Autor Thema: Release: Schreiber System V1 beta 1  (Gelesen 2822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Release: Schreiber System V1 beta 1
« am: 10.02.2008 | 20:10 »
Hiho

Ich habe nun seit einiger Zeit an einem eigenen Regelsystem geschrieben, und möchte jetzt - endlich - die Beta 1 Version vorstellen.
Schreiber System download

Das System ist auf englisch, aber da ich hier schon einige Zeit im Forum bin, möchte ich es trotzdem auch hier vorstellen.

Kommentare und Kritik sind erwünscht. Ich hoffe auf freiwillige Betatester. Einen Lektor suche ich noch *hint* (bei entsprechender Kritik also bitte gepolsterte Handschuhe tragen).

Also worum geht es?
Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben. Es sollte einen für mich (und hoffentlich auch andere) angenehmen Mittelweg zwischen detailreicher Simulation und losem, freien Gerüst bieten. Und es soll in bestimmten Bereichen (zB magische Fähigkeiten) ein Framework bereitstellen, das einfach um eigene Elemente erweitert werden kann.

Soviel erstmal, mehr auf Nachfrage.

VG, Gabriel

Pyromancer

  • Gast
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #1 am: 10.02.2008 | 21:58 »
So beim drüberlesen reißt es mich nicht vom Hocker. Standardkost - schon 1000x dagewesen.

Warum gibt es für drama points W20, während normale Proben mit W6 gewürfelt werden?

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #2 am: 12.02.2008 | 10:42 »
Warum gibt es für drama points W20, während normale Proben mit W6 gewürfelt werden?
Damit Dramapunkte auch be schwierigen Aufgaben noch eine gute aber nicht sichere Möglichkeit bieten, seine Erfolge zu erhöhen.

VG, Gabriel

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #3 am: 12.02.2008 | 17:49 »
Zitat
Also worum geht es?
Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben. Es sollte einen für mich (und hoffentlich auch andere) angenehmen Mittelweg zwischen detailreicher Simulation und losem, freien Gerüst bieten. Und es soll in bestimmten Bereichen (zB magische Fähigkeiten) ein Framework bereitstellen, das einfach um eigene Elemente erweitert werden kann.

Das sagt so ungefähr... gar nichts.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #4 am: 12.02.2008 | 18:44 »
Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben.
Das Problem ist - wie aber bei eigentlich jedem "Universal"-System, das mir bisher in die Finger geraten ist -, daß es dazu viel zu spezialisiert ist. Was ist, wenn es in der zu bespielenden Welt kein "Go" gibt? Natürlich, ich kann das mühelos umstricken, aber - ehrlich gesagt brauche ich da kein System für, wenn ich doch erst alles umstellen muß. Eine Welt, in der die Magie anders funktioniert (Aventurien z.B.), stellt einen auch vor die Frage, ob man lieber die Welt oder das "Universal"-System umkrempelt.
So ist es in meinen Augen nur ein weiteres spezialisiertes System, das nur keine bespielbare Welt mitbringt... aber meines Erachtens ist es nicht "universal".

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #5 am: 12.02.2008 | 21:11 »
Das Problem ist - wie aber bei eigentlich jedem "Universal"-System, das mir bisher in die Finger geraten ist -, daß es dazu viel zu spezialisiert ist. Was ist, wenn es in der zu bespielenden Welt kein "Go" gibt? Natürlich, ich kann das mühelos umstricken, aber - ehrlich gesagt brauche ich da kein System für, wenn ich doch erst alles umstellen muß. Eine Welt, in der die Magie anders funktioniert (Aventurien z.B.), stellt einen auch vor die Frage, ob man lieber die Welt oder das "Universal"-System umkrempelt.
Hi Merlin

Ich habe das Gefühl, du tauscht hier System und Welt, damit dein Argument funktioniert. Natürlich gibt es immer Optionen ("Go", "Auto fahren", whasauchimmer), die nicht in allen Spielwelten existieren, trotzdem braucht es für die Welten, die sowas kennen, halt Regeln dafür. Ich in deiner Argumentation eher die Beschwerde über ein fehlendes Universalsetting wo es alles gibt.

Ich hatte nie so das Gefühl, das in Aventurien die Magie anders als in den allermeisten Fantasywelten funktioniert - weder von dem ingame-Verständnis der Magier noch von der abstraktion in den Regeln. Mit einem anderen System erhalten Magie oder andere Spielelemente natürlich eine andere Gewichtung/Dynamik, aber das ist ja Sinn der Sache.

