Autor Thema: Dürfen Männer Frauen spielen?  (Gelesen 37472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #150 am: 2.04.2008 | 11:15 »
Schlangi du bist verwirrt...

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #151 am: 2.04.2008 | 11:16 »

Illusion. Die SL's gegen die wir hier diskutieren, die diskutieren das doch gar nicht mit den Spielern oder lassen abstimmen, die sagen einfach: "Ich bin der SL und es gibt keine Frauen...abgestimmt wird nicht." Und dagegen sollte man das Grundregelwerk halten als Spieler, meiner Meinung nach. Denn das ist etwas auf was sich auch der SL verpflichten lassen muss, egal wie dominant er auch ist. So mit erhobener Hand und Schwur sollten diese Tyrannen-Sl's in meinen Augen vereidikt werden :d.


Blah Blah Blupp


Ich verbiete keine Frauen in meiner Gruppe, ich verbiete Crossgender. Erkennst Du den Unterschied?

Und da ich der SL bin, steht es jedem Spieler frei zu bleiben oder zu gehen. Komischerweise kamen alle immer wieder...

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #152 am: 2.04.2008 | 11:21 »

Blah Blah Blupp


Ich verbiete keine Frauen in meiner Gruppe, ich verbiete Crossgender. Erkennst Du den Unterschied?

Und da ich der SL bin, steht es jedem Spieler frei zu bleiben oder zu gehen. Komischerweise kamen alle immer wieder...

Mangelnde Alternativen?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #153 am: 2.04.2008 | 11:21 »

Blah Blah Blupp


Ich verbiete keine Frauen in meiner Gruppe, ich verbiete Crossgender. Erkennst Du den Unterschied?

Und da ich der SL bin, steht es jedem Spieler frei zu bleiben oder zu gehen. Komischerweise kamen alle immer wieder...
...oO(Vielleicht ,weil Du der einzige SL im Umkreis bist ?Lieber "unter Dir" spielen,als gar nicht ??)
Crossgender zu verbieten ist tyrannisches Machtgehabe.(Sorry Hexe,Ich mag Dich/das was du bisher geschrieben hast.Aber diese Facette an dir ist....unschön)
Das mit dem Spieler zu besprechen die sozial kompetentere Methode !

Hough!
Medizinmann

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #154 am: 2.04.2008 | 11:23 »

Illusion. Die SL's gegen die wir hier diskutieren, die diskutieren das doch gar nicht mit den Spielern oder lassen abstimmen, die sagen einfach: "Ich bin der SL und es gibt keine Frauen...abgestimmt wird nicht."
Blödsinn! Die Poster haben ganz klar gesagt, dass sie auch als Spieler keine Crossgender-Charaktere haben wollen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #155 am: 2.04.2008 | 11:29 »
Ich glaube das eigentliche Problem das die Männer haben die keine Männer in Frauenrollen sehen wollen, ist ein extrem seltsames Frauenbild. Anscheinend sind da Frauen was exotischeres als Elfen, Zwerge und Vampire.
Wenn ich die Beiträge so lese, dann sind sie nicht unbedingt "exotischer", sondern sprechen etwas anderes an. Elfen, Zwerge und Vampire sind nicht mit "potentieller Paarungspartner" assoziiert. Und wenn ich lese:
Und es sagen doch alle beim Rollenspielen soll man Spaß haben. Einer Frau kann der Spaß an einer Rollenspielrunde eben vergegen, wenn sie bemerkt, dass Frauen von den anderen Spielern doch eh nur als Objekte angesehen werden.
... dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das Problem nicht in einem Mangel der Fiktion liegt, sondern in der "nichtfiktionalen Wirklichkeit".

Der Stolperstein in solchen Situationen ist meiner Meinung nach nicht, ob ein männlicher Spieler in der Lage ist einen weiblichen Charakter darzustellen, sondern dass alle anderen Spieler am Tisch ihn wie einen weiblichen Charakter behandeln müssen. Diese Art der Substitution ist für manche nicht so einfach und wenn jemandem das zu anstrengend ist, dann finde ich es legitim, sich dagegen auszusprechen.
Aber was genau ist daran denn so kompliziert? Es muß irgendwie mehr sein als die "Personalpronomenproblematik"?

Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage nach den Beweggründen oder der Motivation einen Charakter des anderen Geschlechtes zu spielen?
Was mich angeht: In den Welten, in denen ich mich in der Fiktion bewege, sind Männer und Frauen in der Regel nicht wirklich "gleich". Sie sind viel "gleicher" als in der Klischee-Vorstellung des sogenannten Mittelalters, aber trotzdem macht es einen Unterschied im Umgang. Und wenn ich von den anderen einen bestimmten Umgang mit meinem fiktiven Charakter erwarte, dann muß ich entsprechend das Geschlecht darauf abstimmen.
Allerdings lassen wir unseren Charakteren eine "Intimsphäre", in die wir uns nicht heineindenken. Wie hat es ein anderer Rollenspieler mal gesagt? "Natürlich haben meine Charaktere Sex, aber nicht in der Zeit, in der wir hinschauen." Dieses Herauslassen kann unter Umständen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Cross-Gender-Spiel zu ermöglichen, weil der Gedanke an Sexualität insgesamt am Spieltisch einvernehmlich im Hintergrund bleibt - auch inklusive der körerlichen Attribute. Und dann reduziert sich der Unterschied auf Dinge, in denen Männer und Frauen zumeist doch eher ähnlich reagieren und in der die üblichen Unterschiede gut auch vom jeweils anderen Geschlecht darzustellen sind.

Aber vielleicht ist wirklich eine Grundvoraussetzung, zu sagen: "Der gesamte Bereich der Sexualität, auch der sekundären Geschlechtsmerkmale, bleibt außen vor. Bei allen, ob sie nun ihr eigenes oder ein anderes Geschlecht spielen."

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 11:31 von Merlin Emrys »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #156 am: 2.04.2008 | 11:30 »
@MedMan
Ich finde nicht das das tyrannisches Machtgehabe ist.
Die Spieler von Tequila und Hexe lassen sich doch darauf ein, von daher ist doch alles in Butter.
Wenn sie unbedingt crossgender spielen wollen, dann müssen sie halt darauf bestehen und/oder notfalls die Runde wechseln.
Rollenspieler gibts doch genug.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist hexes allgemeine Aussage bezüglich des Spielniveaus.
Ich bin da eher der Meinung das es bei einer Spielergruppe, denen man das "crossgendern" verbieten muss, vom Niveau her sowieso nicht soweit her sein kann.
Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kenn ja hexes Spieler nicht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #157 am: 2.04.2008 | 11:39 »
Jetzt mal unabhängig von dem Aspekt des Verbietens (Bitte wirklich unabhängig davon  :'()
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #158 am: 2.04.2008 | 11:42 »
Zitat
In der "Verbieten?" Diskussion wird immer wieder geschrieben, das viele SL den Männern oder Jungs das Spielen von weiblichen Chars verbieten. Jetzt mal unabhängig von dem Aspekt des Verbietens (Bitte wirklich unabhängig davon )
Wer hält das für Sinnvoll?

Du willst unabhängig vom Aspekt des Verbietens über das Verbieten diskutieren ?
RESPEKT !!  :d
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #159 am: 2.04.2008 | 11:50 »
...oO(Vielleicht ,weil Du der einzige SL im Umkreis bist ?Lieber "unter Dir" spielen,als gar nicht ??)
Crossgender zu verbieten ist tyrannisches Machtgehabe.(Sorry Hexe,Ich mag Dich/das was du bisher geschrieben hast.Aber diese Facette an dir ist....unschön)
Das mit dem Spieler zu besprechen die sozial kompetentere Methode !

Hough!
Medizinmann

Kann sein, hier im Ruhrpott sind Rollenspieler echte Mangelware, daher nutze ich meinen Seltenheitsvorteil, um meine tyrannischen Machtgelüste auszuleben. Nur so kann ich mich als echter Kerl fühlen.

Allerdings gehe ich auch regelmäßig zu einer Domina und lasse mich züchtigen, als Ausgleich der ganzen Macht, die ich sonst ausübe.

