Autor Thema: Lowfyr und Co. killen  (Gelesen 21121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #125 am: 10.04.2008 | 17:49 »
Also es gibt Waffen unterhalb einer Atombombe, die einen Großdrachen wie Lofwyr erledigen können.
Das ist doch schon mal was.

Auja, aber die sind mMn noch immer nicht im Rahmen eines SR Teams machbar. Da sind immer noch großangelegte militärische Aktionen nötig, die sich Nationen und Megakons leisten können und kein Runner (auch kein 500-Karmarunner).

Was das Treffen mit ner Railgun angeht: Der Schmäh an der Sache ist ja, dass man den Drachen nicht nur verwunden, sondern in einem Zug killen muss. Sonst schmeißt er einfach jede Runde seine Heilung an (oder lässt das von freundlichen Geistern des Menschen erledigen). Selbst wenn sie ihn nicht vollheilt, erkauft er sich zusammen mit Panzerung, Konstitution, Unsichtbarkeit (und Heimlichkeit, physische Maske, whatever für die Korinthenkacker) immer noch viel Zeit. D.h. man braucht ein Artilleriebatallion oder ein Panzergeschwader o.ä..

Zitat
Und mit dem Verankern und ständig auf Angriffe vorbereitet sein... wenn Lofwyr so paranoid wäre, dann wäre er kaum in der Lage seine Geschäfte zu führen.

Sorry, aber wieso sollte ständig verankerte Wahrnehmungszauber und Geister nen Drachen irgendwie bei den Geschäften behindern?

Zitat
Ich würde ihn zum Beispiel angreifen, wenn er in seiner menschlichen Gestalt in einem Gebäude (nach Möglichkeit mit Fensterfront) ist, so daß er bei der Rückkehr in die Drachenform kurzfristig in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Jau, bloß ist der Trick leider so alt, dass er schon im GRW steht. Ich wage zu bezweifeln, dass Loffy da drauf reinfällt.

@Apple:
Danke für den Link. Die Diskussion hab ich gemeint. Und ich stimme dir auch zu: Großdrachen sind net unbesiegbar. Aber wie man schon an den ersten zwei Zeilen der Diskussion sieht ...
Zitat
Without rehashing the discussion from another thread, this thread is about how a government or megacorp force could kill a rampaging Great Dragon.
... ist die Vorraussetzung dort schon mal eine ganz andere als in diesem Thread.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Darkwalker

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #126 am: 10.04.2008 | 20:59 »
Railguns machen nen arschvoll Schaden und ignorieren im Prinzip Rüstung. Die kleine hat 14P -8AP und die große 18P -10AP. Beide halbieren Rüstung bevor AP angerechnet wird, ausser die Rüstung ist "smart".

Nachteil davon ist aber, dass das Gechütze sind und als solche ist der Angriffspool recht klein. Wenn wir von den besten im Buch zu findenden Sensoren von militärischen Fahrzeugen ausgehen and gleichzeitig den besten Schützen mit maximaler Ausrüstung haben, ist der Angriffspool bei etwa 15 anzusiedeln (Pi mal Daumen aus dem Kopf, nagelt mich jetzt nicht gleich ans Kreuz wegen der Zahl). Der reguläre Schütze wird eher um die 8 dümpeln. Das ist nicht mehr viel, wenn das Ziel unsichtbar ist, und man die Unsichtbarkeit mit den Sensoren erstmal brechen muss. Und wenn man es dann sieht, kommen noch lustige Mali durch Zauber und Geisterkräfte. Und natürlich durch was sonst so im Kampf anfällt. Wenn der Drache getroffen wird, sieht es schlecht aus, auch wenn er nicht sofort draufgeht. Das Treffen ist hier aber der Schlüssel.

Anders herum wird ein Schuh draus. Mit den Reichweiten der offiziellen Railguns bist du nur ein kleiner Turm der über einen 5-10km entfernten Hügel schaut, da ist es für den Wurm schon schwer auch nur zu MERKEN das er in Gefahr ist, warum sollte er also unsichtbar sein. Auf der anderen Seite hindert niemand den Magier daran das Railgun-Trägerfahrzeug unsichtbar zu machen. Da ist das erste was Schuppi dann mitbekommt das Mach 5+ schnelle Geschoss das ankommt

Ein

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #127 am: 10.04.2008 | 22:12 »
@Fat Duck
Danke für die Hervorhebung. Ich wollte auch gerade mal einwenden, wovon hier geredet wird.

Im Übrigen, wie kommen die Artilleriespäher so nah an Lofwyr heran? Wie kommen sie gegen eine Phalanx von Sicherheitssensoren, Elitegardisten, Schutzgeistern und Wahrnehmungszauber an?

Warum sollten die Gebäude, in denen sich der Drache befindet aus Pappmaschee sein (in einer Welt der täglichen Kapitalverbrechen)? Drei Wände aus Plastbeton macht plus 36 Panzerung. Von 56 Panzerung bleiben selbst bei -10AP immer noch 18 übrig. Macht 35 Würfel für die Schadensabwehr. Das sieht nicht nach einem Instant Kill aus.

Warum sollten die anrückenden Militärfahrzeuge nicht entdeckt werden?
Warum sollte SK und seine Verbündeten gegen solche offensichtliche Angriffe unvorbereitet sein?
Und selbst wenn SK es wäre, was sollte den Konzernrat davon abhalten, als Folge dieses Verstosses gegen Exterritorialität und Sportsgeist, mal ganz abgesehen davon, die Gefährdung der Weltwirtschaft, dem Angreifer einfach den Geldhahn zuzudrehen?

Auf der Regelebene lässt sich das natürlich alles schön reden. Aber vergessen wir doch einfach einmal nicht die ganzen Faktoren, die nicht direkt durch die Regeln abgedeckt sind

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #128 am: 10.04.2008 | 22:32 »
Warum sollten die Gebäude, in denen sich der Drache befindet aus Pappmaschee sein (in einer Welt der täglichen Kapitalverbrechen)? Drei Wände aus Plastbeton macht plus 36 Panzerung. Von 56 Panzerung bleiben selbst bei -10AP immer noch 18 übrig. Macht 35 Würfel für die Schadensabwehr. Das sieht nicht nach einem Instant Kill aus.
Ok, dann stell dir vor, dass man das Gebäude nicht mit Gausskanonen beschießt, sondern ein Flugzeug in das Gebäude krachen lässt. Das sollte auch das Gebäude wegbekommen. Und anschließend schießen wir mit den Raketen und Gaußkanonen drauf.

Alternativ warten wir einfach ab, bis der Drache das Gebäude verlässt.

Und wenn alles nichts hilft: Plan B.

Zitat
Warum sollten die anrückenden Militärfahrzeuge nicht entdeckt werden?
Vielleicht gehören die Fahrzeuge offiziell zu Lofwyrs Bewachungstrupp.
Ansonsten kann man 2-3 getarnte Fahrzeuge sicherlich in 5km Entfernung in Position bringen.

Zitat
Und selbst wenn SK es wäre, was sollte den Konzernrat davon abhalten, als Folge dieses Verstosses gegen Exterritorialität und Sportsgeist, mal ganz abgesehen davon, die Gefährdung der Weltwirtschaft, dem Angreifer einfach den Geldhahn zuzudrehen?
1) Um jemanden den Geldhahn zuzudrehen, muss man erstmal den verantwortlichen herausfinden.
2) Ich bezweifle, dass sich Al Qaida oder Greenwarrior davon abhalten lassen, dass ihnen irgend jemand den Geldhahn zudrehen will.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #129 am: 10.04.2008 | 22:36 »
Mit den Reichweiten der offiziellen Railguns bist du nur ein kleiner Turm der über einen 5-10km entfernten Hügel schaut, da ist es für den Wurm schon schwer auch nur zu MERKEN das er in Gefahr ist, warum sollte er also unsichtbar sein. Auf der anderen Seite hindert niemand den Magier daran das Railgun-Trägerfahrzeug unsichtbar zu machen. Da ist das erste was Schuppi dann mitbekommt das Mach 5+ schnelle Geschoss das ankommt

Was habt ihr alle mit den 5km?
Warum so nah rangehen, wenn ne Itzcóatl eine Reichweite von 50 km hat, problemlos parabelförmig schießen und nach dem Abfeuern die Flugbahn korrigieren kann?

Die T-Bird-Staffel wird hinter dem Horizont positioniert.
Die sind komplett außer Sichtlinie.
Da muss man nicht mal mehr Unsichtbarkeit draufhauen.


Damit allein würde man innerhalb einer Kampfrunde ohne jede Gefahr für die eigenen Truppen jeden GD in Stücke schießen, der sich so plump verhält wie die Exemplare, die in offiziellen Publikationen Innenstädte verwüsten oder sonst wie der Metamenschheit in Godzilla-Manier auf den Zeiger gehen, was ja immerhin regelmäßig vorexerziert wird, sei es nun von Ghostwalker (der nach Regeln bei seinem idiotischen Vorgehen in Denver nicht den Hauch einer Chance gegen die Azzies gehabt hätte), Aden, Sirrurg, Hualpa, Alamais oder auch Lofwyr.

Keiner dieser Drachen hat bei seinen Amokläufen auch nur im Entferntesten versucht, sich zu tarnen, gebundene Geister einzusetzen oder einen Panzerungszauber einzusetzen.
Warum auch immer, diese Faktoren wären es nämlich, die das Überleben der genannten Würmer gesichert hätten, nicht Schadenswiderstandswerte, die mit sehr wohl zerstörbaren schweren Panzern vergleichbar sind.
Verdammt, ich hasse Plotimmunität.

Gut, andererseits hätte spätestens nach Sirrurgs Anschlag, Hualpas Staatsstreich oder Alamais' Einmischung in den Grenzkonflikt zwischen dem CFS und dem Tir, ganz zu schweigen von Adens Angriff auf Teheran, jeder halbwegs kompetente politische Akteur SOPs entwickeln müssen, wie man mit Drachenangriffen umgeht.
Würde das Setting auch nur rudimentär plausibel gestaltet, wären von Lofwyr und Nachtmeister ebenso wie von Ghostwalker nur eine große Telesmapfütze auf dem Boden übriggeblieben.

Aber in dem Fall wüssten Critter mit geistigen Attributen von 10+ auch, wie man sich nicht zur übergroßen, fliegenden Zielscheibe macht...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #130 am: 10.04.2008 | 22:46 »
Damit allein würde man innerhalb einer Kampfrunde ohne jede Gefahr für die eigenen Truppen jeden GD in Stücke schießen, der sich so plump verhält wie die Exemplare, die in offiziellen Publikationen Innenstädte verwüsten oder sonst wie der Metamenschheit in Godzilla-Manier auf den Zeiger gehen, was ja immerhin regelmäßig vorexerziert wird, sei es nun von Ghostwalker (der nach Regeln bei seinem idiotischen Vorgehen in Denver nicht den Hauch einer Chance gegen die Azzies gehabt hätte), Aden, Sirrurg, Hualpa, Alamais oder auch Lofwyr.
Da ist halt die Frage, was man höher einschätzt: Die Regelwerke oder die Romane (bzw. die Hintergrundbeschreibungen).

Wenn man z.B. ein AB darum drehen will, dass sich die Azzies bei Ghostwalker rächen wollen und deswegen ein par Runner anheuern, dann macht es wenig Sinn, wenn die Runner den Drachen mit Mitteln besiegen, die die Azzies ebenfalls problemlos hätten auffahren können.
Da ist es schon, allein um die Konsistenz zu wahren notwendig, dass die Runner den Drachen mit Mitteln besiegen, zu denen die Azzies nicht in der Lage waren.

Und ichd enke mal, die Regeln ein bisschen zu ändern und den Drachen höhere Panzerung, höhere Konsti etc. zu geben ist leichter, als das Setting zu ändern und zu schreiben, dass die Azzies Ghostwalker aus Denver vertrieben haben.

Zitat
Keiner dieser Drachen hat bei seinen Amokläufen auch nur im Entferntesten versucht, sich zu tarnen, gebundene Geister einzusetzen oder einen Panzerungszauber einzusetzen.
Und sie alle haben das überlebt.
Was sagt uns das? Drachen haben es nicht nötig, Geister oder Panzerungszauber einzusetzen. (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob sie das wirklich nicht gemacht haben.)

Zitat
Würde das Setting auch nur rudimentär plausibel gestaltet, wären von Lofwyr und Nachtmeister ebenso wie von Ghostwalker nur eine große Telesmapfütze auf dem Boden übriggeblieben.
Es ist leicht, dem Setting den Schwarzen Peter zuzuschieben. Doch ebenso einfach kann man den Fehler nicht im Setting, sondern in den Regeln sehen.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #131 am: 10.04.2008 | 22:57 »
Da ist halt die Frage, was man höher einschätzt: Die Regelwerke oder die Romane (bzw. die Hintergrundbeschreibungen).

