Autor Thema: [OffTopic] Im Feldlager  (Gelesen 15686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #25 am: 21.02.2008 | 09:31 »
Ich habe nen Bonuswürfel genommen aus meinem Instinktpool für den Heimlichkeitswurf! Ich traue meinen Würfeln nicht ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #26 am: 21.02.2008 | 11:36 »
O.K., da ich derzeit nicht ganz sicher bin, wie sich die Situation darstellt, habe ich relativ offen gelassen, ob Paruline und Arpok sich in Ruhe unterhalten können oder nicht. Vielleicht wird Arpok ja aufgehalten.

Wir stehen derzeit noch immer vor dem Zelt des Generals und sind locker umgeben von Soldaten, richtig? Sind wir wie auf dem Silbertablett präsentiert oder ist schon ein bisschen Bewegung drin?

Ich habe Erfahrungspunkte schon fest im Blick, warte aber noch, wie sich die Situation genau entwickelt. (Pfad des Leidens und Pfad unerwiderten Liebe schlagen hier ja - u.U. - zu.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #27 am: 21.02.2008 | 11:54 »
Leute auch wenn es ein bisschen Kleinkariert klingt. Ich finde das nehmen von Zwei EPs aus verschiedenen Pfaden für eine Szene scheiße.

Pfade sind bestimmende Emotionen und sollen die Spieler zu Handlungen führen. Wenn für mehrere Pfade EPs beansprucht werden bedeutet das für mich, das keine der beiden Sachen wirklich relevant ist und desshalb auch keine EPs vergeben werden sollten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #28 am: 21.02.2008 | 12:11 »
Ruhig Blut!

(i) Bisher habe ich noch gar keine XPs angefragt (noch gar: beansprucht).
(ii) Im Falle der beiden von mir angegebenen Pfade ist es offenkundig, dass die bisweilen Ähnliches abdecken.
(iii) Ich find's auch scheiße - nämlich dass du, anstatt einfach mal zu sagen, wie es deiner Meinung nach gehandhabt werden sollte, hier einen blöden Spruch bringst. Die einzige Ansage zu Erfahrungspunkten ist bisher die gewesen, dass wir selbst schauen sollen und oliof im Zweifelsfall ein Veto einlegt. Wir können uns aber gerne darüber verständigen, wie die Bedingungen für Erfahrungspunkteerwerb sein sollen. Wenn dabei rauskommt: für eine Handlung kann es nur durch einen Pfad XP geben - meinetwegen. Aber wo grundsätzlich das Problem liegen soll, dass Arpok sich beispielsweise daran macht, Parulines Liebe zu gewinnen, und aufgrund dieser Entscheidung, die er aus Liebe trifft, massive Probleme bekommt, sehe ich nicht.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #29 am: 21.02.2008 | 12:24 »
Ich sehe das ganz anders als Joerg: Wenn eine Szene mehrere Pfade "einfaengt", haben wir unseren Job gut gemacht. Trotzdem gilt noch immer, dass man Erfahrungspunkte deklarieren und auf Nachfrage erklaeren koennen sollte. Bei einem Veto seitens der anderen sollte man seine Ansprueche aber genau ueberdenken und im Zweifelsfall zurueckschrauben.

Zum vorliegenden Fall:

Gaukelmeister: Der Pfad des Leidens bezieht sich auf die Stellung des Goblins unter Goblins, weil er das Leiden hat. Der Pfad der Unerwiderten Liebe bezieht sich auf Paruline (in Deinem Fall). In der Szene sind keine Goblins, also trifft der Pfad des Leidens nicht zu.

Beide Pfade wuerden greifen, wenn Du in einer Szene mit Paruline und anderen Goblins versuchen wuerdest, Parulines Aufmerksamkeit zu gewinnen UND deswegen Probleme mit den anderen Goblins bekaemst.

Zitat
Wir stehen derzeit noch immer vor dem Zelt des Generals und sind locker umgeben von Soldaten, richtig? Sind wir wie auf dem Silbertablett präsentiert oder ist schon ein bisschen Bewegung drin?

Das war das Empfangskomittee; ihr seid keine Gefangenen und koennt Euch frei bewegen; bedenkt aber, wie das auf die Umstehenden wirken koennte.