Nochmal: Ich habe in der Vergangenheit (und ich spiele seit 1984 Rollenspiele) mehr als genug schlechte Erfahrugnen mit Crossgender gemacht, sei es in festen Gruppen oder auf Cons. Das reicht mir für mein Leben. Daher sage ich am Anfang einer Runde immer, das ich kein Crossgender wünsche. Selten wurde ich dann gefragt, warum. Nachdem ich das erklärt habe, wurde es immer akzeptiert und es stellte kein Problem dar.

Wenn das in euren Gruppen anders ist, dann bitte schön. Ich brauche kein Macho mit Titten (und in nahezu 50% der Fälle spielte ein Typ so sein weiblichen Char). Ich habe eigentlich immer auch Frauen in meinen Gruppen dabei gehabt und die waren dann teilweise peinlich berührt, wie manche Typen ihre Vorstellung von Frauen auslebten.

Ich traue übrigens Frauen viel eher zu, einen männlichen Char zu speilen, aber da gilt halt gleiches Recht für alle.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #160 am: 2.04.2008 | 11:51 »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #161 am: 2.04.2008 | 11:53 »
Fuck off Bastard.

SCHNAUZE !
BEIDE !

 ~;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #162 am: 2.04.2008 | 11:54 »
Keine bößen Wörter!

Wenn das in euren Gruppen anders ist, dann bitte schön. Ich brauche kein Macho mit Titten (und in nahezu 50% der Fälle spielte ein Typ so sein weiblichen Char). Ich habe eigentlich immer auch Frauen in meinen Gruppen dabei gehabt und die waren dann teilweise peinlich berührt, wie manche Typen ihre Vorstellung von Frauen auslebten.

Deswegen mag ich z.B. keine Nerds.
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 11:56 von Dermitdemrotenhalsband »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #163 am: 2.04.2008 | 11:56 »
@Wolf, naja Du hast doch selbst drum gebeten:

Nenn mich homophob oder sonstwas

Kann sein, hier im Ruhrpott sind Rollenspieler echte Mangelware, daher nutze ich meinen Seltenheitsvorteil, um meine tyrannischen Machtgelüste auszuleben.

Ich nehme an, beide Teilsätze sind ironisch gemeint?  ;D

Ich traue übrigens Frauen viel eher zu, einen männlichen Char zu speilen, aber da gilt halt gleiches Recht für alle.

Naja, ich kann auch besser mit Frauen um, die Männer spielen als umgekehrt. Aber... meist kommen dann diese Charaktere ziemlich geschlechtsneutral rüber. Meiner Erfahrung und meines persönlichen Eindrucks nach. Aber das ist immer noch besser als Mann, der auf Teufel komm raus eine Frau mimen will.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #164 am: 2.04.2008 | 11:57 »
Aber was genau ist daran denn so kompliziert? Es muß irgendwie mehr sein als die "Personalpronomenproblematik"?

Nein, mit Pronomen hat das gar nichts zu tun. Wenn männliche und weibliche Charaktere mit Ausnahme der Pronomen vollkommen gleich behandelt werden bzw. wenn das Geschlecht des Charakters praktisch keine Rolle spielt, stellt sich die Frage, warum man es ins Spiel einbringt.

Überhaupt darüber zu reden, dass man ein bestimmtes oder anderes Geschlecht spielt, impliziert jedoch, dass es für den Spieler oder die Gruppe wichtig ist Geschlechtervorstellungen ins Spiel einfließen zu lassen. Wie verhalten sich die einzelnen Geschlechter? Wie verhalten sie sich unter einander oder zu einander? Wenn man sich mit diesen Fragen während des "Schauspiels" nicht beschäftigen will*, dann ist es egal welches Geschlecht denn nun auf dem Zettel steht.

Das sind Dinge von denen man verlangt, dass sich die anderen Spieler am Tisch mit ihnen auseinander setzen, wenn man sich entscheidet einen Charakter eines bestimmten Geschlechts zu spielen. Ich finde es weder unverständlich noch inakzeptabel, wenn ein Spieler das nicht möchte oder sich nicht wohl fühlt diese Dinge auszuspielen. Mit Verboten oder ähnlichem hat das nichts zu tun, sondern mit der gemeinsamen Spielgrundlage, die garantiert dass sich alle am Tisch wohl fühlen. Woher dieses Unbehagen rührt, darüber muss doch niemand Rechenschaft ablegen.



(* Damit meine ich nicht, dass eine gender-diskussion geführt werden oder über sexuelle Diskriminierung reflektiert werden soll; sondern einfach nur, dass die grundlegende Rollenspielerfrage: "Was würde der Charakter jetzt tun?" erweitert wird zu "Was würde dieser männliche/weibliche Charakter jetzt tun?")

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #165 am: 2.04.2008 | 11:57 »
dann möchte ich auch nocheinmal was hier posten, statt wie üblich nur durchzulesen:

Ich halt es wie Jörg, früher als Jungspund hab ichs verboten, weil die Mitspieler auch pubertierende Mosnter waren und nichts anderes als T&A zu erwarten war, mittlerweile ist es mir egal, ich spiel praktisch nur noch mit Leuten, die selbst Familie haben/alt genug sind um zu wissen, dass Frauen/bzw. Männer mehr sind als wandelnde Titten/bzw. eiskalte Arschgeigen.

Also: Worauf die Spieler(innen) Bock haben erlaube ich, mit folgenden mMn wichtigen Regeln:
-wenn es nicht in den Plot passt dann nicht(zB. männlicher Rondrageweihter/weiblicher Priester in einer Vatikankrimistory)
-wenn der Spieler/die Spielerin es übertreibt, gibts ein SL-Spieler Gespräch und dann sieht man weiter

ansonsten Anything goes(hey nicht umsonst ist KhaosKomix einer meiner liebsten I-Net Comics)

und zum Schluss um nochmal das Niveua wieder zu senken:
@AlexW(und TMK falls er hier postet):
Cheater!  ~;D
(bitte nicht zu ernst nehmen den Kommentar, AlexW hat angefangen ;D
"The bacon must flow!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #166 am: 2.04.2008 | 12:03 »
Seit '84,dann spielst Du ja fast so lange wie Ich  :)
Am Anfang,da hatten wir den ein oder anderen "seltsamen  Vogel" (u.A. einen Typen,der nur wunderhübsche Drow Assasininen spielen wollte,die sich frigide gaben.OK,der musste was kompensieren) aber von denen haben wir uns schon recht früh getrennt.
Vielleicht hab Ich einfach mehr Glück mit den Spielern gehabt ??
Auf Cons trifft man den ein oder anderen Crossgender,den man auf den Mond schiessen will(und auch die werden seltener),aber hier bei Mir...,Nö alles im Rahmen  ;D.
Unsere MUC Noir Kampagne hat sogar mit der Geschichte um das Bunraku-Püppchen ein 2tes Standbein bekommen und wenn unser SL darauf bestanden hätte,dass es keine Crossgender gäbe, hätte unsere Runde eine Menge interessanter Momente gar nicht erst erlebt(und Ich wette ,es kommt noch härter,wir sind mitten drin und die ganzen Beziehungen,die aufgebaut werden/wurden nehmen eine heftige Wendung an.Wir sind nur noch zu 30-40 % in der ursprünglichen Kampagne)

mit glücklichem Tanz
Medizinmann

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #167 am: 2.04.2008 | 13:17 »
Du willst unabhängig vom Aspekt des Verbietens über das Verbieten diskutieren ?
RESPEKT !!  :d
Ich bin halt gut, ... Nein, ich will nicht über das Verbieten reden, sondern darüber was die Leute von dem Crossgender Spielen halten, und bis Seite 6 hat das auch ganz gut funktioniert.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #168 am: 2.04.2008 | 13:28 »
Nein, mit Pronomen hat das gar nichts zu tun. Wenn männliche und weibliche Charaktere mit Ausnahme der Pronomen vollkommen gleich behandelt werden bzw. wenn das Geschlecht des Charakters praktisch keine Rolle spielt, stellt sich die Frage, warum man es ins Spiel einbringt.
Darauf ist meine Antwort: Es gibt mehr Unterschiede im Benehmen als die, ob man beim Sex die eine oder die andere Rolle hat. Es gibt ja auch noch die schöne Idee, daß "er" "ihr" die Tür aufhält oder in den Mantel hilft. Oder daß "er" im Kampf einen Schritt vorgeht, damit "sie" nicht alles abkriegt.
Dahinter stehen natürlich alte Rollenmuster, in denen man "Machotum" sehen kann... aber wenn "er" "sie" für voll nimmt und respektiert und "sie" weiß, daß sie respektiert wird, halte ich es für eine rollenspielerische Bereicherung, keinen "Geschlechterkampf". Und andererseits halte ich es für keine Spur schwieriger, sich das unabhängig vom Geschelcht des Speilers vorzustellen, als eine Massenschlacht mit Feuerbällen und zu Bäumen werdenden Druiden...

Nagna

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #169 am: 2.04.2008 | 13:50 »
Ich finde diese Frage schlichtweg fehl am Platz.
In einem freien Rollenspiel soll es keine Restriktionen geben, was das Geschlecht betrifft.
Ob das jemand spielen kann oder nicht steht nicht zur Debatte, sondern der Spassfaktor.

lg Nagna :)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #170 am: 2.04.2008 | 13:57 »
Zitat
gemeinsamen Spielgrundlage,

Die steht im Grundregelwerk - und jenes System erlaubt das - wenn du das ändern willst, dann musst du das als Spielleiter mit den Spielern abstimmen.


Zitat
die garantiert dass sich alle am Tisch wohl fühlen.

Genau, und dann ändern wir am besten noch die Hautfarbe und die Klasse so, dass sich dann auch wirklich alle "wohl fühlen". Mit dem Begriff "wohl fühlen" kommt man nicht zu Gerechtigkeit für alle.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #171 am: 2.04.2008 | 13:59 »
Aber es geht beim Spiel ja auch ned um Gerechtigkeit, sonndern dass alle Spasshaben. gerechtigkeit ist eventuell ein Teil davon, muss aber nicht.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #172 am: 2.04.2008 | 14:06 »
Zitat
Spasshaben.

Na ja, jene welche ihre Wunschcharaktere nicht spielen dürfen, haben bestimmt keinen Spaß. Wenn ich da so eine Heulsuse am Tisch sitzen habe, die sich "unwohl" fühlt, weil ein Charakter eine Frau spielt - weil das mit seinen nerdigen Schauspielansichten nicht zu vereinbaren ist - dann kann er mich mal. Gleiches Recht für alle, meint das jeder seinen Nächsten im Grunde aktzeptieren muss. Ein Geschlecht nicht haben wollen, ist die Verneinung solch einer grundlegenden Seins-Weise. Was gibt es als nächstes? Keine Schwarze? Die sind ja so verrückt, die kann ja auch keiner spielen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #173 am: 2.04.2008 | 14:12 »
Na ja, jene welche ihre Wunschcharaktere nicht spielen dürfen, haben bestimmt keinen Spaß. Wenn ich da so eine Heulsuse am Tisch sitzen habe, die sich "unwohl" fühlt, weil ein Charakter eine Frau spielt - weil das mit seinen nerdigen Schauspielansichten nicht zu vereinbaren ist - dann kann er mich mal. Gleiches Recht für alle, meint das jeder seinen Nächsten im Grunde aktzeptieren muss. Ein Geschlecht nicht haben wollen, ist die Verneinung solch einer grundlegenden Seins-Weise. Was gibt es als nächstes? Keine Schwarze? Die sind ja so verrückt, die kann ja auch keiner spielen...

Also dürfen alle auf Kosten von anderen Spaß haben? Denn wer sich nicht wohl fühlt, hat keinen Spaß. Das Argument von Dir widerspricht sich doch selbst!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #174 am: 2.04.2008 | 14:22 »
Zitat
Also dürfen alle auf Kosten von anderen Spaß haben? Denn wer sich nicht wohl fühlt, hat keinen Spaß. Das Argument von Dir widerspricht sich doch selbst!

Freiheit geht - ein Stück weit - immer auf die Kosten der Anderen. Ich denke man kann dabei sehr viel "Spaß" haben - denn das ist sehr lebendig. Wer allerdings auf solche Sensibilitäten wie "Geschelcht" Rücksicht nimmt - und das nicht seinen heulsusigen Spielern aufbürdet - der kann eine offene und gleichberechtigte Truppe gleich vergessen. Ohne Erotik, egal auf NPC oder PC-Seite, kann es nur noch wie bei Opa zum Teetrinken werden... ::)
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 14:24 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau