Autor Thema: Innovative, neue Rassen  (Gelesen 15421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #50 am: 2.03.2003 | 23:15 »
Hm, ein Q RPG das wärs, denke wäre wohl unspielbar oder verkähme zum reinen Stegreiftheater ;D

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #51 am: 3.03.2003 | 00:39 »
hey, das wäre doch DIE idee...
man erschafft quasi mit hilfe des sl immer neue welten, in die man dann eindringt, und die man mehr oder weniger durch seine anwesenheit verändert...



DAS Q-ROLLENSPIEL - wenn sie schon immer mal einen charakter spielen wollten, der alles kann..  ;D

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #52 am: 3.03.2003 | 01:06 »
Zitat
Zitat
Wurde zwar nicht viel draus, aber die Ideen finde ich immer noch interessant...
Wieso wurde daraus nichts, habt nur die Idee zu wenig verfolgt.

Nein, die Spieler hatten einfach zu wenig Lust ::). Und zu wenig Zeit :-\. Und woran auch immer diverse meiner Runden sonst immer wieder gerne eingehen...  :'(
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #53 am: 3.03.2003 | 09:22 »
Moi,

man das artet hier ja voll aus. ;P

Also, erstmal möchte ich anmerken, dass es nicht so sehr die "biologische" Rasse ist, die wohl den Unterschied macht, sondern das Verhalten, die Kultur und die Art wie sich die Rasse/Kultur in die Spielwelt und in das Spielgeschehen einbindet.

Es bringt IMO nichts eine schöne, exotische Rasse zu kreieren, wenn man sie eh wie Menschen spielt. Das gleiche Problem, dem ich immer wieder von schon bei Zwergen und Elfen finde. Zwerge benehmen sich nicht anders als menschliche Söldner und Elfen nicht anders als menschliche Jäger/Waldläufer.

Deswegen ist IMO der richtige Ansatz die Entwicklung von Kulturen und "Kasten", wie das schon irgendwer angemerkt hat (dorin? .. not sure, sorry).

Okay, letztendlich habe ich noch einen Hinweis:

Das französische Fantasy-Rollenspiel Agone, seit längerer Zeit auch auf englisch erhältlich. Nicht nur die Welt ist interessant anders und konsistent, sondern auch die Rassen heben sich von dem üblichen einerlei ab. Beim nächsten Besuch eures Friendly Local Dealer, schaut doch einfach mal rein. :)

Ein = Gruß

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #54 am: 3.03.2003 | 19:18 »
Es artet hier immer voll aus. Deshalb lieben wir dieses Forum so.....

Zur Größe von Elfen: Es gibt diverse Settings, wo Elfen kleiner als Menschen sind. Warum auch nicht?

P.S.: Q-Rollenspiel wär voll öde. Wer will schon auf einer Raststätte an einem High Way spielen??

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #55 am: 5.03.2003 | 11:26 »
Also, erstmal möchte ich anmerken, dass es nicht so sehr die "biologische" Rasse ist, die wohl den Unterschied macht, sondern das Verhalten, die Kultur und die Art wie sich die Rasse/Kultur in die Spielwelt und in das Spielgeschehen einbindet.

Das ist ja mein Reden seit Anbeginn der Zeit ... Na ja, zumindest seit Anbeginn dieses Themas. Irgendwie ist das dann in der Aufzählung von Underdog-Spielboxen untergegangen, und das wiederholt sich jetzt. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #56 am: 5.03.2003 | 20:40 »
Ich würde mir auch mehr Innovation bei neuen Rassen wünschen.

Aber auch mir liegen vor allem humanoide Rassen, also eher Spezies.
Und da Unterschiede zu bieten ist gar nicht so einfach.

Tolkien hat benutzt:
- Körpergröße
- Körperbau
- Behaarung
- Eckzähne
- spitze Ohren

Aber da muss es noch mehr geben.
Mir fallen z.B. ein:
- Augen
- Froschzunge

Viel lässt sich auch zusammen mit bestimmten Kräften machen. Z.B. der Vampir: er hat nur ein anderes Gebiss, aber durch seine Fähigkeiten wird er etwas besonderes.

Tja der Körper bietet schon ne ganze menge an variationen:
Anzahl der beine, arme, augen...
Struktur/Beschaffenheit der HAut PAnzer, weich, behaart,...
Fähigkeiten: Telephatie, Empathie, Telekinese, Teleportation...
Allles mit entsprechender Entwicklungserklärung (warums sollte ein absolut friedfertiges Volk Reißzähne, Klauen und Laseraugen haben?) So was in der Art, das Volk hat keinen Mund/Zunge d.h. kann nicht sprechen hat dafür aber Telephatie entwickelt usw usf.

Vielleicht kann uns Dorin was über Gamma World erzählen da kann doch alles mögliche mutieren...
Back

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #57 am: 7.03.2003 | 18:51 »
In dem Zyklus "Crown of Stars" von Kate Elliott gibt es eine interessante nicht-menschliche Rasse: Die Aika. Die werden in Eiern gelegt und tummeln sich erst mal als Larven durch die Gegend. Irgendwann verpuppen sie sich dann, und als was sie schlüpfen, hängt von dem ab, was sie vorher gegessen haben: Hunde, wenn sie nur normales Zeug gegessen haben, und Aika (also mit menschlichem Intellekt), wenn sie andere Larven gefressen haben...

Die Bhadradomen aus Freda Warringtons Zyklus (Name vergessen, sorry....  :-[ Der erste Teil heißt "the Amber Citadel")) sind auch ziemlich interessant. Sie schlüpfen ebenfalls aus Eiern. Was aus ihnen wird, hängt davon ab, auf welches Wesen sie geprägt werden: Sie können Tiere, Leute und alle möglichen andere Sachen werden.

Eventuell lohnt es sich, mal nicht von Säugetieren als Basis für ein Volk auszugehen... oder mal ein Buch "Wunder der Natur" oder so ähnlich zu lesen, wo merkwürdige Eigenarten bestimmter Tierspezies vorgestellt werden. Was wäre mit einer Rasse, bei der die Männer während des Zeugungsaktes sterben? Könnte eine interessante Kultur ergeben...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #58 am: 12.03.2003 | 21:48 »

Eventuell lohnt es sich, mal nicht von Säugetieren als Basis für ein Volk auszugehen... oder mal ein Buch "Wunder der Natur" oder so ähnlich zu lesen, wo merkwürdige Eigenarten bestimmter Tierspezies vorgestellt werden. Was wäre mit einer Rasse, bei der die Männer während des Zeugungsaktes sterben? Könnte eine interessante Kultur ergeben...


Hm, diese Rasse würde sich auf kurz oder lang selber auflösen, da es so zu  sagen keine verbreitung des Erbgutes im Rahmen der Verbungslehre giebt.

So ist das nur möglich wen ganz unreale biologische Umstände vorherschen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #59 am: 12.03.2003 | 21:51 »
@valurias: Wieso funktioniert das dann bei den Ameisen und bei einigen Spinnenarten (Namentlich die "schwarze Witwe")?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

valurias

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #60 am: 12.03.2003 | 21:59 »
@valurias: Wieso funktioniert das dann bei den Ameisen und bei einigen Spinnenarten (Namentlich die "schwarze Witwe")?


Bitte beachte das `während`, sehr wohl das `im Nachinein`kein .
So ist es so das die Schwarze Wiwe es erst nach der gewissen Zeit nach ihrer Befruchtung tut und beileibe nicht immer wie es erzählt wird...

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #61 am: 12.03.2003 | 22:02 »
Dass das Männchen bei der Zeugung "geopfert" wird kann nur funktionieren, wenn dabei mehrere(am besten sogar ein ganzer Haufen) Nachkommen gezeugt werden. So ist es zumindest im echten Leben bei Insekten und Spinnen. Man könnte natürlich noch alternative Fortpflanzungsarten hinzufügen, dann kann man auch bei einer "1 Kind pro Akt"-Quote die Männer draufgehen lassen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #62 am: 12.03.2003 | 22:05 »
@valurias: Ok. :)
Ich glaube allerdings, dass Leonie wohl ein "im Nachhinein" meinte. Das Männchen vögelt sich sozusagen zu Tode.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Corcoran

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #63 am: 13.03.2003 | 12:55 »
Ich habe mir recht neu das Savage Species für D&D gekauft, das sollte dir echt weiterhelfen.

Vorschläge ohne ende,
Detailreichtum und Hilfe zur Selbstkrativität eingeschlossen

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #64 am: 13.03.2003 | 13:12 »
dieses Volk würde SCs hervorbringen, die panische Angst vor Frauen haben.
'Noch einen Kaffee in meiner Wohnung'
'NEIN!!!!!!' ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #65 am: 13.03.2003 | 17:43 »
Das kommt ganz auf die Kultur an. Wahrscheinlicher wäre es nämlich(da sonst die Spezies nur schwerlich überleben könnte), dass ein männlicher SC es als ganz besondere Ehre ansieht seine Gene weiter zu geben. Das Sterben wäre da nur ein unangenehmer Nebeneffekt(wobei es vielleicht dann auch eine Jenseitsvorstellung gäbe, in der solche Männer es besonders gut haben, so wie man es etwa islamistischen Selbstmordattentätern verklickert).

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #66 am: 13.03.2003 | 23:27 »
Wie wäre es denn mal mit einer Spezies, die mehr als zwei Geschlechter hat.
Es könnte entweder eine Bedingung zur erfolgreichen Fortpflanzung sein oder aber eine Art Verbesserung. Das heißt, dass bei zwei beteiligten nur ein einfaches Individuum rauskommt(eventuell nicht vernunftbegabt, eher tierhaft) und bei drei Beteiligten eine Art Überwesen oder ein Normal-Intelligenter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #67 am: 13.03.2003 | 23:33 »
Oder (basierend auf der Idee) dass je nachdem welche der drei moeglichen Kombinationen der drei Rassen Eltern sind, die jeweils andere Rasse herauskommt.
Also so in der Art:
Eltern : Kind
A-B : C
B-C : A
A-C : B

so haetten die drei Rassen wahrscheinlich eine SEHR tolerante Art untereinander...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #68 am: 14.03.2003 | 18:38 »
Ja, ich meinte natürlich "im Nachhinein"  :-[  :)
Das mit den drei (oder mehr, warum nicht) Geschlechtern könnte auch sehr interessant sein - Männchen, Frauchen und Drohne (und dazu vielleicht noch Fliegedrohnen...)
Und wie wär´s, wenn sie die drei Rassen physisch ziemlich voneinander unterscheiden (kleine, schwache Männchen, riesige Frauchen und schlanke Drohnen)?

Außerdem wäre es vielleicht auch interessant, eine Rasse zu haben, die sich je nach Entwicklungsstadium völlig voneinander unterscheidet (das Schmetterlings-Prinzig). Und da wir in der Fantasy leben und auf reale Biologie nicht allzuviel Rücksicht nehmen müssen, können sich diese Stadien sogar im Kreis drehen => erstmal dauerneugierige Larve, dann sehr idealistischer, aggresiver X (da geschieht auch die Vermehrung), danach ehrgeiziger, fokussierter Y, gefolgt von einem philosophischen, abgeklärten Z, der irgendwann wieder zur dauerneugierigen Larve wird...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?