Autor Thema: Runners Companion Preview  (Gelesen 11823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #25 am: 4.04.2008 | 12:30 »
Auf einer RatCon wurde verkündet es würde in Running Wild eine bestehender intelligenter Critter spielbar gemacht, und eine der Möglichkeiten wäre ein Meistersänger - ein intelligenter Blauwalverschnitt.
Diese Variante hat sich damals bis ins FP-Forum verbreitet und zum Running Gag entwickelt. Besonders mochte ich die Idee mit dem Meistersänger-Schamanen der sich mittels Levitation über seine Feinde begibt und dann runterpflatscht 8)
Oder den Meistersänger-Samurai mit der Railgun als Cybergun.
Die Ankündigung bezog sich mehr auf intelligente Critter im Allgemeinen (und war vermutlich auch damals schon für Sasquatches, Vampire, Drachen etc. gedacht)... daraufhin brachte dann AFAIR ich Delphine als Runnner in gemütlicher Runde ins Gespräch, woraufhin Chao sofort leuchtende Augen kriegte und ein ehrfürchtiges "Meistersänger!" in den Raum stellte... ~;D

Na ja, und von da war der Weg zum Running Gag dann nicht mehr weit... *eg*
"Moral victories don't count!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #26 am: 4.04.2008 | 12:54 »
So war's eigentlich gemeint - "intelligenter Critter" ohne offiziell näheres zu verraten, und dann die Fanspekulation bis hin zum Meistersänger.
Müssen wir eben Leviathane spielen um unseren MS-Fetischismus zu befriedigen, wenn die Macher es nicht auf die Kette kriegen die wichtigste Rasse zu erkennen *schnüff*
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #27 am: 4.04.2008 | 23:27 »
Es ist zu lustig, was ein einfacher Scherz bewirken kann. Der Hass gegen SR4 nimmt wieder Größen an, das ist zu lustig.

Warum werden die Leute bei Drachen eigentlich so... komisch? Oder bei allen nicht-Standart Wesen in Fantasyspielen? Die Existenz eines Drachens ist an sich nicht abgefahrener als ein Elf, Zwerg, Geist, oder Magier. Und doch ist es nicht selten die bloße Annahme jemand könnte sowas spielen, die alle auf die Barrikaden führt. Als wenn so ein Char sie in irgendeiner Form bedrohen würde. Ihnen vielleicht das Rampenlicht stehlen.  ::)

Sehr merkwürdig das.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #28 am: 5.04.2008 | 00:04 »
Es ist nicht die Existenz dieser Wesen, sondern ihre Häufung. Während jeder tausenste Metamensch magisch aktiv ist, gibt es nur verdammt wenige Drachen. Die Vorstellung, dass ein Drache lustig mit einer Runnergruppe Daten klaut ist einfach absurd... die Viecher sind vom "Fluff" her zu mächtig, um sich mit so etwas abzugeben. Es bricht meine Sicht auf die vermittelte Spielwelt... ebenso wie wenn alle Wachen eines Lagerhauses initierte Adepten wären...

Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #29 am: 5.04.2008 | 04:55 »
Es ist nicht die Existenz dieser Wesen, sondern ihre Häufung. Während jeder tausenste Metamensch magisch aktiv ist, gibt es nur verdammt wenige Drachen. Die Vorstellung, dass ein Drache lustig mit einer Runnergruppe Daten klaut ist einfach absurd... die Viecher sind vom "Fluff" her zu mächtig, um sich mit so etwas abzugeben. Es bricht meine Sicht auf die vermittelte Spielwelt... ebenso wie wenn alle Wachen eines Lagerhauses initierte Adepten wären...

Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
1% der Menscheit sind erwacht. Ich weis, Dreisatz ist in Deutschland der Erzfeind, aber das sind ein paar mehr als jeder 1000. Hinzu kommt noch ein netter Fakt, den ich neuerdings aufgeschnappt hab. In Amerika sind 0.67% der Bevölkerung Ärzte, und trotzdem kennt fast jeder nen Arzt. So selten sind Magier also schonmal nicht.
Und nun kommen wir zu "Drachen sind mächtig". Blah. Ich hab es schonmal gesagt, und ich sag es wieder. Halbwissen.
Ja, Große Drachen sind mächtig. Erwachsene Drachen können auch durchaus mächtig werden. Aber allein schon in der Secrets of Power Trilogie kam ein Drache vor, der lediglich als Sicherheitschef in einem mittleklasse Kon gearbeitet hat und eine Gefiederte Schlange, die als Runner unterwegs war.
Es gibt auch im Fluff mehr als ein paar erwachsene Drachen, die eher in die Kategorie "ach, was solls, ich mach das jetzt, hab eh nix besseres vor" fallen. Eliohann, Nebelherr, Damian, Perianwyr (der zum Bleistift ein Runner für Aztech war) fallen mir da erstmal ein. Und wo ich schon Aztech erwähne, die haben ein ganzes Roster an Drachen auf der Gehaltsliste. Nicht als Bosse, oder so, sondern als company men.

Es ist wirklich nicht sonderlich schwer einen Drachen in die Gruppe zu packen, die Spieler und SL müssen sich nur gescheit einigen wie das genau laufen soll.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #30 am: 7.04.2008 | 15:03 »
Scorpio:
Wer sagt den, dass solch ein SC in einer Gang-Kampagne oder einem schnöden "Datenklauen für 2K-Nuyen"-Abenteuer vorkommen soll oder muss.

SR bietet - rein hintergrundtechnisch - ein sehr buntes Universum. Sicher, der "Normalrahmen" wird durch das GRW schon irgendwo definiert (und ist z.B. mir auch der liebste), aber wieso sollte man Spielern Steine in den Weg legen die nun einmal etwas "abgedrehtere" Kampagnen spielen wollen?
Die zahlen für "ihr" SR schließlich genausoviel Geld wie wir für "unseres"... ;)
Und das Thema Alternativkampagnen ist so neu ja nicht, wieso dann nicht auch die Drachen-/Vampirtruppe? Man muss das schließlich nicht mögen und aussortieren kann man sowas i.d.R. auch sehr einfach über Angaben zu den maximalen Building Points... >;D
"Moral victories don't count!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #31 am: 7.04.2008 | 16:20 »
Ich bin kein Freund von "anything goes". Klar, man kann bei SR auch mal eine alternative Drachentruppe spielen. Aber man kann auch bei DSA eine Gruppe von bösen Kultisten spielen, oder in Exalted einen normalen Menschen. Ist aber nicht Teil der "core story", oder wie man es auch immer nennen will.

Trotzdem sehe ich MUnd für mich sind Drachen / Vampire und dergleichen für SR eben in die Kategorie der NSCs und Antagonisten zu finden und nicht als Chummer.

@Malicant:
Schalte bitte den Ton eine Stufe Richtung freundlich. Aber du hast Recht, hatte falsche Zahlen im Kopf. Die Hälfte der Drache die du nennst kannte ich nicht mal, bzw. musste sie mir mal eben ergoogeln.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #32 am: 7.04.2008 | 16:56 »
Freundlich passt nicht zu mir. :D

Aber kommen wir nun zum nächten rant.

SR und Core Story? Wenn man sich schon die Archetypen ansieht, merkt man (oder auch nicht), dass da viele Richtungen möglich sind. Einige der Chars sind für das normale "running" ungeeignet, einige würde einfach nicht mit anderen zusammenpassen, da sie ganz andere Zielsetzungen haben.
Drachen und Vampire und all das Gezücht auszuschließen, weil sie nicht in die nicht vorhandene Core Story passen würden ist ziemlich... meh. Sie auszuschließen, weil man das nicht in seinem Spiel will ist OK, aber solche fadenscheinigen Argumente find ich einfach albern. Steht zu eurer Meinung ohne sie zu begründen.  :d
Do you have enough swords, King of Heroes?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #33 am: 7.04.2008 | 17:21 »
SR und Core Story? Wenn man sich schon die Archetypen ansieht, merkt man (oder auch nicht), dass da viele Richtungen möglich sind.

Also gerade Shadowrun eine Core Story abzusprechen, finde ich recht hanebüchen. Nicht umsonst nennt beispielsweise RPG-Info explizit Shadowrun als Beispiel für die Definition von Core Story:

"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."

Dass man Shadowrun auch anders spielen kann, versteht sich. Aber der Grundkonflikt Runner versus Konzern beginnt bereits bei der Namensgebung und verleiht dem Spiel seinen spezifischen Touch. Dass da dann auch noch erwachte Wesen herumlaufen: schön, aber nur zentral für die Abgrenzung von Spielen mit der gleiche Core Story (Cyberpunk).

Ansonsten darf meinetwegen jeder in seiner Shadowrunrunde einen Drachen spielen oder Lofwyr töten. Mit mir als Spielleiter oder Spieler gibbet das mit Sicherheit nicht  ~;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #34 am: 7.04.2008 | 17:38 »
Also ,so ein Abenteuer/Minikampagne würde mich schon (bei den richtigen Mitspielern,dem richtigen SL) interessieren,aber Ich habe entweder nicht die richtigen Chars oder das richtige Karma dafür.
Es lebe die Vielfalt

JahtaHey
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #35 am: 7.04.2008 | 21:31 »
"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."
Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D

Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #36 am: 8.04.2008 | 09:15 »
Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D

Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
Doch ,Es ist die Core Story.
Das sich viele SKLs nicht die Mühe machen und die Chars zusammenfürgen(James Bond Agent neben StrassenWizkid und Troll Schamanen neben Elfen Baumkuschler)
ist nicht das Problem der Corestory ,sondern inkompetenz des SLs(oder der Gruppe )

mit Coretanz
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #37 am: 8.04.2008 | 09:25 »
Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D

Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
Natürlich ist das eine Core Story. Ich würde dir empfehlen nochmal die Definition von Core Story zu lesen.

"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."
Das trifft genauso für einen angeheuerten Ork-Ganger zu, der dem Nachbar nachts heimlich Drogen unterjubeln soll, wie dem Profi-Attentäter der den Gouverneur ermorden soll oder bezahlze Ökoterroristen die einen Atom-Müll-Transport lahm legen sollen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #38 am: 8.04.2008 | 10:32 »
Ja, genau. So ist das nähmlich, weil der Ganger, der Terrorist und der Strassen Schamane auch die gleichen jobs bekommen.

Ich weis ja, dass ihr jetzt einfach aus Prinzip widersprecht, aber da die Aufträge, die ein Kopfgeldjäger, ein Mafiaschläger und ein Schmuggler bekommen völlig anders sind, verändert sich mit den gespielten Charakteren auch völlig der Ton des Spiels. Die mittel zur Lösung der Problems sind andere, etc, etc.

Und "nicht näher definierte Verbrecher begehen nicht näher definierte Verbrechen" ist KEINE Core Story. Es ist grad mal die Grundidee.

Story = Handlung. Aber man sagt auch bei einem Film/Buch nicht, die Story ist "Ein Kerl tut Sachen". Das wäre grad mal ein Grober Umriss, oder wie man auf Auswärts sagt, eine Chachphrase.

EGAL. Worum es geht ist, dass man Drachen in sowas integrieren kann. Wenn es die Story nicht gibt (wie ich ja meine), dann ist es kein Problem, und wenn es sie doch gibt, und Ganger, Terroristen und Schmuggler an den selben Jobs arbeiten, spricht nichts dagegen noch nen Drachen in das Potpurri zu werfen.
Und wenn ihr jetzt kommt mit "meh, Ganger, Terroristen und Schmuggler arbeiten ja an verschiedenen Jobs, aber es gibt ne Core story", dann ändert das nix daran, dass Drachen da immer noch passen.

Ich wünschen einen guten Morgen, das war Malicant, zurück ins Studio.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ludovico

  • Gast
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #39 am: 8.04.2008 | 10:53 »
Nun, wenigstens kann man dann locker Drachen umlegen.

Hey, Critter-Jäger, die auch auf Drachen Jagd machen... warum nicht?

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #40 am: 8.04.2008 | 11:09 »
Erwachsene Drachen sind sehr sterblich, schon immer gewesen. Dafür brauchte man diese Regeln nicht ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #41 am: 8.04.2008 | 11:16 »
Ja, genau. So ist das nähmlich, weil der Ganger, der Terrorist und der Strassen Schamane auch die gleichen jobs bekommen.

Ich weis ja, dass ihr jetzt einfach aus Prinzip widersprecht, aber da die Aufträge, die ein Kopfgeldjäger, ein Mafiaschläger und ein Schmuggler bekommen völlig anders sind, verändert sich mit den gespielten Charakteren auch völlig der Ton des Spiels. Die mittel zur Lösung der Problems sind andere, etc, etc.

 
Der Ton mag ein anderer Sein,aber das Lied ist das gleiche(und das ist die Core Story !) ,der einzige,der aus Prinzip widerspricht ,bist Du  ;)
und das der Ganger,der Strassenschamane und der James Bond Agent in einem Team sind liegt daran,das es die Gruppe so will.Sinn macht es nicht soviel,aber der Spielspass der Gruppe geht in diesem Fall vor Spielweltglaubwürdigkeit.

mit Tanz zum Lied
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #42 am: 8.04.2008 | 11:48 »
Und das ist dann deren Story. Die eine andere ist als bei der Gruppe mit nur mit Profies, deren Magier Ein Öko terrorist ist, oder, oder.

Man kann nicht von einer Core Story reden, wenn sie für jeden anders ist. Neccessary Evil hat ne Core Story. SR nicht.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #43 am: 8.04.2008 | 12:28 »
Zentrum des Fokus ist zweifelsfrei immer die 08/15-Grundbuchrunde mit den empfohlenen BP plus ein bißchen Karma...

Dennoch sollen alle oder möglichst viele Aspekte auch für andere denkbare Runden herhalten können (seien es Abenteuer-/Background-Aufhänger - wo es eher selten klappt - als auch Equipment - da IMHO schon besser umgesetzt -).
Und dies schließt explizit auch "Alternativkampagnen", sei es von den Rassen (Drakes und Konsorten), sei es vom Background (SK-SpecOps, DocWagon, Runner im Amazonischen Dschungel) ein.

Es gibt keine rictige und keine falsche Art SR zu spielen (solange es den Leuten Spaß macht).
"Moral victories don't count!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #44 am: 8.04.2008 | 12:38 »
Es gibt generell keine Möglichkeit, etwas falsch zu spielen, so lange es allen Spaß macht. Aber als Diskussionsgrundlage ist sowas ziemlicher Essig. Da braucht man nämlich eine gemeinsame Basis, und die besteht in diesem Fall aus dem offiziellen SR-Kanon des Basisregelwerks.

Die Corestory von SR by the book wurde schon oft genug jetzt genannt (und von Malicant nicht anerkannt. Aber das interessiert ja außer ihm nicht wirklich irgendwen, hoffe ich zumindest), und da kommen keine hauptberuflichen Söldner drin vor, keine DocWagon oder Knight Errant Mitarbeiter, keine Ökoterroristen und keine Fernsehreporter. Sondern Shadowrunner. Nichts anderes als Shadowrunner.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #45 am: 8.04.2008 | 13:39 »
Es gibt generell keine Möglichkeit, etwas falsch zu spielen, so lange es allen Spaß macht.
Jupp... :)

Zitat
Aber als Diskussionsgrundlage ist sowas ziemlicher Essig. Da braucht man nämlich eine gemeinsame Basis, und die besteht in diesem Fall aus dem offiziellen SR-Kanon des Basisregelwerks.

*augenbraue.heb'*

Also mir zumindest geht es um die Existenz von "Alternativ-Wesen/-Kampagnen" im Kontext des SR-Universums.

Für mich schließt sich da ein "Alleinvertretungsanspruch" des "GRW-Standards" - so es ihn den gäbe - ziemlich aus.

Zitat
Die Corestory von SR by the book wurde schon oft genug jetzt genannt (und von Malicant nicht anerkannt. Aber das interessiert ja außer ihm nicht wirklich irgendwen, hoffe ich zumindest), und da kommen keine hauptberuflichen Söldner drin vor, keine DocWagon oder Knight Errant Mitarbeiter, keine Ökoterroristen und keine Fernsehreporter. Sondern Shadowrunner. Nichts anderes als Shadowrunner.
Wobei man sich da

- über den Umfang des Begriffes "Shadowrunner" streiten kann (so ist mit dieser einen Schamanin z.B. etwas schon sehr "ökoterroristisches" im GRW vertreten),

- ich auch bei abweichenden Meinungen ein solches Gerede über Mitposter nicht sonderlich prickelnd finde und

- ich das andauernde Herumreiten auf der hier so schön genannten "Core-Story" bei - angesichts der BP der Drachen - definitiv "alternativen" Settings/"Übermenschen-Settings/Kampagnen" irgendwie ulkig finde... ;D

Just my 2 Nuyen... ~;D
"Moral victories don't count!"

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #46 am: 8.04.2008 | 14:36 »
Mir wären aktualisierte Regeln für Werwesen und Ghule auch sympathischer, als ausgerechnet Drachen(kann man bei D&D auch spielen, tut nur keiner. Hat was mit dem Spielleiter und seiner Tasche voll Bücher zu tun ::))

Die kommen wohl auch ins Companion.
Und Vampire angeblich auch.


Um sich allgemein wieder etwas näher ans Thema heranzubewegen:

Es ist ein völliger Trugschluss, mit den bestehenden Regeln Drachen für übermächtig zu halten.
Ich lege jedem, der solche Behauptungen aufstellt nahe, noch mal gründlich nachzulesen und sich vor Augen zu halten, wie ein Drachen-SC aussähe, bevor man die üblichen, für SR seit jeher dysfunktionalen Spielerkleinhalte- und Stilpurismus-Reflexe abfeuert.


Desgleichen ist es eine irrige Annahme, Drachen ließen sich nur mit mehreren tausend GP erstellen.
Mit Mühe kann man mit 400 GP einen stark spezialisierten Build erstellen, der innerhalb einiger Kernkompetenzen brauchbar ist, aber außerhalb dieses Bereichs wirklich gehandicapt ist.
Wirklich tragfähige Builds beginnen ab 450 GP, ab 500 GP wird die Generierung so einfach, dass es mir schon keinen Spaß mehr macht (ja, ich hab das ausprobiert- wenn auch erst überschlagshalber und noch nicht mit Spieltests; bin noch damit beschäftigt, Arsenal durchzuarbeiten und Mechs mit Schnellfeuerscharfschützengewehren und Gunblades zu konstruieren).

Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...

Das glaube ich gern.
Werwesen und Ghule sind regelseitig schon allein durch ihre Dualnatur so extrem benachteiligt, dass sie in dem höllischen, bleiverseuchten, jeden Fehler mit einem grausamen und sinnlosen Tod ahndenden Inferno, das eine durchdachte Gangkampagne nun mal ist, schnell gegrillt werden, vor Allem, wenn man optimierungsunfähige, taktisch unklug handelnde Spieler hat.
Z-Zonen sind nichts für Luschen, wenn man sich tatsächlich ins Getümmel begibt statt nur zu versuchen, nicht zum Opfer zu werden.
Kampfdrogenabhängige, in Horden auftretende Psychopathen mit AK97ern in einem völlig rechtsfreien Raum sind nun mal fiesere Gegner als unterbezahlte Konzernwachen, die nur ihren Job machen und primär daran denken, ihren Arsch zu retten.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #47 am: 15.04.2008 | 12:02 »
Nur falls das noch nicht durchgedrungen ist: April April. ~;D

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #48 am: 15.04.2008 | 13:08 »
naja, nur weil sie JETZT sagen, dass es ein scherz war, sind wir noch lange nicht vor einem Kompendium mit Regeln für Drachen-Chars sicher. Nachher sagen sie "Hey, es war zwar nur ein Witz aber.... die Resonanz war sooooo positiv, das hilft dem Spiel!" und schon haben wir die Grütze.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Runners Companion Preview
« Antwort #49 am: 15.04.2008 | 13:14 »
Ich seh schon vor meinem Geistige Auge, wie dein Spiel implodiert, nur weil jemand die Option hat etwas zu spielen, was du nicht magst ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?