Autor Thema: [Exalted 2nd] Regelfragen  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
[Exalted 2nd] Regelfragen
« am: 4.04.2008 | 09:44 »
So, ich plane in nächster Zeit eine Exalted Runde (nur Solars) zu leiten.
Ich habe das Regelwerk erst seit kurzem und mir stellen sich einige Fragen. Vll könnte man diesen Threat als allgemeinen Regelthreat so stehen lassen, da bei mir bestimmt noch einige Unklarheiten auftauchen.

1. Die Verteidigung
Verstehe ich es richtig, dass die Verteidigung vom Angriffspool überwürfelt werden muss, und die Bonuserfolge dann tatsächlich zum Raw Damage zählen?
Kämpfe ich beispielsweise gegen jemanden mit DV 3, so muss ich mindestens 4 Erfolge erzielen um ihn zu treffen. 3 oder weniger gelten als Abgewehrt, alle Erfolge über 3 geben mir einen Würfel mehr für den Schaden (plus Waffenbonus - Soak).
In der nWod war es ja so dass die DV einfach vom Angriffspool abgezogen wurde, hier ist das also nicht mehr so?

2. Das Würfelziel
Im Gegensatz zu früher zählt jetzt auch die 7 als Erfolg, oder ist das einfach ein Schreibfehler?

Schonmal danke für die Hilfe!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #1 am: 4.04.2008 | 10:46 »

Ah, danke, das hilft.
Noch was:
Beim Soak ist es dann also so, dass der nicht überwunden werden muss, sondern einfach abgezogen wird (wie in nWod die Dv)

Außerdem frag ich mich auch, warum bei manchen Charms als Vorbedingung Essence 1 angegeben wird.
Jeder Exalted hat doch automatisch eine Essence von 2, während Sterbliche mit Essence 1 gar keine Charms benutzen können. Für was ist diese Vorbedingung dann gut?
Und warum hat der mortal hero im Regelbuch eine Essence von 2, obwohl er offensichtlich sterblich ist?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #2 am: 4.04.2008 | 22:28 »
Zitat
Sterbliche haben in der Regel überhaupt keine Essenz. Es gibt allerdings vereinzelt Mortals mit einer Essenz von 1. Schätzungsweise wird die Mindestessenz von 1 rein Pro Forma angegeben.
Jedes Lebewesen hat zumindest Essenz 1. Die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen, sind Least Gods und die Things that Lurk in Corners, also Kleinst-Götter und Dämonen.
Exalts können durch Schwächen in der Exaltation (Optionale Regel der 1E) auf eine Essenz von 1 kommen, aber die Mindestessenz bleibt davon natürlich unberührt. Pro Forma trifft es IMO ganz gut.

Zitat
Möglicherweise ein Druckfehler, wäre nicht das erste mal.
Die Charaktere im 2E-Core benutzen eine ganze Latte optionaler Regeln aus der First Edition. Dort war unter anderem beschrieben, wie Mortals ihre Essenz steigern können.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #3 am: 5.04.2008 | 02:09 »
Die Charaktere im 2E-Core benutzen eine ganze Latte optionaler Regeln aus der First Edition. Dort war unter anderem beschrieben, wie Mortals ihre Essenz steigern können.
Ne, der Druckfehler war richtig. Das Antagonists-Kapitel ist voll davon. ::)

Also nicht das es keine Sterblichen mit Essenz >1 gäbe, aber an der Stelle ists nicht beabsichtigt gewesen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #4 am: 5.04.2008 | 12:12 »

Hm, Essenz 2 ist doch vor allem für sterbliche Zauberer/Priester da, die sich ihre Rituale vereinfachen wollen, indem sich direkt auf persönliche Essenz zurückgreifen.
Seh ich das so richtig?
Hab ich mir so halbwegs aus dem Zusammenhang zusammengereimt.
Und kann es auch sein dass die DV vieler Gegner im Antagonistenkapitel eigentlich nur halb so hoch ist, oder überseh ich was?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #5 am: 5.04.2008 | 12:30 »
Hm, Essenz 2 ist doch vor allem für sterbliche Zauberer/Priester da, die sich ihre Rituale vereinfachen wollen, indem sich direkt auf persönliche Essenz zurückgreifen.
Genau. Sterbliche die Supernatural Martial-Arts machen brauchen das auch.
Zitat
Und kann es auch sein dass die DV vieler Gegner im Antagonistenkapitel eigentlich nur halb so hoch ist, oder überseh ich was?
Nein, das siehst du richtig. Das ist so ziemlich der größte Fehler im ganzen Buch. :P
(und bei weitem nicht so lustig wie die fehlende Lore ability von Mask of Winters - der arme Kerl ist übermenschlich intelligent, kann aber nicht lesen und schreiben ;))


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #6 am: 5.04.2008 | 14:16 »
Zum Glück ist das Antagonisten-Kapitel mittlerweile in den ebenso offiziellen wie unübersichtlichen Errata abgehandelt. :)
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #7 am: 9.04.2008 | 18:39 »

So, weiter gehts!
Ich kann ja in einer Aktion mehrere Handlungen verbinden.
Ich kann etwa 1. mein Schwert ziehen, 2. zum Gegner rennen (dash) und ihn 3. angreifen.
Die 1. Aktion hätte eine Erschwernis von 3, die 2. von 4. Beide werden allerdings nicht gewürfelt, nur der Angriff hat einen Abzug von 5.
Gibt es eine Begrenzung, wie viele Handlungen ich auf einmal durchführen kann? (abgesehen von der Rate)

Die normale Move Handlung wird als Reflex bezeichnet. Bedeutet das, dass ich mich bewegen kann, dass die Move-Handlung wie oben zu sehen mit eingerechnet wird?
Kann ich mich mehrmals in einer Aktion bewegen?

Hm, ich werd nach möglichkeit einen Spielbericht hier reinstellen, wie die erste Session gelaufen ist.
Fühl mich regeltechnisch echt noch ziemlich unsicher...
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #8 am: 10.04.2008 | 17:41 »
Eine Begrenzung gibt es nicht.
Move wird nicht in die Zahl der Aktionen im Flurry mit eingerechnet.
Du kannst Dich in jedem Tick (auch in nicht-Aktions Ticks) um eine Anzahl von Metern/Yards bewegen, die Deiner Movement Rate entspricht. Bei einigen Aktionen (Attack z.B.) steht dabei, dass Movement davor oder/und danach geschehen kann, bei einigen, dass es nicht gleichzeitig möglich ist.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #9 am: 20.04.2008 | 22:38 »

So, ein erstes Ergebnis meiner Bemühungen gibt es nun bei den Diarys zu bestaunen.
Danke noch mal an X und Bluerps für die Hilfe!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #10 am: 21.04.2008 | 07:33 »
Linky Linky?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #11 am: 22.04.2008 | 13:12 »

Huch, ähm, danke Ehron. (der mir übgrigens auch geholfen hat, sry)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #12 am: 28.05.2008 | 17:32 »

So, wieder mal ein Problemchen:
Es gibt einige charms die "Counterattacks" ermöglichen, wir sind aber noch nicht ganz schlau geworden WANN man denn wirklich zurückschlagen kann- wenn man tatsächlich getroffen wurde oder immer wenn man angegriffen wird?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #13 am: 29.05.2008 | 20:46 »
Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort, das hängt nämlich von der konkreten Kraft ab. Beispielsweise erlaubt "Solar Counterattack" (Seite 194) einem Solar eine counterattack, wenn er seinen Parry DV gegen einen Angriff eingesetzt hat. D.h. ob ein Charakter getroffen wurde oder nicht spielt keine Rolle, er muss nur seinen Parry DV Wert benutzt haben um dem Angreifer Erfolge abzuziehen - der Charm funktioniert folglich nicht, wenn er dem Gegner ausgewichen ist, statt zu parieren.

Anders bei "Snake Strikes the Heel" (Seite 241). Diesen Charm kann der Martial Artist nur aktivieren, wenn auch er tatsächlich getroffen wurde. Dafür ists da egal welcher DV von ihm benutzt wurde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
« Antwort #14 am: 29.05.2008 | 22:30 »

Ah, kein Wunder, dass man irgendwie Hinweise für beide Möglichkeiten findet.
Wieder mal vielen Dank von meiner Seite!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!