Die Romane können mich mal.
Für mich zählen bei nem Spiel erst mal die Regeln und nicht die Machtphantasien irgendwelcher Autoren, die sich ihre Mary Sue schnitzen und sie dann Raketen aus der Luft fangen lassen oder ähnlichen Humbug.

Zitat
Wenn man z.B. ein AB darum drehen will, dass sich die Azzies bei Ghostwalker rächen wollen und deswegen ein par Runner anheuern, dann macht es wenig Sinn, wenn die Runner den Drachen mit Mitteln besiegen, die die Azzies ebenfalls problemlos hätten auffahren können.
Da ist es schon, allein um die Konsistenz zu wahren notwendig, dass die Runner den Drachen mit Mitteln besiegen, zu denen die Azzies nicht in der Lage waren.

Definitiv.
Wenn.

Zitat
Und ichd enke mal, die Regeln ein bisschen zu ändern und den Drachen höhere Panzerung, höhere Konsti etc. zu geben ist leichter, als das Setting zu ändern und zu schreiben, dass die Azzies Ghostwalker aus Denver vertrieben haben.

Warum vertrieben?
In Stücke geschossen. ;D
Ging mir eh nur auf den Sack.

Aber generell hast Du natürlich Recht, es müssen nicht zwangsläufig die Beschreibungen falsch sein, das kann auch auf die Regeln zutreffen.

Für mein Setting reichen die beschriebenen Regeln aber aus, wenn mal ein Großdrache vorkäme, wäre der auch mit guter Planung zu töten.
Ich halte nicht viel davon, in SR irgendwas zu halbgöttlichen Überwesen zu erklären, es passt für meine Interpretation des Settings viel besser, wenn Critter, die sich in der 4. Welt für die absoluten Überchecker gehalten haben, nach dem Erwachen plötzlich feststellen müssen, dass diese Menschen ihnen auf einmal ganz schön gefährlich werden können.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #132 am: 10.04.2008 | 23:55 »
Auch wenn gerade ich zur "laßt uns einen Drachen töten"-Fraktion gehöre...

Was habt ihr alle mit den 5km?
Warum so nah rangehen, wenn ne Itzcóatl eine Reichweite von 50 km hat, problemlos parabelförmig schießen und nach dem Abfeuern die Flugbahn korrigieren kann?

Die T-Bird-Staffel wird hinter dem Horizont positioniert.
Die sind komplett außer Sichtlinie.
Da muss man nicht mal mehr Unsichtbarkeit draufhauen.


Damit allein würde man innerhalb einer Kampfrunde ohne jede Gefahr für die eigenen Truppen jeden GD in Stücke schießen, der sich so plump verhält [...]
Gegen entsprechende Waffen mit mehreren Kilometern Anflugweg kann man auch heute schon Gegenmaßnahmen einleiten... ich glaube nicht, dass sich das in SR mit mehr Technik und Magie geändert hat...

Ich würde definitiv so nah wie möglich rangehen ohne dabei das "so weit wie möglich wegbleiben" (schon alleine für die Flucht) zu vergessen... und Horizont ist IMHO ersteres sträflich vernachlässigt.

Zitat
[...] sei es nun von Ghostwalker (der nach Regeln bei seinem idiotischen Vorgehen in Denver nicht den Hauch einer Chance gegen die Azzies gehabt hätte), Aden, Sirrurg, Hualpa, Alamais oder auch Lofwyr.

Keiner dieser Drachen hat bei seinen Amokläufen auch nur im Entferntesten versucht, sich zu tarnen, gebundene Geister einzusetzen oder einen Panzerungszauber einzusetzen.
Wer sagt dir, dass sie das nicht taten?

Gerade bei Ghostwalker hochgradig unwahrscheinlich... zumal er den Vorteil hatte die Azzies da anzugreifen wo sie eben nicht wie die Axt im Walde loslegen konnten bzw. sobald sie soweit waren von den Federträgern und den Yankees ziemlich mies zurückgepfiffen wurden (wenn mich hier meine Erinnerung nicht täuscht... habe mich damit schon 'ne Weile nicht mehr beschäftigt... Apple? Wie war die doofe Denver-Sache nochmal die du mit Doom durchgespielt hattest?).
Und wo ist Lofwyr Amok gelaufen? Frankfurt? :-\

Die Romane können mich mal.
Für mich zählen bei nem Spiel erst mal die Regeln und nicht die Machtphantasien irgendwelcher Autoren, die sich ihre Mary Sue schnitzen und sie dann Raketen aus der Luft fangen lassen oder ähnlichen Humbug.
Hmm... reden wir hier von SR oder deinem Privatsetting?