VG, Gabriel

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #6 am: 13.02.2008 | 00:41 »
Ich habe das Gefühl, du tauscht hier System und Welt, damit dein Argument funktioniert.
Nein, aber ich bin der Ansicht, daß beides sehr eng zusammengehört, weil es ununterbrochen miteinander wechselwirkt. Vielleicht reagiere ich da einfach auch feinfühliger, was die Verknüpfung der Beschreibungen mit der Vorstellung angeht - ich kenne kaum zwei Fiktionen, in denen Magie "gleich" funktioniert (oder zu funktionieren scheint). Ich mag sie also auch nicht über einen "Universal"-Kamm scheren... Es hat meines Erachtens eine merkliche Änderung im aventurischen Magiesystem gegeben, seit die ausgelösten Effekte an die Qualität der vorangegangenen Probe gekoppelt sind; man kann meiner Meinung nach also nicht mal die beiden über denselben Kamm scheren, obwohl sie immer noch im Kern sehr ähnlich sind. (Ingame hat die Veränderung die Sache meines Erachtens ein Stück weit plausibler gemacht - aber auch das ist ja nun eine (positive) Änderung der Situation eines Zaubernden innerhalb der Fiktion.) Ein System wie in Ars Magica ist etwas in meinen Augen völlig anderes. Ein System, dem ich den Namen "Universal-" zubilligen würde, müßte beide (und noch mehr) unter einen Hut bringen. Alles andere empfinde ich (subjektiv!) als die Herstellung eines "grauen Einheitsbreis" anstelle und auf Kosten der jeweils systemspezifischen Eigenheiten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #7 am: 13.02.2008 | 04:38 »
Zitat
...trotzdem braucht es für die Welten, die sowas kennen, halt Regeln dafür.

Mitnichten. Kennst du WuShu oder Pool? Du kannst sagen, dass du das so möchtest, aber du kannst nicht sagen, das müsse so sein.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #8 am: 13.02.2008 | 14:17 »
Nein, aber ich bin der Ansicht, daß beides sehr eng zusammengehört, weil es ununterbrochen miteinander wechselwirkt. Vielleicht reagiere ich da einfach auch feinfühliger, was die Verknüpfung der Beschreibungen mit der Vorstellung angeht - ich kenne kaum zwei Fiktionen, in denen Magie "gleich" funktioniert (oder zu funktionieren scheint). Ich mag sie also auch nicht über einen "Universal"-Kamm scheren... Es hat meines Erachtens eine merkliche Änderung im aventurischen Magiesystem gegeben, seit die ausgelösten Effekte an die Qualität der vorangegangenen Probe gekoppelt sind; man kann meiner Meinung nach also nicht mal die beiden über denselben Kamm scheren, obwohl sie immer noch im Kern sehr ähnlich sind. (Ingame hat die Veränderung die Sache meines Erachtens ein Stück weit plausibler gemacht - aber auch das ist ja nun eine (positive) Änderung der Situation eines Zaubernden innerhalb der Fiktion.) Ein System wie in Ars Magica ist etwas in meinen Augen völlig anderes. Ein System, dem ich den Namen "Universal-" zubilligen würde, müßte beide (und noch mehr) unter einen Hut bringen. Alles andere empfinde ich (subjektiv!) als die Herstellung eines "grauen Einheitsbreis" anstelle und auf Kosten der jeweils systemspezifischen Eigenheiten.
Hi Merlin
Ich sehe den starken Einfluß des Systems, wie zum Beispiel bei dem av. Magiesystem. Aber ich sehe das (in dem Beispiel: wie leite ich die Spruchstärke ab) als Eigenschaft des Systems und nicht der Welt. Wenn wir zB einen aventurischen Roman betrachten, könnten wir vermutlich nicht unterscheiden, welches Magiesystem gerade verwendet wird, da die Perspektive viel mehr in dem subjektiven Erfahren der Personen ist. Unterschiede, die man in Geschichten und Romanen nicht unterscheiden könnte, sehe ich nicht als Eigenschaft der Welt.
Ein Unisystem ist da kein "grauer" Brei, sondern hat eine ganz bestimmte Farbe, die man vielleicht mag oder vielleicht auch nicht.
Man würde zB sagen, ein bestimmter Character ist ein sehr guter Bogenschütze. Da hat man so eine gewisse Vorstellung von. Wenn ich aber in verschiedenen Welten spiele, und jedesmal ein anderes System verwende, verändert sich jedesmal, wie gut denn sehr gut ist, und ich muß jedesmal umdenken. Muß mir jedesmal neu überlegen, was ein sehr guter Bogenschütze denn für Entscheidungen treffen würde, da das Bogenschießen jedesmal ganz unterschiedlich funzt.
Da sehe ich den großen Vorteil, ein System für viele Welten zu verwenden: eine kontinuität in den Relationen. Du würdest jetzt vermutlich - zu recht - anmerken, das das System trotzdem (ein wenig?) auf die Spielwelt abfärbt. Das ist richtig, aber das ändert die Welt nicht in etwas anderes. Das Haussystem einer Spielwelt (bei Welten, die sowas haben) färbt auch die Welt. Und oft auch ganz anders als es nach den Beschreibungen über die Welt aussähe.

