Autor Thema: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?  (Gelesen 22214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« am: 19.03.2008 | 12:41 »
Durch Blizzards Thread bin ich auf die Idee für diesen Thread gekommen:

Wo fängt SL-Willkür eigentlich an? Ich meine, wir haben hier eine Rollenspielgruppe - meinetegen ein Gegenwarts-/Zukunftssetting - und diese möchte gerne spannende Abenteuer erleben - ähnlich den Protagonisten eines Films oder eines Buchs.

Allerdings jeder zweite "echte Rollenspieler (tm)", würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn der SC sowas sagt wie: "Ihr sitzt in der Bar und plötzlich explodiert das gesamte Gebäude. Ihr könnt nichts dagegen tun, ihr bekommt X Schadenspunkte - dem sicheren Tod entkommt ihr nur, weil ein Balken über euch zusammen fällt und die gefährlichsten Trümmer vor euch abschirmt."

Ich höre die Spieler jetzt schon losschreien: "WAS?!" "WARUM?!" "Ich hab doch gefahren erkennen und Sprengstoff riechen auf 100 - wieso durfte ich nicht würfeln???"

Ja, wieso? Ganz einfach: Es würde die Spannung schon irgendwie rausnehmen, oder? Es würde den Schock komplett rausnehmen. Ein "Würfel mal eben auf gefahren erkennen" weisst die komplette Spielerschar darauf hin, das etwas passieren wird...selbst wenn sie den Wurf versauen. Dann wissen es zwar die SCs nicht - aber die Spieler schon. Auch einfach nur zu sagen "Würfel mal und sag mir das Ergebnis" bringt beinahe exakt den selben Effekt. Die Spieler wissen "Irgendwas ist hier nicht ganz sauber". Auch FÜR die Spieler verdeckt würfeln bringt nicht sehr viel. Entweder wir haben den selben Effekt wie vorher oder - wenn die Spieler nicht mitkriegen das man würfelt - sie sind sauer. "Ich hab für dich gewürfelt." "WAS?! NEIN DAS WILL ICH NICHT!"

Wieso kann ich hier nicht einfach sagen: "Das ist so, weil es Teil der Geschichte und der Dramaturgie ist." ? Nein, da würde sofort wieder das Geschrei losgehen "Bäh, der SL will nur seine Geschichte durchspielen und gibt uns keine Freiheiten!" *heul*
Anstatt sich zu freuen, dass mal eine Geschichte direkt losgeht und man sogar noch persönlich betroffen ist - man jetzt vielleicht seiner Hintergrundstory einen spannenden Teil hinzufügen kann...nein, es ist alles Scheisse, was der SL einem aufdrückt. Selbst wenn nach dieser Szene alles wieder völlig frei für die Spieler ist...selbst dann ist das komplette Abenteuer für solche Spieler scheisse. Ich verstehe es einfach nicht.

Wo fängt also SL Willkür an? Wo hört "Spannung aufbauen" auf?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #1 am: 19.03.2008 | 12:55 »
Die Spielleiterwillkür fängt da an, wo er gegen den Willen der Spieler agiert. Falls der SL also die Bombe platzen lässt, und die Spieler schreien, zetern und jammern, dann wünschen sie sich einen anderen Spielstil. Zieht der SL trotzdem "sein Ding" durch, dann handelt er willkürlich.
Falls die Spieler solche Eingaben akzeptieren oder vielleicht sogar begrüßen, dann steigert er die Spannung. Meines Erachtens also keine feste Grenze, sondern ein Übergang, der sich in der Akzeptanz der Methoden begründet. Wenn die Gruppe gerailroadet werden möchte, ist es keine SL-Willkür, wenn er sie in den Zug setzt. Vielleicht ist es dann sogar SL-Willkür, wenn er den Spielern zu viel Einfluss lässt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

killedcat

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #2 am: 19.03.2008 | 13:06 »
Allerdings jeder zweite "echte Rollenspieler (tm)", würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn der SC sowas sagt wie: "Ihr sitzt in der Bar und plötzlich explodiert das gesamte Gebäude. Ihr könnt nichts dagegen tun, ihr bekommt X Schadenspunkte - dem sicheren Tod entkommt ihr nur, weil ein Balken über euch zusammen fällt und die gefährlichsten Trümmer vor euch abschirmt."
Sehe ich anders. Ich glaube, dass die wenigsten Rollenspieler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie dem Spielleiter vertrauen, dass dies aus dramaturgischen Gesichtspunkten geschieht. Und eben dieses Vertrauen ist so ein Punkt. Damit dieses Vertrauen besteht, muss der Spielleiter Sorgfalt walten lassen, wenn er die Spieler derart überrennt. Ich möchte hier aus dem Verwaltungsrecht den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit anbringen: das ganze muss geeignet, erforderlich und angemessen sein. Geeignet, die Spannung zu erhöhen, es gibt keine weniger eingreifende Maßnahme, die das gleiche erreicht und es darf nicht übertrieben in die Selbstbestimmung der Spieler eingreifen (z.B. Tod der Gruppe).

In diesem Falle würde ich z.B. sagen, dass die Maßnahme nicht verhältnismäßig ist. Der SL könnte die Explosion zwar stattfinden lassen, aber vorher Hinweise streuen, die z.B. einen Hechtsprung hinter die Theke ermöglichen - somit würden die Spieler selbst für ihre Rettung sorgen.

Ich höre die Spieler jetzt schon losschreien: "WAS?!" "WARUM?!" "Ich hab doch gefahren erkennen und Sprengstoff riechen auf 100 - wieso durfte ich nicht würfeln???"
Genau, warum nicht? Ich hätte zwar keine Probleme damit, wenn der SL sowas macht, hätte bei mehr Interaktion aber deutlich mehr Spaß gehabt. "Das Mädchen rennt mit einer Tasche an dir vorbei. 'Mister, Sie haben ihre Tasche vergessen'. Alle Alarmglocken gehen bei dir an und der Geruch von frischen Chemikalien steigt dir in die Nase. Oh mein Gott - das Ding kann jeden Moment hochgehen ... vielleicht hast du nur noch wenige Sekunden... Was tust du?".

Ja, wieso? Ganz einfach: Es würde die Spannung schon irgendwie rausnehmen, oder? Es würde den Schock komplett rausnehmen. Ein "Würfel mal eben auf gefahren erkennen" weisst die komplette Spielerschar darauf hin, das etwas passieren wird...selbst wenn sie den Wurf versauen.
Dann wissen es zwar die SCs nicht - aber die Spieler schon. Auch einfach nur zu sagen "Würfel mal und sag mir das Ergebnis" bringt beinahe exakt den selben Effekt. Die Spieler wissen "Irgendwas ist hier nicht ganz sauber". Auch FÜR die Spieler verdeckt würfeln bringt nicht sehr viel. Entweder wir haben den selben Effekt wie vorher oder - wenn die Spieler nicht mitkriegen das man würfelt - sie sind sauer. "Ich hab für dich gewürfelt." "WAS?! NEIN DAS WILL ICH NICHT!"
Hehe, aus diesem Grunde lasse ich die Spieler 10 Wahrnehmungswürfe im Voraus würfeln, bevor ich eine Spielesitzung beginne. Diese streiche ich dann ab, wie sie anfallen. Die Spieler freuen sich manchmal tieeerisch, wenn sie einen kritischen Erfolg würfeln, aber nicht wissen, wann dieser greift. Dann wird schonmal ein versteckter Gegenstand im Vorbeigehen gefunden, etc. Läuft runder, als wenn ich es im Spiel würfeln lasse. Ein Vertrauen in mich als SL ist dafür natürlich erforderlich, aber das passt in unserer Gruppe.