Changeling: Hast Du denn 4dFb3+1 gewuerfelt? Sieht irgendwie nicht so aus... Da muss ich mit Dom nochmal ueber das logging sprechen, in der Historie sollte der eigentliche dice-code auch ohne lustige Zeichen zu finden sein - vielleicht als mouse over?

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #30 am: 21.02.2008 | 12:25 »
Mit dem Hinweis auf eine leichte Uebelkeit, die seiner medizinischen Abhilfe bedarf, wird Arpok einen Augenblick mit Paruline alleingelassen werden. Schliesslich handelt es sich nur um einen Goblin und eine Sklavin.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #31 am: 21.02.2008 | 12:30 »
Hmmm... eigentlich habe ich 4 Würfel gewürfelt, und der niedrigste sollte wegfallen, damit hätte ich aber, wenn ich das so sehe, mindestens ne 2 gehabt. Vielleicht bin ich aber auch zu blöde, das korrekt einzutippen ( habe 4dFl+1 getippe = das l für drop lowest... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #32 am: 21.02.2008 | 12:45 »
Hm, ich bin der Meinung das man sich an die Vorlagen aus dem Buch halten sollte und die Pfade das bestimmende Element sind. Wenn man seinem Pfad aktiv folgt, dann bekommt man die entsprechenden EPs. Wie will man aber erklären, das man zwei Emotionen oder Verhaltensweisen zur gleichen Zeit folgt? ´

Im Normalfall wird dieses Problem dadurch reguliert, das man pro Abenteuer nur einmal pro jeweiliger Stufe im Pfad EPs bekommt. Der Spieler teilt sich dann die Höhepunkte ein und sorgt so dafür, das es verschiedene Szenen mit den Sachen gibt. Durch die Abstufung der Intensitäten wird für eine natürliche Regulierung der Höhepunkte und Screenporesende im Abenteuer gesorgt.

Wenn Apok sagt ich bin APOK der Gehilfe des Kräterhändlers, dann ist das keine Hochstapellei, weil die Wahrheit. Hochstrapelei ist es wenn man sich als etwas verkauft, was man nicht ist. Zum Beispiel, wenn Apok jetzt auf die Kacke haut und den General überzeugt, das dessen Bruder ihn ermächtigt hat, mit ihm zusammen zu arbeiten. Das wäre ein echter Knaller, weil er sein Leben riskiert, wenn er das beim General macht und das dann die 3 EPs wert ist.

Die Regulierung der EPs hat also sein Gründe im Pacing und in der Nachhaltigkeit der Charaktere. Wer immer nur auf die Tube drückt, der verschleißt seinen Charakter zu schnell und man kann im Abenteuert keine nenneswerten Höhepunkte mehr setzen.

Wenn man wie wir hier keine Regulierung der EPs hat, dann ist man als Spieler noch mehr gefragt, sich ein zu bringen und selber über die Handlungen und Konsequenzen nach zu denken, wenn man EPs fordert. Es ist in TSoY nun einmal so, das der Spieler sich Gedanken machen muss, wie er seine Pfade einsetzt und wie er dabei den SL unterstützt, das Abenteuer eskalieren zu lassen oder die Geschichte vorran zu treiben.

Denn dazu sind die Pfade IMHO gedacht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #33 am: 21.02.2008 | 12:51 »
Es gibt zwei Varianten von Pfaden: "Motivationen" und "alles andere". Motivationen beschreiben, warum man etwas tut - da stimme ich zu, es sollte zu einem gegebenen Zeitpunkt immer nur ein Pfad zuschlagen koennen. "Alles andere" ist, was man tut - da kann es durchaus Ueberschneidungen geben: Wenn ich den Pfad der Unerwiderten Liebe und den Pfad des Blutrausches habe, und den Mann meiner Geliebten in einem Duell besiege, weil ich sie so beeindrucken will, dann sind beide Pfade gleichwertig und gleichzeitig aktiv.

Sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich das Aufkommen solcher Situation fuer sehr selten halte.

Und eigentlich gehoert diese Diskussion in die Regelfragen, ich will das jetzt aber nicht auslagern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #34 am: 21.02.2008 | 13:18 »
Die Verantwortung die der Spieler für den Plott und das Pacing in TSoY trägt weil er selber EPs vergeben kann und den Plott auch über die Pfade steuert, sollte nicht unterschätzt werden.