VG, Gabriel

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #9 am: 13.02.2008 | 14:25 »
Mitnichten. Kennst du WuShu oder Pool? Du kannst sagen, dass du das so möchtest, aber du kannst nicht sagen, das müsse so sein.
Ist ein Mißverständnis: Man braucht keine spezialisierten Regeln dafür, aber auch Pool hat Regeln für Go-spielen: Man wendet die gleichen allgemeinen Regeln an, die man auch für andere Dinge anwendet. Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein, wofür man jetzt spezialisierte Regeln möchte und wofür nicht. Du sprichst Systeme an - sofern ich das richtig verstanden habe - die auf spezialisierte Regeln verzichten. Kann man so machen. Aber wenn ein System welche hat, verliert es dadurch nicht an allzuviel universalität.

VG, Gabriel

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #10 am: 13.02.2008 | 14:41 »
Man würde zB sagen, ein bestimmter Character ist ein sehr guter Bogenschütze. Da hat man so eine gewisse Vorstellung von. Wenn ich aber in verschiedenen Welten spiele, und jedesmal ein anderes System verwende, verändert sich jedesmal, wie gut denn sehr gut ist, und ich muß jedesmal umdenken. Muß mir jedesmal neu überlegen, was ein sehr guter Bogenschütze denn für Entscheidungen treffen würde, da das Bogenschießen jedesmal ganz unterschiedlich funzt.

Das hängt eben damit zusammen, dass unterschiedliche Regelsysteme unterschiedliche Spielstile und Spielziele unterstützen. Während man bei Warhammer bereits mit 60% Trefferchance sehr gut ist, kommt es bei Arcane Codex, Exalted, D&D oder Savage Worlds nicht nur darauf an zu treffen, sondern wie viele Schüße man pro Runde abfeuern, bzw. wie viele Leute man pro Runde damit ausschalten kann.

Ich sehe keinen Grund sich auf ein Universalsystem zu beschränken, was kein Spielziel oder keine Spielart vorgibt, bzw. unterstützt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #11 am: 13.02.2008 | 14:48 »
Es gibt auch kein Universalsystem, das keine Spielart vorgibt. Das geht nicht. Man kann hintergrund-agnostische Spiele schreiben aber keine spielart-agnostischen Spiele. Das ist schon fast ein Oxymoron.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #12 am: 13.02.2008 | 14:58 »
Hi, Gabriel,

Ich sehe den starken Einfluß des Systems, wie zum Beispiel bei dem av. Magiesystem. Aber ich sehe das (in dem Beispiel: wie leite ich die Spruchstärke ab) als Eigenschaft des Systems und nicht der Welt. Wenn wir zB einen aventurischen Roman betrachten, könnten wir vermutlich nicht unterscheiden, welches Magiesystem gerade verwendet wird, da die Perspektive viel mehr in dem subjektiven Erfahren der Personen ist. Unterschiede, die man in Geschichten und Romanen nicht unterscheiden könnte, sehe ich nicht als Eigenschaft der Welt.
Das Problem liegt aber doch eher darin, daß die Aventurien-Romane sich nicht an die Rollenspielregeln halten. Wenn sie das täten, dann könnte man sehr wohl aus dem Roman herauskristallisieren, welches Regelsystem er verwendet - sofern der Roman diese Aspekte behandelt. Die subjektive Erfahrung ist ja nicht unabhängig von den zugrundeliegenden Regeln; genaugenommen ist sie sogar in hohem Maße von ihnen abhängig, weil Erfahrung ja darauf bezug nimmt, wie sich etwas regulär verhält. (Sowohl aus dem "Herrn der Ringe" wie aus "Harry Potter" lassen sich mühelos Eigenschaften des zugrundeliegenden Magiekonzepts herauslesen; und ein Rollenspiel, das die Welt "authentisch" abbilden will, wird gut daran tun, diese "Eckpfeiler" zu beachten.)