Zumindest bei SR zählen die Romane zum Hintergrund dazu, ebenso wie die Regel- u.v.a. Sourcebooks...

Und fangen mit Raketen spielten Drachen da auch nur recht wenig... kann mich da eigentlich v.a. an Lofwyr erinnern (auch wenn ich nicht mehr weiß ob er ihnen auswich oder sie zerstörte... anyway, das er eben diese Raketen genau dort, genau dann vermutlich erwartete hast du berücksichtigt?
« Letzte Änderung: 10.04.2008 | 23:56 von Nyx »
"Moral victories don't count!"

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #133 am: 11.04.2008 | 00:16 »
Gegen entsprechende Waffen mit mehreren Kilometern Anflugweg kann man auch heute schon Gegenmaßnahmen einleiten...

Laserwaffen und Gauswaffen haben zwar den gleichen Anflugsweg, aber nicht unbedingt die gleiche Anflugszeit. Die ist bei diesen Waffen allgemein etwas fixer.

Zitat
Wer sagt dir, dass sie das nicht taten?

IIRC & AFAIK: weil bei allen Beschreibungen von Drachenangriffen (also Frankfurt, Teheran, Denver ) der Drache weithin sichtbar war währene der Kämpfe (AFAIK hatte sich GW nur während des Anfluges getarnt). Nix mit Verschleierung, Unsichtbarkeit & Co => Plot-Immunitäts-Showeffekt halt. ;-)

Zitat
Apple? Wie war die doofe Denver-Sache nochmal die du mit Doom durchgespielt hattest?).

Daran hättest Du mich lieber nicht erinnern sollen *g*. Belassen wir es dabei, daß Doom und ich unterschiedliche Meinungen zu GW haben/hatten und daß viele Informationen, die hinter den Kulissen (sowohl bei Fasa/Fanpro als auch in Denver) stattfanden, es scheinbar nicht in das Buch (also YotC) geschafft haben. Und daß ich nach wie vor einen schwerverletzten GW im Untergrund eines waffenstarrenden Denver für interessanter halte als einen GW als King-of-the-Plotimmunitäts-Hill. :-)

Zitat
Und wo ist Lofwyr Amok gelaufen? Frankfurt? :-\

Amok gelaufen ist vielleicht nicht ganz das passende Wort für eine Falle, die als ritualisierter Zweikampf getarnt war.

Zitat
Zumindest bei SR zählen die Romane zum Hintergrund dazu, ebenso wie die Regel- u.v.a. Sourcebooks...

Damit wirfst Du aber ein Problem auf: Romane verstoßen des öfteren gegen die Regeln oder erfinden einfach ihr eigenes Set dazu (wie war das nochmal mit dem Nega-Magier? Oder Wolfgang Kies?). Das mag zwar für eine Geschichte so akzeptabel sein, als Diskussionsgrundlage, ob Drachen anhand ihrer Werte und der dazu gehörigen Regeln jetzt einäschern kann, ist das nicht wirklich nützlich. Denn während im YotC steht, daß GW quasi unbehelligt in Denver wüten konnte *hüstel* kann im nächsten Roman wieder stehen, daß GW über seinen Schwanz stolpert und querschnittsgelähmt ist. Da ist man sonst wieder beim "Der ist tot" - "Nein, ist er nicht" - Kindergartenspiel. Regeln und Werte geben zumindest ansatzweise eine halbwegs objektive Grundlage wieder, auf deren Basis man spekulieren kann.

Zitat
anyway, das er eben diese Raketen genau dort, genau dann vermutlich erwartete hast du berücksichtigt?

Und ob er sie erwartete ... es waren ja schließlich seine Raketen, gefüllt mit Feuerwerksmaterial, damit er einen guten Grund hatte, Nachtmeister zu Hackfleisch zu verarbeiten.

SYL
« Letzte Änderung: 11.04.2008 | 00:20 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Ludovico

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #134 am: 11.04.2008 | 12:54 »
Auja, aber die sind mMn noch immer nicht im Rahmen eines SR Teams machbar. Da sind immer noch großangelegte militärische Aktionen nötig, die sich Nationen und Megakons leisten können und kein Runner (auch kein 500-Karmarunner).