Es ist wie mit Keksen, dir offen rumliegen. Wenn mann sie sich immer nehmen kann, muss die Diziplin aufrecht erhalten werden, sonst sind sie zu schnell alle oder man hat sich überfressen (bei unbegrenzten Vorrat).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #35 am: 21.02.2008 | 13:57 »
Ich sehe eine grundsätzliche Einschränkung auf einen Pfad ebenfalls als überflüssig an. Wichtig ist vielmehr, darauf hat oliof hingewiesen, dass erkennbar ist bzw. plausibel erläutert werden kann, wieso in einer bestimmten Situation zwei Pfade einschlägig sind (kleine Nebenbemerkung: eigentlich ist es commen sense und wissenschaftlicher Konsens, dass Menschen in ihrer Motiv- und Gründestruktur so komplex sind, dass sich in ihrem Handeln in der Regel eine Vielzahl von Gründen und Motiven niederschlagen - insofern müsste man erst einmal deutlich machen, was dafür spricht, einer Handlung nur eine Motivation zuzuordnen, nicht umgekehrt).

Meinetwegen können wir uns gerne Selbstbeschränkungen auferlegen bzw. festlegen, inwiefern wir Beschränkungen, die sich im Regelwerk finden, auf unsere Situation übertragen wollen. Die Frage nach dem Spielabend hatte Dom, wenn ich mich richtig erinnere, ja schon einmal aufgeworfen. Ich schlage vor, dass wir das jetzt bestimmen, damit deutlich wird, für welche Pfade es - selbst wenn man entsprechend handelt - erst einmal keine XP mehr gibt.

Allgemein fände ich es angenehm, wenn wir unsere Anfrage, ob es Erfahrungspunkte gibt, einfach stellen können, und der Spielleiter und die anderen Spieler dann freundlich ihre Zweifel erläutern - so sie denn welche haben. Vielleicht vergisst ein Spieler die Spielabendbegrenzung oder vertut sich bei der genauen Interpretation seines Pfads oder was auch immer. Ich möchte aber nicht unterstellen, dass jemand ein Munchkin ist - und ich möchte so auch nicht behandelt werden.

Beim Pfad des Leidens steht in der deutschen Übersetzung:

"Bringt das Leiden sie [die Spielfigur] in ernsthafte Schwierigkeiten, gibt es 3 EP."

Mir ist nicht klar gewesen, dass sich das auf den Kontakt mit Goblins beschränkt. "Ernsthafte Schwierigkeiten" hätten auch Schwierigkeiten mit Menschen (z.B. dem General) sein können. Aber nach - gerade erfolgter - Konsultation des englischen Textes ist es klar.

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #36 am: 21.02.2008 | 14:04 »
Ich verstehe Jörgs Problem auch nicht.
Aus meiner TRoS-Erfahrung heraus gibt es kein Problem wenn jemand es schafft zwei Pfade (oder SAs) gleichzeitig anzusprechen - im Gegenteil, diese Momente sind oft die besten, wie etwa das von oliof angeschlagene Erschlagen des Nebenbuhlers, und ein Spieler der es schafft sich solche doppelt bewegenden Szenen zu erarbeiten verdient sich auch seine XPs redlich.

Ansonsten verbitte ich mir als bekennender und hart XP erarbeitender Powergamer, "Munchkin" genannt zu werden 8) Gerade bei TSoY wo Powergaming und Erschaffung interessanter Fiktion zu ein und demselben zusammenlaufen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #37 am: 21.02.2008 | 14:33 »
Was willst Du mit dieser Diskussion erreichen, Jörg?

Willst Du Disziplin anmahnen? Die herrscht hier sehr gut vor, siehe Gaukelmeisters Selbstkontrolle und -korrektur.
Willst Du in einer Grundsatzdiskussion klären, dass nur Du die Regeln verstanden hast? Das kann ich mir  nicht vorstellen, aber so wie Du auf Deinem Argument rumreitest, wirkt es ein bisschen so.

Übrigens ist es nicht korrekt, dass Pfade nur einmal pro Stufe und Abenteuer wirken können. Es gibt die 3mal-1-Punkt-Pro-Pfad-pro Sitzung-Regel, und selbst deren Wichtigkeit wird vom Autor vonm TSoY in Frage gestellt (den link hatten wir schon irgendwo in der Organisation oder den Regelfragen).

Wieso glaubst Du, das hier keine Regulierung der EPs stattfindet? Wir haben einen klaren Prozess: EP im OffTopic anmelden, bei Widerspruch überdenken. Ein unschluessiges Veto wird von mir genauso behandelt wie die unschluessige Forderung nach EP - es hat keine Auswirkung.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #38 am: 21.02.2008 | 15:15 »
Ich will keine Disziplin anmahnen. Ich will verhindern, das die Charatere zu schnell mit zu wenig Tiefe gespielt werden und dadurch uninteressant werden.

Sorry Harald, es geht bei Forenspiel nicht in erster Linie um Regeln, es geht um eine Geschichte und wie man sie so aufbaut, das sie über einen langen Zeitraum Spaß macht. Man muss sich als erstes überlegen was es für die Geschichte bringt, wenn man etwas macht und dann, wie man den anderen Spielern etwas gönnen kann. Dann überlegt man sich wie man die Geschenisse mit den Pfaden verbindet oder diese so forciert, das man Ausrufezeichen setzt und die Geschichte vorrantreibt.

Wenn man sich jetzt nur überlegt, wie man am meisten EPs abgreift, dann tauscht man nach meiner Erfahrung kurzfristige Erfolge gegen langfristigen Spaß.
« Letzte Änderung: 21.02.2008 | 15:28 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #39 am: 21.02.2008 | 15:26 »
Also kurz gesagt: Es ist der alte Strohmann des "ROLEplay statt ROLLplay", der schon so oft abgefackelt wurde dass er nur noch in Urnen abgefüllt als Literware ausgeliefert wird?

Zumindest ich sehe keinen Widerspruch zwischen "aggressiv seine Pfade vorantreiben" und "gute Geschichte erschaffen".

Zumal mich verwundert wie du darauf kommst dass hier nicht auch abseits der Pfade angespielt würde. Damit dass ich etwa Paruline zu Arpok rausschicke gewinne ich beispielsweise nichts XP-mäßig, biete aber dem Gaukelmeister eine Gelegenheit Arpok beschäftigt zu halten und seine Pfade anzusprechen um XP zu erarbeiten.
Ebenso schrecke ich davor zurück jetzt schon einen Pfad mit Bezug auf Arpok zu kaufen, obwohl ich damit gerade XP verdienen könnte - es wäre ein bißchen arg anti-klimatisch wenn jetzt schon die Umwandlung passieren würde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #40 am: 21.02.2008 | 15:39 »
Nein es hat etwas mit der Erschaffung einer gemeinsamen Fiktion zu tun.

Das hier kann weder Rollplaying noch Roll Playing sein. Es ist ein Forenspiel und damit dem Buch nächer als dem Spieltisch, wenn es gut gemacht wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #41 am: 21.02.2008 | 17:33 »
Jörg: Du hast über die Regeln argumentiert, ich bin nur darauf eingestiegen, weil Du sie nicht korrekt zitiert hast. Wenn es Dir um die Fiktion geht: Die wird doch durch hartes Anspielen der Pfade inhaltlich zu dem, was die Spieler wollen. Erfahrungspunkte sind nur ein Nebenprodukt.

Auch wenn dies ein Forenspiel ist, ist es kein regelfreies, deswegen sehe ich keinen Fehl darin, die Regeln zu hinterfragen und ihre Grenzen zu testen und zu diskutieren.

Ich finde die Qualität dessen, was ich hier lese, für die vielen Neulinge im Sujet sehr ansehnlich. Dass das Medium offensichtlich literarisch/lyrisch und nicht interaktiv/erzählerisch ist, ist glaube ich allen bewußt, die kein Sprach-Interface zum Forum haben. Aber es ist genausowenig ein Buch wie eine Rollenspielrunde eine Theateraufführung ist.


Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #42 am: 21.02.2008 | 18:12 »
Ich will verhindern, das die Charatere zu schnell mit zu wenig Tiefe gespielt werden und dadurch uninteressant werden.

Da du eindeutig meinen Beitrag zum Anlass genommen hast, will ich gerne von dir wissen, was du damit meinst, dass Arpok "zu schnell und mit zu wenig Tiefe" gespielt wird.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #43 am: 21.02.2008 | 19:52 »
Pfad der unerwiederten Liebe:
Die Spielfigur empfindet tiefe Liebe für jemand, die aber nicht erwidert wird.

Für eine durch diese Person beeinflußte Entscheidung bekommt man 1 EP.

