Autor Thema: [Reign] Kampfschule mit dem Speer  (Gelesen 3485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Reign] Kampfschule mit dem Speer
« am: 19.02.2008 | 13:19 »
Hallo,
meine Spielerin möchte gerne mit deinem Speer kämpfen (Gladiator im Lifepath).

Leider finde ich da keine passende Schule für. Hat jemand von euch etwas passendes entwickelt?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #1 am: 19.02.2008 | 13:48 »
Es gibt im Supplement 5 eine Ruhini Speer Kampfschule, die fortgeschrittenen Manöver funktionieren aber nur im Kampfverband (bzw. wenn mindestens 2 Kämpfer zusammen kämpfen).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #2 am: 19.02.2008 | 14:29 »
Den habe ich auf ner Internetseite gefunden. Find ich teilweise etwas heftig, aber er kann ja mal als Diskussionsgrundlage dienen.


New Martial Path: Pit Spear Fighting       
Written by Chris Cooper     
Thursday, 21 June 2007 

Pit Spear Fighting is the remarkable discipline that formed with the spread of illegal pit-fighting in various cities around Heluso. This school of fighting developed slowly, with arduous trial and many errors of a hundred experts until it became begrudgingly recognised as a legitimate-which-means-effective combat tool. The benefit of the school is that it uses short spears, which are staffs with sharp, pointed metal caps affixed to them. It is best to realise that the wooden staff is the important weapon. The tip just happens to be there. 


Traditionally, Pit Spear Fighting is fought with proficient and two unarmoured opponents who appear to gouge and wrench each other bloody but in effect are practicing a delicate dance which looks vicious and creates a lot of shallow, bleeding wounds.

Casual Swat Parry (1 Point)
By declaring and rolling a Casual Swat Parry during a round, you may take one of your Wasted Die result and alter its rolled face value by one higher or one lower for that parry.

Example: Turenfel attacks Zerchentjie with a 3x2. Zerchentjie is using Casual Swap Parry and rolls 1, 3, 4, 5, 4, 3 – 2x3 and 2x4 but he has a 5 as part of his Waste Dice. By altering the 5 to 4 he has 3x4 and can parry Turenfel’s blow.

The Blindside Backhand (2 points)
If your Spear-fighter rolls two sets he may use the second if 1) the opponent attacks after the first set and 2) all the damage is set to W=S+1K. He may use this without declaring it first. Spear Fighters are notorious with slamming the butt-end of their spears into creeping back-stabbers or delivering a slap after parrying.

Sneak Offhand Parry Strike (3 Points)
By tipping the point of the spear at your enemy during a parry it will be in the way of any body part of your opponent that moves against you – like his weapon hand. This allows you to reverse the function of the attack and parry. That is, if your spear-parry is wider and faster than the attack’s width, the parry transforms into a potentially damaging attack and the opponent’s attack becomes Gobble Dice. The downside is the Height always matches the opponent’s current weapon arm.

Sublime Unification with the Dart (4 Points)
If the Spear Fighter has his Spear dice pool penalised he doesn’t lose his special die.

Rolling Wave of the Roasting Spit (5 Points)
All the Waste Dice can be adjusted one up or down if he uses Casual Swat Parry.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #3 am: 19.02.2008 | 18:21 »
Hallo,
meine Spielerin möchte gerne mit deinem Speer kämpfen (Gladiator im Lifepath).

Leider finde ich da keine passende Schule für. Hat jemand von euch etwas passendes entwickelt?

Warum gerade Speer? Das ist doch in einer Stadt eine unpassende Waffe, oder? Es gibt ja auch Gladiatoren mit Kurzschwertern (Gladius). Die meisten römischen Gladiatoren war mit Schwertern bewaffnet, selbst wenn es nicht ihre Hauptwaffe war (und das waren nur wenige).

