Autor Thema: Faerun (Black Angel-Elgor-Nnamdi-Nukite-Therador-Gaukelmeister)  (Gelesen 10199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich kenne nur 3.5.
Apropo Regelbücher. Welche erlaubst du? Ist für Rasse und Klasse garnicht so unwichtig.

@Black Angel:
Weisst du denn bei deiner Hintergrundgeschichte schon welche Klasse/Typ (Kämpfer, Magier, Heiler, Dieb oder Mischmasch) du machen möchtest?

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Naja ich denke Waldläufer, Bogenschütze, Druide ähnlich.
Auf sowas wird es wohl rauslaufen, aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich hab auch nur die 3.0 Bücher um mir einen Char, zu erstellen, also wenn es in 3.5 noch anderes gibt, wäre es schön wenn du das hier noch reinschreiben könntest.

Heute Abend mach ich mir gedanken zu möglichen Chars. dann können wir überlegen was am besten zusammen passen würde.

P.S. ich hab gerade erfahren, das Thalamus ein 3.5 Buch hat  :)
« Letzte Änderung: 19.02.2008 | 11:53 von Black Angel »
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Ich bin auch für diese Wildnissache - da kommt bestimmt richtig Stimmung auf. Ich würde dann wohl so einen Uthgar-Barbaren spielen, der schlau genug ist, sich um zivilisierte Unterstützung zu bemühen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
@ Regelgrundlage
Players Handbook ist erlaubt  ;)
Das Forgotten Realms Campaign Setting ist natürlich die entscheidende zweite Grundlage. Da können meinetwegen alle Rassen gewählt werden (außer vielleicht Dunkelelfen).

Ansonsten könnt ihr auf die ganzen "Complete"-Sache zurückgreifen. Wobei ich gerne Prestige Klassen (so die denn jemand jetzt schon wählen kann/will) jeweils besprechen möchte.

Im Zwiefelsfall gilt: lasst uns drüber reden.

Da ich nur 3.5 kenne, kann ich leider zu Veränderungen gegenüber 3 nichts sagen. Aber wenn das Konzept steht, lässt sich der crunchige Part schnell erledigen.

@ Charakterideen
Uthgar-Barbar und elfischer Waldläufer (o.Ä.) passen ja schon einmal gut rein die geschilderte Situation.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich hab auch nur die 3.0 Bücher um mir einen Char, zu erstellen, also wenn es in 3.5 noch anderes gibt, wäre es schön wenn du das hier noch reinschreiben könntest.

In den Complete Büchern gibt es noch folgende Grundklassen mit sehr grober Beschreibung:
  • Hexenklinge (ein Kämpfer der etwas wie Hexenmeister zaubert)
  • Samurai
  • Säbelrassler ('Mantel&Degen'-Kämpfer)
  • Ninja
  • Späher (eine Mischung aus Waldläufer und Schurke)
  • Zauberdieb (ein Schurke, der etwas zaubern kann und Zauber stehlen kann
  • Hexer (ein chaotischer Zauberer, der ganz spezielle Zauber hat)
  • Kriegsmagier (ein rüstungstragender Magier, der auf Kampfzauber ausgelegt ist)
  • Wu Jen (ein asiatischer Elementarmagier
  • berührte Seele (ein 'Kleriker' der wie ein Hexenmeister Klerikerzauber wirkt)
  • Schamene (ein auf Geistern ausgelegter Glaubenszauberer, dder alle seine Zauber kennt, aber sie nicht vorbereiten muss)
  • Shugenja (göttlicher Zauberer der sich auf Elementarzauber spezialisiert hat

Die Prestigeklassen sind ja alle erst frühestens ab Grad 6 möglich. Wenn man aber später mal auf einen aus ist, sollte man sich zumindest grob schonmal in die Richtung steigern. Damit man nachher nicht wegen fehlenden Vorbedingungen die Klasse nicht wählen kann.


Bin mir bei meinem noch nicht so ganz sicher. Entweder ein Halblings-Späher oder doch was ganz anderes. Derzeit haben wir nach meinem Wissen entweder 2 Kämpfer und einen Druiden oder 2 Druiden und einen Kämpfer ohne mich. Somit fehlt etwas Magie und diebische Fertigkeiten. Das sollte aber auch zu machen sein. Mal schauen was mir noch so einfällt.

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Hexenklinge und Späher hören sich ja auch sehr interessant an für meinen Char. aber wie gesagt heute Abend weiß ich mehr.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
@ Black Angel
Bei Systemunkenntnis ist eine magielose Klasse natürlich wesentlich einfacher (weil man nicht noch die ganzen Sprüche im Blick behalten muss). Ich persönlich neige dazu, im Wesentlichen die Grundklassen zu wählen und nicht die Sonderklassen der Complete-Bücher. Grundsätzlich muss man sich klar machen, dass man bspw. als Hexenklinge nicht gleichzeitig ein guter Kämpfer und ein guter Sprüchklopfer ist, sondern im jeweiligen Bereich im Vergleich zu den "reinen" Klassen zurück steht (gleiches gilt auch für Klassenkombinationen, die ja bei D&D auch möglich sind). Wenn man damit kein Problem hat, kann man natürlich zuschlagen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Auf Stufe 3 hat man auch als Hexenklinge noch keine Zauber. Es ist halt wie ein Paladin. Der bekommt auch erst später die Zauber.

Auch eine Hexenklinge oder ein Säbelrassler sind gute Kämpfer. Sie haben zwar keine schwere Rüstung, aber dafür andere Vorteile, die das wegmachen. Die Angriffswerte sind gleicht. Vorallem der Säbelrassler hat durch seine hohe Geschicklichkeit, da er auf Waffenfinesse ausgelegt ist, eigentlich (fast) keine schlechtere RK.
Der Krieger ist halt flexibler, da er seine Talente frei auswählen kann. Die aus den Büchern halt nicht.
Auch bei Klassenkombinationan kann man gleichstarke oder sogar bessere erreichen. Es kommt halt immer darauf an was man für eine Vorstellung hat.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
@ Nnamdi
Ich sehe schon, du kennst dich in den Details der Zusatzbücher besser aus - das mache ich mir gerne zu nutze und bitte dich darum, auch weiterhin auf bestehende Möglichkeiten hinzuweisen, die für irgendeinen Charakter interessant sein könnten. (Im Rahmen meiner Möglichkeiten, werde ich das natürlich auch tun.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Das werde ich gerne machen.
Ich brauche nur ein paar Infos zu den Chars, um passende Tips zu geben.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Noch mal zur allgemeinen Info:

- Level 3 Charaktere

- Point Buy System: alle Attribute auf 8 und dann 32 Punkte zum Einkaufen von Attributspunkten; Kosten: Attribut 9-14 = 1 zu 1; 15-16; 1 zu 2; 17-18 1 zu 3 (Um ein Attribut auf 18 zu steigern muss man also 16 Punkte ausgeben)

- Ausrüstung wenn's geht ohne magischen Kram (wenn's nicht geht, einfach mal anfragen  ;) ); Pferde, Rüstungen, Meisterarbeitswaffen etc. alles kein Problem; Tränke/Schriftrollen sind grundsätzlich in Ordnung; guckt mal, wie weit ihr mit 1500 Gold kommt (falls jemand eine Orientierung benötigt)

- keine bösen Charaktere (es sei denn, alle sind böse); ich will eine einigermaßen funktionierende Gruppe und nicht Mord und Totschlag zwischen den Charakteren

- Hit Points werden mit mir zusammen gewürfelt

Ansonsten gilt: bei Fragen - fragen, und: lasst uns einfach alles absprechen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nukite

  • Experienced
  • ***
  • Me If Crank Dwarf
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nukite
Ich dachte an einen Elementaristen bzw Conjurer (Herbeirufer im Deutschen, oder)

Was ist besser:
Druide als Heiler
oder Hexenmeister (Scheiß deutsche Übersetzung) als Magie-Char der Gruppe?

Magier möchte ich nicht spielen, da ich schon einen Gnom Magier habe.
Ein Gnom wird es aber in jedem Fall *g*
ohne reSignatur

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wenn du Zaubern willst, ist der Hexenmeister auf jeden Fall vorzuziehen. Gnom - das gefällt mir. Dann hätten wir das kleine Volk ja gut vertreten, sollte Nnamdi seinen Halbling spielen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
So ich hab meinen Char. fertig, also wenn alle damit einverstanden sind würd ich gerne meinen Waldläufer spielen, ganz normaler typischer Waldläufer, spez. auf Fernkampf.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Was würde dich und deinen Waldläufer denn in dem Setting interessieren? Völlig offen oder Präferenzen?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
So Leute, gerade bekomme ich Nachricht von Elgor dem Rollschuhhund. Ich hatte ihn ebenfalls gefragt, ob er Böcke hat mitzumachen. Nun sind wir natürlich mit Black Angel und Jestocost schon in Mannschaftsstärke aufgestellt - weswegen ich anfragen wollte, wie ihr dazu steht, einen fünften Spieler mit ins Boot zu nehmen.

Wir sollten das einfach gemeinsam entscheiden. Ich wäre eher dafür (weil: Elgor ist ein netter Kerl und die Chance auf eine längerfristige Runde erhöht sich). Wie seht ihr die Lage? Mehr als fünf Spieler würde ich übrigens nicht wollen.
« Letzte Änderung: 20.02.2008 | 09:40 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich persönlich finde zwar eine 4+1 Gruppe am besten, aber 5+1 wäre auch noch ok.

Offline Nukite

  • Experienced
  • ***
  • Me If Crank Dwarf
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nukite
5 Spieler finde ich perfekt.
ohne reSignatur

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Ich finde das ok, wenn einer mal ausfällt sind wir dann immer noch genug zum Spielen.

Bei mir ist Setting völlig offen, ich kann in jede Richtung gehen.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
O.K., dann werde ich Elgor grünes Licht geben (Jestocost hat mir auf anderem Wege mitgeteilt, dass er es gut findet).

Noch mal zu meiner Erwartung an euch: bevor wir anfangen zu spielen, will ich, dass die Charaktere in der Situation verankert sind! Meinetwegen kann das heißen, dass ihr erstmal Klassen/Rassen/etc. festlegt - und euch dann integriert. Aber umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus. Ich möchte explizit nicht, dass die Charaktere ohne Bezug zur aktuellen Situation sind. Und ich möchte, dass ihr euch den Bezug - zumindest im Wesentlichen - zunächst selbst überlegt. (Sobald ihr kreativ werdet, schalte ich mich gerne ein.)

@ Black Angel
Was ich gerade gesagt habe, heißt, dass du - spätestens wenn die anderen Farbe bekannt haben - auch erläutern musst, warum du gerade in Winterzacke bist, in welchem Verhältnis du zu den anderen stehst, warum du mit ihnen was unternehmen willst etc.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
klar, das ist auch kein Problem.
Sobald die anderen wissen was sie spielen wollen würden sollte jeder von uns eine Geschichte haben was wir hier wollen oder warum wir hier sind und das dann allen mitteilen.

Ich kann ja mal grob anfangen:

Ich bin eine Waldläuferin aus dem Nebelwald.
Mein Name ist Shalimar von Nebelwald und ich bin 122 Jahre alt(Elf).
Mein Dorf wurde von einem bösen Magier vernichtet, darunter auch meine Eltern, ich hab alles mitangesehen und dem Magier Rache geschworen.
Er hat mich daraufhin am leben gelassen, damit ich ein würdiger Gegner für ihn werden kann.
Nun suche ich ihn um mich zu rächen, im zuge dessen bin ich in den Norden gekommen bis dorthin habe ich seine Spur vervolgt.
Jedoch habe ich sie leider in Winterzacke verlohre und möchte mich nun anderen anschließen in der hoffnung das wir diese Spur eines Tages gemeinsam wiederfinden können.
Durch mein langes alleine umher streifen habe ich gemerkt das ich alleine gegen ihn noch nichts ausrichten könnte und das ich darum hilfe und gesellschaft brauche.

So ungefähr denk ich mir das, wie gesagt es kann alles angepasst werden, wenn einer sagt das passt mir so aber garnicht.

@Gaukelmeister
du bekommst natürlich die gesammtfassung zu lesen, aber das wäre mir jetzt zuviel zum schreiben.
Das ist sie jetzt in kurzfassung.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Vielen Dank, Black Angel - das ist doch ein guter Start  :d

Warten wir mal gespannt darauf, was die anderen für Ideen haben.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Ja, hallo erstmal.

Ich weiss leider auch noch nichts konkretes zu meinem Charakter.
Ich mag allerdings die Idee eines Charakters, der sich erst noch in Richtung Natur und Wildnis entwickeln muss (bzw. in Level 3 gerade dabei ist)

Ich bin im Complete Adventurer auf die Prestige Class "Beast Master" gestossen. Damit bekommt man dann irgendwann einen Tiergefährten. Die finde ich jedenfalls sehr ansprechend. Könnte mir gerade einen menschlichen Krieger vorstellen, der in den tiefen der Wildnis sein Schlachtfeld gefunden hat.

Aber auch ein Schurke und Tagelöhner, der von einer Naturgottheit "erwählt" wird gefällt mir ganz gut (vielleicht als multi-class erst Rogue und dann irgendwann Cleric oder Favoured Soul)...... ach ich muss da noch 'ne Nacht drüber schlafen.

Es wird sich aber wahrscheinlich um eine eher ungewöhnliche Kombination handeln (so wie ich mich kenne.... und wenn der Meister es absegnet).

Einen richtigen Vollzauberer werde ich aber (wohl) nicht spielen. Naja, wie dem auch sei....D&D 3.5 habe ich schon des öfteren gespielt, bin aber trotzdem nicht wirklich regelfest.  Werde mich aber an den obersten Grundsatz des Forums halten und bei Fragen fragen.

bis denn, auf gute Zusammenarbeit und mit fröhlichen Grüsssen                 Erasmus der Rollschuhhund

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dann auch noch einmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Elgor!

Wir sind dann jetzt vollständig - noch ein Spieler würde mir zu viel. Ich freue mich, dass wir in relativ kurzer von der ersten Idee bis zur Vervollständigung der Runde vorangeschritten sind. Mein Traum wäre, dass wir bis Ostern zwei Spielabende hinbekommen. (Falls das zu ambitioniert ist, auch nicht schlimm - aber man muss sich ja Ziele setzen.)

Wie rasch wir nun vorankommen, wird natürlich stark davon abhängigen, wie viel Zeit die Erschaffung und Situierung der Charaktere in Anspruch nehmen wird. Mein Vorschlag wäre, dass wir das zunächst hier übers Forum abhandeln. Ansonsten kann man sich auch mal übers Telephon oder ICQ (Nnamdi sei Dank  :) ) verständigen.

@ Black Angel
Du musst für Faerun eine Elfenrasse auswählen. Hier mal die Möglichkeiten und die Unterschiede nach Attributsboni:

Mondelfen (wie im Players Guide)
Sonnenelfen +2 Intelligenz/-2 Konsitution
Wildelfen +2 Geschicklichkeit/ -2 Intelligenz
Waldelfen +2 Stärke/+2 Geschicklichkeit/-2 Konstitution/-2 Intelligenz/-2 Charisma

Natürlich gibt's da auch kulturelle und andere Unterschiede - aber darüber müsste man dann mal gesondert sprechen. Wahrscheinlich findet man Infos auch in den Weiten des Netzes (vielleicht auch hier im Forum?).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Hier mal ein Link wo die Rassen beschrieben sind.
http://www.grenzlande.de/nwn-server-rassen.html

Wenn wir vor Ostern noch 2 Termine machen wollen, so haben Manfred und ich nur folgende Termine unter der Woche frei:
  • 27.02.
  • 03.03.
  • 10.03.

@Black Angel:
Da Gaukelmeister mich gebeten hat auf bestehende Möglichkeiten hinzuweisen, will ist das jetzt mal tun.
Bei deiner Beschreibung bis her würden folgende Sachen auch gut passen:

Mein Dorf wurde von einem bösen Magier vernichtet, darunter auch meine Eltern, ich hab alles mitangesehen und dem Magier Rache geschworen.
Er hat mich daraufhin am leben gelassen, damit ich ein würdiger Gegner für ihn werden kann.
Nun suche ich ihn um mich zu rächen, im zuge dessen bin ich in den Norden gekommen bis dorthin habe ich seine Spur vervolgt.
Arcane Hunter aus dem Complete Mage:
anstatt einen erzfeind aus der normalen Tabelle zu nehmen, kannst du Arcanisten nehmen. Dadurch hast du die Erzfeind-Boni auf alle die arcane Zauber oder Anrufungen sprechen. Würde zu

Ich bin eine Waldläuferin aus dem Nebelwald.
Elf favored Enemy aus dem Races of the Wild:
anstatt den +2 Bonus auf Bluffen, Lauschen, Motiv erkennen, Erkennen und Überleben kann ein Elf den +2 Bonus auf Verstecken, Lauschen, Leise bewegen, Erkennen und Überleben bekommen.

Zu den einzelnen Rassen der Elfen noch eine kleine Info:
Mondelfen (wie im Players Guide)  / favorisierte Klasse: Magier
Sonnenelfen +2 Intelligenz/-2 Konsitution / favorisierte Klasse: Magier
Wildelfen +2 Geschicklichkeit/ -2 Intelligenz / favorisierte Klasse: Hexenmeister
Waldelfen +2 Stärke/+2 Geschicklichkeit/-2 Konstitution/-2 Intelligenz/-2 Charisma / favorisierte Klasse: Waldläufer
Avarial (geflügelte Elfen) fallen wohl wegen Stufenanpassung +3 raus

« Letzte Änderung: 21.02.2008 | 16:25 von Nnamdi »