Wieso kann ich hier nicht einfach sagen: "Das ist so, weil es Teil der Geschichte und der Dramaturgie ist." ? Nein, da würde sofort wieder das Geschrei losgehen "Bäh, der SL will nur seine Geschichte durchspielen und gibt uns keine Freiheiten!" *heul*
Anstatt sich zu freuen, dass mal eine Geschichte direkt losgeht und man sogar noch persönlich betroffen ist - man jetzt vielleicht seiner Hintergrundstory einen spannenden Teil hinzufügen kann...nein, es ist alles Scheisse, was der SL einem aufdrückt. Selbst wenn nach dieser Szene alles wieder völlig frei für die Spieler ist...selbst dann ist das komplette Abenteuer für solche Spieler scheisse. Ich verstehe es einfach nicht.
Gerade zum Abenteuereinstieg hatten wir da noch nie Probleme. Im Abenteuer selbst finde ich das aber auch eher nervig. Wie oben beschrieben glaube ich aber, dass sich das "Kraft Order de Mufti" meist vermeiden und sich die Situation MIT den Spielern nochmal spannender gestalten ließe.


Wo fängt also SL Willkür an? Wo hört "Spannung aufbauen" auf?
Wie oben geschrieben. Es muss verhältnismäßig sein.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #3 am: 19.03.2008 | 13:14 »
Wo fängt also SL Willkür an? Wo hört "Spannung aufbauen" auf?

Exakt dort, wo der SL sich ganz bewusst über die gemeinschaftlichen Vereinbarungen der Gruppe hinweg setzt. Wenn die Spieler sich einfach darauf verlassen, dass das, was auf ihren Charakterbögen steht, auch immer gilt, dann wäre eine Situation wie die von Dir angesprochene nichts weiter als reine Willkür. Spannung entsteht dabei garantiert nicht; was entsteht ist Frust, und zwar eine Menge davon. (1)

Wenn aber jetzt andererseits die Gruppe beschlossen hat, dass gelegentliche Cut Scenes, die auf die regeltechnischen Eigenschaften keinerlei Rücksicht zu nehmen brauchen, absolut okay und dem Spiel zuträglich sind, dann ist die Lage natürlich eine ganz andere. Hier wäre so eine Szene wie die von Blizuard propagierte völlig okay und würde wahrscheinlich auch zu Spannungsaufbau und Dramaturgie beitragen. (2)

Ich selbst zum Beispiel würde fast immer unter (1) fallen. Für mich sind die Regeln, die die Gruppe beschlossen hat, das, worauf ich mich als Spieler verlassen kann. Alles andere kann der SL ja bei den meisten Systemen völlig frei entscheiden. Aber auf unsere Spielregeln, da ist Verlass. Wenn der SL diese ignoriert, dann bescheißt er mich um mein gutes Recht, und das sehe ich überhaupt nicht ein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #4 am: 19.03.2008 | 13:18 »
Haukrinns Erklärung ist für mich perfekt.

Ich habe in dem Bombe Tread für keinen Schaden plädiert, weil der Großteil der Spieler nun einmal sehr an unverletzten Charakteren hängt und dem SL nicht vertraut.

Wenn man seinem SL vertraut, dann ist der Schaden als dramatisches Element aber cool. Lord Verminard oder Ludovico z.B würden den Schaden nehmen und dann richtig zu Hochform auflaufen. Die lassen ihre Charaktere gerne ein bisschen quälen, wenn dabei eine gute Geschichte rauskommt und sie in deren Focus stehen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #5 am: 19.03.2008 | 13:29 »
Zitat
Wo fängt SL-Willkür eigentlich an? Ich meine, wir haben hier eine Rollenspielgruppe - meinetegen ein Gegenwarts-/Zukunftssetting - und diese möchte gerne spannende Abenteuer erleben - ähnlich den Protagonisten eines Films oder eines Buchs.

Ich glaube hier liegt der erste und entscheidende Denkfehler vieler Spielleiter:

Eine Rollenspielgruppe will in aller Regel Abenteuer nicht erleben wie die Protagonisten in einem Film oder einem Buch.

Ob eine Szene sich gut in einem Buch machen würde, oder in einem Kinofilm, oder auch nur im Kopfkino des Spielleiters ist kein Gradmesser für ihre Eignung im Rollenspiel.

Denn Protagonisten in Filmen oder Büchern haben kein Interesse daran den Plot zu beeinflussen, Spielercharaktere, oder vielmehr ihre Spieler, sehr wohl.
Darum geht es beim Rollenspiel.

Die Szene mit der unvorhersehbaren Sprengung einer Kneipe ist genau so eine Szene.
Im Kino super, im Fernsehen okay, im Buch je nach Qualität der Beschreibung eventuell interessant und im Kopfkino des Spielleiters der absolute Hit.

Und der Spieler fragt sich warum er wegen einer häufig nicht wirklich berauschenden Beschreibung des Spielleiters wie alles um ihn herum explodiert jetzt zum spielen gekommen ist,  wenn er daran eh nichts ändern kann, und hört mit einem Ohr zu, während er Chips oder Schoki in sich reinstopft.

Wer Szenen oder ganze Geschichten erzählen und beschreiben möchte als Spielleiter, ohne das ihm die blöden Spieler alles kaputt machen, der sollte das so gut können das sie ihm wirklich an den Lippen hängen und nie auf die Idee kommen würden sich zu beschweren... oder lieber zum Autor umschulen.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #6 am: 19.03.2008 | 13:30 »

Ja, wieso? Ganz einfach: Es würde die Spannung schon irgendwie rausnehmen, oder?

Hmm.. da würde ich schon widersprechen. Diese Art von Spannung erreichen zu wollen, ignoriert vollkommen, dass es sich eben um ein Rollenspiel handelt und keinen Film oder ähnliches.

Spannung im Rollenspiel entsteht aus ganz anderen Elementen als im Film oder in einer Erzählung; und man muss sich deshalb anderer Mittel bedienen. Sicherlich kann man sich hier und da ein wenig was vom Film abschauen, um etwa die Fiktion vertrauter zu machen. Wenn man von Szenenwechseln, Cuts und ähnlichem spricht, dann hilft es film-versierteren Spielern sich in das Spiel einzulassen. Aber Filmszenen kopieren ist halt nur das: kopieren von Filmen; es ist keine Übertragung ins Rollenspiel. Man unterbricht nur das Rollenspiel, um eine Filmszene in seiner Spielwelt nachzuerzählen.
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 13:41 von Georgios »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #7 am: 19.03.2008 | 13:45 »
Wie wäre die Situation denn, wenn ich als Spielleiter diese Szene erzähle und die Spieler erst Tage/Wochen/Monate später - völlig genesen - aus dem Koma erwachen lasse - und DANN das Abenteuer beginnt? Würde das was ändern? Oder wäre das genauso "falsch"

Chiungalla

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #8 am: 19.03.2008 | 13:53 »
In meinen Augen noch "falscher".

Wann immer Du einen Teil des Abenteuers vorplanst, ohne den Spielern da irgendwelche Einflussmöglichkeiten zu lassen ist das halt derbstes Railroading.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #9 am: 19.03.2008 | 13:54 »
Wie wäre die Situation denn, wenn ich als Spielleiter diese Szene erzähle und die Spieler erst Tage/Wochen/Monate später - völlig genesen - aus dem Koma erwachen lasse - und DANN das Abenteuer beginnt? Würde das was ändern? Oder wäre das genauso "falsch"

Nein, denn es geht nicht um das was du geschehen lässt oder nicht geschehen lässt.
Es geht darum, was deine Spieler vom Spiel erwarten und welchen Spielstil die Gruppe anstrebt.
Für mich wäre diese Szene der absolute Spasskiller. Sofern nicht vorher anderst vereinbart, ist für mich eben eine funktionierende Spielweltlogik Gott und wegen gekünstelter Dramaturgie diese auser Kraft zusetzen ein Faux Pas sondergleichen.
Aber wie gesagt, das kommt auf die Gruppe und deren Spielstil an.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #10 am: 19.03.2008 | 13:58 »
...nein, es ist alles Scheisse, was der SL einem aufdrückt.
Hier liegt das eigentliche Problem. Wenn du  dir beantworten kannst warum das der Fall ist, dann ist das Problem gelöst. Das Problem hat eventuell zwei Seiten das "alles Scheiße" der Spieler und das "Aufdrücken" des SL.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #11 am: 19.03.2008 | 14:05 »
Wie wäre die Situation denn, wenn ich als Spielleiter diese Szene erzähle und die Spieler erst Tage/Wochen/Monate später - völlig genesen - aus dem Koma erwachen lasse - und DANN das Abenteuer beginnt?

Du kannst am Tisch am Besten einschätzen, ob das dem Spielspaß zuträglich ist oder nicht. Letztendlich ist das der wichtigste Maßstab um zu messen, ob etwas "falsch" ist. Wenn deine Gruppe eine solche Einleitung zu schätzen weiß, dann ist das doch ok.

Aber ganz allgemein gesprochen, funktionieren halt spannende Filmszenen anders als spannende Rollenspielszenen. Man kann diese Unterschiede natürlich immer ignorieren; aber dann fehlt uns ein wenig die gemeinsame Gesprächsgrundlage.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #12 am: 19.03.2008 | 14:30 »
Was man von derartigen Stilmitteln hält, ist doch absolut subjektiv. Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, kommt es wirklich darauf an, was deine Spieler davon halten.

Und zudem kommt es m.M.n. auch auf die Mischung an:
Ich gehe bspw. immer sehr auf die Aktionen der Spieler ein und gestalte danach meine Abenteuer (also wenig gerailroaded). Daher würde ich auch eine solche Szene als Abenteuereinstieg bringen können, weil meine Spieler wissen, sie können im weiteren Verlauf mehr als genug das Geschehen bestimmen. Es relativiert sich halt durch die Einflussmöglichkeiten, die sich dem Spieler später bieten und wirkt dann schon nicht mehr nicht so vorgesetzt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #13 am: 19.03.2008 | 14:39 »
Absolut richtig Bandit, was die eine Gruppe mit begeisterung aufnimmt, verdammt die nächste Gruppe als Teufelszeug.

Aber Weinies wird es immer geben, egal was man macht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #14 am: 19.03.2008 | 15:04 »
@Jörg D.:
Naja, die Weini-Wahrscheinlichkeit ist bei gleicher Vorgehensweise in unterschiedlichen Runden halt nicht immer die gleiche, aber unterschwellig fast nie bei 0%  ;)

BoltWing

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #15 am: 19.03.2008 | 15:09 »
Lord Verminard oder Ludovico z.B würden den Schaden nehmen und dann richtig zu Hochform auflaufen. Die lassen ihre Charaktere gerne ein bisschen quälen, wenn dabei eine gute Geschichte rauskommt und sie in deren Focus stehen.
DAS sind Spieler die ich liebe. Sie sehen die Herausforderung und machen sich dran etwas zu machen!  :d

Ich hatte einmal das Problem, dass ich meine Spieler beklaut habe und für sie im vorwege gewürfelt habe. Ich habe echt teils katastrophal gewürfelt und als sie dann am nächsten Tag aufwachten, hatten sie kaum noch etwas. Die Magierin (die Spielerin) hat mir dann SL-Willkür vorgeworfen und gemeint, dass sie ja jetzt garnix mehr tun könne.
Ein anderer Spieler hat sich dann wenigstens, die andere Spielerin dabei gewissentlich ignorierend, der Herausforderung angenommen und sie total genial und SCHNELL gelöst.

SL-Willkür ist auch immer von den Spielern her immer unterschiedlich betrachtend. Man darf nicht vergessen, das der SL einem nix tun will, sondern das manchmal FÜR das Abenteuer macht. Also nicht immer GLEICH rumjammern. Erstmal drüber nachdenken wie man sich als Spieler jetzt verhalten kann oder ob man sich doch unfair behandelt fühlt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #16 am: 19.03.2008 | 15:25 »
Hmmm... Also ich halte z.B. die Explosion einer Bombe und die damit evtl. verbundenen Verletzungen der SCs als Auftakt für ein Abenteuer absolut nicht für irgendeine Form von SL-Willkür. Viel willkürlicher wäre da in meinen Augen ein Shadowrunner-SC - und mag er noch so paranoid sein - der seine Stammkneipe immer erstmal nach Bomben absucht, bevor er einen trinken geht.
Es gibt nun mal Dinge, die kann auch ein noch so aufmerksamer Super-Runner nicht verhindern.

Bei so einer Situation spielt dann das bereits angesprochene Vertrauen in den SL eine wichtige Rolle. Wär ja tatsächlich gar nicht so unspannend ein Abenteuer mal mit völlig angeschlagenen und mit Medikamenten vollgepumpten Runnern zu starten.

Willkür wäre für mich sowas wie:
SC1 hat überraschenderweise den Obersuper-Megaschurken gestellt und will ihn nun abknallen. Der SL entscheidet aber dass die bestens gepflegte Waffe von SC1 urplötzlich eine Ladehemmung hat und der Schurke entkommt.
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 16:02 von Uebelator »

BoltWing

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #17 am: 19.03.2008 | 15:34 »
Willkür wäre für mich sowas wie:
SC1 hat überraschenderweise den Obersuper-Megaschurken gestellt und will ihn nun abknallen. Der SL entscheidet aber dass die bestens gepflegte Waffe von SC1 urplötzlich eine Ladehemmung hat und der Schurke entkommt.
Richtig, sehe ich genauso.

oliof

  • Gast
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #18 am: 19.03.2008 | 16:09 »
Außer, der Obersuper-Megaschurke hat "Ladehemmung verursachen" als Fähigkeit auf seinem Bogen stehen, oder?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #19 am: 19.03.2008 | 16:16 »
Außer, der Obersuper-Megaschurke hat "Ladehemmung verursachen" als Fähigkeit auf seinem Bogen stehen, oder?

RIGHT!!!  Das sind mir die liebsten Supermega-Oberschurken.   :muharhar:

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #20 am: 19.03.2008 | 16:47 »
Settembrini empfiehlt:
Seid Schiedsrichter und keine Erzählonkelz. Wenn da eine Bombe IST, dann explodiert sie, weil es LOGISCH ist, und in sich FOLGERICHTIG. Wer Filmszenen nachspielen will, ist eh der falsche Mann hinter dem Schirm.

Raus mit Euch aus unserem Hobby!

Geht zu den PtA und Wushu-Fuzzies! :P
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #21 am: 19.03.2008 | 17:02 »
Geht zu den PtA und Wushu-Fuzzies! :P

Ja, kommt zu mir und lernt, das es noch Rollenspiel abseits des Table Top und Tip Kick Schemas gibt. Das Spaß wichtiger ist, als zu wissen, mit welchem Schwert mann wie tiefe Kerben in ewas für eine Rüstung schnitzt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #22 am: 19.03.2008 | 17:11 »
Zitat
Wieso kann ich hier nicht einfach sagen: "Das ist so, weil es Teil der Geschichte und der Dramaturgie ist." ?

Kann man. Wenn die Regeln das vorsehen. Wenn die Regeln dagegen vorsehen, dass man auf Sprengstoff Riechen würfeln darf, wenn Sprengstoff in der Nähe ist, geht das nicht. So einfach ist das.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #23 am: 19.03.2008 | 17:16 »
Klar geht das, wenn der jenige sein Riechen versemmelt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [teilweise RANT]Spielleiterwillkür?
« Antwort #24 am: 19.03.2008 | 17:24 »
Dann wäre es aber wiederum ein schlechter Aufhänger für eine Geschichte, weil es einen einzigen Wurf gäbe an dem die ganze Story hängt.
Ist es hingegen nicht wichtig ob die Bombe hochgeht oder die Spieler sie womöglich entschärfen oder einfach entkommen, dann kann man wieder so vorgehen wie Settembrini das meint und nach dem Schema spielen: Da ist eine Bombe. Was machen die Spieler?

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde. Es geht hier gar nicht um Bomben oder bestimmte Stilmittel. Es gibt da kein richtig oder falsch ohne genauer auf die Umstände einzugehen was System und Gruppe angeht (Wie eigentlich immer).
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 17:26 von Dr.Boomslang »