Auch wenn es so im Buch steht, würde ich für eine andere Waffe plädieren als den unpraktischen Spieß. Macht in Heluso und Mildonda vielleicht Sinn, aber in deiner (unserer) Version von Freeport und Umgebung wohl eher nicht.

Mit nem Spieß oder gar nem Dreizack bewaffnet kann sie sich nirgends unauffällig hinbewegen oder rumschleichen und in Wanten hangelnd auch nicht wirklich damit kämpfen. Ich finde das ist eine übermäßige Benachteiligung.

Und optisch erst recht:

"Schaut wie ich mir den Dreizack verwegen aber elegant in mein Hüfttuch gesteckt habe!"

"... nein, zum Fischmarkt geht es da lang..."

Aber Du bist der SL.


Ciao,

MSch

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #4 am: 19.02.2008 | 18:29 »
achwas, das wird mit Federn und zum zusammenklappen gemacht  ~;D
aber fragt nicht mich, ich bin hier nur der Vortänzer...
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #5 am: 19.02.2008 | 18:39 »
Wenn die Dame mich fragt, was für Speerkampfschulen es gibt, dann suche ich nach Antworten. Das gehört sich so für einen lieben SL.

Ein Speer hat IMHO den Vorteil, das man eine gute Reichweite hat. Hellebarden waren bei Stadtwachen nicht so unbeliebt. Und der Speer steht halt im Life Path mit nem Bonus drinne. Das verleitet dazu, ihn auch besser zu lernen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #6 am: 19.02.2008 | 19:19 »
Wenn die Dame mich fragt, was für Speerkampfschulen es gibt, dann suche ich nach Antworten. Das gehört sich so für einen lieben SL.

Ein Speer hat IMHO den Vorteil, das man eine gute Reichweite hat. Hellebarden waren bei Stadtwachen nicht so unbeliebt. Und der Speer steht halt im Life Path mit nem Bonus drinne. Das verleitet dazu, ihn auch besser zu lernen.

Das steht da halt drinne ...

Ich wollte auch nur anmerken, daß ich nicht anfange zu schreien wenn sich nicht sklavisch dran gehalten wird.

Wenn Du aber den Reichweitenvorteil haben willst, dann obige Kampfschule weil zumindest Nr.3 das simuliert, oder halt die Ruhini-Schule aus Supplement 5. Pit Spear Fighting erscheint mir mächtiger, Spearman Squad dafür flashiger, da auch einhändig möglich, aber da der Dreizack ja eh nur zum Posen nutzt sehe ich da keine Balancing-Probleme  ;-)

Wobei, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Ich denke da an die Hai-Gladiatorinnen aus Camorr (aus "Die Lügen des Locke Lamora").


Ciao,

MSch

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #7 am: 19.02.2008 | 19:41 »
Ich muss mir die Ruhini Schule noch mal angucken, vielleicht kann man aus beiden zusammen etwas gutes machen, was nicht ganz so hart ist.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #8 am: 19.02.2008 | 19:51 »
Lies of Locke kennt Jörg noch nicht.
"The bacon must flow!"

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #9 am: 19.02.2008 | 20:22 »
Lies of Locke kennt Jörg noch nicht.

Das ist eine Lücke!

@Jörg.D: Soll ich dir meins mal mitbringen?


Ciao,

MSch

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #10 am: 19.02.2008 | 20:47 »
Ich muss mir die Ruhini Schule noch mal angucken, vielleicht kann man aus beiden zusammen etwas gutes machen, was nicht ganz so hart ist.

Die eine oder die andere. Die auseinanderzureißen finde ich nicht so dolle, weil die doch jeweils thematisch sehr schön zusammenhängend sind.

Und wie gesagt, wann wird sie denn den Piekser jemals gebrauchen?


Ciao,

MSch

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Kampfschule mit dem Speer
« Antwort #11 am: 19.02.2008 | 20:54 »
Ja, bring mal mit :-)


Ich denke ich lass ihr die Wahl
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.