Du würdest jetzt vermutlich - zu recht - anmerken, das das System trotzdem (ein wenig?) auf die Spielwelt abfärbt. Das ist richtig, aber das ändert die Welt nicht in etwas anderes. Das Haussystem einer Spielwelt (bei Welten, die sowas haben) färbt auch die Welt.
Nein, nicht ein wenig, sondern massiv. Damit ändert es die jeweilige Spielwelt in etwas anderes, wenn man ein anderes Regelsystem verwendet. Und Aventurien hat sich von der Erstauflage bis heute sehr stark verändert, weil die Regeln modifiziert wurden. Ja, es ist die Spielwelt, die je nachdem, mit welcher Auflage man spielt, eine andere ist - nicht in bezug auf die Geographie (die ist recht konstant geblieben), aber in bezug auf Gesetzmäßigkeiten, nach denen Geschehnisse ablaufen, und die sich eben zuweilen in Form von Würfelergebnissen manifestieren.

Wenn man verschiedene Welten mit demselben "Farbstoff" einfärbt, sind sie hinterher eben alle ziemlich "gleichfarbig"; vielleicht mit gewissen Schattierungen, aber nicht mehr das, was sie waren. Es ist richtig, daß man sich im Fall der "Vielgestaltigkeit" ständig umgewöhnen muß und sehr viel mehr Denkbarbeit hat; aber das gefällt mir (subjektiv!) immer noch besser als eine eingeschränkte Vielfalt, die sich nur auf Namen und geographische Details bezieht...

Man kann hintergrund-agnostische Spiele schreiben aber keine spielart-agnostischen Spiele.
Zumindest wäre mir bisher keins begegnet. Ob es möglich wäre, eins zu schreiben - das würde ich nicht so absolut ausschließen wollen. Es wäre dann jedenfalls eins, das ich mit viel Respekt "Universal-" nennen würde.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #13 am: 13.02.2008 | 15:06 »
Es gibt auch kein Universalsystem, das keine Spielart vorgibt.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, wenn ich mich aber recht entsinne, dann war das Gabriels Intention hinter den Regeln... aber das ist schon was her, dass wir beide da mal beim Aachener Rollenspielstammtisch drüber diskutiert haben.

Und Regeln haben einen Einfluss auf die Spielwelt! Ich bin mal gespannt, was die ganzen Romancharaktere aus den D&D-Reihen machen, wenn sie auf die vierte Edition umgepolt werden...

"Hey, Magier... kann es sein, dass du vor ein paar Monaten nach ein paar Sprüchen nichts mehr tun konntest und alles vergessen hattest?" - "Jaja... öhem, ich weiß auch nicht, was mit mir los ist... die kleinen Sprüche könnte ich jetzt alle paar Sekunden loslassen..."
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #14 am: 13.02.2008 | 15:26 »
In Faerun wird das doch vielleicht nicht unbedingt elegant, aber doch vernünftig gelöst: Die alte Magie funktioniert irgendwann nicht mehr, 100 Jahre später haben die Leute gelernt sich auf die neuen Umstände einzustellen und genau da wird weitergemacht. Die Romane spielen dann etweder vor diesem Spellfire-Ereignis oder danach. Aber das ist irgendwie OT.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #15 am: 13.02.2008 | 17:55 »
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, wenn ich mich aber recht entsinne, dann war das Gabriels Intention hinter den Regeln... aber das ist schon was her, dass wir beide da mal beim Aachener Rollenspielstammtisch drüber diskutiert haben.
Ja, ich wollte gestern eigentlich kommen, aber war zu platt von der Arbeit. Können wir näxte mal nachholen.


Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #16 am: 13.02.2008 | 17:57 »
Das interessante an neuen Regeleditionen und Änderungen in der Spielwelt ist ja, dass es nicht darum geht, die Dynamik zu verändern. Die Autoren haben meist eine bestimmte Vorstellung davon, wie sich die Welt so anfühlen soll, merken das es mit den Regeln nicht hinkommt und bessern dann nach, um die Regeln dem Flair anzupassen. Die Regeln folgen dabei den Flair und geben ihn nicht vor.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #17 am: 13.02.2008 | 20:43 »
Die Regeln folgen dabei den Flair und geben ihn nicht vor.
Für den "Nachbesserungsvorgang" mag das zutreffen, aber nicht für das Spielgeschehen. Dort gestalten die Regeln den Flair mit... bestenfalls in bestem Einklang mit allen anderen Vorgaben.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Release: Schreiber System V1 beta 1
« Antwort #18 am: 15.02.2008 | 12:15 »
In unserem Aachener RPG-Forum gibt es inzwischen auch eine Diskussion dazu:#
RPG-Aachen Forum, Rollenspiele-Board