Ich kann mir vorstellen, daß es für ein gutausgebildetes knackehartes Runnerteam durchaus möglich ist, eine Atombombe zu stehlen und eine Railgun... warum erst solche Waffen aufführen in den Regelwerken, wenn man eh nie an sie rankommen dürfte, denn immerhin ist das ja kein Spielzeug für Runner.
Sorry, mit dem Argument, was Du da bringst, kann ich nicht viel anfangen. Wieso sollten Runner keine Railgun bekommen?

Zitat
Was das Treffen mit ner Railgun angeht: Der Schmäh an der Sache ist ja, dass man den Drachen nicht nur verwunden, sondern in einem Zug killen muss. Sonst schmeißt er einfach jede Runde seine Heilung an (oder lässt das von freundlichen Geistern des Menschen erledigen). Selbst wenn sie ihn nicht vollheilt, erkauft er sich zusammen mit Panzerung, Konstitution, Unsichtbarkeit (und Heimlichkeit, physische Maske, whatever für die Korinthenkacker) immer noch viel Zeit. D.h. man braucht ein Artilleriebatallion oder ein Panzergeschwader o.ä..

Deshalb sollte bei so etwas auch der erste Schuß treffen.

Zitat
Sorry, aber wieso sollte ständig verankerte Wahrnehmungszauber und Geister nen Drachen irgendwie bei den Geschäften behindern?

Lofwyr hat so viele Feinde. Der Zauber "Feinde wahrnehmen" würde ihn ständig verwirren und unbrauchbare Daten liefern, weil ständig irgendwo Leute rumlaufen, die ihn nicht wirklich mögen und was andere Zauber liefern, würde er einen gewaltigen Input an Infos bekommen, die sogar ihn etwas ablenken würden, was das Führen von Geschäften und das Dealen mit anderen Leuten etwas schwierig gestaltet. Lofwyr mag zwar der fieseste gemeinste und mächtigste Drache sein, aber ist er Gott, daß er einen unbegrenzten Input an Daten aufnehmen und auswerten kann, nebenbei seine Geschäfte führt, sämtliche Fernsehprogramm e schaut und nebenbei noch eine Partie Schach spielt?
Geister zu halten, dürfte für ihn kein Problem sein.
Hinzu kommt, daß man bei all diesen Zaubern das Problem der begrenzten Reichweite hat. Sogar ein anständiges Scharfschützengewehr kann jemanden auf 1000m töten.

Zitat
Jau, bloß ist der Trick leider so alt, dass er schon im GRW steht. Ich wage zu bezweifeln, dass Loffy da drauf reinfällt.

Er geht dummerweise hie und da in Gebäude und er taucht auch schon mal als Mensch auf. Also wenn er den Trick kennt, dann ist er ziemlich dumm, daß er trotzdem diese Risiken eingeht... Ach, er ist ja leider in der Geschäftswelt tätig.

Das Problem Lofwyrs ist, daß er ein ganz großer in punkto Business ist und sich deshalb auch mit Leuten treffen muß. Klar, kann er die meisten Menschen auf der Welt zu sich zitieren, aber es ist hie und da auch notwendig, sich mit Problemen vor Ort zu befassen.
Dazu kommt noch, daß er mit Leuten zu tun hat, die man nicht immer so einfach herzitieren kann. Ein Damien Knight kuscht vor dem Drachen sicher nicht.

Nun ja, mir geht es auch weniger um das Wie als um das Ob. Geht es oder geht es nicht?
« Letzte Änderung: 11.04.2008 | 12:59 von Ludovico »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #135 am: 11.04.2008 | 14:05 »
Ja, es ist möglich Drachen zu töten, aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es klappt.

Gibts gekoppelte Zauber noch?
Wahrnehmungszauber gebunden an Schutzzauber, Wahrnehmungszauber Radius 800m wenn eine Kugel etc. da eindringt springt sofort der Schutzzauber an.

"The bacon must flow!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #136 am: 11.04.2008 | 15:47 »
Ich kann mir vorstellen, daß es für ein gutausgebildetes knackehartes Runnerteam durchaus möglich ist, eine Atombombe zu stehlen und eine Railgun... warum erst solche Waffen aufführen in den Regelwerken, wenn man eh nie an sie rankommen dürfte, denn immerhin ist das ja kein Spielzeug für Runner.
Sorry, mit dem Argument, was Du da bringst, kann ich nicht viel anfangen. Wieso sollten Runner keine Railgun bekommen?

Deshalb sollte bei so etwas auch der erste Schuß treffen.

Ich sage nicht, dass ein Runner keine Railgun (oder andere Geschütze) bekommen kann. Ich sage nur, dass eine Railgun höchstwahrscheinlich nicht reichen wird. Denn du musst den Drachen nicht nur treffen und verwunden, sondern in einer Runde töten (oder so stark anschlagen, dass er auch nach ner magischen Heilung schwach genug ist, um ihn in der nächsten Runde zu töten). Und das jetzt rein vom Regelaspekt her.
Dazu kommt eben die von Ein in den Regeln nicht komplett abgedeckten Faktoren. Das Beschaffen und Warten der (ultrateuren und extrem auffälligen) Ausrüstung (wir reden hier schließlich von Waffen, die auf Panzern oder Schiffen montiert sind oder die man von Flugzeugen oder Satelliten usw. aus abschießt), das Umgehen der gegenerischen Sicherheit, die gesamte Planung/Spionage usw. ist mMn einfach zu viel für ein Team aus Shadowrunnern.

Lofwyr ist eben wertetechnisch Godzilla und hintergrundtechnisch JFK.

Zitat
Lofwyr hat so viele Feinde. Der Zauber "Feinde wahrnehmen" würde ihn ständig verwirren und unbrauchbare Daten liefern, weil ständig irgendwo Leute rumlaufen, die ihn nicht wirklich mögen und was andere Zauber liefern, würde er einen gewaltigen Input an Infos bekommen, die sogar ihn etwas ablenken würden, was das Führen von Geschäften und das Dealen mit anderen Leuten etwas schwierig gestaltet. Lofwyr mag zwar der fieseste gemeinste und mächtigste Drache sein, aber ist er Gott, daß er einen unbegrenzten Input an Daten aufnehmen und auswerten kann, nebenbei seine Geschäfte führt, sämtliche Fernsehprogramm e schaut und nebenbei noch eine Partie Schach spielt?
Geister zu halten, dürfte für ihn kein Problem sein.
Hinzu kommt, daß man bei all diesen Zaubern das Problem der begrenzten Reichweite hat. Sogar ein anständiges Scharfschützengewehr kann jemanden auf 1000m töten.

Jepp, bloß muss er rein regeltechnisch nur nen Fokus dabeihaben oder eben verankern und schon hat er keine Konzentrationschwierigkeiten mehr. Wenn das ein sterblicher Magier zusammenbringt, dann wird er das auch schaffen. Und klar hat er mehr Feinde, aber er ist dafür ja auch ein bischen besser als Joe Runner. Und selbst wenn nicht, meine Güte, dann kümmert sich eben die Leibgarde darum. Vergiss nicht, dass zbs. Geister des Menschen auch Zauber ihrer Beschwörer haben können.

Zitat
Er geht dummerweise hie und da in Gebäude und er taucht auch schon mal als Mensch auf. Also wenn er den Trick kennt, dann ist er ziemlich dumm, daß er trotzdem diese Risiken eingeht... Ach, er ist ja leider in der Geschäftswelt tätig.

Das Problem Lofwyrs ist, daß er ein ganz großer in punkto Business ist und sich deshalb auch mit Leuten treffen muß. Klar, kann er die meisten Menschen auf der Welt zu sich zitieren, aber es ist hie und da auch notwendig, sich mit Problemen vor Ort zu befassen.
Dazu kommt noch, daß er mit Leuten zu tun hat, die man nicht immer so einfach herzitieren kann. Ein Damien Knight kuscht vor dem Drachen sicher nicht.

Leider wird die Sicherheit bei solchen Treffen wohl eher exponentiell steigen (außer Damien selbst steckt hinter der Sache...).

Zitat
Nun ja, mir geht es auch weniger um das Wie als um das Ob. Geht es oder geht es nicht?

Meine Meinung ist die: Klar geht es. Aber die Spieler selber werden bei so einer Aktion wohl ein noch kleineres Zahnrad im Getriebe darstellen als üblich. Deshalb muss man das relativieren. Sie können den Abzug drücken (oder ein paar von vielen).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #137 am: 11.04.2008 | 17:32 »
Vergiss nicht, dass zbs. Geister des Menschen auch Zauber ihrer Beschwörer haben können.

Der Grund warum Ghostwalker so fies ist.
"The bacon must flow!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #138 am: 13.04.2008 | 16:41 »
Naja, ich denke da wir hier nicht darüber reden ein Zeil von der Größe einer Maus, sondern ein Ziel von der Größe eines DRACHEN zu treffen, kann man mit einer gewissen Ungenauigkeit durchaus leben. Ein Blindschuß wird es dadurch trozdem nicht. ;)
Ja, ne. Ein Grad Abweichung kann schon bei einem Ziel wie einem Drachen dazu führen, dass man nicht mal in seine Richtung schießt. Und da der Drache sich bewegt, muss der Spotter ihm folgen. Jemand der schon normal sieht, hat probleme seien Kopf exakt auszurichten, wie soll das erst bei jemandem sein, der auf der physikalischen Ebene effektiv blind ist, aussehen?

Wer schon mal in der Schule war und Mathe hatte, sollte wissen wieviel ein Grad in der Geometrie ausmacht. Jetzt erweitert das auf drei Dimensionen, ein bewegliches Ziel und einen blinden Zeichner und dann sollte recht klar sein, wie unpraktisch die Kopf-mess Methode ist.

Nachdem sie mit Menschen verschmolzen sind. Das trifft auf Drachen nicht zu. Kann es sein, daß Du es mit "Aura Masking" verwechselst, eine spezifische Geisterfähigkeit?
Nein, in der Tat tue ich das nicht. Aber warum liest du es nicht selbst, interpretierst es wie es dir passt und gibts dann deine Meinung zu guten, bevor du meinst, recht zu haben, hm? ;)

Wunschdenken bringt Drachen nicht zu Fall. ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #139 am: 13.04.2008 | 18:55 »
So lange etwas atmet kann es auch sterben. Wurscht wie... hauptsache MOOOOSCHEN!!!!  >;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #140 am: 13.04.2008 | 20:59 »
Wunschdenken bringt Drachen nicht zu Fall. ;D

Du meinst, daß der Drache im Astralraum als Dualwesen seine Astralform so verändern kann, daß man ihn nicht mehr als Drachen entdecken kann und er damit den Dual-Spottern entkommen kann, ist das so korrekt? Wenn ja: das ist zwar eine gute Idee, aber leider für Großdrachen in dieser Form nicht durchführbar. Seine Astralform ist die eines Drachen, und bei dieser kann er nur den Typ (im Sinne von Drache zu Feuerelementar) wechseln, nicht die Größe (Realraum und Astralraum sind deckungsgleich, Astrale Formen/Auren sind sinnbildliche Konstrukte, und die Seele eines Drachen ist nunmal ein Drache). Damit der Drache eine Astralform wie ein Mensch hätte, müßte er sich erst in einen Menschen verwandeln.

Oder spielst Du auf die Fähigkeit von Großdrachen an, sich in Menschenform zu verwandeln (samt angepasster Astralform)?

Das ist allerdings eine interessante Thematik ... ich stelle sie mal ins US-Forum, vielleicht erbarmt sich ja einer der Autoren, was dazu zu sagen.

SYL
« Letzte Änderung: 13.04.2008 | 21:13 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #141 am: 13.04.2008 | 23:10 »
Zitat
Du meinst, daß der Drache im Astralraum als Dualwesen seine Astralform so verändern kann, daß man ihn nicht mehr als Drachen entdecken kann und er damit den Dual-Spottern entkommen kann, ist das so korrekt?
Nein. Erstmal kann er seine Astral Form nicht verändern. Lediglich das Aussehen kann angepasst werden. Er ist immer noch ein Drache, sieht aber aus wie ein Mensch, Katze, was weis denn ich. Da der Schatten seine Körpers immer noch ein DRACHE ist, ist das keine sonderlich glaubwürdige Tarnung.

Worum es mir ging, war diese lächerliche Idee zu torpedieren, man können den Drachen supereinfach im Astralraum erkennen, weil er mit seinen trillionen Zaubern leuchten würde wie eine Supernova, denn das tut er nicht. Er kann im Astralraum so unauffällig erscheinen wie er will, auch wenn ihn das nicht unsichtbar macht, oder sowas. Und er kann seine Zauber mittarnen, mal angenommen er hat die eine oder andere Metamagie aufgeschnappt in seinen tausenden von Jahren.
Do you have enough swords, King of Heroes?