Autor Thema: FTP Server Suse Linux  (Gelesen 1408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
FTP Server Suse Linux
« am: 3.03.2008 | 09:44 »
Hallo!

Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung einen FTP Server auf Suse Linux aufsetzen. Nur hab ich davon absolut keine Ahnung. Eine Recherche im Internet ergab zwar viele viele Möglichkeiten und Softwarelösungen, aber keine wirklich guten Erklärungen WIE man das macht. Und da hier ja so einige Leute sind, die viel Plan haben, dachte ich mir: Könntet ihr mir vielleicht helfen? Tips geben? Vielleicht ne kleine Anleitung machen?

Danke!

Nosferatu

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: FTP Server Suse Linux
« Antwort #1 am: 3.03.2008 | 15:03 »
Auf dieser Seite erhältst du eine Menge Dokumentation zu Suse Linux; schau mal in die, die zu deiner Version gehört.

http://www.novell.com/de-de//documentation/

Auf der Seite der Installation an sich ist das nicht so schwierig: einfach über das Installationstool Yast einen FTP-Server installieren. Der bringt noch weitere interessante Dokumentation mit.

Schwieriger ist die Einbindung in ein vorhandenes Netz, aber das hat nicht unbedingt mit Suse selbst zu tun. Dazu gehört das Öffnen der richtigen Ports in der Firewall usw. Der FTP-Server braucht auch ggfs. eine dauerhaft unveränderliche IP-Adresse, damit er von außen immer gefunden werden kann, oder eine DynDNS-Adresse.

Für eine etwas genauere Antwort bräuchte ich umfassendere Informationen, und speziell für Suse habe ich keine Tipps, da ich selbst mit Suse nicht arbeite und auch bisher noch keine FTP-Server aufsetzen musste, mein Wissen ist da also eher allgemeiner und theoretischer Natur.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: FTP Server Suse Linux
« Antwort #2 am: 3.03.2008 | 15:16 »
Danke schonmal...ich klick mich mal durch die Dokus...melde mich wieder.