Für einen Versuch, die Zuneigung dieser Person zu gewinnen, gibt es 2 EP.

5 EP gibt es, wenn die Spielfigur etwas für die Person opfert oder sie vor Leid beschützt.

Abkehr: Wenn man seine Bestrebungen aufgibt.

Zitat
Arpok schreckt zusammen, als er bemerkt, dass Paruline neben ihm steht. Sie sieht besorgt aus. Kann es sein ... gewiss ... sie schaut mich an. War das ein Zeichen? Sie will mit mir sprechen. Beim Duft des Jasmin – Paruline braucht mich! Aber wie soll ich in dieser Situation – vor den Augen des Generals – in Ruhe mit ihr sprechen? Wäre das klug? Sobald der General erst einmal eine Ahnung davon hat, dass wir uns kennen, dass wir vertraut miteinander umgehen, könnte er das gegen uns ausspielen. Ich sollte sie nicht weiter beachten. Aber ihr suchender Blick ... ach – und wäre es die größte Torheit, ich könnte doch nicht anders. Paruline braucht mich – bei der Blüte der Seerose. Es gibt Hoffnung.

„Paruline, ist etwas passiert?“ Arpok hat seine Stimme gesengt, weiß er sich doch umgeben von den Augen und Ohren des Generals. „Wie kommst du hierher? Was willst du?“

Nachdem Paruline ihm signalisiert hat, dass sie einen Moment in Ruhe mit ihm sprechen muss, überlegt der Goblin, wie man dies bewerkstelligen könnte. „Geh du schon, Paruline. Und falls dich jemand fragt, entgegne, du fühlest dich unwohl und hättest mich um Beistand gebeten. Ich folge dir sofort. Hoffen wir, dass niemand daran Anstoß nimmt.“

Ohne Frage ein schönes Post, das einen Einblick in die Gefühlswelt von Apok gewährt. Aber wo wird Apok durch Paruline beeinflusst etwas zu tun und wie spiegelt es sich wieder?

Versucht Apok die Zuneigung von Paruline zu gewinnen? Ich kann es hier nicht wirklich aktiv sehen. Es kann sich sicher aus der Szene entwickeln, doch ich sehe da noch keinen wirklichen Drall, der zu etwas führt. Der Pfad ist ein Weg den man geht, dieser Pfad oder Weg wird aber nicht wirklich angesprochen, da Apok mehr mit sich selber und seinen Gedanken beschäftigt ist. Erst wenn er aktiv dem Weg folgt ihre Liebe zu erringen, dann wird etwas daraus, das man schön umsetzen kann.

Trotzdem wäre ich durchaus dafür, das man einen EP für die Gedankenwelt geben  kann, weil Apok sich auf dem Weg zum Pfad befindet. Er kann durch seine Tat, Paruline weg zu schicken und ihr dann zu helfen eine Möglichkeit finden, ihre Zuneigung zu gewinnen. Es ist also für mich eine Motivation. Bei so etwas sollte man IMHO nicht kleinlich sein.

Aber Leiden? Wo bitte ist in diesem Post etwas zum Leid? Wo wird er geschnitten, weil er liebt? Was für Schwierigkeiten entstehen ihm? Nicht einmal normale, weil er sich einfach entschuldigt und keine Konsequenzen zu erleiden hat (das diese Ausgrenzung durch Goblins sein muss ignoriere ich , weil ich es zum Zeitpunkt meines Postes nicht gewusst habe).

So, du forderst für diese Szene 2 EPs, wovon ich einen nachvollziehen kann, aber der andere nix mit dem Geschrieben zu tun hat. Wenn du EPs willst, dann geb dem Char die Ecken und Kanten, damit er sie bekommt. Mach die Geschichte interessant, indem du einbaust, wie er geschnitten wird und du erklärst, was er macht um Parulines Liebe zu erhalten. Dafür sind die Pfade da. Und nicht um sich zu überlegen, welche Pfade kann ich jetzt für diese Szene heranziehen um das Maximum an EP zu bekommen.

Wenn du das mit den zwei EPs ernst meinst und mit dem Leid durchkommst, dann befinden wir uns auf dem Weg zu dem Punkt wo es egal ist, was man schreibt, weil man eh für jeden Scheiß EP bekommt.
« Letzte Änderung: 21.02.2008 | 19:55 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #44 am: 21.02.2008 | 20:06 »
Das ist doch mal Klartext. Auf dieser Basis kann ich arbeiten und stimme Jörg was die unerwiderte Liebe betrifft zu.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #45 am: 21.02.2008 | 20:20 »
Ich sehe da oben keine konkrete XP-Angabe, sondern nur "könnte XPs geben".
Für unerwiderte Liebe alleine 2XP sind natürlich nicht drin, bei 1XP gilt in meinen Augen die Fußballkommentator-Weisheit "kann man geben, muss man aber nicht".

Leiden hatten wir ja schon weiter oben, das bezieht sich nur auf Goblins und ist damit im Moment ungültig. (Außer das Militärlager wird nächste Szene von Goblins in "Ewoks-vs-Imperium"-Manier überfallen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #46 am: 21.02.2008 | 20:26 »
Bei einem EP hätte ich auch nicht gemeckert. Ich habe ja geschrieben, das ich einen Weg sehe und diesen belohnen würde. Aber für zwei sehe ich einfach nicht genügend Substanz.

Da muss mehr kommen, was in einem Forenspiel wo man frei schreiben kann recht einfach ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #47 am: 21.02.2008 | 21:24 »
Vielen Dank für die ausführliche Klarstellung. Ich hatte bisher keine XP gefordert oder angefragt. Deswegen muss da ein Missverständnis vorliegen, dass ich 2 XP für meinen Post haben wollte. Ich habe explizit gesagt, dass es noch abzuwarten gilt und ich dann schauen will.

Zur weiteren Klarstellung:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich 1 XP für den Pfad der unerwiderten Liebe bekommen könnte.

Nun wollte ich aber erst einmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Möglicherweise unterhält Arpok sich ja noch mit Paruline (war zum Zeitpunkt des Posts nicht klar - kommt aber nun) und buhlt weiter um ihre Liebe. In diesem Fall wollte ich anfragen, ob ich 2 XP bekomme. Abwarten wollte ich, weil ich es irgendwie blöd fände, erst 1 XP für den Pfad der unerwiderten Liebe zu bekommen und dann zusätzlich auch noch 2 XP - das wäre irgendwie Quark. - Soweit zum Pfad der unerwiderten Liebe.

Den Pfad des Leidens hatte ich erwähnt, weil ich mir über die genaue Situation im Unklaren gewesen bin. Deswegen habe ich extra Off Topic nachgefragt, ob wir immer noch kreisförmig umringt von Soldaten unmittelbar vor dem General stehen. Wäre dies nämlich der Fall gewesen, dann hätte es durchaus zu Schwierigkeiten führen können, wenn Arpok sich verdrücken will. Da ich dies nicht genau wusste, habe ich angesagt, dass der Pfad u.U. (unter Umständen - bedeutet so viel wie: vielleicht) zum Tragen kommen könnte. (Gefordert war hier, wie gesagt, nichts). Nach der Klarstellung von oliof, dass wir uns schon recht frei bewegen können, war schon klar, dass die geschilderte Problematik gar nicht aufkommt.

(Hinzu kommt noch, dass der Pfad des Leidens ohnehin nicht passt - wegen Goblindings.)

Nach der Klarstellung sehe ich, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat.

Dann können wir ja jetzt vielleicht in Ruhe weitermachen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #48 am: 21.02.2008 | 22:43 »
O.K., nachdem nun mein Beitrag steht: Wie viele XP gibt es denn nun?

(i) 1 XP für den ersten Post (Entscheidung von Paruline beeinflusst), aber keine XP für den zweiten Post

(ii) 2 XP für beide Post zusammen, weil Arpok aktiv darum bemüht ist, Parulines Zuneigung zu gewinnen.

(iii) 3 XP - einen für die Entscheidung (1. Post), zwei für den Kampf um ihre Zuneigung (2. Post)

Ich gebe zu bedenken, dass ich bereits einmal die 2 XP für den Kampf um Parulines Liebe bekommen habe. Keine Ahnung, ob das jetzt eine Rolle spielt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OffTopic] Im Feldlager
« Antwort #49 am: 21.02.2008 | 23:39 »
Ist es akzeptables Pläjär Empauerment an der Laute des Zeichen von Parulines Heimatstamm zu finden?
Wenn ja, dann kaufe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Pfad des Ausgestoßenen, gehe über Los und ziehe 1XP für die Thematisierung der Trennung ein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises