz explizit schon existierende Rollenspielwelten gekreuzt werden ? (Z.b. die WoD und Traveller oder Dark-Sun und My-Little-Pony-D20)

Im Vordergrund steht das Kreuzen verschiedener Elemente - ob nun Spielwelten, Genres oder Aufgabentypen. Das Hinzumischen von bereits existierenden Spielwelten ist optional.
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #11 am: 23.08.2008 | 09:31 »
Abgabetermin wurde auf den 14.09. geändert - zwei Wochen mehr Zeit für alle Teilnehmer!
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #12 am: 23.08.2008 | 09:35 »
Hier drei Fragen die per Mail bei mir gelandet waren:

> 1. Darf ich als Redaktionsmitglied auch daran teilnehmen?

Aber klar doch - solange Du nicht in der Jury bist darfst Du gerne
teilnehmen.

> 2. Bleibt es bei Abgabe am 31.8. 23:59 Uhr?

Nö. Habe gerade im Forum den Abgabetermin um zwei Wochen auf den
14.09. geändert.

> 3. Wie sieht es mit Handouts aus zu dem Abenteuer? Sollen welche
> mitgeliefert werden, und wie ist es, wenn ich die nicht selber zeichne,
> trete ich dann mit meinem Zeichner im Team an?

Du kannst gerne Handouts/Zeichnungen mitliefern, damit das Abenteuer
in der Anduin so erscheint wie Du es Dir vorstellst und um mir Arbeit
abzunehmen. Aber in die Wertung geht nur der Text - unabhängig ob von
einem Autoren oder einem Autorenteam geschrieben.
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #13 am: 27.08.2008 | 23:59 »
Oh, da bin ich froh! Wäre zwar bis zum 31. fertig geworden, aber so ist das ganze etwas entspannter.

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #14 am: 20.09.2008 | 12:38 »
So, der Redaktionsschluss ist vorbei.
Leider haben es nur zwei Einsendungen geschafft: von Friederike Schmutzler und von Benedikt Heck.

Da wir sonst (bei früheren Wettbewerben) meist zwischen sechs und acht Einsendungen hatten frage ich einfach mal:
Lag es am Thema? War die Zeit zu kurz? Hätte es noch mehr Autoren gegeben, wenn mehr Zeit gewesen wäre?

Nichtsdestotrotz werden wir natürlich in den nächsten Tagen die Abenteuer lesen und den beiden Autoren Rückmeldung geben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit findet Ihr sie dann in der kommenden Ausgabe der Anduin.
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Re: [Abenteuerwettbewerb 2008] Crossover
« Antwort #15 am: 21.09.2008 | 10:31 »
Ich hatte mit einem Beitrag angefangen, musste dann aber aus Zeitgründen zurück ziehen. Lag aber nicht am Abgavetermin - mehrere Monate reichen - sondern an meinen knappen Zeitreserven.

Ich denke, das Thema war anspruchsvoll und komplexer. Ein solches Cross-Over-Teil zu konstruieren stellt größere Ansprüche als ein Abenteuer in einer bereits fertigen Spielwelt mit bereits fertigen Regeln zu schreiben. Da muss der Plot, der Background und das Regelwerk - sofern angesprochen - zusammen passen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es schwerer ist, für diese Crossover-Teile Spielrunden zum Testen und später für den Gebrauch zu finden. Das ist mit systemgebundenen Sachen leichter.
Nichts desto trotz fand ich das Thema gut und richtig. Ich muss jetzt mal schauen, was ich mit den 10 Seiten Celtic-Space anfange...